HUAWEI Watch GT Update - Titel

Eigene Watchfaces sollen demnächst auf der Watch GT möglich werden

Wer regelmäßig HUAWEI.blog liest, der hat vielleicht mitbekommen, wie ich kürzlich von der HUAWEI Watch mit Wear OS zur HUAWEI Watch GT mit Lite OS „konvertiert“ bin. Nach Jahren mit Wear OS, was ich weiterhin sehr schätze, auch wenn es von Google so sträflich vernachlässigt wird, bin ich nun also auf dem proprietären Lite OS von HUAWEI unterwegs.

Im Alltag vermisse ich auch nach inzwischen 2 Monaten wenig. Aber, genau wie viele andere Nutzer, mochte ich bei einer Smartwatch vor allem die Vielfalt an Watchfaces. Die Individualität, die man damit der Uhr geben kann. Sportliches Watchface für’s Gym, lässiger Zeitmesser für die Arbeit bis zum edlen Chronographen für besondere Anlässe. Allerdings sind die HUAWEI Watch GT Watchfaces auf diejenigen beschränkt, die vorinstalliert sind oder ggfs. via Firmwareupdate neu dazukommen.

Bis jetzt!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Watch GT Watchface via Health App oder am Desktop erstellen

Denn in China startete HUAWEI nun eine Beta der Health App. Über diese können eigene Watchfaces erstellt werden. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei der Watchmaker App für Wear OS. Anschließend können die eigenen Designs dann auf die Watch GT übertragen werden.
Allerdings gibt es auch eine entsprechende Anwendung für Windows, um die Watchfaces zu designen. Dies dürfte deutlich komfortabler sein und über kurz oder lang wohl zu ähnlich anschaulichen Ergebnissen führen, wie bei Watchmaker für WearOS. Eventuell wird man sogar bei Watchmaker das Thema aufgreifen und ebenfalls in Zukunft eine Unterstützung für LiteOS anbieten. So hat man es auch mit den Samsung Smartwatches mit Tizen gemacht.

HUAWEI Watch GT Watchfaces Desktop App

Erste Ergebnisse von Testern gibt es auch bereits zu sehen. Und diese können auch von anderen Nutzern heruntergeladen und auf der eigenen Watch GT installiert werden. Hier gibt es – für alle, die jetzt losstürmen und das direkt selber ausprobieren wollen, noch ein großes ABER!
Denn man benötigt zum einen die HUAWEI Health Beta App und muss sich zum anderen mit einer chinesischen HUAWEI ID anmelden. Wem das die Sache wert ist, der findet die notwendigen Downloads und weiteren Infos unter nachfolgendem Link.

HUAWEI Health App Beta

Jemand von euch dabei, der sich als Tester versuchen möchte? Wir würden uns über eigene Ergebnisse und Hinweise zu schönen Watchfaces – als Vorfreude auf die offizielle Verfpgbarkeit – freuen. Einfach in die Kommentare oder in unsere HUAWEI Community damit.

Quelle: XDA-Developers via Mobiflip

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Interessierter Mensch 23. Dezember 2020
  2. felicitas 11. November 2020
  3. Jürgen 1. April 2020
    • Berit Engmann 2. April 2020
  4. Ubi 16. Februar 2020
    • Marco 17. Februar 2020
      • UBI 18. Februar 2020
        • Marco 19. Februar 2020
  5. Eike 19. Oktober 2019
  6. Christian 1. Oktober 2019
  7. Jörg 3. September 2019
    • Marco 3. September 2019
  8. Christian 4. August 2019
    • Marco 5. August 2019
  9. Wolff 22. Juli 2019
    • Marco 24. Juli 2019
  10. Acid Rain 21. Juli 2019
  11. Warlock 20. Juli 2019
    • Rainer 20. Juli 2019
  12. SC 17. Juli 2019
    • Marco 18. Juli 2019
      • SC 20. Juli 2019
        • Marco 24. Juli 2019
  13. Tomi 17. Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.