Nachdem letzte Woche schon das (kleine) Schwestermodell dran war, erhält ab sofort das Mate 20 Pro EMUI 12. Satte 3 Monate nach Start der EMUI 12 Beta – die hier wirklich absolut stabil lief – gibt es nun endlich die neueste Firmware für alle Mate 20 Pro Nutzer.
LYA-L29 12.0.0.132
Sofern ihr – wie ich – vorher die Mate 20 Pro EMUI 12 Beta genutzt habt, ist das Update lediglich 802 MB groß. Sowohl der Download, als auch die Installation gehen dabei zügig vonstatten. Eine schnelle Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.
Habt ihr nicht an der Beta teilgenommen beträgt die Downloadgröße 1,9 GB.dürfte die Downloadgröße gut 4 GB betragen. Die genauen Werte kann ich hier nachreichen, sobald wir hier Infos haben. Die Installation könnte aus der Erfahrung der letzten EMUI 12 Updates dann auch ein paar Minuten mehr in Anspruch nehmen.
Changelog EMUI 12
Was ändert sich mit EMUI 12 alles. Nun, die wichtigsten Neuerungen, die EMUI 12 mit sich bringt, hatten wir euch schon im letzten Herbst kurz, knapp und übersichtlich dargestellt.
Kurz gesagt, lassen sich optisch einige Dinge individueller anpassen und optimieren für den ein oder anderen die tägliche Nutzung.
Darüber hinaus wurde auch das Thema geräteübergreifende Zusammenarbeit nochmal verbessert. Gerade wer hier mit HUAWEI MateBook und Smartphone unterwegs ist, kann die Vorzüge der nahtlosen Zusammenarbeit nutzen.
Wer auf einen anderen Laptop oder PC setzt, dem lege ich unsere Anleitung „HowTo – PC Manager auf Nicht-HUAWEI Notebooks / PCs installieren“ ans Herz.
Der konkrete Changelog beim Mate 20 Pro EMUI 12 Update sieht dann wie folgt aus:
Mate 20 Pro EMUI 12 – Fragen und Antworten (FAQ)
Da es im Kontext der ganzen EMUI 12 Updates immer wieder zu den gleichen Fragen kommt, gehe ich jetzt nicht zum gefühlt 100. Mal auf die Neuheiten im Detail ein – die man auch in dem verlinkten Arrtikel nachlesen kann – sondern direkt auf eure Fragen.
Welche Android-Version habe ich mit EMUI 12?
Beim Mate 20 Pro ändert sich die Android-Version nicht! Es bleibt also bei Android 10.
Nur bei den neuen HUAWEI Geräten, die direkt mit EMUI 12 auf den Markt kommen, dient als Basis Android 11 (AOS). Allerdings eben mit der Einschränkung, dass hier die Google Mobilddienste nicht mehr integriert sind; und auch nicht mehr nachinstalliert werden können.
Verliere ich Google durch das Update auf EMUI 12?
Nein!
Das Mate 20 Pro ist ein Gerät, welches noch von Google zertifiziert ist und bei dem Android mit den vollständigen Google-Mobildiensten installiert ist. Diese bleiben auch in vollem Umfang nach dem Update auf EMUI 12 bestehen.
Warum wird mir das Update nicht angezeigt?
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.
Kann ich die Aktualisierung irgendwie beschleunigen/erzwingen?
Ihr könnt in der My Huawei App unter dem Reiter „Support“ und dort bei „Quick Services“ den Button „Aktualisieren“ nutzen. Darüber kann ein Firmwareupdate auch dann angestossen werden, wenn es über die normale Softwareaktualisierung noch nicht angezeigt wird.
Sollte euch der Button „Aktualsieren“ nicht angezeigt werden, dann könnt ihr in den EInstellungen (vorübergehend) eure Ländereinstellung ändern. Nach ersten Rückmeldungen aus unserer HUAWEI Community soll es wohl mit Österreich sehr zuverlässig funktionieren. Ansonsten hat sich hier bisher „Hongkong, China“ als recht zuverlässig erwiesen.
Kann ich ein (offizielles) Rollback zurück auf EMUI 11 machen?
Ja, das geht! Ihr müsst dazu die PC-Software HUAWEI HiSuite nutzen und dann einfach dieser Anleitung folgen:
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00772016/
Nach Rücksprache mit HUAWEI ist diese Methode auch mit den aktuellen EMUI-Versionen genau so möglich.
Ihr habt weitere Fragen?
Dann einfach in die Kommentare damit und wir werden diese (versuchen zu) beantworten! Oder schaut einfach in unserer HUAWEI Facebook-Community oder unseren weiteren Social Media Kanälen vorbei.
Hallo, bei mir lief das Update ohne Probleme. Ich vermisse aber eine Funktion: Wenn ich mehrere Startbildschirmseiten habe, konnte ich bisher von Seite 1 auf Seite 5 (letzte Seite) gehen, wenn ich den Starbildschirm nach links drehe. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder finde ich sie einfach nicht. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Betrifft die Frage von „Ahnungsloser“
Das „Steuerfeld“ die Ikons von Wifi, Data, Nfc–sind wohl gemeint Auch ich wuerde das alte Design dem Neuen vorziehen. Ich stehe auf Funktion und nicht auf rosa Schleifchen. Geht das Umschalten?
Mit freundlichen Gruessen Juergen
Das Umschalten auf das Design und die Funktion wie bei EMUI 11 ist nur durch ein Rollback auf eine EMUI 11 Fiirmware möglich. HUAWEI bietet (derzeit) keine Möglichkeit dies seitens der Software zu konfigurieren.
Es besteht aber die Möglichkeit durch ein links, bzw. rechts Wischen direkt zwischen Benachrichtigungs- und Steuerfeld zu wechseln.
Was „Funktion vs. rosa Schleifchen“ betrifft, gibt es übrigens so manche Nutzer, die eben das neue Design als funktionaler betrachten. Zumal sich dieses Design mit getrenntem Steuerfeld und Benachrichtigung aktuell bei diversen Herstellern so standardmäßig findet.
Ich selber kann für mich feststellen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe und es intutiv nutze, so wie gerade benötigt.
Hallo,
seit ich das update auf emui 12 durchgeführt habe, kann ich die Funktion nicht mehr finden, mit der man die Audio-Ausgabe wechseln kann. Das war bisher in Steuerfeld. Das Symbol sah so aus wie jetzt der Rekorder.
Das ist nervig, denn nur so kann ich das Navi hören während das Handy mit dem Auto gekoppelt ist.
Kann mir hierzu jemand weiter helfen?
Danke, Sabine
Dazu tippst Du einfach lange auf das bekannte Symbol in der Wiedergabe-Kachel im Steuerfeld. Die Funktion ist dann identisch wie bisher.
Das getrennte Benachrichtigungs- und Steuerungsfeld ist anfangs gewöhnungsbedürftig, allerdings bin ich es schon von meinen Xiaomi Pad 5 gewöhnt.
Dort lässt sich das getrennte auch nicht abstellen. Mein Vater hat ein Poco F3, dort kann man interessanter Weise wählen zwischen „alter“ und „neuer, getrennter“ Ansicht.
Verwunderlich ist allerdings, dass mit Emui 12 sämtliche Hinweise auf Android verschwunden sind. Auch in den Einstellungen ist nichts mehr über Android bzw die Version zu finden.
Nach dem mein Mate20 Pro seit über einem Jahr von Huawei ignoriert wurde und immer noch auf Januar Patch 2021 fest hing kam gestern bei mir EMUI 12 an.
Mein Mate 20 X (in Deutschland gekauft) hat jetzt auch EMUI 12 bekommen. Läuft stabil, mir gefällt aber nicht alles was neu ist, aber gut, ist ja auch nicht mehr mein daily driver.
Hallo, hätte gern bei meinem Gerät das neue Kontrollzentrum deaktiviert, aber wie? VG
Du meinst, dass Du links für Bneachrichtigungen herunterziehst und rechts für den Steuerfeldbereich? Das lässt sich nicht deaktivieren.
Hab da eine Frage: Wieso steht bei den Apps CPU Z, Device Info, und Security Patch immer das gleiche? Der Sicherheitspatch ist bei 01.08.2020, bei den Einstellungen aber 02.22! Habe das Mate 20. Bei Samsung funktioniert es.
Auf diese – sehr berechtigte – Frage wirst Du weder hier, noch bei Huawei selbst eine Antwort erhalten. Das habe ich schon einige Male versucht 🙁
Das Thema wird einfach totgeschwiegen. So weiß nun keiner, ob der versprochene Sicherheitspatch überhaupt echt ist – und selbst wenn er es wäre, hat man immer noch das Problem, dass jede Software, die das abfragt, nur den uralten Stand 08/2020 als Antwort zurück erhält und damit im Falle von z.B. Microsoft InTune Huawei-Nutzern den Zugang verwehrt.
Danke für die Info. Mit Huawei scheint es echt zu Ende zu gehen. Zumindest in Europa…….
Naja, wir schweigen das Thema definitiv nicht tot. Wir haben das im letzten Jahr schon berichtet, was sogar von internationalen Blogs aufgegriffen wurde. Bloß lässt HUAWEI uns dazu komplett im Dunkeln. Du siehst das doch selber im internationalen HUAWEI Forum, wo man sich weigert dazu eine Antwort zu geben. Und auch auf anderen Wegen erhalten wir dazu keine Auskunft. Was ich wiederholt (siehe #MarcoMotzt) ebenfalls deutlich angeprangert habe.
Gerade die Mail gelesen, über die „My Huawei“-App die Aktualisierung abgefragt, Update da. Runtergeladen, installiert, ging innerhalb von sehr wenigen Minuten ratzfatz. Und jetzt? Ein paar Einstellungen (u.a. das Steuerfeld) sehen schicker aus. Genaueres nach der Obduktion. Man munkelte ja von März, jetzt hat man es gerade noch auf den letzten Drücker geschafft, mit der Sicherheit von 2/22. Naja, aber egal.
Ich habe hier oft gemeckert (und zu recht) über das zum Teil unmögliche Verhalten von Huawei (und bin inzwischen hauptsmartphonelich mit dem Apfel 🍏 unterwegs), aber diese Aktion finde ich sehr ok für sone alte Kiste. Nach wie vor ist das Mate 20 Pro ein Geniestreich von Huawei und was wäre, wenn die Amis ihnen nicht den Saft abgedreht hätten…?
Also, in Bad und WC alles ok und alles im Lot auf‘m Boot. Ich hätte es mir auch sparen können, wochenlang jeden Tag nach dem Update zu sehen, bin ich doch hier bei Herrn Marco in den besten Händen. Danke für den so lang erwartenden Hinweis!
Na das freut mich doch mal wieder diese Zeilen zu lesen. Vielen Dank!
Unfassbare 3,5 Jahre ist es her, dass das Mate 20 Pro vorgestellt wurde. Nach dem P20 Pro, was das Kamera-Thema nochmal richtig pushte, für mich das fast perfekte Smartphone.
Leider haben sich die Zeiten inzwischen geändert. Und mein Optimismus, dass die „guten, alten Zeiten“ nochmal so oder so ähnlich zurückkommen, schwindet leider mehr und mehr.
Umso mehr freut es mich, wenn ich hier auch in diesen aktuellen Zeiten immer wieder mal von „alten Wegbegleitern“ lese!
Meine Hoffnung war immer, daß Huawei das Mate 20 Pro nochmals neu aufsetzt und verkauft, zertifiziert war es ja längst. Mit dem Huawei G630 hatte ich mein erstes Huawei Phone in der Hand und ich war begeistert. Es folgten Huawei Shot X, Huawei Mate 9 und einige Honor Geräte. Bei mir zu Hause liegen aktuell zwei Huawei Mate 20, ein Mate 20 Pro und zwei Huawei P30 Pro. Und seien wir mal ehrich: wären die US Sanktionen gegen Huawei nie gekommen wäre Huawei heute an der Spitze. Davon bin ich überzeugt!