Am 16.12.2020 hat HUAWEI die erste Entwickler Beta des hauseigenen HarmonyOS 2.0 veröffentlicht. Diese Beta bezieht sich auf mobile Endgeräte wie Smartphones, nachdem man mit der HUAWEI Watch GT2 Pro bereits einen offiziellen Release für Wearables starten konnte. Nun sind erste Videos im Netz aufgetaucht, welche das neue System zeigen.
Wir konnten bereits vergangene Woche über das Beta Programm berichten. Solltet ihr den Artikel hierzu verpasst haben, könnt ihr ihn natürlich nochmal abrufen:
Mobile Beta Verfügbarkeit – vorerst nur in China
Auch wenn man sich sicherlich weltweit auf die Fortschritte und Entwicklung von HarmonyOS freut, gibt es aktuell nur für chinesische Entwickler freie Slotplätze für die mobile Beta. Ob und wann diese „Einschränkung“ aufgehoben wird und wir von einem globalen Entwickler-Programm sprechen können, ist bisher unbekannt. Wir informieren euch natürlich, sobald uns hierzu etwas Neues erreicht. Auch wurde in der Beta Roadmap bekannt, dass vorerst „nur“ fünf Modelle mit HarmonyOS 2.0 bespielt werden können. Hierzu zählen:
- HUAWEI P40
- HUAWEI P40 Pro
- HUAWEI Mate 30
- HUAWEI Mate 30 Pro
- HUAWEI MatePad Pro
Umso schöner zu sehen, dass HUAWEI hier auch die Tablet Umgebung gleich mit angeht und das eigene System auf diese Bedürfnisse anpassen möchte.
Erste Einblicke in HarmonyOS 2.0
Das Video, welches erstmals auf der chinesischen Plattform Weibo veröffentlicht und gezeigt wurde, ist nicht wirklich lange – auch ist es nicht sonderlich umfangreich. Was es allerdings zeigt, ist eine erste Aufnahme von HarmonyOS:
Hierbei fällt sofort auf, dass die Benutzeroberfläche aktuell nahtlos an EMUI 11 anlehnt. Inwiefern die Funktionalitäten und Features der uns bekannten Benutzeroberfläche bisher auf die HarmonyOS Beta übernommen wurden, wird in dem Video leider nicht gezeigt. Auch lässt die Aufnahme nur schwer erschließen, welche Funktionen und Features zukünftig hinzukommen werden. Hierfür ist es sicherlich einfach noch zu früh.
Für mich zeigt sich anhand der Aufnahmen offensichtlich, EMUI als klare Vorlage zu nutzen. Letztendlich sollen Anpassungen des Kernels sowie der eigenen Services dafür sorgen, das Betriebssystem auf die eigenen Produkte zuzuschneiden und letztendlich darauf performant zu betreiben. Feststellen kann man bereits in der ersten Entwickler Beta, dass die Software sehr flüssig auf einem HUAWEI P40 läuft. Ob das nun wirklich einer besseren Performance gegenüber EMUI entspricht – sorry, aber das kann ich nach einem einminütigen Video nun echt nicht einschätzen!
Zwar nicht in dem Video gezeigt, sollen Android Anwendungen nach wie vor auf HarmonyOS kompatibel sein. Inwiefern sich hier Unterschiede ergeben, bleibt sicherlich abzuwarten – schon in Kürze sollten wir erwarten, weitere Eindrücke zu dem HUAWEI eigenen Betriebssystem zu bekommen.
HUAWEI HarmonyOS 2.0 Beta Kompatibilitätsliste
Wie bereits zu Anfang des Artikels aufgegriffen, ist die Beta aktuell lediglich für Entwickler in China verfügbar. Installieren lässt sich das System hierbei nur, wenn sich auf dem Gerät vorab eine bestimmte EMUI Software befindet. Dies lässt darauf schließen, dass HUAWEI sich auch hier Gedanken gemacht hat und für den finalen Release eine ziemlich nahtlose Upgrade-Möglichkeit anvisiert. Auch für die Beta hat man diese Möglichkeit bereits angewandt, die Beta wurde unkompliziert per OTA ausgerollt (Over-The-Air).
Die folgende Tabelle gibt einen Aufschluss darauf, mit welcher Firmware die Entwickler erfolgreich HarmonyOS beziehen können. Ebenso zeigt der Ausschnitt, dass ein Rollback auf die offizielle Version jederzeit ermöglicht wird.
Wie die erste Aufnahme zur HarmonyOS Beta zeigt, bringt das neue Systeme doch sehr bekannte Eigenschaften mit sich. So würde jeder auf den ersten Blick EMUI hinter der Firmware vermuten, obwohl hier bereits das hauseigene System mit angepasstem Kernel werkelt. Ob es letztendlich bis zum finalen Release größere Veränderungen gibt oder man dem Endkunden eine vertraute Umgebung auf verändertem Untergrund bieten möchte, ist und bleibt im Verlauf der nächsten Monate sicherlich die interessante Frage. Auch bleibt die Frage offen, inwiefern sich HarmonyOS zur ursprünglichen Android Umgebung unterscheiden wird. Fragen über Fragen, weshalb das Thema HarmonyOS auch in Zukunft sehr interessant bleibt!?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Seid ihr noch genauso sehr auf HarmonyOS gespannt, auch wenn das Video den Ein oder Anderen im ersten Moment „enttäuschen“ könnte? Schreibts uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam – hierzu haben wir eine riesige und wunderbare HUAWEI Community!
Sollte das Harmony OS 2.0 auf dem Huawei P40 lite nicht funktionieren? Dann kann man das ganze Huawei von P 40 lite aufwärts vergessen.
Warum sollte es das nicht? Nur weil das o40 nicht in Dr Liste steht …nehmt doch Mal alles etwas lockerer wenn das p30 pro drinnen steht werden auch alle Folgemodelle das können.
Ich würde gerne wissen, ob jetzt klar ist, ob man ab Anfang Februar, nach dem Wechsel des US Präsidenten wieder mit einer Aufhebung der Handels Blacklist rechnen kann und Huawei einem dann die Wahl lässt ob man Harmony oder Google Dienste nutzt.
Ich muss laufend mit 2 Smartphonen rumlaufen, da ich mein P20 Pro für die Dinge nutzen muss, die auf dem P40 Pro nicht gehen (Push Nachrichten von Whatsapp, Twitter, Skype und anderen, die Corona Warn App verweigert weiterhin den Dienst, da die Push Funktion fehlt).
Den Google Installer kann ich nicht nutzen da mein Gerät ein zu neues Android hat und vorher hab ich es eh nicht zum laufen gebracht.
Man hört ja überall, das Huawei die Käufer weglaufen, weil die Google Apps nicht drauf sind und ehrlich gesagt, wenn ich könnte, dann würde ich mein P40 Pro lieber gegen ein Note oder Oppo einwechseln.
War blöd das als Vertragsverlängerungsgerät zu nehmen, wenn ich nicht sicher bin ob es irgendwann wieder voll nutzbar ist
Wer am Ball der Entwicklung der USA bleibt dem war schon vor Trump klar das auch die Republikaner verstärkt anti chinesische Linien fahren wollten. Trump hat das nur schnell sehr radikal umgesetzt. Es ist offiziell die Meinung das gerade die Technologie Beschränkungen nicht von Biden seiner Regierung zurückgenommen werden. Des weiteren hat gerade Huawei massiv mitbekommen was Abhängigkeit von US Software Anbietern wie Google und auch Hardware Industrie bedeuten kann wenn jemand da Querschießen möchte. Deswegen wird bei Huawei zu 100% ehr der Weg weg von der US Abhängigkeit das maßgebliche Ziel für die Zukunft sein. Was würde es Huawei nutzen wenn Biden wider Google grünes Licht gibt und in 4 Jahren jemand kommt der sofort wieder nein sagt? Das wäre Blödsinn weil man ja täglich mit Einschränkungen rechnen muss. Ein eigenes Ökosystem und HarmonyOS sowie jetzt beschlossen eine eigene massive unabhängige Hardware Entwicklung sorgt früher oder später dafür das Huawei nicht mehr erpressbar oder angreifbar ist. HarmonyOS wird es werden ohne Google Dienste. Aber auch Harmony wie es die Push Nachrichten, deine genannten als werden zwangsläufig auch auf Harmony kaufen wenn es erfordereich ist und vielleicht sogar auf anderen Phones chinesischer Hersteller Anwendung findet. China besitzt 60% des weltweiten Smartphone Marktes, wurden nur 40% in Europa ohne die von dir genannten Dienste laufen wäre es für die Dienste Anbieter ein gewaltiger Umsatzeinbruch, deswegen werden sie schon freiwillig so schnell wie möglich versuchen auch auf dieser Plattform zu laufen. Jede Anfang ist schwer und man baut in 2 Jahren nicht das nach was gemacht igle über ein Jahrzehnt gebastelt hat das e hatten Zeit von 2008 bis heute was zu basteln Huawei hat in nicht einmal 2 Jahren schon erheblich was erreicht. Außerdem ist Harmony ist kein komplett neues OS der Kernel ist in Dr Beta immer noch Asop Android nur eben ohne Google. Ob Huawei da etwas 100% neues baut ist ungewiss aber nicht nötig wenn sie aus asop Android ein stabiles von Huawei verwaltets system gestalten reicht das. Android braucht kein Google ….Google hat nur dafür gesorgt daß manche aps nur mit seinen Zusatz Diensten kaufen, ich denke in China schauen sich Entwickler der ganzen Welt die Beta an und planen….die wissen ein stabiles system von Huawei kann schnell dazu führen daß andere Hersteller sich auch von Google lossagen da muss man mitschwimmen.
Dass man die Beta nur in China anbietet ist für mich ein klares Indiz, dass Huawei sich auf lange Sicht auf den chinesischen Markt konzentrieren möchte und den stillen Rückzug vom internationalen Markt plant.
Selbst wenn mein Gedanke falsch ist, ist es doch ziemlich naiv mit chinesischen Entwicklern anzufangen. Huawei braucht eben internationale App-Entwickler, damit man dem Kunden außerhalb Chinas eine ernsthafte Alternative zu Android bieten kann. Solang man sich hier stramm auf China fokussiert, wird das nichts.
Generell ist die Firmenpolitik von Huawei schon seit einiger Zeit mehr als merkwürdig. Insbesondere verstehe ich nicht, warum man sich auf Betas „bewerben“ muss und erst Wochen nach Anmeldung freigeschaltet wird, die Slots zudem begrenzt sind. Als ich damals die Betas von Apple und Google getestet hab (hatte vor meinem P30 ein Pixel und vor dem Pixel ein iPhone), geschah die Freischaltung innerhalb weniger Sekunden nach Anmeldung und es gab kein Limit für Anmeldungen.
Dass man nun auch den Support für nur wenige Monate alte Modelle wie P30 lite NE, Mate 30 und P40 lite (5G) (Ja, ich weiß dass bei Huawei auf Twitter teils andere Aussagen zum Updateplan gemacht wurden, ich gehe jedoch nicht davon aus dass diese sich bewahrheiten, da der offizielle Updateplan auch in der Vergangenheit immer zutraf), spricht für mich auch eher für stillen Rückzug als eine ernsthafte Bemühung beim Kunden weiter anzukommen. Zumal Huawei mit der Vernagelung des Bootloaders vor einigen Jahren still die Wegwerfgesellschaft und die Entstehung von Sicherheitsrisiken fördert, da man nach Supportende mittels Custom ROM nicht trotzdem das neueste Android inkl. Sicherheitspatches nutzen kann.
Für mich spricht inzwischen nichts mehr für den Kauf eines neuen Huawei-Produkts nach meinem P30 (sollte die Huawei-Smartphonesparte im übernächsten Jahr überhaupt noch existieren).
Jede Beta von Huawei egal was läuft primär in China vor den europäischen oder andren Markt betas. Mag vielleicht auch CH daran liegen das China für ein Beta Projekt genug Huawei Nutzer von Haus aus mitbringt. Und dazu ist Deutsch eine Sprache zb die man weltweit als schwierig einstuft, da eine Beta mit guter Übersetzung zu liefern dauert länger als eine auf chinesisch das man täglich schreibt und spricht.
Dachte erst Fake Video, das ist doch Android mit emui, dann etwas mitgedacht, um ein os zu haben was auch Recht einfach für Entwickler ist, wäre das umsetzen auf ein komplettes neues OS System wohl ehr Kontra produktiv, daher wäre wohl ein und Unix system wie Android,iOS wohl wahrscheinlich. Da jedes dieser Systeme einen xserver benötigt zur Grafik Ausgabe muss ja auch ein Launcher system dabei sein. Daher wird man bestimmt emui als Launcher beibehalten und für das System nutzen, es ist ein entwickeltes system das Vertraut ist warum was bei erfinden wenn man es schon hat. Was nun Harmony OS im Einstellen ist das ist halt Spekulation aber da auch zb Fuchsia , Chrome ein in Unix system ist scheint es das diese Systeme für Home Anwendung und mobil Systeme am wahrscheinlichsten sind. Außerdem hat man damit das geringste Problem schon Android Software dafür lauffähig zu machen. Etwas komplett neues wäre auch für Entwickler abstoßend. Deswegen bin ich nicht übersichtlich das es ähnlich eines solchen systems aufgebaut ist nur halt mit Anpassungen im Kernel ect.. was interessant klingt ist die Anpassung an das jeweilige Gerät. Wenn es nur die Hardware eines Smartphones verwalten kann wenn es drauf ist ( was anderes ist ja kaum vorstellbar, kenne keinen der sein Android vom p30 versucht auf nen p40 zu installieren) wäre der Treiber Kernel sehr schlang und das System auch. Performance ist dann das Zauberwort. Mal abwarten, zumindest ist der erste Schritt da und nachdem was Huawei bisher in diesen Fall geleistet hat in so kurzer Zeit macht zuversichtlich.
Ich frag mich, warum das Mate 40/pro nicht in der Liste aufgeführt wird🤔
Das Mate 40 soll definitiv folgen, steht so auf Computer-Bild.
Ich hoffe aber das alle P40 Geräte (vor allem das Lite) auch in den Genuss von HarmonyOS kommen werden – damit meine ich dann nicht die Beta sondern die Stable.