HarmonyOS Titelbild

HarmonyOS 2.0 – Beta Event für Entwickler im Dezember

Im Rahmen der diesjährigen HUAWEI Developer Conference 2020 (HDC) sind wir im September dem Thema HarmonyOS in Version 2.0 ein großes Stück näher gerückt. So wurde hier angekündigt, dass wir bereits 2021 das erste Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS sehen sollen – die HUAWEI Watch GT2 Pro hat bereits im Wearable Segment den Anfang gemacht. Auch wenn wir bisher keinerlei Bilder, Ausschnitte oder Eindrücke von dem neuen Smartphone System sehen konnten und Informationen nur Häppchenweise durchsickern, bleibt die Spannung sowohl bei uns als auch allen Fans umso größer.

Wie man auf der offiziellen HUAWEI Entwickler Webseite nun bekannt gegeben hat, plant das chinesische Unternehmen für den 16. Dezember ein sogenanntes „Mobile Developer Beta Event“. Richtig, bereits in einer Woche soll es für Entwickler erste Eindrücke und Informationen zu HarmonyOS 2.0 auf Smartphones geben! Organisiert wird dieses Event, vor allem aufgrund der aktuell weltweit anhaltenden Corona Situation, per Live Tech Session. Gerichtet wird sich hierbei, wie aus dem Titel bereits zu entnehmen, ausschließlich an Entwickler.

HarmonyOS 2.0 Mobile Beta

HarmonyOS 2.0 – Roadmap

Bevor wir nun genauer auf das Mobile Beta Event eingehen, möchten wir nochmal einen genauen Blick auf die von HUAWEI angesetzte Roadmap werfen:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • Ab 10. September 2020 – Geräte mit 128KB bis 128MB RAM (z.B. HUAWEI Watch GT2 Pro)
  • Ab 21. April 2021 – Geräte mit 128MB bis 4GB RAM
  • Ab Oktober 2021 – Geräte mit 4GB oder mehr als 4GB RAM

Auch wenn uns, als Endnutzer, der Oktober 2021 noch sehr weit entfernt erscheint, will HUAWEI aktuell vermutlich möglichst viele Entwickler ins Boot holen und die Entwicklung (auch von Drittanbietern) für HarmonyOS „frühstmöglich“ ausbauen. So wird man vorbereitend auf den Launch wahrscheinlich auch daran arbeiten, woran andere Hersteller (z.B. Microsoft oder Blackberry) letztendlich im Großen Kampf der Smartphone Betriebssysteme scheiterten: Mit möglichst vielen Apps den Store zu füllen, welche Endnutzer benötigen und großen Wert in der Nutzung legen!

Natürlich sollte frühstmöglich hierbei in Anführungszeichen stehen. Immer wieder muss man beachten, dass HUAWEI tagtäglich Vollgas gibt, um geplante HUAWEI Mobile Services auf aktuellen Endgeräten zu implementieren und gleichzeitig die Entwicklung des eigenen Betriebssystems voranzutreiben. Dies zeigt sich auch in einer Art „Durcheinander“, welches sich bei einigen Endkunden zeigt. Ein Petal Maps Update mit Cloud Synchronisation, ohne dass die Cloud Synchronisation aufgrund fehlender Cloud Aktualisierung zur Auswahl steht – wäre hier nur ein Beispiel. Auch Google oder Apple hat für die Entwicklung des eigenen Betriebssystems einige Zeit benötigt, von welcher wir allerdings nur sehr eingeschränkt bis nahezu gar nichts mitbekommen haben. Sicherlich wurde aber auch Android oder iOS nicht in nur wenigen Monaten aufgebaut – viel eher könnte man hier von Jahren sprechen!

HUAWEI Mobile Beta Launch Event

16. Dezember 2020

Kommen wir zurück auf das angesetzte Mobile Beta Launch Event, hat HUAWEI hierzu einen geplanten Event Ablauf, abschließend mit direkten Kontaktmöglichkeiten zu HUAWEI HarmonyOS Experten. Ebenso steht die Vorstellung einer eigenen Entwicklerplattform sowie eines eigenen Mobile Phone Emulator auf dem Plan, um die Entwicklung von Anwendungen zu vereinheitlichen und vereinfachen.

HUAWEI HarmonyOS 2 Beta

Event Details:

  • HarmonyOS 2.0 Design / Philosophie
  • Full-Scene Hyper Terminal Erfahrungen mit Partnern
  • Tiefgründige Erläuterung / Erklärung des HarmonyOS Distributed Application Frameworks
  • DevEco Studio 2.0 – Einheitliche HUAWEI Plattform für Anwendungsentwicklungen
  • Mobile Phone Emulator
  • Kommunikation / Gesprächsrunde mit HUAWEI HarmonyOS Experten

Auch eine Agenda soll den zeitlichen Rahmen abstecken. So ist das Event auf insgesamt sieben Stunden angesetzt, um HarmonyOS 2.0 den Entwicklern näher zu bringen.

Agenda:

  • 10:00 – 10:30 Uhr – Veröffentlichung des HUAWEI HarmonyOS 2.0 Smartphone Entwickler-Beta Plans
  • 10:30 – 12:00 Uhr – Anwendungs Partner teilen/präsentieren HarmonyOS Full-Scene Innovationsfälle / Anwendungsfälle
  • 13:30 – 15:10 Uhr – HUAWEI Experten präsentieren Key Features und Entwicklertools der HarmonyOS 2.0 Mobile Phone Beta
  • 15:30 – 17:00 Uhr – „Face-To-Face“ Interaktion / Kommunikation mit HUAWEI Technik Experten

Welche großen Partner in die HarmonyOS Entwicklung bereits mit eingespannt sind, ist bisher unklar. So ist auch unklar, welche Geräte für den Beta Plan von HUAWEI freigegeben werden. Sobald wir hierzu weitere Informationen erhalten, geben wir euch natürlich ein Update! Auch bleibt es sicherlich interessant, ob HUAWEI kurz vor Release eine öffentliche Beta starten wird, wie man sie von den neuen EMUI Versionen kennt – uns darüber den Kopf zu zerbrechen, könnte allerdings noch zu früh sein.

Es ist und bleibt spannend! Freut ihr euch genauso sehr wie wir auf HarmonyOS?! Würdet ihr, wenn möglich, direkt auf das neue System umstellen – oder lieber doch bei Android bleiben? Hinterlasst uns eure Meinungen in den Kommentaren oder diskutiert mit uns gemeinsam in der HUAWEI Facebook Community!

Quelle: IT Home, huaweicentral

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Dirk 9. Dezember 2020
  2. Reinhard 9. Dezember 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.