Ursächlich für diesen Beitrag sind zwei Dinge. Zum einen hat es mich genervt, dass ich auf meinem P40 Pro +, dass ich HMS-only, also ohne Google Dienste nutze, meine Banking App bzw. die Security Token App meiner Hausbank nicht nutzen konnte und zum anderen eine offizielle Umfrage zum Thema Banking Apps von HUAWEI, die letzte Woche direkt auf die Geräte der Nutzer gepusht wurde.
Zu der Umfrage gibt es nicht so viel zu erzählen, nur dass HUAWEI natürlich genau weiß, was sich die User wünschen und da stehen Banking Apps an vorderster Front.
Es ist also extrem wichtig, dass die Banking Apps auch auf Geräten ohne Google Mobile Services (GMS) laufen. Aktuell kennt ja jeder das Dilemma um diese fehlenden Dienste und dass die neuesten Geräte von HUAWEI Huawei Mobile Services (HMS)-only ausgeliefert werden. Das wiederum führt dazu, dass manche Banking Apps gar nicht oder nicht korrekt laufen.
Viele User / Kunden denken sich nun, dass das ein Problem von HUAWEI sei. Dem ist aber nicht so. HUAWEI kann ja im Grunde nichts dafür, für welches System der jeweilige Entwickler / Developer programmiert. Das hatte ich in einem meiner letzten Artikel schon dargestellt:
Nehmen wir zum Beispiel die TEO App (Banking App für Sparda Banken), die vor kurzem in der AppGallery veröffentlicht wurde, allerdings nicht für HMS-only Geräte. Da kann HUAWEI nichts dafür, dass die jetzt nicht in der AppGallery ist, die muss der Hersteller dort hinterlegen / hochladen. Wahrscheinlich haben sie einfach nur die Android Version aus Googles Play Store genommen und dort portiert. Kein großer Aufwand, keine großen Kosten. Wäre ich Konzern, würde ich genauso denken / handeln.
Jetzt kommen wir aber zu dem Thema, dass ich immer propagiere: Denkt weiter, denkt über den Tellerrand! Die Macher von der TEO App wussten wahrscheinlich gar nicht, um die fehlende HMS Kompatibilität. Die dachten wahrscheinlich: Hey, ist in der GalleryApp von HUAWEI, alles gut. Ja, Freunde! Zu kurz gedacht!
Dasselbe und da sind wir halt voll im Thema, passiert wahrscheinlich aktuell mit allen noch nicht in der AppGallery verfügbaren bzw. nicht kompatiblen Apps der Banken (und die sind nur als Beispiel genannt, betrifft auch sämtliche andere Apps). Wenn der Hersteller / Entwickler nichts davon weiß, wie soll er das dann auch ändern?
Jetzt kommst du als User*in ins Spiel:
Sag es deiner Bank!
Ich hab das zum Beispiel bei der TEO App (noch bevor sie in der AppGallery war – hmm, vlt. war ich ja der Auslöser dafür? ;)) und bei der Sparda Secure App gemacht. Ich hab einfach die Verantwortlichen angeschrieben.
Und das solltest du auch machen!
Teilen wir unseren Banken einfach mal mit, verschaffen wir uns Gehör!
Ich hab mal eine Tabelle mit den gängigsten Banken und deren Kontaktmöglichkeiten gemacht. Es ist meiner Meinung nach egal, auf welchen Kanälen du es deiner Bank mitteilst. Wichtig ist, DASS man es mitteilt.
Jetzt mein Vorschlag: Schreibt eure Bank mit folgenden Worten an:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein HUAWEI Smartphone und bin Kunde Ihrer Bank. Ihre App ist leider nicht mit meinem Gerät kompatibel. Ich gehe davon aus, dass ihre App zwar mit Android kompatibel ist, aber nicht mit bestimmten neueren HUAWEI Geräten.
Ich würde Sie bitten ihre App auch in der HUAWEI GalleryApp (Pendant zu Googles Play Store) zur Verfügung zu stellen, da aktuell die Nutzbarkeit für mich nicht gegeben ist. Aktuell nutzen 5 Millionen Nutzer alleine in Deutschland die HUAWEI AppGallery (Tendenz steigend) und ich gehe davon aus, dass es nicht nur mir so geht.
Aktuelle Bestandskunden, werden wohl nicht die Bank wechseln, aber neue Kunden werden es sich mit Sicherheit überlegen, ob man mit dem bereits gekauften Handy auch die Bankgeschäfte abwickeln kann. Sollte dies nicht so sein, wird man sich höchstwahrscheinlich eine andere Bank suchen.
Ich weiß selbstverständlich nicht, wie hoch der Aufwand ist, die bereits für Google und Apple bestehende App auch für HUAWEI AppGallery bereitzustellen, aber auch hier denke ich, würde sich bestimmt eine gangbare Lösung gemeinsam mit HUAWEI finden lassen.
Mit freundlichen Grüßen und mit der Hoffnung auf eine gemeinsame Lösung
DEIN NAME
Auflistung der Bank Kontakte
Bank | Website | Kontakt Website | |||
Deutsche Bank | Link | www.db.com | Link | Link | Link |
Sparkasse | Link | www.sparkasse.de | Link | Link | Link |
VR Bank | Link | www.vr.de | Link | N/A | N/A |
DKB | Link | www.dkb.de | Link | N/A | Link |
Commerzbank | Link | www.commerzbank.de | Link | Link | Link |
ING | Link | www.ing.de | Link | Link | Link |
Norisbank | n/a | www.norisbank.de | Link | Link | N/A |
Postbank | Link | www.postbank.de | Link | Link | N/A |
Comdirect bank | Link | www.comdirect.de | Link | Link | Link |
Santander Bank | Link | www.santander.de | Link | N/A | N/A |
Sparda Bank | Link | www.sparda.de | Link | Link | N/A |
Targo Bank | Link | www.targobank.de | Link | Link | Link |
N26 | Link | www.n26.de | Link | Link | Link |
Nochmals der Aufruf: Schreibt eurer Bank und teilt es ihr mit. Das ist eine Sache von 5 Minuten und so werden alle was davon haben. Nur so können wir gemeinsam etwas ändern und müssen nicht mehr frustriert darauf warten, dass irgendwann mal die App in der AppGallery erscheint.
Anfangen wollen wir mit den Banking Apps, das kann man natürlich mit jeder anderen App auch machen. Wichtig ist nur, dass wir was machen.
Ich hab übrigens sowohl von TEO, als auch meiner Sparda Bank positive Resonanz bekommen. Von der Bank bin ich sogar angerufen worden. In meinem Fall hat man mir einen neuen Security Token geschickt und dann lief die SpardaSecureApp auch auf meinem P40 Pro + ohne Google Dienste. Runtergeladen hatte ich die App allerdings in einem alternativen AppStore, was ja nicht die Lösung sein kann. Die Lösung ist, dass man als HUAWEI Nutzer auch sämtliche Apps in der AppGallery haben sollte.
Bist du dabei? Ich würd mich freuen, wenn du mir in den Kommentaren Feedback gibst. #WirSindHUAWEI
Hallo,
ich habe heute auch einen Brief an die Sparkasse verfasst mit ziemlich gleichem Inhalt. Auch ich bin der Meinung, dass hier die Star-Finanz Group, welche ja die Software für die Sparkasse schreibt, hier einen klaren Auftrag bekommen müsste und mit Huawei zusammen eine neue App schreiben sollte. Von diesen Sanktionen der Amerikaner sind sehr viele Unschuldige Unternehmen betroffen und das kann und sollte ja wohl nicht der Sinn von Sanktionen sein.
Ich hätte eine frage und zwar ob die VR-Banking app (ob neu oder classic ist egal) wirklich die google services braucht oder ob die app einfach so nur im Playstore veröffentlicht wurde ohne dass die app google services braucht. Hat das mal jemand ausprobiert? Bitte um Rückmeldung!
Das geht auch ohne Google Dienste. Schau mal im Aurora Store.
Ich habe comdirect kontaktiert. Die App ist nicht in der AppGallery verfügbar, kann aber als apk heruntergeladen werden (und funktioniert perfekt ohne GMS).
Die Bank teilte mir mit, dass im Moment nicht geplant ist, die App in der AppGallery zu veröffentlichen.
„Eine Ausweitung auf die App Gallery ist derzeit nicht geplant.“
Ich finde das ärgerlich und rücksichtslos gegenüber den Kunden.
Hey
Bin bei consorsbank und hab kein Zugriff mehr auf mein Konto bei mein Huawei Smartphone per SecurePlus App.
Bis Montag konnte ich mit dem Generator einloggen seit heute nicht mehr soll mich mit dem Kundenservice in Verbindung setzten.
Wie läuft das mit den Sparkassen …? Sicherer über APP oder per inkognito auf Chrom Google ….?
Hallo Rainer,
ich bin Volksbank-Kunde mit P40 pro.
Habe Deinen Rat befolgt und mich basierend auf Deinem Textentwurf direkt an die VR-Bank-Zentrale in Berlin gewandt. Von dort die Antwort: „Die Beschwerde ist nicht zulässig, da die Autonomie der Banken berührt ist“ (ah ja…).
Daraufhin bin ich an die Fiducia GAD AG herangetreten, die der IT-Dienstleister der ganzen Genossenschaftsbanken ist.
Deren (sehr schnelle !) Antwort vom „VR-Banking App Team“:
***********
Aus Sicherheitsgründen bieten wir unsere App nur in den beiden offiziellen Stores an (Google Play Store und iTunes).
Wir befinden uns aktuell in Absprachen mit Huawei, um die neue VR BankingApp auch für Huawei-Smartphones anbieten zu können.
Die aktuelle VR Banking App Classic, wird dabei allerdings nicht mehr unterstützt werden.
Hier wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr genauere Informationen geben – wir bitten noch um etwas Geduld.
************
Immerhin „noch in diesem Jahr“…
Parallel habe ich aber eine andere Lösung für die App „VR-SecureGo“ gefunden.
Unter dem nachstehenden Link kann man die APK-Datei direkt erhalten. Konnte ich entsprechend problemlos installieren:
https://vr-securego.de.aptoide.com/app
Danke für die Rückmeldung. Es ist schön, dass sich da was tut und wenn Harmony OS sich auch in Europa etablieren sollte, dann können die gar nicht mehr daran vorbei.
Hallo, ich hebe gestern zwei Huawei Handys und mein Huawei Tablet durch Wasserschaden zerstört. Ergo funktioniert Phone Clone nicht. Ich kann zwar auf Google verzichten, nicht aber auf Banking ING, Commerzbank, comdirect und Deutsche Bank. Was ratet ihr mir? Netflix und youtube würde ich auch gerne in Zukunft nutzen. Auf Samsung umstellen ist aus meiner Sicht eine der letzten Maßnahmen. LG Christoph
Habe Commerzbank-Apps auf Android-Handy installiert und mit ClonePhone auf mein Huawei P40 Pro übertragen. Laufen ohne Probleme jetzt dort.
Hast du die App auch aktiviert bekommen.
Habe es auch probiert mit einem Huawei P40 lite
Leider wird beim Scannen des Aktivierungsbild ein Fehler gezeigt.
Hallo Marco,
Danke für den Hinweis auf den Aurora Store.
Ich habe hier ING und ein Tablet welches ich versuche frei von einem Google-Knto zu halten.
Heute die Nötigung zur App Installation durch die ING. Es wird nur der Play Store oder die Krücke Photo-Tan-Generator angeboten. Keine Alternative für einen APK Download.. Suchtreffer gibt’s zwar reichlich, aber eine Banking .apk von einer unbekannten Webseite zu installieren ist schon sportlich. Ich habe jetzt dem Aurora Store vertraut, immerhin .de.
AuroraOSS ist letztlich nur ein anderer Client für den Zugriff auf den Google Play Store.
Du bekommst hier also die offiziellen Play Store Versionen der Apps. Ich nutze diese jetzt seit rund 1,5 Jahren und hatte nie Probleme. Auch nicht mit Banking Apps (ING nutze ich selber zB auch).
Hi Marco, TopTip mit Aurora!!! Läuft einwandfrei mit dem ING Konto und der Banking to Go App. Vielen Dank.
Hi Ich hatte die DKB im Feb 2021 angeschrieben und das ist ihre Antwort vom 18.02.2021. Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Derzeit werden unsere Apps nur über den Google Play Store
und den App Store von Apple angeboten.
Huawei darf seit einiger Zeit auf seinen Geräten keine Google-
Apps und -Services mehr vorinstallieren. Dies betrifft auch den
Google Play Store. Betroffen sind vor allem neuere Modelle.
Ggf. können Google-Funktionen noch auf älteren Geräten
funktionieren.
Im hauseigenen App Store von Huawei werden unsere Apps
derzeit nicht angeboten und können somit nicht heruntergeladen
bzw. genutzt werden. Wir prüfen jedoch regelmäßig, ob ein
Angebot unserer Apps über die Huawei AppGallery möglich ist.
Es tut mir leid, Ihnen derzeit keine anderslautende Auskunft
geben zu können.
Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer
Zeit und bewerten Sie unseren Kontakt:…
Da ING Diba jetzt alles auf Ihre Banking to go App umstellt, habe ich auch angefragt (sogar deinen Text zum Teil verwendet). Als Antwort kam, dass liegt an den US Sanktionen und ich soll mir entweder den PhotoTANGenerator oder ein neues Handy mit Google/Apple Diensten kaufen. Ein einbinden ihrer App in die HUAWEI AppGallery ist nicht geplant.
Danke für die Kundenfreundlichkeit 🙁
Die ING Banking App läuft übrigens komplett ohne Google Dienste – inklusive Freigabeverfahren. Ich nutze diese ohne Probleme auf dem Mate 40 Pro (ohne Google Dienste). Ich habe die App über den Aurora Store heruntergeladen. Anschließend das Mate 40 Pro als neues Gerät eingerichtet für Banking to go und das war’s.
Der Hinweis sich ein anderes Gerät zu kaufen ist allerdings frech!
habe der DKB jetzt auch mal geschrieben, das zweite mal, hier der Text (etwas modifziert von oben rauskopiert):
Hallo,
ich habe ein HUAWEI Smartphone und bin seit einigen Jahren Kunde Ihrer Bank. Ihre Banking-Apps sind nicht mit meinem Gerät kompatibel aufgrund der fehlenden „Google Mobile Services“. Leider kann ich nun nicht mehr Ihre Banking Apps nutzen, was für mich sehr zum Nachteil ist. Ich würde Sie bitten ihre App auch in der HUAWEI AppGallery zur Verfügung zu stellen. Die HUAWEI AppGallery ist weltweit der drittgrößte App-Marktplatz und der Anteil der User in Deutschland ist allein letztes Jahr um 70% gestiegen (aktuell ca. 5 Millionen Nutzer). Ich weiß selbstverständlich nicht, wie hoch der Aufwand ist, die App auch für HUAWEI AppGallery bereitzustellen, aber auch hier denke ich, für eine stetig wachsende Bank wie die DKB sollte dies doch machbar sein (Das kann Bank ?). Ich bitte Sie daher erneut die Möglichkeiten abzuwägen, zumal es wie mir, vielen anderen deutschen Usern ergeht. Bisher habe ich mit der DKB gute Erfahrungen gemacht und hoffe Ihrerseits auf ein positives Feedback.
Moin 🙂
Ich hab mal bei der Berliner Volksbank per Mail nachgefragt.
Als Antwort kam:
„Aktuell arbeitet unser Rechenzentrum an einer App, die auch zukünftig von HUAWEI-Nutzern über die dortige AppGallery installiert werden kann.
Leider können wir Ihnen noch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.“
Immhin 😉
Gesagt getan. Aber ohne wirkliche Antwort. Ing stellt zum 1.4. mtans ein man braucht die App dann somit finde ich die Antwort, welche ich bekam nicht so toll. Denn ich habe ein huwai Handy ohne Google Dienste.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
Dass wir Ihren Vorschlag umsetzen, können wir Ihnen nicht versprechen. Dafür aber, dass wir ihn sehr sorgfältig prüfen.
Jede Anfrage hilft!
Du kannst die ING App aber auch vollkommen ohne HMS nutzen. Funktioniert bei mir auf dem Mate 30 Pro einwandfrei.
Darf ich fragen wie? Ich habe auch das Mate 30 pro, hatte mir die App damals per Phone Clone rübergezogen und sie hat gar nicht funktioniert. Konto zwar die Konten sehen, aber Freigaben (Überweisung, Einloggen usw.) haben nicht funktioniert
Hi, ich habe auf dem P40 Pro zwar kein Log-in Problem bei der ING Banking to Go app, aber die finale Freigabe durch ING wird immer abgelehnt mit dem Hinweis auf den Google Play Store. Somit kein Mobil Banking möglich auf dem P40 Pro. Welchen Work-around hast Du denn genutzt? Danke für jede Info, die helfen könnte. Habe aber auf jeden Fall der ING geschrieben… Danke.
Dkb-Gemeinschaftskonto eröffnet und 2x diesen Text versendet.
Der Sparkasse scheint das bereits bewusst zu sein denn auf Ihrer Seite steht das die neueren HUAWEI Handys keine Apps der Sparkasse nutzen können
Ich habe meinen Banken (Comdirect und Hypo Vereinsbank) geschrieben. Die Comdirect hat mir prompt geantwortet, dass eine Veröffentlichung derzeit nicht geplant ist. Aber vielleicht bekommen sie ja noch ein paar Anfragen.
Für die HypoVereinsbank kann ich sagen, dass an einer HUAWEI Variante (ohne PlayStore) gearbeitet wird, welche noch in 2021 herauskommen soll
Finanzblick von buhl data ist eine banking app für alle banken. Einfach runterladen und einrichten.
Habe jetzt die Targobank angeschrieben (Kontaktformular). Mal hoffen dass mehr Leute mitmachen und in Kürze Bewegung in diesem Thema zu verzeichnen ist.
Vielen Dank, habe somit DKB mit der von dir bereitgestellten Vorlage geschrieben.
Ich habe den Beitrag mit grossen Interesse gelesen, aber auf meinen Mate 40pro funktionieren sowohl die Commerzbank App als auch die Ing App ohne Probleme. Die Apps wurden mit Phone Clone vom Mate 20pro übertragen. Auch Kreditkarten Apps funktionieren.
Ja Uwe, es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die Lösung ist, dass deine Bank die App an HMS anpasst und in die App Gallery bringt.
Ich stimme voll und ganz zu. Das gleiche hier mit comdirect. Ich habe die Apps von APKPure heruntergeladen, aber das ist nicht der optimale Weg. Die Banken müssen diese Apps zur Verfügung stellen, da die AppGallery bereits viele Nutzer hat.
Bei mir funktionieren die Konto Apps nich. Ich habe bereits meine Bank angeschrieben. Ich dachte erst der Fehler liege bei mir. Aber es gehen auch keine anderen Bank Apps.. Die tolle clone app hatte ich natürlich auch verwendet. Ich bin kurz davor meine Aktuelles Konto zu kündigen und auf ein zum Glück noch aktuelle Filialen Bank ganz altmodisch zu packen. Verifizierungsprobleme und Verknüpfungsfehler geben mir den Rest. Und das löst jetzt auch keine andere Alternative.
Um welche Bank geht es denn? Selbst für die bisher „am problematischsten“ gehandelte DKB Bank gibt es eine Möglichkeit.
Ich hab zwar die DKB angeschrieben, würde aber trotzdem gerne mehr über deine Möglichkeit für die DKB wissen, da ich bald auf ne längere Tour gehe. Wär schön, wenn ich die Banking-App dann schon nutzen könnte.
LG, Heike
Die TAN2Go App funktioniert einwandfrei mit der microG-Push Methode.
Die Anleitung findest Du hier: https://www.huaweiblog.de/news/huawei-push-benachrichtigungen-ohne-google-anleitung/
Damit wird jedes Mal wenn eine TAN, bzw. Bestätigung benötigt wird, diese per Push auf dem Smartphone – bei mir das Mate 40 Pro – angezeigt und der Vorgang kann bestätigt werden.
Was nicht funktioniert ist der manuelle Start der App und Abruf einer TAN. Dann kommt die „Fehlermeldung“ zu fehlenden Google Diensten. So ein manueller Start ist in der Praxis aber ja auch nicht nötig. Wie gesagt, wenn ich eine TAN/Bestätigung brauche, kommt die per Push und ich kann den Vorgang ausführen.
Sehr geehrter Herr B.,
Derzeit werden unsere Apps nur über den Google Play Store
und den App Store von Apple angeboten.
Huawei darf seit einiger Zeit auf seinen Geräten keine Google-
Apps und -Services mehr vorinstallieren. Dies betrifft auch den
Google Play Store. Betroffen sind vor allem neuere Modelle.
Ggf. können Google-Funktionen noch auf älteren Geräten
funktionieren.
Im hauseigenen App Store von Huawei werden unsere Apps
derzeit nicht angeboten und können somit nicht heruntergeladen
bzw. genutzt werden. Wir prüfen jedoch regelmäßig, ob ein
Angebot unserer Apps über die Huawei AppGallery möglich ist.
Es tut mir leid, Ihnen derzeit keine anderslautende Auskunft
geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr M. Koschorke
Deutsche Kreditbank AG
Bereich Privatkunden/FLES
Telefon: 030 120 300 00 . E-Mail: info@dkb.de
Internet: http://www.dkb.de . Facebook: http://www.fb.com/Deutsche.Kreditbank
Diese offizielle AUssage der DKB ändert aber nichts an meinen Ausführungen und der Tatsache, dass die DKB Apps auch ohne GMS nutzbar sind.
Zum Großteil sind die Apps einfach schlecht zusammengeklickt, wenn ich sehe wie eine schlichte Krankenkassenapp der Barmer sogar auf einem zertifizierten Gerät mit geschlossenem Bootloader angebliche Modifikationen bemängelt. Immerhin darf ich sie dennoch voll nutzen, wie gütig.
Ich bin Kunde der Norisbank.
Ich habe der Norisbank schon vor dem Kauf des Mate 40 Pro angeschrieben.
Als Antwort kam: die Apps gäbe es nur im PlayStore und Apk’s wären nicht verfügbar.
Ich habe dann beide Apps, die Banking App und die photoTAN App, via Phone Clone auf das Mate 40 Pro gebracht.
Nach der Verifizierung der Apps/des Smartphones bei der Bank laufen beide Apps einwandfrei. Ich habe schon mehrere Überweisungen getätigt.
Danke für das Feedback, die Intension des Artikels ist jedoch eine andere. Wir sollten trotzdem alle die Banken anschreiben. So Workarounds sind zwar cool, weils ja „trotzdem“ läuft, aber nicht das, was wir eigentlich bewirken wollen, dass es eben ohne Probleme out of the box läuft.
Finde es Super was ihr macht. Ich habe der Commerzbank schon mal geschrieben, qber keine Antwort Erhalten.
Ich habe Jetzt noch Mals geschrieben und hoffe auf eine Antwort.
Die Commerzbank App geht zwar wie auch die Phototan. Jedoch ohne Push-Benachrichtigung!
Ich nutze nur ein Konto aus UK (England) und das ist ein reines online Konto ohne Karte 🙂 und das braucht überhaupt keine Google Dienste etc. Hab noch das P20 und würde so oder so zu Samsung oder Apple wechseln wegen dem Google Debakel „sobald mein p20 den Geist aufgibt“