HUAWEI Freebuds 4 Test

HUAWEI Freebuds 4 Test – True Wireless Kopfhörer mit ANC

Nach fast 2,5 Monaten in aktiver Nutzung wird es Zeit für einen ausführlichen HUAWEI Freebuds 4 Test. Bereits im Release Artikel zu den Freebuds 4 hatte ich euch ausführliche Infos zu den neuen Open-Fit (On-Ear) Kopfhörern gegeben. In den 2,5 Monaten Nutzung konnte ich einiges bewusst testen, aber eben auch echte (natürliche) Erfahrungen bei der Alltagsnutzung sammeln, die ich hier in den Freebuds 4 Test einfließen lassen werde.

Ebenso natürlich auch den Vergleich zu den HUAWEI Freebuds 3 als legitime Vorgänger, sowie den HUAWEI Freebuds Pro. Beide Modelle waren, bzw. sind bei mir ebenfalls in Nutzung und ich kann somit unmittelbar an der ein oder anderen Stelle den direkten Vergleich ziehen.

Unboxing & Technische Daten

Folgendes ist im Lieferumfang der HUAWEI Freebuds 4 enthalten:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • Ohrhörer
  • Ladecase
  • Schnellstarthandbuch, Sicherheitshinweise und Garantiekarte
  • Garantieschein
  • USB-C-Kabel

Dazu kommen dann folgende technischen Daten:

Technische DatenHUAWEI Freebuds 4
GrößeFreebuds 4: 41,4 mm * 16,8 mm * 18,5 mm (H*B*T)
Ladebox: Durchmesser: 58mm, Höhe: 21,2 mm
GewichtFreebuds 4: je ca. 4,1 g
Ladebox: ca. 38 g (ohne Freebuds 4)
AkkuFreebuds 4: 30 mAh
Ladebox: 410 mAh
Typ: Lithium Ionen Polymer
Frequenzbereich20 Hz bis 20.000 Hz
Lautsprecher14,3 mm dynamischer Treiber
SensorenMikrofon
Sensor zur Trageerkennung
VerbindungBluetooth 5.2
Multi-Point-Verbindung
A2DP DecodierungAAC, SBC
Wasser-/StaubdichtigkeitIPX4 (Ohrhörer)
FarbenCeramic White, Silver Frost

Design & Tragekomfort

Das Design dürfte mehr als bekannt sein. Aber das ist jetzt ehrlich gesagt in der Technik-Welt auch weder neu, noch überraschend. Und mir persönlich ist es auch ziemlich egal, wenn sich etwas bewährt hat und dann von anderen übernommen wird. Kurzum, Apple lässt hier grüßen.

Was sich aber wirklich abhebt ist die Farbe Silver Frost. Kommt das Ladecase noch matt daher, so glänzen die beiden Ohrhörer in Hochglanz-Optik. Auch hier natürlich immer alles eine Frage des Geschmackes, aber ich – und viele andere auch – finden das schon verdammt schick.
Wer es lieber klassisch mag, für den steht die Farbe Ceramic White zur Verfügung. Auf die Farbe Schwarz verzichtet man bei HUAWEI diesmal ganz. Ebenso – bislang zumindest – auf die Farbe Rot.

HUAWEI Freebuds 4 Test

Kommen wir zum Thema Tragekomfort. Und damit für mich persönlich zum wohl relevantesten Thema bei diesem HUAWEI Freebuds 4 Test.

Bis vor 2 Jahren habe ich das Open-Fit oder On-Ear-Design komplett gemieden. Denn aus früheren Erfahrungen hielten solche Kopfhörer bei mir nie im Ohr. Erst bei meiner Reise nach China hatte ich zum ersten Mal mit den Freebuds 3 zu tun und habe diese dann auch mal ausprobiert. Ich war total überrascht, wie gut die dann doch bei mir im Ohr saßen. Und auch, wie gut sich die Freebuds tragen ließen.

Genau das ist es auch, was die Freebuds 4 klar für mich ausmacht. Man kann die Kopfhörer gefühlt ewig – halt bis der Akku uns scheidet – tragen und es wird nie unangenehm. Und das nicht nur gemütlich sitzend, sondern auch wenn man unterwegs ist und dabei vielleicht auch mal ins schwitzen kommt.
Lediglich beim Joggen kommen die Freebuds 4 mit diesem Open-Fit-Design dann doch an ihre Grenzen. Auch hier mag es sein, dass manche die perfekte Ohrform haben und die Kopfhörer einfach immer perfekt sitzen, aber in den meisten Fällen – wie bei mir – dürfte es dann doch so sein, dass die Kopfhörer sich dann lösen und rausfallen.
Gleiches gilt auch, wenn man man irgendwelche Tätigkeiten „über Kopf“ ausführt. Her kommt man doch recht leicht an die Kopfhörer und „schlägt“ sich diese aus dem Ohr.

HUAWEI Freebuds 4 Test

Kurzum, die Freebuds 4 sitzen dank des Open-Fit-Designs wirklich extrem gut und bequem. So lange man keine größeren Aktivitäten damit unternimmt. Dann wird genau dieses Design zum Nachteil, da der Halt nicht so gegeben ist. Aber nochmal, ich rede ich wirklich von körperlichen Aktivitäten wie Sport oder Arbeiten.

Einrichtung & Bedienung

Am einfachsten funktioniert die erste Einrichtung dann, wenn ihr ein HUAWEI Smartphone oder Tablet mit EMUI 10 oder höher habt. Denn dann erscheint beim Öffnen des Ladecases ein Pop-up auf eurem Display und ihr könnt die Freebuds 4 sofort verbinden.

Habt ihr ein Gerät mit älterer Firmware oder von einem anderen Hersteller, dann gibt es folgende 2 Möglichkeiten um die Freebuds 4 zu koppeln:

Kopplung via AI Life App:

  1. HUAWEI AI Life App aus der App Gallery installieren (alternativ aus dem Google Play Store): https://appgallery.cloud.huawei.com/marketshare/app/C10406921?locale=de_DE&source=appshare&subsource=C10406921
  2. QR Code der Freebuds 4 (Verpackung) scannen oder manuell aus der Liste hinzufügen
  3. Es öffnet sich die Konfigurationsanleitung um die FreeBuds 4 zu koppeln

Kopplung via Bluetooth-Systemeinstellung:

  1. Bluetooth an deinem Gerät aktivieren
  2. Öffne die Ladeschale und halte die Funktionstaste (mittig auf der Seite) 2 Sekunden lang gedrückt. Die Ladehülle wird eingeschaltet und fängt an zu blinken. Die FreeBuds müssen sich in der Ladeschale befinden!
  3. In den Bluetooth Einstellungen sollten jetzt die FreeBuds 4 auftauchen
  4. Koppeln und evtl. noch die Nutzung (Medien, Audio usw…) bestätigen.
  5. Fertig
HUAWEI Freebuds 4 Test AI Life App Einstellungen

Gleichzeitige Bluetooth-Verbindung mit zwei Geräten

Wie schon von den letzten Kopfhörer-Produkten von HUAWEI bekannt, lassen sich auch die Freebuds 4 gleichzeitig mit 2 Geräten verbinden. Das ist im Alltag ziemlich praktisch. Wer also zwei Smartphones nutzt – beruflich/privat – muss sich nicht entscheiden mit welchem er über die Kopfhörer telefonieren möchte. Beide können gleichzeitig gekoppelt werden. Gleiches gilt natürlich auch für Verbindungen mit Laptops.
Und das ist gerade in Home Office Zeiten wirklich praktisch. Denn wenn ich beispielsweise am Laptop in einem Video-Meeting via Freebuds 4 bin und ein Anruf kommt über das ebenfalls verbundene Smartphone rein, dann signalisieren die Freebuds 4 dies. Sofern ich dann den Anruf annehme, wird die Audioausgabe automatisch vom Laptop auf das Smartphone gewechselt. Sobald ich wieder auflege, wechselt die Audioausgabe automatisch zurück zum Laptop.

Gestensteuerung

Sofern ihr die Kopplung automatisch oder via nachinstallierter AI Life App vornehmt, gibt es anschließend auch direkt ein Tutorial um die Gestensteuerung kennenzulernen. Diese könnt ihr dann teilweise auch individuell konfigurieren. Zweimaliges Tippen (getrennt für beide Ohrhörer konfigurierbar), Gedrückt halten und Streichen stehen an Gesten zur Auswahl. Wobei ich das Streichen für die Regelung der Lautstärke haptisch am wenigsten gut gelöst halte. Aber vielleicht fehlt mir dafür auch das nötige Feingefühl.

Trageerkennung

Ebenfalls eine bereits bekannte und ich finde praktische Funktion ist die intelligente Trageerkennung. Denn sobald ihr die Freebuds 4 aus den Ohren nehmt, pausiert die Wiedergabe. Sobald ihr die Kopfhörer wieder einsetzt, wird die Wiedergabe fortgesetzt.
Das funktioniert inzwischen – per Firmwareaktualisierung wurde das bei den Freebuds 4 nochmal optimiert – sehr gut.

Ebenfalls möglich ist – da die Frage immer wieder auftaucht – dass man lediglich einen der beiden Kopfhörer nutzt.

Actice Noice Cancelling & Sound

Active Noice Cancelling – kurz ANC – ist eine hervorragende Sache. Jeder, der ANC schon mal – gerade auf Reisen – genutzt hat, wird es wohl nicht mehr missen wollen. Allerdings ist ANC beim Open-Fit Design eine echte Herausforderung. Deshalb konnten hier die Freebuds 3 nicht groß punkten, ganz im Gegensatz dann zu den Freebuds Pro mit dem In-Ear Design oder gar den Freebuds Studio, die inzwischen bei mir den Vorzug gegenüber den Bose QC35 II erhalten.

Der Herausforderung auch bei Open-Fit/On-Ear gutes ANC zu bieten, hat man sich bei HUAWEI gestellt. Angefangen bei einer simplen Erkenntnis, die man in der Produktbeschreibung zum Besten gibt:

Je passgenauer die Ohrhörer sitzen, desto größer der Effekt der Geräuschunterdrückung. Hintergrundgeräusche werden bei einer kleineren Ohröffnungen besser unterdrückt als bei größeren. Für eine maximale Geräuschunterdrückung sollten die Ohrhörer möglichst eng im Ohr anliegen.

Produktbeschreibung HUAWEI

Um dies umzusetzen verfügen die Freebuds 4 über eine Technologie zur adaptiven Ohranpassung mit Trageerkennung. Diese misst die Innenohrform und wählt dann aus verschiedenen Geräuschunterdrückungsmodi die optimale, tieffrequente Lärmreduzierung aus.

HUAWEI Freebuds 4 Test ANC Adaptive Anpassung

Zum Vergleich: Bei den Freebuds 3 musste man hier selber einen Drehregler in den Einstellungen bemühen, um die Geräuschreduzierung manuell bestmöglich anzupassen. Mit der Automatik haben wir hier definitiv eine Weiterentwicklung. Bei der Rauschunterdrückung lässt sich dann in den Einstellungen noch zwischen den beiden Stufen Gering und Standard auswählen.
Entscheidend ist aber dann doch, wie sich das ANC in der Praxis bewährt. Und da muss man ganz ehrlich sagen, dass das ANC bei Weitem nicht an das herankommt, was In-Ear oder Over-Ear Kopfhörer bieten. Allerdings ist es gegenüber den Freebuds 3 auch eine (deutliche) Verbesserung.

Mangels Reiseaktivität im Juni/Juli hatte ich zunächst den ANC-Test beim Rasenmähen gemacht. Improvisation ist alles. Hier war das Ergebnis dann doch sehr ernüchternd. Eine wirkliche qualitative Verbesserung gegenüber den Vorgängern – trotz der neuen Technik – hätte ich da eher noch verneint. Und auch der Spaziergang im Straßenverkehr wurde durch das ANC der Freebuds 4 nicht wirklich ruhiger und entspannender.
Dann ergab sich Ende Juli aber doch noch eine Reise mit der Bahn. Und siehe da, das ANC ist doch angenehm spürbar.

Ich möchte das ganze versuchen in Worten mal zu relativieren. Wenn ihr gutes ANC mit Over-Ear Kopfhörern gewohnt seid, dann sind die Freebuds 4 davon ganz weit entfernt. Das gibt das Open Fit Design schlicht technisch nicht her.
Wenn ihr nur die Freebuds 4 nutzt und dann in öffentlichen Verkehrsmitteln das ANC aktiviert, dann macht sich das aber schon durchaus angenehm bemerkbar.
Ganz entscheidend dabei ist, wie gut die Freebuds 4 mit dem Open-Fit Design in euren Ohren sitzen.

Was man noch erwähnen muss ist die Änderung der Tonwerte beim Aktivieren des ANC. Als nicht-audiophiler Mensch möchte ich jetzt gar nicht sagen, ob es tiefere Töne oder Mitten sind, die beim Aktivieren des ANC angehoben werden. Aber es ändert sich definitiv das Klangbild. Mir persönlich sagte das sogar positiv zu. Gerade bei aktueller Pop-Musik oder EDM passte das ganz gut.

Ansonsten kann man das Klangbild noch mit 3 Modi anpassen, wobei entweder Bässe oder Höhen verstärkt werden; der dritte Modus ist dann ohne Verstärkung. Individualisieren – z.B. über einen Equalizer – lässt sich das Klangbild leider weiterhin nicht.

Musik & Film & Gaming

Vorrangig gilt hier das gleiche, wie beim Thema ANC. Durch das Open-Fit Design wird ganz sicher weder ein cinematischer Raumklang erreicht, noch die Konzerthallen-Atmosphäre. Wer diese Ansprüche hat, ist bei den Freebuds 4 falsch.
Aber(!) wer wirklich guten Klang für unterwegs sucht, der ist bei den Freebuds 4 durchaus sehr gut aufgehoben. Der Klang ist insgesamt sehr ausgewogen und bringt auch durchaus Dynamik mit.

Ich habe mir während der Bahnfahrt einen Actionfilm gegönnt und war nach kurzer Zeit voll in der Handlung versunken. Auch, weil ich eben vom Sound her mitten in der Handlung war und ein räumliches Klangerlebnis hatte.
Gleiches gilt für die Musikwiedergabe, so lange man hier nicht auf eine übermäßig laute Wiedergabe steht. Denn dafür sind die Freebuds 4 nicht konzipiert. Wer also gerne in den „Öffis“ den ganzen Wagen über seine Lautsprecher mit Gangsta-Rap beschallt, der ist hier falsch. Denn bei zu hoher Lautstärke nimmt die Soundqualität deutlich ab. Ebenso dürften Freunde des grollenden Bass keine Freude an den Freebuds 4 finden. Hier hat das Design einfach seine Grenzen.

Was also bei alledem entscheidend ist, ist wie die Kopfhörer im Ohr sitzen. Solltet ihr also Berichte lesen, dass ANC und Klangbild erschreckend schlecht sind, dann dürfte das meiner Meinung nach schlichtweg daran liegen, dass dem Träger die Freebuds 4 nicht gut passten, bzw. diese nicht richtig im Ohr saßen.
Und genau das ist der springende Punkt. Hier liegt es allein an euren Ohren, ob die Vorzüge der Freebuds 4 überwiegen oder ob sie – mangels Passform – bei ANC und Klangbild eher enttäuschen.

Was vielleicht die Smartphone-Gamer noch interessieren könnte ist die sehr gute Latenz von gerade mal 90 ms. Das große ABER kommt leider sofort hinterher, denn dies klappt nur mit Smartphones auf denen HarmonyOS läuft. Da dies bislang nur bei den beiden neuen MatePads der Fall ist und sonst nur auf Geräten mit chinesischer Firmware, ist das bislang allenfalls ein schöner Marketing-Hinweis, aber für hierzulande leider noch ziemlich irrelevant.
Wer ein EMUI-Gerät nutzt hat immerhin noch eine Latenz von 150 ms. Für Geräte anderer Hersteller gibt es (logischerweise) keine offiziellen Angaben.

Telefonie

Überhaupt gar nichts auszusetzen habe ich beim Thema Telefonie mit den Freebuds 4. Dank Home Office bestanden ausgiebig Möglichkeiten die Qualität hier zu testen. Und auch während meiner Bahnreise konnte ich die Telefonie in „geräuschvoller“ Umgebung ausprobieren.

In allen Fällen haben mich meine Gesprächspartner einwandfrei verstanden; und umgekehrt ich sie ebenfalls.

Akku & Reichweite

Die Bluetooth-Verbindung ist sehr gut und stabil. Gerade zu Hause, wenn ich auch mal die Stockwerke wechsel ohne das verbundene Smartphone mitzunehmen zeigt sich auch die ordentliche Reichweite. Und das immerhin auch durch eine Stahlbetondecke. Im Garten mit freier Sichtlinie war auch eine Entfernung von 20m vollkommen unproblematisch.

4 Stunden Wiedergabe gibt HUAWEI für die Freebuds 4 an; bzw. 2,5 Stunden mit aktiviertem ANC. Die tatsächliche Laufzeit ist dann faktisch natürlich auch immer noch von der Verbindung und der Lautstärke abhängig.

Nach jetzt fast 3 Monaten in der Alltagsnutzung sind diese Werte aber absolut realistisch. Gerade während meiner Bahnreise hatte ich die Freebuds 4 dauerhaft in Nutzung. Wobei dauerhaft eben maximal 2 Stunden am Stück waren, bis zum nächsten Umsteigen.

HUAWEI Freebuds 4 Test
Wireless Charging mit dem HUAWEI Super Charge Stand

Aufladen

Dazu kommt dann nämlich die Möglichkeit des schnellen Aufladens. 15 Minuten Ladezeit erlauben nämlich wieder weitere 2,5 Stunden Wiedergabedauer. Während des Umsteigens auf meiner Reise hat genau das hervorragend funktioniert.

Die gesamte Nutzungsdauer mit zwischenzeitlichem Aufladen über das Ladecase gibt HUAWEI dann mit 22 Stunden an. Das reichte bei mir bislang bei wirklich allen praktischen Einsatzmöglichkeiten. Dazu kommt, dass sich das Ladecase ja selber auch wieder schnell aufladen lässt. Das geschieht grundsätzlich über den USB-C Anschluss. Die Freebuds 4 Silver Frost gibt es zudem auch in einer Wireless Charging Version. Damit ist auch das Ladecase kabellos aufladbar. Wenn dann als „extrem heavy user“ wirklich nach 22 Stunden keine Steckdose in Sicht ist, kann man hier z.B. über Reverse Wireless Charging mit Mate 40 Pro & Co. ebenfalls die Freebuds 4 noch aufladen.

HUAWEI Freebuds 4 Test

Preis & Verfügbarkeit

Die HUAWEI FreeBuds 4 sind zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro (Wired Charging; in den Farben Silver Frost und Ceramic White) bzw. 169 Euro (Wireless Charging; exklusiv in Silver Frost) im HUAWEI Online Store*  sowie im Handel erhältlich.

Aktuell (August 2021) liegt der Preis im HUAWEI Store bei 129 Euro (kabelgebundenes Laden) für beide Farben. Dazu gibt es eine Schutzhülle in grün oder schwarz (UVP 14,99 Euro) als Gratis-Beigabe. Andere Farben für die Schutzhülle sind aktuell im HUAWEI Store leider nicht verfügbar.

HUAWEI Freebuds 4 Test

Fazit

Mein ganz persönliches Fazit ist hier sehr positiv. Denn für die mobile Nutzung mag ich die Freebuds 4 extrem gerne, da sie – und das hätte ich vor 2 Jahren nie gedacht, ja sogar abgestritten – bei mir sehr gut und bequem im Ohr sitzen. Der Klang ist gut, die Laufzeit für die Praxis ebenfalls, lediglich das ANC ist bauartbedingt nicht vergleichbar mit In-Ear oder Over-Ear Kopfhörern.

Somit kann ich nach diesem Freebuds 4 Test die Kopfhörer definitiv empfehlen. Voraussetzung ist aber hier immer, dass die Freebuds 4 bei euch gut im Ohr sitzen; denn das ist die entscheidende Voraussetzung. Tun sie das nicht, dann leiden Klang und auch das ANC deutlich darunter.

Dazu kommt inzwischen noch ein weiteres ABER. Denn mit 149 Euro UVP und aktuellem Verkaufspreis von lediglich 129 Euro, liegen die Freebuds 4 gleichauf mit den HUAWEI Freebuds Pro. Diese sind im HUAWEI Online Store und auch bei Amazon ebenfalls derzeit für 129 Euro erhältlich.
Und diese bieten noch mehr Laufzeit, deutlich besseres ANC und hier bieten alle Farben Wireless Charging.

Wer mit In-Ear gut klar kommt, dem würde ich damit immer vorrangig die Freebuds Pro ans Herz legen.

  • Klang - 8/10
    8/10
  • ANC - 6.5/10
    6.5/10
  • Funktionsumfang - 8/10
    8/10
  • Bedienung - 8/10
    8/10
  • Akku - 7.5/10
    7.5/10
  • Preis/Leistung - 7.5/10
    7.5/10
7.6/10
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.