HUAWEI Eyewear 2 Test

HUAWEI Eyewear 2 Test – das Wearable für Augen und Ohren

In diesem HUAWEI Eyewear 2 Test will ich mit euch die Reise von „Open Ear“ Konzepten fortsetzen, die aktuell (überraschend) positiv am Markt ankommt. Ich kann mich hier nur wiederholen – sorry an die Stammleser – aber ich bin da selber immer noch überrascht. Da reden wir jahrelang von Active Noise Cancelling und verfeinern dieses Konzept so weit, dass es inzwischen nicht nur perfekt in großen Over Ear Kopfhörern funktioniert, sondern auch (nahezu) perfekt in winzig kleinen In Ear Kopfhörern.
Hier waren zuletzt die HUAWEI FReeBuds Pro 3 ein echter Kick was Sound und „Weg mit dem Lärm um mich herum“ anbetrifft.

HUAWEI Eyewear 2 Test

Doch dann kamen im Dezember die HUAWEI FreeClip. Nix mehr mit „Welt aus“, sondern ganz im Gegenteil. Musik hören und trotzdem Anteil nehmen an dem was um einen herum passiert. Und meine Skepsis zu diesem Konzept – war ich doch eben rund ein Jahrzent geprägt vom Thema Noise Cancelling – wich sehr schnell. Nicht nur, weil ich selber die Trageweise und das Gesamtkonzept im Alltag überrascehnd gut fand. Nein, auch bei erstaunlich vielen Freunde und Bekannte in meinem Umfeld – und nein, ich meine nicht nur andere Blogger und Tech-Journalisten – kam das Konzept super an. Und nach einem Protragen meiner FreeClip wurde durchaus die ein oder andere Bestellung ausgelöst!

HUAWEI Eyewear 2 Test

Tatsächlich liegt HUAWEI hier (mal wieder) genau im Trend der Zeit; bzw. gestaltet diesen aktiv mit. Und mit den HUAWEI Eyewear 2 geht man eben noch einen Schritt bei diesem Open Ear Konzept weiter.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI Eyewear 2 Technische Daten & Lieferumfang

HUAWEI Eywear 2Technische Daten
Größe &
Gewicht
Rechteckige Halbrandbrille:
Glasrahmengröße: 50 mm
Nasensteggröße: 23 mm
Rahmenbügellänge: 149 mm
30,8g (ohne Gläser)

Browline-Brille:
Glasrahmengröße: 56 mm
Nasensteggröße: 13 mm
Rahmenbügellänge: 149 mm
28,8g (ohne Gläser)
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskop
kapazitiver Sensor
Akku Lithium-Ionen-Polymer-Akku
110 mAh (Mindestwert für einen Bügel)
AkkulaufzeitAudiowiedergabe: bis zu 11 Stunden
Sprachanrufe: bis zu 9 Stunden
Lademethodekabelgebundenes Laden über Magnetfedern des Ladekonverters (USB Typ-C Anschluss)
vollständige Aufladung: 50 Minuten
AudiotreiberKodirektionale Dual-Membran
Einheit mit großer Amplitude 2,30×6×4,8 mm
GeräuschunterdrückungGeräuschunterdrückung bei Anrufen (keine aktive Geräuschunterdrückung)
Reverse Sound Field-Technologie
KonnektivitätBluetooth 5.3
Multi-Point-Verbindung (2)
Trageerkennung
GestensteuerungDoppeltippen:
Anruf anzunehmen/beenden
Audiowiedergabe aktivieren/anhalten
Sprachassistenten starten

Wischen:
Lautstärke einzustellen oder
vorheriger/nächster Titel

Drücken und Halten:
eingehenden Anruf ablehnen
Kopplung aktivieren.
IP ZertifizierungIP 54

Lieferumfang

  • Eyewear 2 (inklusive integriertem Akku)
  • Eyewear Etui
  • Ladekonverter (ohne integrierte Akkus/Netzteil)
  • Schnellstartanleitung (inklusive Sicherheitshinweisen)
  • Garantiekarte
  • Anleitung für den Wechsel des Scharniers
  • Brillenputztuch
  • 2 Lange Schrauben + 2 Mittlere Schrauben (nur für Browline-Brille)

Tragekomfort

Ich glaube jeder Brillenträger weiß, dass dies absolut individuell ist. Was verbringen wir doch Zeit dabei, eine neue Brille auszusuchen. Denn zum Tragekomfort gehört in diesem Fall nicht nur der richtige Sitz, sondern natürlich auch die passende Form, der „richtige“ Stil und letztlich eben das ganz eigene „Passt-Gefühl“.

HUAWEI bietet hier zwei verschiedene Modelle und Stile bei der Eyewear 2: einmal die Halbrand-Brille mit schwarzem Halbrahmen (der rechteckige Halbrand besteht übrigens aus Acetat und Metall) und zum anderen die Brownline-Brille mit Titan-silver Gestell, sowie einem silbernen Farbverlauf an den Bügeln.

Beide Modelle saßen bei mir erst einmal gut. Wobei mir schnell klar war, dass der Brownline Stil wohl eher nichts für mich ist. Und auch beim Halbrand-Modell war ich zunächst skeptisch. Denn bisher bevorzugte ich eine schmale Brille. Doch tatsächlich konnte ich mich dann im Rahmen des recht ausführlichen Tests seit Anfang Dezember sehr mit dem Stil anfreunden.

HUAWEI Eyewear 2 Test Vergleich
Meine „normale“ Brille
HUAWEI Eyewear 2 Test
HUAWEI Eyewear 2 Test Modell

Im Vergleich zu meiner bisherigen Brille, ist das Modell doch „deutlich“ schwerer. Mit den aktuellen Dummy-Gläsern wiegt die Eyewear 2 rund 38 Gramm. Meine eigene Brille kommt hier lediglich auf 24 Gramm. Allerdings bin ich auch überweigend Kontaktlinsenträger. Insoweit sind erst einmal beide Brillen für mich „schwer“. Und auch wenn das Gewicht im direkten Vergleich in der Hand doch spürbar ist, wurde es auch beim längeren Tragen – auch auf Reisen in Bahn und Flugzeug – nie unangenehm.

HUAWEI Eyewear 2 Test Bahn
Auch für die Bahnfahrt geeignet!

Natürlich sind die Nasenpads hier aus Silikon und lassen sich für den individuell korrekten Sitz (beim Optiker) anpassen und auch austauschen.

Sound

Wie ich schon beim HUAWEI FreeClip Erfahrungsbericht schrieb, sollte eines klar sein: der Sound ist nicht mit In Ear- oder gar Over Ear Kopfhörern vergleichbar. Bei aller technisch rasanter Entwicklung halte ich selbst das für die (ferne) Zukunft zwar nicht für unmöglich, aber derzeit greifen noch die aktuellen physikalischen Grenzen.
Auf ein breites Spektrum von ausgewogenen Tiefen, Mitten und Höhen mit kraftvollen Bässen müsst ihr logischerweise bei der Eyewear 2 verzichten.

Allerdings kann dies auch weder der Anspruch der HUAWEI Eyewear 2, noch der Anspruch potentieller Interessenten sein. Die Zielgruppe ist hier ganz klar die eingangs skizzierte. Menschen, die Musik hören möchten und dabei trotzdem zu 100% an ihrer Umwelt teilhaben können möchten. Sei es mobil oder auch in einem Büro.

Um dafür das bestmögliche Sounderlebnis herauszuholen, verbaut man eine einen kodirektionalen dynamischen Dual-Membran-Treiber und eine Doppelspulen-4-Magneten-Architektur mit einer Amplitude von 0,7mm.

Im Alltag reicht dies um auch unterwegs Musik wirklich genießen zu können. Über die Lautstärke steuert man dabei dann eben – wie „früher“ in Zeiten ohne ANC – wie viel Umwelt man wahrnehmen und wie viel man – durch die Lautstärke – übertönen möchte.
Bei moderaten Lautstärken nimmt das Umfeld dabei die Musikwiedergabe gar nicht wahr. Erst wenn man die Lautstärke erhöhnt, bzw. Personen nahe kommen, können sie diese wahrnehmen.

Das Sounderlebnis lässt sich für mich insgesamt am besten mit dem vergleichen, was ich sonst über meinen Google Home Mini im Raum erlebe. Es ist diese angenehme Hintergrundmusik, während man sich gleichzeitig eben auf andere Dinge konzentrieren kann.

Sprachqualität

Bei dem Open Ear Konzept steht natürlich gerade auch die Zielgruppe im Vordergrund, die neben dem Musik hören mit dem Wearable auch telefonieren möchte. Gerade durch die Multipoint-Verbindung – also der gleichzeitigen Verbindung mit zwei Geräten – ergeben sich da ja bekanntlich viele Möglichkeiten. Sei es, dass man gleichzeitig privates und dienstliches Smartphone – einmal für die Musik, einmal für die Anrufe – gekoppelt hat oder eben auch den Laptop und ein Smartphone. Telefonie spielt hier – erst recht in Zeiten von Home Office und mobilem Arbeiten – eine große Rolle.

Um hier ein bestmögliches Hörerlebnis zu bieten, setzt man die sogenannte Reverse Sound Field-Technologie ein. Die Lautsprecher leiten dabei den Schall zu den Ohren und unterdrücken Schallwellen aus der Ferne, damit andere nicht hören, was du hörst. Die HUAWEI Eyewear 2 kann auch ruhige Umgebungen wie Aufzüge und Besprechungsräume erkennen und die Lautstärke verringern.
Damit bleiben die Gesprächinhalte bei Dir und Deinem Gesprächspartner ohne, dass das ganze Umfeld mithören kann.

Wie oft erlebe ich gerade in der Bahn bei direkt über das Smartphone geführte Gespräche, dass der halbe Waggon schlichtweg alles mitbekommt. Hier können die HUAWEI Eyewear 2 wirklich zu einem echten benefit werden.
Dies bestätigte sich auch bei allen Testanrufen. Man musste als externe Person wirklich „auf Tuchfühlung“ gehen, um bei normaler Lautstärke etwas von dem Gespräch zu hören.

Für die Übertragung der eigenen Sprache gibt es zwei Mikrofone. Um hier die Qualität zu optimieren setzt man zum einen auf einen windresistenten Kanal. Dieser soll das typische Pfeifen/Rauschen von Wind unterdrücken, was mit das nervigste bei Telefonaten sein kann.
Die HUAWEI Eyewear 2 verfügt außerdem über einen intelligenten Geräuschunterdrückungsalgorithmus bei Anrufen, der Umgebungsgeräusche begrenzt.

In der Alltagspraxis funktioniert die Telefonie einwandfrei und ohne Beanstandungen. Egal ob im Büro oder auch unterwegs mit der Bahn. Und das sowohl als klassischer Sprachanruf direkt über das Mobilfunknetz, als auch über Messenger wie beispielsweise WhatsApp.
Auch hier ist es so, als ob der Gesprächspartner „im Raum“ steht – so formulierte es meine Tochter. Also genau das, was ich mit meinem Google Home Mini Vergleich zuvor schon bei der Musikwiedergabe festgestellt hatte.

Die Akkulaufzeit orientiert sich passenderweise an einem Arbeitstag. Wobei ich nicht hoffe, dass 9 Stunden Dauertelefonie zu eurem Job gehören.
Aber selbst wenn, dann sind mit 10-minütiger Aufladung wieder bis zu 3 Stunden Musikwiedergabe möglich. Und in 50 Minuten ist die Eyewear 2 wieder komplett aufgeladen.

Software – Einstellungsmöglichkeiten über AI Life

Die Kopplung funktioniert ja inzwischen bei allen Wearables bekanntlich einfach, gerade wenn man auch ein HUAWEI Smartphone nutzt. Aber natürlich lässt sich die Eyewear 2 auch mit anderen Geräten als Bluetooth Audiogerät verbinden.

Weder andere Smartphonehersteller – wie hier im Beispiel das Google Pixel 7 Pro – oder auch Spielekonsolen – hier die Nintendo Switch – ließen sich einfach koppeln und die Audiowiedergabe erfolge über die Eyewear 2. Dabei können maximal 2 Geräte gleichzeitig verbunden sein.

Beim ersten Start mit der Eyewear 2 gibt es zudem das bei HUAWEI bekannte Tutorial für die Gestensteuerung neu verbundener Geräte. Die Reaktion, bzw. die Sensitivität auf die Gesten ist so, dass man wirklich nur leicht Tippen oder Streichen muss. Es ist also nicht nötig gegen die Brille zu schlagen.

Die Einstellungen für die Gesten kann man natürlich auch nachträglich noch anpassen. Ebenso kann man die automatische Trageerkennung aktivieren oder deaktivieren.

Und weil ein Vorurteil ja so schön behauptet, dass Brillenträger selbige schon einmal gerne verlegen, gibt es – wie auch bei Smartphones und anderen Wearables – tatsächlich auch die Option sich den Standort der Eyewear 2 anzeigen zu lassen. Wieder ein Problem gelöst….;)

Preis & Verfügbarkeit

Die HUAWEI Eyewear 2 ist seit dem 17. November 2023 zu einem Preis von 299 EURO (UVP) im HUAWEI Online Store* und im HUAWEI Flagship Store Berlin Kurfürstendamm erhältlich.

Nicht enthalten sind dabei natürlich die Gläser für eure individuelle Stärke. Alternativ könnt ihr die Eywear 2 natürlich auch als Sonnenbrille nutzen. Wobei hierfür ebenfalls die mitgelieferten transparenten Standardgläser ausgetauscht werden müssen.

Fazit

Beim ersten Versuch mit einem Eyewear 2 Modell – den Gentle Monster – hatte sich HUAWEI aus unserer Sicht noch keinen Gefallen getan. Vielleicht war man auch seiner Zeit voraus…..lassen wir das.

HUAWEI Eyewear 2 Test

Wichtig ist, dass die HUAWEI Eyewear 2 das Portfolio sehr gut ergänzen. Brillenträger bekommen hier – ganz ohne „Knopf im Ohr“ – eine neue, zeitgemäße und komfortable Möglichkeit der Nutzung. Zwar bringen auch die HUAWEI FreeClip für einen Brillenträger keine Einschränkungen. Denn im Gegensatz zu anderen Open Ear Konzepten setzen sie ja nicht auf einen Büdel um das Ohr. Ein Bügel, der für Brillenträger ein K.O.-Kriterium sein kann. Aber die HUAWEI Eyewear 2 gehen eben noch einen Schritt weiter. Sie ermöglichen noch mehr Teilhabe am Umfeld.

Wer hervorragenden Sound und „Welt aus“ in Form von aktiver Geräuschunterdrückung sucht, der sollte sich auf die FreeBuds Studio oder die FreeBuds Pro 3 stürzen.
Diejenigen, die aber ebenfalls den „neuen Trend“ von Open Ear schätzen, sind mit den HUAWEI FreeClip oder – als Brillenträger – eben mit der Eyewear 2 bestens aufgestellt.

Egal ob im (Home) Office, im Haushalt oder unterwegs, mit der Eyewear 2 genießt ihr (Hintergrund-)Musik, könnt telefonieren ohne erst Kopfhörer einzusetzen um die Hände weiterhin frei zu haben und seid vor allem weiterhin 100% Teil der Umwelt ohne diese – geräuschmäßig – auszuschließen.

7.8/10
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Franz 10. März 2024
    • Marco 11. März 2024
      • Franz 11. März 2024
        • Marco 11. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.