ACHTUNG!
Die hier veröffentlichte Anleitung wird nicht länger unterstützt. Stattdessen verweise ich auf die neue Anleitung, die ihr hier findet:
Hinweis 13.08.2020
Leider scheint es nun wirklich so zu sein, dass mit der aktuellsten P40 Pro Firmware 10.1.0.147 die Lzplay App nicht mehr läuft und es dafür bislang auch keinen Workaround gibt.
Wir haben zwar aktuell eine mögliche neue Lösung, können aber noch nicht bestätigen, dass diese das Problem löst.
Wer die Anleitung vor dem Update auf seinem P40 Pro erfolgreich angewendet hat, hat nichts zu befürchten. Das Firmwareupdate kann gefahrlos durchgeführt werden und die Dienste bleiben danach erhalten. Das Problem betrifft nur Neu-Installationen, da die Lzplay App nicht mehr funktioniert.
Hinweis (10.08.2020)
Inzwischen gibt es reichlich Rückmeldungen, dass die Anleitung weiter funktioniert. Allerdings braucht es manchmal einige Versuche.
Achtet vor der Wiederherstellung der Lzplay App auf das manuelle Zurücksetzen des Datums.
Es muss uns aber allen klar sein, dass irgendwann vielleicht auch mal endgültig Schluss ist mit der Möglichkeit der nachträglichen manuellen Installation der Google Dienste….
Vorwort (neu, 23.06.2020):
Wieder einmal musste die Anleitung überarbeitet werden, da der bisherige Weg sich in seinem Google Konto anzumelden nicht mehr funktionierte.
Hier gibt es eine einfache Lösung, die wir euch mit dieser aktualisierten Anleitung zeigen.
Gleichzeitig gibt es noch eine erfreuliche Nachricht und Neuerung. Denn der frustrierende „Schritt 7“ der bisherigen Anleitung wurde nun durch eine weitaus zuverlässigere Methode ersetzt.
Bisherige Aktualisierungen und Anmerkungen, die nicht mehr relevant sind, habe ich im Sinne der besseren Lesbarkeit entfernt.
Auch diese Anleitung haben wir hinsichtlich möglicher Probleme prüfen lassen und selber vorab ausgiebig getestet!
Dennoch muss jeder für sich selber entscheiden, diese Möglichkeit zu nutzen oder nicht!
Vorteile dieser Anleitung:
- Der offizielle Google Play Store kann genutzt werden und Käufe werden unmittelbar synchronisiert
- In-App Käufe via Play Store sind möglich
- Apps, die das Google-Services-Framework (GSF)benötigen, funktionieren (z.B. Gmail (Push), Family Link)
Nachteile dieser Anleitung
- Push-Benachrichtigungen die über den Google Firebase Cloud Messaging Dienst erfolgen (z.B. Twitter, ebay, Kicker, Banking-Apps….) funktionieren nicht
Hier geht es zur Anleitung mit Push-Benachrichtigungen:
Schritt 1: Download & Vorbereitung
Nach aktuellem Stand sind folgende Geräte kompatible für diese Anleitung:
- HUAWEI P40
- HUAWEI P40 Pro
- HUAWEI P40 Pro+
- HUAWEI P40 Lite E
- HUAWEI Mate 30 Pro
- HUAWEI Mate Xs
Ihr benötigt zur Installation der Google Mobile Services (GMS) folgende Dinge:
- Euer HUAWEI Gerät
- einen USB-Stick mit Typ C (oder mit OTG-Kabel Typ C)
- nachfolgenden Download
Download Google_Dienste_Installation_Account_Fix
Entpackt das Zip-Archiv. Die beiden enthaltenen Ordner „Google_Dienste_APKs“ und „Huawei“ kopiert ihr ins Root-Verzeichnis (oberstes Verzeichnis, kein Unterordner) eines USB-Sticks.
Schritt 2: Backup auf dem Smartphone wiederherstellen
Hinweis (August 2020)
Bevor ihr die Lzplay App aus der Sicherung wiederherstellt, setzt das Datum auf eurem Gerät manuell zurück (einfach einen Tag im Mai 2020).
Als Nächstes benötigen wir das Backup aus dem Ordner „Huawei“ um die benötigten Anwendung zu bekommen. Dazu schließt den USB-Stick mit den beiden entpackten Ordnern an das Smartphone an und stellt die Sicherung wie folgt wieder her.
- Einstellungen
- System & Aktualisierungen
- Sichern & wiederherstellen
- Datensicherung
- Externer Speicher
- USB-Speicher
Dort wählt ihr den Sicherungsdatensatz „7. März 2020, 01:06“ aus. Im nächsten Bildschirm wählt ihr Wiederherstellen aus. Als Passwort verwendet ihr: firlando234 (wird auch als Passwort-Tipp angezeigt).
Schritt 3: Google Anwendungen installieren
Schritt 3a: Lzplay aktivieren
Nachdem ihr die Wiederherstellung verlassen habt, findet ihr eine neue Anwendung auf dem Homescreen:
- Lzplay („lila G App“)
Öffnet Lzplay und wählt die Schaltfläche aktivieren, um lokale Adminrechte zu erteilen.
Öffnet hier Lzplay, gewährt den Speicherzugriff und wählt die Schaltfläche aktivieren, um lokale Adminrechte zu erteilen.
Hier tippt ihr auf die blaue Schaltfläche unten. Anschließend verlasst ihr – ohne weiter abzuwarten was sich tut – die App sofort wieder.
Hinweis: Solltet ihr beim Start von Lzplay ein Popup Fenster angezeigt bekommen mit einem weißen/grauen und einem blauen Button, dann geht bitte wie folgt vor: 1. Huawei Datensicherung App deinstallieren 2. Download Huawei Backup 3. Flugmodus einschalten! (um automatische Updates für die Datensicherung zu verhindern) 3. Huawei Backup aus dem Download installieren (Fehlermeldung einfach ignorieren!) 4. ab Schritt 2 wiederholen 5. vor dem Start von Lzplay Flugmodus wieder deaktivieren
Schritt 3b: Google Apps/Dienste installieren
Als nächstes öffnet ihr die App „Dateien“ (Huawei Dateimanager) und ruft dort auf dem USB-Stick den Ordner „Google_Dienste_APKs“ auf. Dort findet ihr insgesamt 9 (0-8) durchnummerierte Dateien.
Hier installiert ihr die Dateien 0 bis 5:
- 0.FRP_Bypass.apk
- 1.GAM_v4.0.3.apk
- 2.Contacts.Sync-29-v10.apk
- 3.SV.Policy_sidecar_aps-2052073.apk
- 4.GMS.STD.apk
- 5.PlayStore_19.5.13-all.apk
Schritt 4a: Im Google Konto anmelden
- Öffnet die App „FRP_Bypass“
- Wählt aus dem 3-Punkte-Menü oben rechts den Eintrag „Browser Anmeldung“
- Tragt eure Google Adresse und das Passwort ein
- Wählt „Anmelden“
Hinweis 1:
Habt hier Geduld, bis die Fehlermeldung erscheint! Es ist normal, dass hier eine Fehlermeldung bzgl. der Kommunikation mit den Google Servern angezeigt wird. Ihr könnt einfach mit dem nächsten Schritt weitermachen.
Hinweis 2:
Nachdem ich das erste Konto eingerichtet und verifiziert (Schritt 6) hatte, konnte ich schnell hintereinander 2 weitere Google Konten hinzufügen.
Schritt 4b: Google Services Framework installieren
Installiert die Datei Nummer 6:
- 6.GG.Services.Framework-29-v10.apk
Prüft nach der Installation, ob euch unter
- Einstellungen
- Nutzer & Konten
euer zuvor angemeldetes Google-Konto (bzw. alle) angezeigt wird/werden.
Wenn Ja, dann deinstalliert den Google Account Manager und die FRP_Bypass App.
Wenn Nein, dann wiederholt Schritt 4a.
Schritt 5: Google Services Framework
Öffnet nun den Play Store und prüft, dass dieser „normal“ funktioniert. Sprich, der Play Store lässt sich normal öffnen und ihr seht das Angebot an Apps etc..
Wenn sich der Play Store nicht normal öffnen lässt, startet euer Gerät neu.
Hinweis:
Ab jetzt könnt ihr in der Statusleiste Benachrichtigungen von Google Play Protect erhalten. Diese müsst ihr an dieser Stelle einfach ignorieren. Die Meldungen werden im Laufe der weiteren Installation dann gefixt!
Schritt 6: Google Play-Dienste
Hier installiert ihr jetzt Datei Nummer 7:
- 7.GMS.Mod2Fix.apk
Anschließend startet ihr den Play Store und startet euer Gerät neu.
Hinweis:
Solltet ihr hier eine Meldung erhalten, dass bereits eine aktuellere Version der Google Play-Dienste installiert ist, dann deinstalliert diese und wiederholt anschließend Schritt 6.
Schritt 7a: Das Google-Service-Framework (GSF)
- öffnet den Play Store
- installiert 5 bis 6 Apps; nehmt hier am besten große Anwendungen (z.B. Spiele)
- während der Download/die Installation läuft(!) geht zu
- Einstellungen
- Apps
- Apps
- Systemprozesse anzeigen (3-Punkte Menü oben rechts)
- Google-Dienste-Framework
- Speicher
- Daten löschen
- Wechselt zurück zum Play Store
- Startet euer Gerät neu (ihr braucht nicht zu warten, bis die Downloads oder Installationen abgeschlossen sind
Schritt 7b: Play Protect Meldungen gefixt
Nach dem Neustart:
- öffnet den Play Store (falls dieser nicht fehlerfrei startet, macht einen weiteren Neustart eures Gerätes)
- startet eine App-Installation und
- prüft, ob die Google Play Protect Benachrichtigungen weiterhin auftreten (was nicht der Fall sein sollte)
Sollten die Play Protect Benachrichtigungen weiterhin auftreten, müsst ihr ab Schritt 7a wiederholen. Ansonsten geht es weiter zu ….
Schritt 8: Google Play-Dienste aktualisieren
Deinstalliert nun die Google-Play-Dienste:
- Einstellungen
- Apps
- Apps
- Systemprozesse anzeigen (3-Punkte Menü oben rechts)
- Google Play-Dienste
- Deinstallieren
Anschließend installiert ihr nun App Nummer 8:
- 8.GMS.STD.apk
Und abschließend starte ihr euer Gerät ein letztes Mal neu und habt anschließend die Google Dienste installiert.
Was funktioniert (nicht)?
Mit dieser Methode funktioniert grundsätzlich wieder all das, was bereits mit der bisherigen Methoden funktioniert hat. Deshalb bleibt es hier bei der bisherigen Auflistung.
Im ersten Test nach der erfolgreichen Installation funktionierten folgende Google Apps:
- Google Play Store
- Gmail
- Google App
- Google Chrome
- Google Fotos
- Google Find My Phone
- Android Auto (Verbindung zu Kfz konnte nicht getestet werden)
- Google Authenticator
- Google Drive
- Google Kalender
- Google Home
- Google Play Filme & Serien (keine Wiedergabe bei Mate Xs)
- Google Family Link
- Google Fit
- Google Play Spiele
- Google Notizen
- Google Maps
- YouTube
- Google One
- Google Umfrage
Diese (Google) Apps/Funktionen funktionierten nicht:
- Google Play Music
- Google Pay (kontaktloses Bezahlen)
- Google Firebase Cloud Messaging (FCM = Dienst für Push-Benachrichtigungen)
- Twitter (keine Push-Benachrichtigungen)
- Kicker (keine Push-Benachrichtigungen)
- Discord (keine Push-Benachrichtigungen)
- Teams (keine Push-Benachrichtigungen)
- Outlook (keine Push-Benachrichtigen)
- ebay (keine Push-Benachrichtigen)
- …
Weitere Apps die funktionieren:
- Netflix (
auf Mate Xs nicht unterstützt) - Disney+ (
keine Wiedergabe bei Mate Xs) - ING Banking
- Sparda Banking+
- Corona Warn App
- …
Sorry, aber die Anleitung ist nonsens…die Play Protect Meldungen tauchen immer wieder auf und lassen sich mit dieser Methode NICHT beheben!
Ja, Du bist der einzige, der die Wahrheit erfasst hat. All die hunderten positiven Rückmeldungen haben bezahlte Inder für uns geschrieben, damit wir gut dastehen….[Ironie off]
Also ich habe mit den protect das gleiche Problem.
Egal was ich tue die Meldung kommt immer wieder
Hallo Marco,
Ich habe das Passwort für eines meiner Google-Konten geändert. Ich kann das neue Passwort nicht auf meinem p40lite speichern. Hast du einen tipp (Ich habe es mit Bluemail versucht, aber ohne Ergebnis)
Vielen Dank
julianisch
Hallo Freunde,
ich habe ein 9x pro und scheitere gerade an Schritt 2: das Ding sagt:
„In dieser Version können Apps und Daten nicht widerhergestellt werden. Lade Apps über Store herunter etc…“
Funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich selbst vorher eine Sicherung mache.
Interessant ist, dass es einmal geklappt hatte – bis ich das Handy das erste Mal zurückgesetzt hatte…
Systemaktualisierung sagt, ich habe die aktuellste Version.
Was ist denn da los?
VG,
ARv
Ok, hat sich erledigt.
Es gab da gleich am Anfang ein Update. grr…
Aber jetzt kommt das nächste Problem.
Ab Google-apk 2 (Google Contacts) kommt ein Parser error.
Auch bei 3 (GMS Core).
Und jetzt?
Offenbar gab es beim Download oder beim Extrahieren einen Fehler. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache den Download und das Entpacken am PC/Laptop und kopiere dann die Daten auf den USB Stick.
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort, aber…
Genau das habe ich gemacht. Vom PC auf den Stick und dann drauf.
Ich fürchte, das Problem liegt irgendwo anders. Ich habe jetzt auch versucht, andere apk rungerzuladen – beim Framework (Datei 7) kriege ich immer einen Parser-fehler – egal, was ich lade…
🙁
Der Parsing Fehler rührt meiner Meinung nach daher das auf dem HONOR 9X PRO Android 9 läuft und die Anleitung sich auf Android 10 Huawai/Honor Geräte bezieht
Danke Dir für den Hinweis!
Hier war mir gar nicht bewusst, dass das Honor 9X ja noch mit Android 9 läuft. Das dürfte dann tatsächlich den Parsing Fehler bedingen!
Hallo Marco,
erst Mal: Klasse Anleitung, vielen Dank.
Du schreibst ja es können später keine GoogleKonten hinzugefügt werden. Ich habe die App BlueMail heruntergeladen und beim Verbinden eines Kontos, anstatt GoogleKonto, anderes Konto ausgewählt. Dort das neue GoogleKonto eingetragen und siehe da, das Konto ist in allen Apps etc. verfügbar.
Viele Grüße
Manuel
Interessant!
Danke für den Hinweis.
Hallo Manuel,
Ich habe Ihre Technik mit Bluemail ausprobiert, aber kein Google-Konto hinzugefügt. Wie haben Sie das gemacht? Ich möchte hauptsächlich meine Kontakte wiederherstellen.
Vielen Dank
julianisch
Hallo Julien,
beim Hinzufügen NICHT Google/Gmail auswählen, sondern den letzten Eintrag „Anderes Konto“ und darüber dann mit dem Google-Konto verbinden.
Habe seit 2 Tagen versucht Schritt für Schritt alles Auf meinem P40 lite zu installieren. Insgesamt bereits 8x das komplette Handy zurück gesetzt. Leider kein Erfolg. Ich bekomme während des Installationsvorganges auch nach mehmaligem löschen der Framework ID immer wieder die gleiche ID Nummer zugewiesen. Wird somit als „nicht authorisiertes Gerät“ erkannt. Weißjemand eine Lösung?
geht mir genauso
Hallo Marco,
Nach gefühlt 100 Versuche hat es endlich geklappt. …, was für eine Freude!! Leider zu kurz, denn spätestens als ich meine (nicht zurückgesetzte!) Huawei Watch GT2 gekoppelt habe, waren die Google Fehlermeldungen wieder da ! Nach der erfolgreichen Installation hatte ich ein Backup mit HiSuite angelegt, bei der Wiederherstellung waren allerdings die Google Apps nicht mehr da ! Hast Du eine Erklärung dafür?
LG
Wenn die Fehlermeldungen „wieder da sind“, dann hat es leider vorher nicht geklappt. Du hast wahrscheinlich lediglich keine Google Apps/Dienste genutzt, so dass keine Fehlermeldung kam.
Same
Hi leider kommt ständig die Meldung google play services requires… Wie komme ich jetzt aus der Nummer ohne neu aufsrten raus. Was muss ich deinstallieren.
Was heißt denn „aus der Nummer rauskommen“? Möchtest Du weiter versuchen die GMS zu installieren oder willst Du wieder den Originalzustand ohne GMS?
Ich meine, wie bekomme ich die Meldung weg, ohne das Handy zurückzusetzen. Ich versuche weiter aber wenn es nicht klappt möchte ich nicht ständig diese Meldungen haben.
Es ist schon ein bisschen frustrierend, es hat alles geklappt und sogar funktioniert bis auf die Meldungen.
Kann sich Huawei und Google nicht wieder vertragen, es würde die Sache ziemlich vereinfachen.
Wenn die Meldungen kommen, dann hat das Wesentliche leider eben gerade nicht geklappt. Du hast in diesem Fall keine neue GSF ID erhalten.
Aber vielleicht ist ja auch die andere Anleitung (siehe Vorwort) etwas für Dich?
Wenn Du das, was Du bisher installiert hast wieder vollständig entfernen willst, dann kommst Du um einen Werksreset nicht herum.
Und glaube mir, uns allen wäre am liebsten, wenn dieser Handelskrieg, der letztlich allen derzeit schadet, bald vorbei wäre.
Hallo zusammen,
bei meinem P40 lite komme ich bei Step 1 lila GApp kein Backup angezeigt. Woran kann das liegen?
Gruß
Hi, eben mir das P40 Pro geholt. bis 7a kein Problem, aber egal wie oft ich daten ud n cache lösche, die Service ID wird nicht gelöscht. was tun?
Wiederholen bis es klappt. Kann manchmal dauern. Und starte die Device ID app komplett neu bei jeder Überprüfung damit die App neu „nachschaut“.
Ich kann 8 und 9 nicht installieren da ich nur bis nummer 7 angezeigt bekomme?
hallo Marco!
Hat eigentlich alles super funktioniert. .. Nach ein paar mal vor und zurück! aber das hast du ha eh beschrieben! Ich habe jetzt auch über Phone Clone alle Daten auf das P40 bekommen. Nur jetzt kommen die Play Protect Meldungen wieder! Soll ich die im Playstore einfach ausschalten oder keine gute Idee? lg
Ich hab das Problem schon gefunden! Da ich 2 Simkarten habe und auch 2 WhatsApp hat es mir den App Tein immer als Fehler angezeigt. Wenn ich den lösche klappt alles! Steht auch drin das das bei Drittanbietern im Moment nicht geht. Gibt’s da eine Alternative um 2 WhatsApp zu haben?
Wenn die Fehlermeldungen wiederkommen, dann warst Du mit der Anleitung leider nicht erfolgreich.
Ich habe mir die Datei aus eurer Cloud geladen und auf einem leeren Stick entpackt, und komme leider schon bei Schritt 1 nicht voran.
Ich öffne die Einstellungen, Sichern und Wiederherstellen wähle den Externen Speicher aus, und dort steht das kein Backup vorhanden ist.
Ich habe es mitllerweile schon mit mehreren Sticks getestet, immer das gleiche Problem.
Am Handy bekomme ich 2 Meldungen beim einstecken des Sticks, einmal Dateien übertragen und einmal eine Auswahl, was ich mit stick machen will. Klicke ich hier drauf, wird angezeigt das das angeschlossene medium als Umgekehrtes Laden aktiviert ist.
Gehe ich auf den Punkt Dateien übertragen, springt er direkt auf umgekehrtes Laden zurück.
Wo liegt der Fehler?
Moin. Erstmal vielen Dank für die Anleitung.
Leider habe ich folgendes Problem. Ich sitze jetzt schon den 3ten Tag da dran, in der Hoffnung es ändert sich was. Allerdings gebe ich die Hoffnung langsam auf.
Ich habe es mehrmals hinbekommen das (fast) alles läuft und auch das die nervigen Meldungen verschwinden.
Allerdings lassen sich manche Apps nicht installieren was sich auch reproduzieren lässt bei mir. (P40 Pro) Wäre super wenn das mal bitte jemand testen könnte ob es bei allen so ist, oder ob ich was falsch gemacht habe.
2 Apps bei denen die Installation bei mir nie geklappt hat sind: iFruit (die app zu GTA5) und World of Warships Blitz. Er lädt die Apps ganz normal runter und beginnt mit der Installation. Dann schließt sich der Playstore einfach und beim nächsten Start kommt dann folgende Meldung :
https://ibb.co/R0DrXB3
https://ibb.co/k5mdcZm
Bitte um Hilfe. 🙁
Liebe Grüße
Jan
http://dl.huaweiblog.de/huaweigoogleinstallation geht leider nicht mehr. Könnt ihr die neu verlinken?
Direkt unter dem Download ist doch schon ein alternativer Download-Link!!!
Vielen Dank für die tolle Anleitung!! Bei mir hat alles super funktioniert!
Seit gestern Abend kommen aber auch bei mir wieder die Meldungen. Ich ignoriere fleissig ☺️.
Etwas schwer, aber es hat geklappt.Vielen,vielen Dank.Nur eine Frage,die Lzplay App,Device id und ähnliches,kann ich löschen,oder es muss bleiben.
Hallo
Wie schaut es mit der Garantie aus?
Lässt sich alles wieder mit einem Hardreset unauffindbar wieder zürücksetzen?
Klappt nach dem 5. Zurücksetzen perfekt. Vielen Dank!
Einzig meine Huawei Watch 2 lässt sich nicht verbinden. Über die Google Wear App läßt sich kein Konto verbinden. Gibt es eine andere Möglichkeit die Watch zu verwenden?
Die Uhr verbindest du über die app Huawei health.
Habe inzwischen alles installiert bekommen. Was auch mit der Anleitung ganz gut funktioniert hatte.
Ein Problem, was ich aber konstant habe, nach der Installation sind die Play Protect Fehlermeldungen.
Ich habe inzwischen die 20ste neue GSF ID generiert mit den Schritten 6-8. Dennoch werde ich die Meldungen leider nur kurzzeitig los.
Sobald ich versuche eine App zu installieren, tauchen diese Play Protect Fehlermeldungen wieder auf.
Seit gestern Abend gibt es hierzu einige Rückmeldungen. Ob hier Google etwas geändert hat oder ob es ein Problem Einzelner oder ein zeitweiliges ist, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Frage eines Amateurs… sind mit Banking-Apps nur die von Google gemeint oder funktioniert z.B. die Sparkassen-App auch nicht!?
SG Martin
Hallo Marco
Bis jetzt hat alles gut geklappt bis zum lila G app installieren, aber wenn ich das lila G app öffne, wird bei mir etwas auch Chinesisch angezeigt, heisst, ich kann zwei sachen auswählen (auf chinesisch), wenn ich das linke Feld tippe, schliesst es das app, und wenn ich das rechte auswähle, erscheinen immer wieder die zwei Sachen die ich auswählen kann… heisst schlussendlich hab ich dann irgendwie weiter gefahren mit den schritten, aber der playstore kann ich nicht öffnen, das app ist zwar das gleiche symbol aber ist nicht farbig….
Zitat aus der Anleitung:
„Hinweis:
Solltet ihr beim Start von Lzplay ein Popup Fenster angezeigt bekommen mit einem weißen/grauen und einem blauen Button, dann geht bitte wie folgt vor:
1. Huawei Datensicherung App deinstallieren
2. Download Huawei Backup
3. Huawei Backup aus dem Download installieren
4. ab Schritt 2 wiederholen“
Danke.
Es zeigt mir leider an das ich bereits eine neuere Version dieses Backup habe, und bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese neue Version deinstallieren soll?
Hegau darum geht es ja, dass Du eine ältere Version der App benötigst.
Nach der Anleitung kannst Du die aktuelle Version ja wieder installieren (dürfte als Update eh angeboten werden).
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Ich bekomme keine neue GSF-ID. Ich schaffe es das die vorhandene entfernt wird aber nach jedem neustart und dem erneuten öffnen des Playstore habe ich meine alte ID wieder. Cache und Daten wurden immer wieder gelöscht und der Framework auch mehrfach neu installiert.
Noch Ideen?
Weiter versuchen, bis es klappt!
Oder die alternative Methode anschauen: -> https://www.huaweiblog.de/news/anleitung-huawei-google-dienste-installieren-push/
War mein Fehler…Nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, hat alles perfekt funktioniert.
Danke für die tolle Anleitung 🙂
Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung! Nach dem 2. Versuch hat es auch bei mir ohne Probleme funtioniert. Leider hatte ich vor Wochen die erste Anleitung gelesen und erst zu spät, dass man das Handy besser im „Neuzustand“ also unbenutzt/Werkseinstellungen haben sollte. Bei meinem schon fertig eingerichteten P40 pro, waren die Fehlermeldungen nicht wegzubekommen. Also habe ich alles was Google betraf wieder deinstalliert, das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit der Anleitung danach innerhalb von 20minuten alles hinbekommen. Danach von meinem alten Gerät mit Phoneclone alles auf das neue übertragen. Was soll ich sagen , ich bin begeistert! Ich bezeichne mich selbst als nicht versierten Handynutzer im fortgeschrittenen Alter (55). Wenn ich das hinbekomme, kann es auch jeder andere 🙂 erst als ich diese tolle Anleitung im Netz gefunden habe, war für mich klar das Handy zu kaufen. Auf diesem Wege Marco nochmals herzlichen Dank!!!
Hallo Uli!
Vielen Dank für das tolle Feedback! Und ganz viel Spaß mit dem Huawei P40 Pro!!!
Gruß
Marco
Hallo. leider scheitere ich schon bei dem Schritt 1. Wenn ich die Lzplay App ausführen will kommt die Meldung (auf Chinesisch) “ Das Netzwerk ist nicht normal, überprüfen Sie die Netzwerkverbindung“ unabhängig davon ob ich über Mobile Daten oder WLAN verbunden bin.
Zitat aus der Anleitung:
„Hinweis:
Solltet ihr beim Start von Lzplay ein Popup Fenster angezeigt bekommen mit einem weißen/grauen und einem blauen Button, dann geht bitte wie folgt vor:
1. Huawei Datensicherung App deinstallieren
2. Download Huawei Backup
3. Huawei Backup aus dem Download installieren
4. ab Schritt 2 wiederholen“
Hallo Marco,
Aber mann kann dir Backup app nicht herunterladen es wird ein Fehler angezeigt(also3.) . Ich habe es viele male versucht. Was kann man da machen?
Bei mir funktionieren alle Downloads mit Chrome, Edge und Firefox.
Tut mir leid. Wenn ich den Fehler nicht nachstellen kann, kann ich leider auch nichts ändern.
Hast Du es mal mit anderem Browser versucht?
Alternativ kannst Du es mit dem Download aus der alternativen Anleitung versuchen: -> https://www.huaweiblog.de/news/anleitung-huawei-google-dienste-installieren-push/
Musste Smartphone zurücksetzen, jetzt komme ich bis Schritt 7.
Heyo
Das prob hatte ich auch, war total am verzweifeln…
hab nämlich angefangen mein phone zu nutzen und erst im nachhinein google versucht zu installieren… das war der fehler.
hab mein handy nochmal auf werkeinstellungen zurückgesetzt und mit einem „nackten“, neueingerichtetem phone gestartet und die fehlermeldung kam nicht mehr. hoffe es klappt auch bei dir.
Meine Sicherungszeit ist vom 28.03.2020. Angegeben ist die Sicherungszeit vom 07.03.2020. Wenn ich versuche die Lzplay (“lila G App”) zu aktivieren funktioniert das angegebene Password nicht. Was kann ich da machen?
Bitte lade die Datei aus UNSEREM Artikel herunter. Dann stimmen auch alle Passwörter und die Anleitung, inkl. Screenshots.
Die Anleitung ist nahezu perfekt. Da gibt es nichts zum meckern. Trotzdem es funktionieren keine PUSH-Nachrichten somit auch keine Bank-Apps, keine instantane Email Benachrichtigung, EBAY und und und … aber das ist nicht die Schuld von HUAWEI, trotzdem müssen sie hier etwas tun sonst ist das Handy nur die Hälfte wenn nicht weniger wert! microG wäre vielleicht die Lösung aber ich schaue mir das noch die Tage an.
Wer Push-Benachrichtigungen möchte, der bekommt schon bald hier eine alternative Anleitung!
there is a guide installationm for the notification problem?
Hallo, bei mir hat alles bis zu schritt 8 wunderbar funktioniert. Die Fehlermeldungen von Google war weg und als ich Schritt 9 durchgeführt habe, war plötzlich wieder die Fehlermeldung da. Ab wo genau soll ich nochmal weiter machen? Soll ich am Ende Schritt 9 dann weg lassen?
Das würde mich auch interessieren….
Wurde denn eine neue GSF ID für das Gerät erstellt? Habt ihr das via Device ID geprüft?
Ja, habe ich. Sorry, hatte Deinen Kommentar nicht gesehen…Die GSF ID hat sich geändert, ich hatte die alte notiert. Versuche jetzt, den Fehler nochmal nachzustellen und melde mich.
Schritt 7 -> gem. Device ID ist GSF gelöscht.
-> Play Store konnte ebenfalls wie oben beschrieben nicht geöffnet werden.
->Reboot
-> Play Store erfolgreich geöffnet.
-> Device ID geöffnet. Es ist die selbe GSF wie vorher.
Ich versuche es nochmal.
Ich weiß nicht, wo ich was falsch gemacht habe. Jetzt, nach Stunden (vermutlich bin ich einfach nur blöd), hat alles geklappt. Also, spät aber besser als nie: D A N K E!!!
Hallo Katja,
DAS sind doch Kommentare, die mich freuen zu lesen! Schön das es letztlich doch geklappt hat. Wenn es einen anderen – einfacheren – Weg gäbe, dann hätte ich gerne den veröffentlicht. Leider ist es aber so wie es ist!
Aber jetzt viel Spaß mit den Google Diensten!
Marco
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich komme hier auch nicht weiter. Ansonsten hat das Ganze prima geklappt, vielen Dank!
Hallo zusammen, hat nach mehrmaligem wiederholen diverser Schritte alles am Ende doch geklappt. Wollte fast aufgeben. Danke
Eine Frage hätte ich noch abschließend !
Wie kann man die „ok-google“ funktion
im Homescreen aktivieren ?
Google Voice Match – also die Sprachaktivierung vom Google Assistant – funktioniert nicht.
Anleitung hat prima geklappt! und das problemlos! Ich musste nur mehrfach und geduldig „erneut versuchen“ betätigen bis irgendwann die PlayStore-Inhalte angezeigt wurden. Aber sonst astrein !!! D A N K E … super easy mit dem Video!
Die neuen Apps nach der Anleitung sind
Play Store
Google Account Manager
lzplay (lila G-App)
Device ID
Darf ich die letzten beiden löschen? Also lzplay und Device ID. Google Account Manger bleibt, richtig?
Habt ihr eine Antwort dazu?
Die Apps Lzplay und Device ID können nach erfolgreicher Installation deinstalliert werden.
Hallo habe die Datei runtergeladen und das P40 Pro vorher auf Werkseinstellungen gesetzt. Wenn ich nun die Sicherungsdatei auswählen will, findet das Smartphone keine auf dem USB Stick. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann? Muss ich die Zip Datei vorher entpacken oder so lassen? Huawei Backup hab ich mir auch als apk runtergeladen aber da dies eine veraltete Version ist installiert das Handy diese nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!