„Verdammt, jetzt hat es mich auch erwischt!“
Das war mein erster Gedanke, als ich mir vor kurzem mein HUAWEI Mate 9 anschaute. Das Back-Cover löste sich ab und stand hervor. Ein offensichtlicher Fall eines defekten Akkus, der sich dann ausdehnt und alles aus den Fugen bringt.
Jetzt muss ich aber auch sagen, dass das nach 5 Jahren mit diesem Akku und meiner teils sehr intensiven Nutzung durchaus vertretbar ist, dass dieser nun in die Knie geht.
Aber das Mate 9 ist und bleibt für mich ein tolles Gerät, mit dem mich eben auch einige schöne Erinnerungen verbinden. Und es ist bei uns im Haushalt auch weiterhin in reger Nutzung. Vor allem auch zum Abspielen von Musik, Steuerung von Smart Home Geräten oder auch mal einfach nur zum Surfen.


Und wenn ich so an die vielen Jahre mit unserer HUAWEI Community denke, dann weiß ich, dass es vielen ebenso geht. Manches Gerät hat man einfach lieb gewonnen und möchte es – selbst wenn es „in die Jahre gekommen ist“ – gerne weiter nutzen.
Beziehungsweise gibt es doch viele, die ein P30 Pro oder Mate 20 Pro nutzen, da es die letzten Top-Smartphones sind, welche mit den Google-Mobildiensten ausgestattet sind. Bevor die US mit ihrem Embargo zuschlugen.
Aber zurück zu Akku Care und meinen ganz persönlichen Erfahrungen, an denen ich euch hier chronologisch teilhaben lasse.
26./27.04.2022: Des Dramas 1. Akt

„Ein Bild sagt mehr als tausend Wort“! Am 26.04.2022 stelle ich fest, dass sich das Back-Cover von meinem Mate 9 löst. Grund ist offensichtlich ein defekter Akku, der sich ausdehnt. Allerdings ist jetzt hier – entgegen der landläufigen Meinung der „Internet-Experten“ keine Panik nötig. Ich schalte das Gerät aus und teile mein Leid am nächsten Morgen erstmal mit Rainer. Sein Mitleid hält sich in Grenzen – typisch! Aber wir kommen schnell auf das Thema Service. Und der freundliche Kontakt bei HUAWEI bestätigt dann auch schnell die Möglichkeit, dass es da ja mit HUAWEI Care Akkuaustausch die Möglichkeit gibt, einen Akkuaustausch günstig durchzuführen.
10.05.2022 HUAWEI Care Akkuaustausch kaufen
Der HUAWEI Care Akkuaustausch ist ein offizielles Produkt des HUAWEI Service und kann über die Homepage gekauft werden.

Ihr müsst hierzu einfach die Seriennummer eures Gerätes eingeben. Anschließend wird geprüft, ob der HUAWEI Care Akkuaustausch Service für euer Smartphone zur Verfügung steht. Das sollte aktuell für folgende Modelle der Fall sein:
Smartphones | Tablets | PC |
---|---|---|
GR5 2017 | MediaPad T5 10.1 | MateBook D 14 i5 8GB+512GB |
Mate 40 Pro | MatePad T 10s 2020 | MateBook D 14 i5 8G+256G |
Mate 30 Pro | MatePad T 10 2020 | MateBook D 14 AMD R5 8G+512G |
Mate 20 | HUAWEI MatePad 10.4 2020 | MateBook D 15 R5 8GB+256GB+1TB HDD |
Mate 20 Lite | MediaPad T3 7 | MateBook D 15 R5 8GB+256GB |
Mate 20 Pro | MediaPad M5 Lite | MateBook D 15 2020 i5 8GB UHD620 |
Mate 10 Pro | MatePad T 8 2020 | MateBook D 15 2020 i5 8GB MX250 |
Mate 9 | MatePad Pro 10.8 | MateBook D 15 2021 i5 16GB |
Nova | MateBook 13 i7 8GB+512GB Touch | |
Nova 3 | MateBook 13 I5 8GB+256GB UHD620-UNTOUCH | |
Nova 5T | MateBook 13 I5 8GB+256GB UHD620-TOUCH | |
P Smart 2021 | MateBook 13 AMD R5 8GB+256GB | |
P10 | MateBook 13 AMD R5 8GB+512GB | |
P10 Lite | MateBook 14 2020 AMD R5 8GB+256GB | |
P10 Plus | MateBook 14 2020 AMD R7 16GB+512GB | |
P20 | Matebook X i7 8GB+512GB | |
P20 Lite | Matebook X i5 8GB+512GB | |
P20 Pro | Matebook X i5 8GB+256GB | |
P30 | MateBook X Pro 2020 i7 16GB+1TB | |
P30 Lite | MateBook X Pro 2020 i5 16GB UHD520 | |
P30 Pro | MateBook X Pro 2020 i5 16GB MX25032 | |
P40 | ||
P40 Lite | ||
P40 Lite 5G | ||
P40 Lite E | ||
P40 Pro | ||
P40 Pro+ | ||
P8 Lite 2017 | ||
P9 | ||
P9 Lite | ||
P9 Lite mini | ||
Y5 2019 | ||
Y6 2017 | ||
Y6 2018 | ||
Y6 2019 | ||
Y6p | ||
Y6s | ||
Y7 Prime 2018 |
Dazu kommen auch noch einige Honor Geräte. Die vollständige Liste könnt ihr euch hier anschauen. Beachtet auch bitte, dass diese Liste eine Momentaufnahme (Stand: Mai 2022) ist. Gerade bei älteren Geräten sind irgendwann auch die Ersatzteile aufgebraucht, bzw. werden entsorgt.
Sofern für euer Gerät verfügbar, könnt ihr anschließend HUAWEI Care Akkuaustausch Smartphone auswähhlen. Der Preis beträgt (derzeit) 49 Euro für den Akkutausch bei Smartphones, 59 Euro für Tablets und 99 Europ bei den MateBooks.
Nach dem Tausch gewährt HUAWEI 6 Monate Garantie auf den neuen Akku.

Der restliche Kauf-Vorgang ist wie jeder andere auch. Nach Abschluss erhaltet ihr eine Bestätigung per Mail und natürlich auch eine Bestätigung direkt auf dem Bildschirm. Hier seht ihr jetzt auch, wie ihr hinsichtlichh des konkreten Akkuaustausch weiter vorgehen könnt.
Denn hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Akkuaustausch im HUAWEI Service Center mit Vor-Ort-Termin
- Akkuaustausch per Post
Wer eines der offiziellen HUAWEI Service Center in Berlin, Düsseldorf oder Oberhausen in der Nähe hat, kann dort direkt einen Termin vereinbaren, das Gerät dann vor Ort reparieren lassen und direkt am selben Tag wieder mit nach Hause nehmen.
Als zweite Möglichkeit gibt es die Einsendung eures Smartphones per Post. Diese könnt ihr ganz einfach mit dem HUAWEI Service vereinbaren.
Ich habe hierzu die laut Angaben von HUAWEI häufigste und somit scheinbar bevorzugte Methode genutzt: ein Anruf beim Service.
Zunächst wies man mich hier nochmal auf die Möglichkeit des Vor-Ort Service hin. Finde ich gut, da den sicherlich nicht jeder kennt. Andererseits wohne ich eben weder in Düsseldorf, noch in Berlin.
Also wurden der Vorgang des Akkuaustausch per Post mit mir durchgesprochen und die weiteren Schritte erklärt. Insbesondere auch der Hinweis zur Datensicherung vor dem Einsenden, da bei einer Reparatur regelmäßig ein Werksreset erfolgt.
Auf die Rückfrage, ob ich hier auch den Wartungsmodus über die My Huawei App aktivieren könne, wurde mir dies bestätigt. Allerdings auch hier mit dem Hinweis, dass es dennoch zu einem Werksreset kommen kann. Eine Datensicherung ist also dringend empfohlen – wie sich dann auch bei mir herausstellte!


Zu guter Letzt bekam ich dann ein kostenloses Versandlabel und Hinweise zur Verpackung. Ihr müsst hier einfach nur euer Smartphone ohne jedes Zubehör und den Reparaturbegleitschein einsenden. Alles bis hier hin recht einfach und unkompliziert. Der komplette Service sollte nach Auskunft etwa 10 Tage in Anspruch nehmen.
Alles in allem ein sehr angenehmes und hilfreiches Gespräch. Genau so, wie ich es in so einer Situation, wo ich Hilfe benötige auch erwarte. So sollte es immer sein.
Also machte ich nochmal eine aktuelle Datensicherung vom Mate 9 und versetzte es anschließend in den Wartungsmodus. Am folgenden Tag ging es dann zur Post und auf die Reise zu w-support, die als Servicepartner von HUAWEI den Akkuaustausch vornehmen sollten. Die entsprechenden Auftragsdaten wurden dabei unmittelbar vom HUAWEI Service an w-support bereits übermittelt.
12.05.2022 Eingangsbestätigung w-support
Bereits am nächsten Tag erhielt ich die Eingangsbestätigung meines Mate 9 für den HUAWEI Care Akkuaustausch von w-support per Email.
Darin enthalten war auch ein Link zum w-support Service-Portal. Darüber konnte ich den Auftrags- bzw. Reparaturstatus jederzeit nachverfolgen.
19.05.2022 Akkutausch abgeschlossen
Hier tat sich aber erst einnmal gar nichts. Doch ich war ja bereits am Telefon darauf hingewiesen worden, dass der komplette Service etwa 10 Tage in Anspruch nehmen würde.
Und dann am 19.05.2022 ging es dann auch ganz schnell. ^Gerät in Reparatur, Qualitätskontrolle und Rückversand!

20.05.2022 Mein Mate 9 ist zurück
Und bereits am nächsten Tag erhielt ich mein Mate 9 per Post zurück.

Laut beliegendem Lieferschein wurde der Akkuaustausch erfolgreich durchgeführt und der Endtest bestanden.
Die erste Sichtprüfung meinerseits bestätigte dies. Das Back Cover saß wieder so, wie es sitzen soll.


Eine kleine Ernüchterung gab es dann allerdings beim Einschalten. Denn trotz Wartungsmodus wurde das Mate 9 zurückgesetzt. Aber hierüber wurde ich ja bereits im Gespräch am Telefon informiert. Deshalb hatte ich die Sicherung gemacht, die sich schnell wieder einspielen ließ.



Fazit HUAWEI Care Akkuaustausch
Inzwischen ist eine weitere Woche vergangen und das Mate 9 tut seinen Dienst wieder so, wie ich es jahrelang gewohnt war. Alles in allem dauerte es von dem Online Kauf des HUAWEI Care Akkuaustausch Service, über den Anruf beim Service und die Reparatur bei w-support einschließlich Postweg, bis ich endlich das Mate 9 wieder mit neuem Akku in den Händen halten konnte tatsächhlich die „versprochenen“ 10 Tage.
Da das Mate 9 noch einwandfrei in Schuss ist, wird es mit dem neuen Akku ganz sicher auch die nächsten 3-5 Jahre weiterhin ordentlich seinen Dienst verrichten. Die Lebenszeit des Smartphones konnte ich so – mit 49 Euro Aufwand – also maßgeblich verlängern.
Wer also – wie ich – an einem Smartphone besonders hängt oder eben auch aufgrund der Google-Situation ein P30 Pro, Mate 20 Pro oder ähnliches Gerät einfach noch ein paar Jahre weiterverwenden will und hierzu einen neuen Akku benötigt, der ist mit dem HUAWEI Care Akkuaustausch bestens beraten.
Ich habe das alles als volle Katastrophe erlebt! Den Service für 29€ (P20pro) gekauft, jedoch nicht sofort in Anspruch nehmen können. Dann wurde seitens Huawei die Leistung storniert und mir das Geld erstattet.Auf Nachfrage versicherte man mir, dass ich den Akkutausch jederzeit erneut zu diesem Preis ordern könne. Als ich dann den erneuten Kauf in Angriff nehmen wollte,kostete der Service auf einmal 39€. Daraufhin Anruf im Servicecenter,dort versprach man mir einen Gutschein von 10€, den ich jedoch nie erhalten habe. irgendwann war ich das Warten satt und habe erneut den Service für 39€ gekauft. Ich wollte das Smartphone per Post versenden und habe dazu das Servicecenter angerufen,dort nahm man alle Daten entgegen und versicherte mir die baldige Zusendung eines Versandbeleges,auf den ich jedoch immer noch warte.
Ich finde es immer wieder schade, so etwas zu lesen. Denn letztlich bleibt es ja bei einem klasse Angebot mit sehr gutem Preis, aber das Call Center hat Dir die Sache letztlich versaut. Mich nervt so etwas auch immer wieder.
Hast Du denn inzwischen das Call Center bzgl. dem Versandschein nochmal kontaktiert?
Hallo,
machen Sie noch Akkutausch für Huawei p30 pro für 24,90 Euro?
LG
Musst du mal bei HUAWEI selber fragen.
Ich habe ihnen am 3.9.22 mein Huawei Mate 20 ligth zugeschickt um den Akku „NUR den Akku“ auszuwechseln so wie es in der Werbung stand.Darauf erhielt ich den unten stehenden Kostenvoranschlag über 230 Euro. Es ist mir unverständlich, dass plötzlich daraus ein Reparaturauftrag geworden ist zu Erinnerung ich habe einen Akku wechsel in Auftrag gegeben und nichts anderes. Warum wollen sie ein komplett funktionierendes Handy reparieren ???!!. Ich vermute dass Huawei durch die Hintertür Kasse machen will. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe um die Lichtmaschine zu tauschen dann machen die das und drehen mir nicht noch einen Anlasser an. Übrings die Reparatur kosten sind höher als das Handy neu gekostet hat. Ich wünsche um sofortige Rücksendung und hoffe das sie mein Handy nicht kaputt gemacht haben.
Hallo,
wir sind keine offizielle Seite von HUAWEI, sondern ein Fan-Projekt. Demzufolge können wir auch keine Aussage zu dem dargestellten Sachverhalt geben.
Sicher werden auf dem Kostenvoranschlag aber auch Kontaktdaten stehen unter der der Reparaturservice von HUAWEI erreichbar ist.
Habe am Wochenende meinen Akku in Berlin spontan austauschen lassen, nachdem er schon seit längerem nach einem halben Tag leer war. (P20 Pro). Es gab über den Huawei ein online Angebot bis 29.5. für 39€ statt 49€. Super Service vor Ort, zum Glück kein Reset erforderlich. Aber mit der Optimierung der Akku Nutzung muss ich mich nochmal beschäftigen.
Sowas macht man selber, ich reparier alles selbst ob Display oder andre Sachen, Tablet, Laptop, Tv usw. geht nich gibts nicht. Noch nie was eingeschickt, die Preise sind da einfach nie in Relation zum Gerät egal wo.
Hi Pascal,
Akkutausch will ich auch selber machen. Aber, bisher keine Chance einen Original-Huawei-Akku zu bekommen. und no Name kommt mir nicht rein. Hast du einen Akku vom Hersteller selbst auftreiben können?
LG Helmut