HarmonyOS Beta Titelbild

HarmonyOS 2.0 – Video zur Beta und Liste der Geräte

Am 16.12.2020 hat HUAWEI die erste Entwickler Beta des hauseigenen HarmonyOS 2.0 veröffentlicht. Diese Beta bezieht sich auf mobile Endgeräte wie Smartphones, nachdem man mit der HUAWEI Watch GT2 Pro bereits einen offiziellen Release für Wearables starten konnte. Nun sind erste Videos im Netz aufgetaucht, welche das neue System zeigen.

Wir konnten bereits vergangene Woche über das Beta Programm berichten. Solltet ihr den Artikel hierzu verpasst haben, könnt ihr ihn natürlich nochmal abrufen:

Mobile Beta Verfügbarkeit – vorerst nur in China

Auch wenn man sich sicherlich weltweit auf die Fortschritte und Entwicklung von HarmonyOS freut, gibt es aktuell nur für chinesische Entwickler freie Slotplätze für die mobile Beta. Ob und wann diese „Einschränkung“ aufgehoben wird und wir von einem globalen Entwickler-Programm sprechen können, ist bisher unbekannt. Wir informieren euch natürlich, sobald uns hierzu etwas Neues erreicht. Auch wurde in der Beta Roadmap bekannt, dass vorerst „nur“ fünf Modelle mit HarmonyOS 2.0 bespielt werden können. Hierzu zählen:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • HUAWEI P40
  • HUAWEI P40 Pro
  • HUAWEI Mate 30
  • HUAWEI Mate 30 Pro
  • HUAWEI MatePad Pro

Umso schöner zu sehen, dass HUAWEI hier auch die Tablet Umgebung gleich mit angeht und das eigene System auf diese Bedürfnisse anpassen möchte.

Erste Einblicke in HarmonyOS 2.0

Das Video, welches erstmals auf der chinesischen Plattform Weibo veröffentlicht und gezeigt wurde, ist nicht wirklich lange – auch ist es nicht sonderlich umfangreich. Was es allerdings zeigt, ist eine erste Aufnahme von HarmonyOS:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hierbei fällt sofort auf, dass die Benutzeroberfläche aktuell nahtlos an EMUI 11 anlehnt. Inwiefern die Funktionalitäten und Features der uns bekannten Benutzeroberfläche bisher auf die HarmonyOS Beta übernommen wurden, wird in dem Video leider nicht gezeigt. Auch lässt die Aufnahme nur schwer erschließen, welche Funktionen und Features zukünftig hinzukommen werden. Hierfür ist es sicherlich einfach noch zu früh.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für mich zeigt sich anhand der Aufnahmen offensichtlich, EMUI als klare Vorlage zu nutzen. Letztendlich sollen Anpassungen des Kernels sowie der eigenen Services dafür sorgen, das Betriebssystem auf die eigenen Produkte zuzuschneiden und letztendlich darauf performant zu betreiben. Feststellen kann man bereits in der ersten Entwickler Beta, dass die Software sehr flüssig auf einem HUAWEI P40 läuft. Ob das nun wirklich einer besseren Performance gegenüber EMUI entspricht – sorry, aber das kann ich nach einem einminütigen Video nun echt nicht einschätzen!

Zwar nicht in dem Video gezeigt, sollen Android Anwendungen nach wie vor auf HarmonyOS kompatibel sein. Inwiefern sich hier Unterschiede ergeben, bleibt sicherlich abzuwarten – schon in Kürze sollten wir erwarten, weitere Eindrücke zu dem HUAWEI eigenen Betriebssystem zu bekommen.

HUAWEI HarmonyOS 2.0 Beta Kompatibilitätsliste

Wie bereits zu Anfang des Artikels aufgegriffen, ist die Beta aktuell lediglich für Entwickler in China verfügbar. Installieren lässt sich das System hierbei nur, wenn sich auf dem Gerät vorab eine bestimmte EMUI Software befindet. Dies lässt darauf schließen, dass HUAWEI sich auch hier Gedanken gemacht hat und für den finalen Release eine ziemlich nahtlose Upgrade-Möglichkeit anvisiert. Auch für die Beta hat man diese Möglichkeit bereits angewandt, die Beta wurde unkompliziert per OTA ausgerollt (Over-The-Air).

Die folgende Tabelle gibt einen Aufschluss darauf, mit welcher Firmware die Entwickler erfolgreich HarmonyOS beziehen können. Ebenso zeigt der Ausschnitt, dass ein Rollback auf die offizielle Version jederzeit ermöglicht wird.

HarmonyOS Beta Geräteliste
Quelle: HC

Wie die erste Aufnahme zur HarmonyOS Beta zeigt, bringt das neue Systeme doch sehr bekannte Eigenschaften mit sich. So würde jeder auf den ersten Blick EMUI hinter der Firmware vermuten, obwohl hier bereits das hauseigene System mit angepasstem Kernel werkelt. Ob es letztendlich bis zum finalen Release größere Veränderungen gibt oder man dem Endkunden eine vertraute Umgebung auf verändertem Untergrund bieten möchte, ist und bleibt im Verlauf der nächsten Monate sicherlich die interessante Frage. Auch bleibt die Frage offen, inwiefern sich HarmonyOS zur ursprünglichen Android Umgebung unterscheiden wird. Fragen über Fragen, weshalb das Thema HarmonyOS auch in Zukunft sehr interessant bleibt!?


Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Seid ihr noch genauso sehr auf HarmonyOS gespannt, auch wenn das Video den Ein oder Anderen im ersten Moment „enttäuschen“ könnte? Schreibts uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam – hierzu haben wir eine riesige und wunderbare HUAWEI Community!

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. Peter Hallach 28. Dezember 2020
    • Thbratwurst 29. Dezember 2020
  2. Tigra Watanabe 18. Dezember 2020
    • Thbratwurst 29. Dezember 2020
  3. BeniS 16. Dezember 2020
    • Thbratwurst 29. Dezember 2020
  4. Thbratwurst 16. Dezember 2020
  5. Melvin 16. Dezember 2020
    • Jan 16. Dezember 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.