HMS Core 4.0

HMS Core – Was ist das + wie geht die Update Meldung weg?

Während wir vor fünf Monaten erst über den Release von HMS (HUAWEI Mobile Services) Core 4.0 berichtet haben, geht es nun Schlag auf Schlag. Mit Version 5.0 möchte der chinesische Konzern den nächsten großen Schritt in Richtung eigenes Ökosystem gehen.

Was ist HMS Core?

Spätestens seit dem US-Embargo spielen die HUAWEI Mobile Services eine maßgebliche Rolle in der weiteren Entwicklung für HUAWEI Endgeräte. Mit der HUAWEI ID angefangen, über die hauseigenen Cloud Dienste bis hin zur AppGallery – dem ersten eigenen App Store als Google PlayStore Alternative. Aktuell rollt HUAWEI ein Update nach dem anderen aus, die Entwicklung steht selbst durch Corona nicht still. Mit dem HUAWEI HMS Core 5.0 wird nun der nächste Schritt eingeleitet, um die eigenen Services zukünftig weiter auszubauen.

HMS Core ist ein Mobile Services Framework, das auf der Android-Plattform aufsetzt und App-Entwicklern verschiedene Servicefunktionen bietet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Es bietet Infrastruktur-Services, einschließlich HUAWEI ID, in-app purchases und Benachrichtigung.

Nach Anmelden mit der HUAWEI ID hast du Zugriff auf alle Huawei-Services, einschließlich AppGallery, Cloud und Health.

Außerdem stehen den Developern (App-Entwickler) dank HMS Core verschiedenste Services zur Verfügung, z. B. Push von Nachrichten, HUAWEI ID-Schnellanmeldung, In-App-Käufe, Ortung, Karten, Spiele und maschinelles Lernen, sodass diese euch bzw. uns Usern ein besseres Benutzererlebnis ermöglichen können (z.B. könnte das doch mal der Entwickler von Twitter machen, damit man auch ohne Google Mobile Services (GMS) eine Push Nachricht auf sein Handy bekommt.

Was ist neu? Changelog!

Auch für Version 5 der mobilen Dienste legt sich HUAWEI auf bestimmte Schwerpunkte fest, welche sich vor allem in Richtung Push Benachrichtigungen sowie Standortservices oder Karten-Anwendungen orientieren sollen. Aber nicht so schnell, eins nach dem anderen. Schauen wir uns erstmal den Changelog zu HMS Core 5.0 genauer an. Aktualisieren könnt ihr die Version übrigens direkt über die HUAWEI AppGallery. Wechselt hierzu in den App Store und navigiert zu Manager > Aktualisierungen > HMS Core 5.0.

HMS Core 5.0
HMS Core 5.0

Updates

  1. Fügt eine Reihe neuer Servicefunktionalitäten hinzu, einschließlich Audio, Video, 3D-Effekte, Bilverarbeitung und – animation, Computergrafik und AR.
  2. Standortservices: Fügt Unterstützung für die Ortung im Gebäude, die netzgestützte Ortung über Crowdsourcing und die Geofence-Verwaltung hinzu.
  3. Karten: Fügt Unterstützung für die Bus- / U-Bahn-Routenplanung hinzu.
  4. Push-Benachrichtigungen: Fügt Unterstützung für intelligentere und relevantere Push-Benachrichtigungen hinzu.

Wer übrigens immer auf dem aktuellen Stand sein will, was denn aktuell für eine Version uptodate ist und welche Änderungen implementiert wurden, der sollte hier nachschauen:

https://appgallery.huawei.com/#/app/C10132067

Wir von HUAWEI.blog berichten zwar gern über Updates, aber dann doch nicht über jedes. 😉 – Wenn HMS Core 6.0 in den Startlöchern steht, dann lest ihr natürlich wieder was von uns. Ansonsten schaut euch die App in der AppGallery an. Übrigens ist HMS Core schon bei den aktuellen Geräten ins System integriert, so dass ihr die App aus der AppGallery nicht nachinstallieren könnt.

HMS Core im Detail!

Nachdem der Changelog einiges verspricht, stellt sich sicherlich für viele Endnutzer die Frage, was sich denn nun überhaupt ändert. Und hier muss ich euch ganz ehrlich und direkt mitteilen, dass ihr nicht zu viel erwarten solltet. Einzig auffällig ist nun eine neue Ansicht der Cloud Anwendung sowie des HUAWEI ID Benutzerprofils innerhalb der Einstellungen. Auch ist es nun möglich, zwischen dem Cloud Foto Backup und der Cloud Foto Synchronisation zu differenzieren.

Die HUAWEI Mobile Services sind in 170 Ländern und Regionen verfügbar und mehr als 600 Millionen Benutzer haben diese im Einsatz. Die HUAWEI AppGallery verfügt aktuell über rund 55.000 Apps.

Eine Aussage, welche HUAWEI über die aktuelle Statistik rund um HUAWEI Mobile Services trifft. Betrachtet man es aber realistisch, betreffen uns von diesen 55.000 Apps derzeit ungefähr 15-20 Anwendungen im Alltag, welche in unserer Region eine wirklich große Rolle spielen und angepasst wurden. Diese arbeiten bereits mit den HUAWEI Push-Benachrichtigungen, während andere noch immer auf die Firebase-Methode von Google zurückgreifen. Es bleibt also abzuwarten, dass ein für uns wirklich interessanter Anstieg an Entwicklungen stattfindet, sodass wir in Zukunft bei all unseren Daily-Apps wieder Benachrichtigungen erhalten, wenn wir ein Smartphone ohne Google Mobile Services (GMS) in Betrieb haben. Inwieweit sich dies bei amerikanischen App-Entwicklern umsetzen lässt, bleibt sicherlich interessant!

HUAWEI Cloud in neuem Look

Wie bereits weiter oben angesprochen, wurde der HUAWEI Cloud im Zuge von HMS Core 5.0 ein neuer Look spendiert. Diese Optik soll nicht nur moderner erscheinen, sondern auch wesentlich übersichtlicher als zuvor. Ich konnte mich bereits etwas mit der neuen Oberfläche beschäftigen und möchte euch natürlich die Eindrücke nicht vorenthalten:

HUAWEI Cloud
HUAWEI Cloud

Funktionstechnisch lässt sich die Foto Galerie nun in die Cloud-Synchronisation sowie in die Cloud-Galerie Sicherung aufteilen. Der Unterschied bedeutet einfach, dass die Cloud-Synchronisation Aufnahmen auf allen HUAWEI Endgeräten mit HUAWEI Cloud synchronisiert und in Echtzeit verfügbar macht, während das Backup die Galerie lediglich in ein gepacktes Backup schnürt. Empfehlenswert wird eine Synchronisation somit, falls beispielsweise noch ein Tablet zum Einsatz kommt oder ihr die HUAWEI ID sowie persönlichen Daten mit einer weiteren Person teilt.

Cloud Galerie Backup
Cloud Galerie Backup
Cloud Galerie Sync
Cloud Galerie Synchronisation

Neue HUAWEI ID Ansicht

Leichte Optimierungen und Anpassungen hat auch die Einstellungs-App in Bezug auf die HUAWEI ID erhalten. Sobald ihr eure Geräteeinstellungen öffnet, habt ihr seit längerer Zeit direkten Zugriff auf euren bei HUAWEI erstellten Account. Nun wurde auch hier die Optik im Zuge von HMS Core 5.0 etwas angepasst.

HUAWEI ID Einstellungen
HUAWEI ID Einstellungen

HUAWEI schon bald mit eigener Kartenlösung?

Für viele Endnutzer spielt Google Maps eine große Rolle, wenn es rund um Routenberechnungen und Navigation im Alltag geht. Aufgrund der fehlenden Google Dienste müssen mittlerweile einige auf diese Services verzichten. Alternativen wie HERE Maps bieten mittlerweile bereits eine sehr gute und fortgeschrittene Alternative in der AppGallery, auch wenn sie zu Drittanbieter-Anwendungen zählen.

Wirft man nochmals einen Blick auf den Changelog, stellt man den Fokus auf Standortservices sowie Routenplanungen fest. Dies ist sicherlich interessant in Bezug auf eine hauseigene Lösung. Könnte hier HUAWEI vielleicht schon bald eine eigene neue Kartenlösung präsentieren, welche möglicherweise auf den Namen „HUAWEI Maps“ hört? Und wenn ja, wird sie Google Maps das Wasser reichen können und ebenso auf LiveTraffic Dienste zurückgreifen?! Bisher wissen wir, dass HUAWEI in Kooperation mit TomTom arbeitet und in der Support App beispielsweise schon Karteninhalte von TomTom bereitgestellt werden. Kann sich diese Zusammenarbeit von den Kartendiensten bis hin zur Navigation und Routenplanung ausweiten? Auch wird Live Traffic in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, um in Echtzeit Alternativrouten berechnen zu können. Betrachte ich mir das Navigationssystem in meinem neuen Mercedes, wird hier auf das LiveTraffic System von HERE vertraut. Auch TomTom bietet eine solche Lösung an, welche bei vielen anderen Automobilherstellern bereits zum Einsatz kommt. Ebenfalls besteht bei TomTom eine Verbindung zu TripAdvisor, welche den Umfang der Karteninhalte zusätzlich erweitern kann und somit zu einer schneller ausgereiften Alternative zu Google Maps mutieren könnte. Ein interessantes Thema, wie ich finde! Freuen würde ich mich auf alle Fälle, nach und nach die wichtigsten Alltagsanwendungen direkt on Board zu erhalten.

UPDATE:

Hier gibt es alle Infos zu HUAWEIs eigener Map Lösung:

HMS Core Update – Wie stell ich die nervigen Updates ab?

Wahrscheinlich, bzw. ziemlich sicher hat schon jede*r von euch die nervige Meldung bekommen, dass ein neues HMS Core Update zur Verfügung steht. Leider steht da nie was man eigentlich installiert. Bekommt man auch nicht so raus, dazu muss man immer in den Changelog schauen, den wir oben für euch verlinkt haben. Also könnt ihr es in Zukunft so machen, dass ihr entweder die nervigen Update Meldungen ausstellt. Das geht so am Beispiel von EMUI 10:

Nachdem ihr die Nachricht / Push-Benachrichtigung bekommen habt, folgt einfach den Anweisungen zum AutoUpdate!

oder ihr wollt HMS Core auf seine Werksversion zurücksetzen und die Auto-Aktualisierung deaktivieren, dann führt folgendes Prozedere durch:

  1. Einstellungen > Apps > Apps > HMS Core und tippe anschließend auf HMS Core - Was ist das + wie geht die Update Meldung weg? 1 und Updates deinstallieren.

2. Einstellungen > Apps > Apps > HMS Core, anschließend zu HMS Core - Was ist das + wie geht die Update Meldung weg? 2 > Auto-Aktualisierung und deaktiviere Auto-Aktualisierung über WLAN.

Habt ihr noch Fragen zu HMS Core, sowie der Entwicklung rund um die HUAWEI Mobile Services? Schreibt uns eure Wünsche oder Gedanken gerne in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam in unserer großen HUAWEI Community auf Facebook.

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. Wolfgang S. 29. April 2021
    • Rainer 29. April 2021
  2. Reinhard 29. Juni 2020
    • LARS 29. Juni 2020
  3. LARS 29. Juni 2020
  4. Reinhard 29. Juni 2020
  5. Anonymer Nutzer 29. Juni 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.