Während Marco gestern schon eifrig über neue Hardware berichtet hat, möchte ich im Rahmen des HUAWEI Mate X2 Events einen gesonderten Blick auf das Thema Software werfen. Denn wie wir alle wissen, steht ja HarmonyOS bereits in den „Startlöchern“. Seit Dezember 2020 ist in China ein erstes Beta Projekt angelaufen, bereits im April plant HUAWEI nun den ersten offiziellen Rollout auf Consumer Geräten. Auch wenn das Mate X2 natürlich im Mittelpunkt des Events stand, greifen wir den geplanten Release für euch natürlich genauer auf.
HarmonyOS – was steckt dahinter?
HarmonyOS… letztes Jahr auf der hauseigenen HDC (HUAWEI Developer Conference) angekündigt, soll das hauseigene Betriebssystem bereits im April seinen Einsatz auf ersten Smartphone Modellen finden.
Bereits im Dezember hat man für chinesische Entwickler (ausschließlich chinesisch) eine erste Beta für das System veröffentlicht. Hier ist vor allem Kritik aufgekommen, nachdem die Ähnlichkeit zur aktuellen grafischen Oberfläche EMUI kaum abzustreiten ist.
Doch bevor der Aufschrei nun groß ist. Ja, HUAWEI hat Endnutzern und Interessenten vielleicht etwas mehr versprochen, als man aktuell zu sehen bekommt. Doch wer sagt, dass HarmonyOS nur ein ideenloser Abklatsch von der aktuellen Android Open Source Plattform (AOSP) sein soll? Vielmehr möchte HUAWEI vielleicht ihre aktuellen Kunden behalten, ohne sie auf eine komplett neue Benutzeroberfläche umgewöhnen zu müssen? Und vielleicht bedient man sich an aktuellen Komponenten/Elementen/Erfahrungen von Android, um eine gewisse Kompatibilität der Anwendungen sowie eine von den Nutzern vorausgesetzte Vielfalt zu ermöglichen? Das Rad lässt sich lange spinnen, doch am Ende heißt es einfach geduldig abzuwarten und sich einfach mal überraschen zu lassen. Denn eine viel größere Rolle scheint für HUAWEI das Thema „Kernel Anpassung“ zu spielen, welche letztendlich eine bedeutendere Veränderung in Bezug auf Performance und das Soft- mit Hardware Zusammenspiel mit sich bringen soll. Bekommen wir zum Release dann doch nur ein AOSP mit angepasstem Namen vorgeführt, können wir die #MarcoMotzt Serie noch immer ausbauen (?). Letztendlich sollte man auch realistisch betrachten, wie HUAWEI ein vollständig und ausgereiftes neues Betriebssystem innerhalb von einem Jahr aus dem Boden stampfen soll, wenn andere große und erfahrene Firmen hierfür ein Jahrzehnt benötigt haben. Und ist das denn wirklich sinnvoll, wenn wir auf andere Art und Weise die vielleicht bessere Nutzererfahrung bekommen können? Egal – genug erstmal hierzu!
April Rollout exklusiv für Mate X2
Bei dem ersten Rollout-Kandidaten für HarmonyOS 2.0 soll es sich, wie Richard Yu im Rahmen des heutigen Events bestätigt hat, „exklusiv“ um das HUAWEI Mate X2 handeln. Das heißt nicht, dass ihr euch nun alle ein Mate X2 kaufen müsst, nur um in den Genuss der neuen Software kommen zu können. Obwohl – geil sieht es ja schon aus?! 😉 Viel mehr heißt es einfach nur, dass es sich hierbei um das erste Gerät für den „Next Step“ handelt. Wann anschließend weitere Modelle geplant sind, wurde bisher nicht erwähnt. Dennoch lässt sich festhalten, dass entgegen vieler Erwartungen erst ein Flaggschiff Smartphone auf die neue Software aktualisiert wird. Auf der HDC hatte HUAWEI den Release Kalender nach Staffelung der RAM Größe aufgeteilt, weshalb der Release auf einem Mittelklasse- oder Einstiegsgerät denkbar aber nicht unbedingt bestätigt gewesen wäre.
Mittlerweile könnte man aber auch die Strategie nach verbautem SoC (System-on-Chip / Chipsatz) einordnen. So startet HUAWEI für Geräte mit einem Kirin 9000, wodurch vermutlich das Mate 40 Pro zeitnah folgen könnte. Wurden die Geräte abgewickelt, dürften bestenfalls Smartphones mit einem Kirin 990 5G und Kirin 990 ohne 5G folgen. Hierzu zählen neben dem HUAWEI P40 [Pro (+)] auch das HUAWEI Mate 30 Pro. Auch könnte die Wahrscheinlichkeit hierfür nahe liegen, da bereits das Beta Programm für die Mate 30 und P40 Serie unterstützt wurde. Inwiefern man den Rollout für Tablets (z.B. HUAWEI MatePad Pro) plant, wurde auch nicht näher erwähnt. Es bleibt also spannend!
Während sich sicherlich die ein oder anderen Nutzer nun schon die Frage nach einem Zeitrahmen für die Aktualisierung zusammenreimen werden, blicken wir ent- und gespannt auf ein sicherlich interessantes Frühjahr. Es bleibt abzuwarten, wann nach dem HUAWEI Mate X2 weitere Geräte folgen. Ebenso spannend dürfte bleiben, inwiefern HarmonyOS die Software Komponente verändern und optimieren kann. Sprechen wir letztendlich von einem zugeschnittenen Betriebssystem, oder bekommt AOSP nur einen neuen Namen spendiert?
Wie steht ihr zu dem Thema HarmonyOS? Freut ihr euch auf einen bevorstehenden Launch oder hat euch die Kritik aktuell vielleicht schon zu früh die Lust genommen? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns in der Facebook Community!
Ich persönlich finde es gut das Harmony OS der EMUI ähnelt somit muss ich mich nicht auf irgend etwas komplett Neues einlassen !
Ich bin so froh das ich nun auch dienstlich per P40 Pro mehr oder wenig weg bin von der Datenkrake Google, privat nutze ich schon länger IPhones .
Zu hoffen bleibt das Huawei nicht auch noch auf die Idee kommt so wie Google (auf nahezu abartige Art) Daten zu sammeln und damit auch noch Geld zu machen !
Jedenfalls entgegen meiner Befürchtungen als ich hörte wir bekommen Huawei Geräte ohne Google muss ich nun nach einigen Wochen sagen, alles bestens !
Und irgendwie bin ich schon total neugierig auf Harmony OS .
Hauptsache es bleibt kompatibel zu den Android Apps !
Hallo,
Ich bin der Selben Meinung!
Huawei kann ja nicht von Anfang an die Welt neu erfunden, das kommt mit der Zeit 😂. Jetzt geht es erst einmal darum, dass man von den Google Diensten komplett weg kommt. Und das ist auch was positives.
Das einzige, was ich mir in nächster Zeit noch wünschen werde ist, dass man eine Huawei E-Mail Adresse einrichten kann, für die die Server auch innerhalb Deutschlands stehen und somit die Deutschen und EU-Richtlinien gelten.
Außerdem finde ich, dass es, wenn HarmonyOS bereit ist, die Möglichkeit geben sollte, dass man auch ältere Geräte Upgrade kann. Dafür sollte man dann aber den Benutzer fragen, da dann natürlich die Google Dienste automatisch verschwinden. Aber meiner Meinung gibt es genug Leute, die gerne auf diese Dienste verzichten und dafür immer das neueste Update erhalten. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Geräte, die HarmonyOS erhalten lebenslang geupdatet werden. Das würde
Auf jeden Fall auch einen großen Schritt machen und sich mit Apple konkurrieren.
Ich hoffe, die Wünsche werden berücksichtigt und Huawei macht mit seinem HarmonyOS einen großen Schritt.
Ich denke das Huawei so den richtigen Schritt macht. Wenn ich ein neues System auf den Markt bringen muss ich die Leute überzeugen dies zu benutzen. Da verwende ich doch Sachen die der Huawei Benutzer schon kennt. Was im Hintergrund passiert ist den meisten doch eigendlich egal. Hauptsache es funktioniert. Man kennt die Oberfläche und wo was ist. Jetzt ein neues System und noch ein neues Layout ? Was will man auch neu machen? Es gibt ein Bildschirm und Icons. Jetzt kann ich die in einem Drawer packen oder auf dem sceen belassen.
Macht man es so ist alles alt und nichts neues und die Leute meckern. Macht man es anders meckern sie das man xy nach macht.
Hallo Dominik,
ich werde dein super Bericht in der Community verlinken also ein Link im Thread stellen wo die Leute dann super Neuigkeiten kriegen. Ich hatte auch das wichtigste aus dein Thread schreiben können aber ich finde dem Schreiber das Lob. Super wirklich klasse. Danke bis demnächst
Grüße Andreas (Nephelim)
Ich selbst Besitz ein p40 pro und bin auf die Entwicklung von harmony OS gespannt. Mit kleinen Umwegen findet man jede App. Und wenn man blockada incl vanced Youtube nutzt, ist man sogar auch die nervige Werbung los. Im großen und ganzen ist es sogar ein guter Schritt, da tech nerds bei Huawei nach wie vor voll und ganz auf ihre Kosten kommen und ein Feuerwerk an Möglichkeiten zur Verfügung stehen um auf Google zu verzichten. Zahlreiche Alternativen sind in kurzer Zeit zeit erschienen! Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich die fehlende Google Dienste eher als Grund ein Huawei zu kaufen! Die besten Apps sind im playstore gesperrt und wegen Spiele hab ich das Handy nicht gekauft man bekommt sie dennoch! Unter harmony OS google Dienste lauffähig zu bekommen sollte jetzt auch keine Hürde sein, immerhin gab’s schon Anleitungen bevor es die ersten Handys vom Google bann betroffen hat! Wenn harmonyos eine wesentliche Kopie von Android darstellt mit angepassten Kernel dann sehe ich da eigentlich eine Alternative für jeden dem die Lebenszeit zu schade ist für die ganze zwangswerbung in Youtube sowie Apps
Das einzige was mich echt nervt sind die fehlenden Firepush/Push. Ohne kann ich in Moment mein P40 Pro nicht brauchen.
Darum hab ich als Daily Driver ein Oneolus 8 Pro…
Das Huawei ist haptisch das viel bessere Phone…
Komme perfekt klar ohne Google und bereue nix und bin gespannt auf die Zukunft, wissen wie ist die Devise ohne Google 😜
Moin.
Mir ist es mittlerweile alles egal.
Anfangs dachte ich, ich komme mit dem P40 Pro ohne Google klar.
Ist es leider nicht. Schade.
Werde daher definitiv zu Apple wechseln.