Das ist erstmal die gute Nachricht, die wir heute auf Weibo entdeckt haben. HarmonyOS soll offiziell am 02.06. starten. Bis dato gab es ja nur Developer Betas.
Wie uns William Tian (Head of CBG Deutschland) letztes Jahr in einem Gespräch mitgeteilt hat, sollen wir User*innen die Möglichkeit haben zwischen Android oder HarmonyOS zu wählen. Es wird also nicht einfach ein Update kommen, dass man nicht bestätigen kann und *zack* hat man ein neues Betriebssystem auf dem Gerät.
Was die Meldung allerdings schuldig bleibt, sind die unterstützten Geräte und ob es sich um einen globalen Rollout handelt, oder ob es erstmal bei China only bleiben wird.
Welche Geräte bekommen HarmonyOS?
Zwecks den Geräten können wir zumindest ein wenig Abhilfe schaffen, da hatten wir euch ja schon letztes Jahr ein paar Geräte mitgeteilt. Die Liste ist jetzt noch ein wenig länger geworden und lt. dem o.a. Bericht werden wohl auch Geräte Qualcomm Chipsatz unterstützt, was wiederum heißt, dass auch die Möglichkeit besteht, dass auch andere Hersteller, außer HUAWEI HarmonyOS als Betriebssystem nutzen werden.
- P40
- P40 Pro
- P40 Pro +
- Mate 40 Pro
- Mate 30 Pro
- MatePad Pro
- Mate X2 (offiziell nicht in Deutschland erhältlich)
- Mate 40 RS Porsche Design (offiziell nicht in Deutschland erhältlich)
- P30
- P30 Pro
HUAWEI bestätigte auch schon viele nova Geräte, die bei uns nicht im Handel sind bzw. eventuell in abgewandelter Form. So kann es also durchaus sein, dass auch das ein oder andere Gerät, dass noch nicht in der obigen Liste steht noch in den Genuss von HarmonyOS kommt.
Interessant ist, dass Harmony OS und das ist sicher, aus dem Stand die Nr. 3 unter den mobilen Betriebssystemen sein wird. Ist natürlich nicht so schwer, da sich Apple und Google den Markt quasi aufteilen. Stellt man sich jetzt noch vor, dass auch OPPO, XIAOMI, ZTE, MEIXU und wie sie alle heißen, auf den HarmonyOS Zug aufspringen werden, dann könnte Android bald hinter HUAWEI und Apple zurückfallen. Hier gibt es aber tatsächlich noch sehr viele „abers“. 😉
So schaut HarmonyOS aus:
Wann HarmonyOS zu uns nach Deutschland kommt ist nicht sicher. Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es überhaupt nach Deutschland kommt. HarmonyOS ist natürlich die Reaktion auf den US Bann initiiert durch die Trump Administration, der zur Folge hatte, dass HUAWEI die Google Dienste (GMS) nicht mehr nutzen durfte. Android an sich ist ja ein Open Source Project, dass jede*r ohne Lizenz nutzen darf. Für GMS (Google Play Store usw…) braucht es allerdings eine Lizenz und die wird HUAWEI ja bekanntlich verwehrt. Bei Xiaomi hat man es zwischenzeitlich auch probiert, ist aber an einem US-Gericht gescheitert und nahm daraufhin die Massnahmen zurück. Ich will hier aber keine ollen Kamellen wiederkauen, sondern schauen, was die Zukunft so bringt.
Letztlich wird alles mit den Apps stehen und fallen, das sah man schon bei Windows Mobile und auch bei BlackBerry OS. Diese mobilen Betriebssysteme sind letztlich nicht am Betriebssystem selbst (das war zumindest aus meiner eigenen Erfahrung mit BlackBerry super toll), sondern an den fehlenden Apps gescheitert. Hier hat HUAWEI immer noch das Problem, des US Banns, dass Apps, wie Whatsapp, Facebook, Instagram, Youtube gar nicht in der AppGallery vorhanden sind und viele Apps, die es aus dem Google Play Store in die AppGallery schaffen könnten, aufgrund der Abhängigkeit von Google (Stichwort „kostenlose API Google Maps“) einfach nicht kompatibel bzw. nicht praktikabel sind. Wobei man letztlich nicht wirklich von einem Problem sprechen kann, weil in China diese Apps tatsächlich kaum jemand nutzt. HUAWEI muss also jetzt den Spagat schaffen, die Kunden im wichtigen europäischen Markt zu befriedigen. Auch hier hatte man uns seitens HUAWEI zugesichert, dass man den deutschen Markt nicht aufgeben wird. Hoffen wir, dass die Entscheidung, die letztlich in China getroffen wird, bestand haben wird.
Was ist eigentlich mit dem P50? Tja, eigentlich, ja eigentlich hätte man es schon im März erwartet. Jetzt haben wir bald Juni und es ist immer noch nicht da. Normalerweise wurde die neue EMUI Generation immer mit der Mate Serie im Oktober vorgestellt, jetzt kommt HarmonyOS schon im Juni, aber das P50 ist immer noch nicht in Sicht. Alles ziemlich konfus aktuell und tatsächlich rechnen wir nicht damit, dass am 02. Juni auch die P50 Serie vorgestellt werden wird. Wenn wir Pech haben kommt die dann erst später im Juni, oder evtl. sogar erst im Juli.
Eine offizielle Aussage von HUAWEI Deutschland gibt es übrigens weder zu HarmonyOS, noch zur P50 Serie. Hier müssen wir also abwarten, wann das alles für den deutschen Markt verfügbar sein wird. Wenn es soweit ist, dann erfahrt ihr es natürlich wie immer hier bei uns.
HUAWEI konzentriert sich aktuell auf andere Märkte (Notebooks, TVs, Monitore, Smartwatches, Cloud, Kopfhörer, Smart Living). Ob das Dauerzustand sein wird, oder ob man hier nur die Talsohle des einbrechenden Smartphone Marktes möglichst unbeschadet durchschreiten will, bleibt abzuwarten. In unseren über 8 Jahren HUAWEI.blog haben wir schon viel erlebt und es bleibt auf jeden Fall spannend.
Freut ihr euch schon auf HarmonyOS und die P50 Serie? Bleibt ihr HUAWEI treu?
Hier geht’s zu unseren Fragen und Antworten rund um Harmony OS 2!
Ich bin so froh das ab 12.8 die neue Honor Magic 3 Serie vorgestellt wird, und das mit Google Diensten.
Da Android z. Zt. die Werbung unverschämt fociert, hat Harmony OS hervorragende Changen, es sei es es wird ein Abklatsch von Android mit ebenfalls penetranter Werbung.
Weniger Werbung wäre in der Tat schön. Ich fürchte aber, dass dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird, da Huawei dort eher den Xiaomi Weg geht.
Wie z. B. bei der App Gallery, bei der man am Anfang gleich mit einer nicht wegklickbaren Full-screen Werbung belästigt wird. 🤔
So etwas erzeugt nicht gerade ein „Premium“
Gefühl.
Ein OS zu schreiben ist keine Megakunst! Es stabil zu bekommen bedeutet ausdauernd zu sein. Die Apps drauf zu bekommen ist der Schlüssel für die Anwender. Da sind viele z.B. Unix Varianten gestorben, aber auch große Player gegen poppeliges MS-DOS in der IT Frühzeit. Es ist zu hoffen, dass Huwai das kapiert und das Andoidmonopol gebrochen wird
Technologisch gibt’s viele Chancen, man braucht den Mut…. Dem Kunden kann es nur freuen.
huhu, ich stelle nochmal meine Frage: Weiss jemand ob HarmonyOS multilanguage ist oder nur CN und EN? Ich habe das Mate x2 und die 11 Version ist ja Multi, also trotz das es ein CN Gerät ist, habe ich DE auf dem Gerät…wie sieht das bei HarmonyOS aus..ich persönlich finde nichts im WWW. was mich weiterbringt
Hi, du findest schlicht und ergreifend nix im Netz, weil es dazu noch keine Info gibt. Wir wissen ja noch nicht mal, ob HOS nach DE kommt. Am 02.06. hoffen wir auf weitere Infos durch HUAWEI.
Bleibe ich Huawei treu? Ich weise es noch nicht genau. Ich bin enteuscht das das Huawei P40 Lite kein EMUI 11 gekriegt hat und für Harmony stehet es eher das selbe. I habe Huawei geräte seit 2017. Bin mit P9 lite auf Huawei Zug gesprungen, dannach noch P20 lite, die beide geräte haben mindestens ein update gekriegt, P9 lite von Android 6 auf 7, P20 lite von 8 auf 9 und EMUI 9 und später auf 9.1.
Ich warte ab um zu Sehen was passiert.
Naja Huawei, war ja schon gezwungen sich etwas einfallen zu lassen, aber durch Huawei merkt man doch wie stark man am Datenkragenarm von Google hängt und nicht mehr so einfach davon los kommt….
Ich hatte 2015 das letzte Huawei gehabt, aber dann kam das MATE X2 und das ist Hardwaretechnik nun mal im Moment das schönste Faltphone. Ich mag zwar xiaomi, aber beim Fold waren Sie nicht sonderlich kreativ (finde ich)
da ich aber schon seit der ersten Stunde mit Android arbeite und eine gewisse Erfahrung mitbringe, war es für mich kein Problem die GApps auf das Mate zu bringen (ohne Downupgrade). Ich denke auch das wir uns die nächste Zeit keine Gedanken machen müssen, was APK´s angeht. Den HarmonyOS ist im Grunde nichts anders als Android und auch die APK´s in der AppGallery werden erstmal auch APK´s bleiben.
Ich finde auch Huawei könnte noch etwas kreativer bei den Anpassungen sein, was das BS angeht. Ich mag das MIUI sehr gerne, da es sehr viele Anpassungen schon mitbringt, die ich persönlich schätze und auch das das Bootloaderprogramm sollte wieder reaktiviert werden.
Harmony ist ja fast Iphone-Like mit einem Hauch vom MIUI. Und das BBK oder Xiaomi daran Interesse haben könnte, der Gedanke ist nicht falsch, den Xiaomi stand ja auch schon auf einer schwarzen Liste (das war vielleicht nur der Anfang) und jedes Unternehmen möchte unabhängig arbeiten können. Auch wenn die jetzige US-Regierung den Bann wieder aufheben sollte, wie geht es danach weiter? Den im schlimmsten Fall kommt „Donald“ wieder zurück.
Somit finde ich, dass es der richtige Weg ist. Aber das schlimme ist, das es fast jeder gut findet, aber bezweifeln, dass es sich auch durchsetzen wird und lieber abwandern, ohne der ganzen Sache einen Chance zu geben.
Also ich habe mir 2020 zum Start das Matepad geholt und bin auch soweit sehr zufrieden. Aber das Matepad bisher nur drei magere Sicherheitspatches erhalten hat und bei Emui 11 oder HarmonyOS gar nicht erwähnt wird, macht mich echt sauer.
Da in der nächsten Zeit ein neues Smartphone ansteht, wird dies mit ziemlicher Sicherheit kein Modell von Huawei werden.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich finde, dass Huawei sich auch weiterhin um die „älteren“ Produkte kümmern sollte. Auch mein Honor 9X Bekommt vielleicht alle zwei Monate ein Sicherheitsupdate, aber von emui 11 ist zum Beispiel auch noch nichts in sicht.
Hier finde ich, dass man dann zumindest wenn HarmonyOS raus kommt, dass man dann dieses auch auf alle älteren Geräte verteilt. Denn bei diesem habe ich immernoch die Hoffnung, dass man dann endlich lebenslang Updates erhält. Da ist Apple bisher nunmal einen sehr großen Schritt voraus.
Zudem Finde ich, dass Huawei allgemein seine Werbung und Produkte noch besser Verkaufen kann. Alleine schon, dass die Frage aufkommt, ob es Hardware oder auch Software überhaupt auf den deutschen Markt schafft? Why?
Wenn man so viele Produkte nicht überall verkaufen kann, sollte man es doch einfach lassen…
Dann lieber nur eine Handyreihe pro Jahr rausbringen und dafür dann sorgen, dass diese immer Updates erhält und die älteren Produkte auch.
Ich hoffe immernoch, dass Huawei mit dem eigenen Betriebssystem dort auch neue Maßstäbe setzt und in Zukunft es einfach ganz, oder garnicht macht.
Wenn man Sarkastisch währe könnte man sagen daß man an der ganzen Problematik sieht das die Brands nicht von der Chinesischen Regierung gesteuert sind. Ansonsten würde ja der Staatsapparat einfach sagen daß die anderen Firmen auf den Harmony Zug aufspringen müssen.
Nach 8 Jahren Huawei habe ich aber mittlerweile gelehnt das die Informationspolitik von Huawei super schlecht ist. Auch das Marketing Zeug können die (wenigstens in Deutschland) nicht. Wenn ich sehe das ,vor Corona, geführt jedes Festival mit Beteiligung von Samsung war. In jedem Werbeblock Samsung und/oder Xiaomi vertreten sind.
Bei Huawei tanzt so ein alberner Löwe durchs Bild oder für die App Galerie die Nichtsaussagent war.
Ich war und bin Huawei Fanboy. Verteidige offt die Marke und mein Handy. Wenn es mir aber Heute runterfallen wurde und es währe unreparabel. Wüsste ich nicht ob ich mir noch mal ein Huawei kaufen würde.
Von mir aus würde ich auch lieb und gern komplett umsteigen.
Doch davor wäre meine größte Frage, ob man APKs weiterhin herunterladen und installieren kann, oder das bei einem von Grund auf neuem System nicht möglich ist. Denn es gibt viele Programme schon der AppGalerie, doch manche musste man sich schon entweder (wie Signal) direkt auf der Webside als APK runterladen, oder man hatte keine andere Möglichkeit. Auch Petal Search könnte ja dann nicht mehr gescheit funktionieren.
Bevor ich also auf ja oder nein klicke würde ich gerne wissen, ob das mit den APKs beibehalten wird, oder nicht.
Ansonsten auf jeden Fall!
Freue mich schon…
Es wäre sehr merkwürdig wen apks mich mehr das sind.Also glaube ich daß sie bleiben
Nach SEHR guten Erfahrung mit unseren beiden P30 Pro und dem MediaPad M6, würden wir Huawei auf jeden Fall treu bleiben! Zumal wir mit unseren Samsung Geräten (alle High End) NUR Probleme hatten!!! >>>Apple-Geräte kommen uns nicht ins Haus<<<
Da uns Google sowieso ein Dorn im Auge ist, nutzen wir auch intensiv die AppGallery und kommen damit bestens zurecht. Also her mit HarmonyOS!
„OPPO, XIAOMI, ZTE, MEIXU und wie sie alle heißen, auf den HarmonyOS Zug aufspringen“
Klar – damit sie die gleichen Absatzsprünge machen wie Huawei 🤣
In Ernst, die lachen sich doch echt gerade ins Fäustchen, dass Huawei das Problem mit dem fehlenden Google Diensten hat und sie in erheblichem Maße davon profitieren können.
Warum also sollten sie sich das freiwillig auch antun?
Bisher hast du vollkommen recht.
Aber es wird sich wandeln!
Wenn HarmonyOS wirklich international kommt, dann wird es meiner Meinung nach innerhalb von 2 Jahren an Größe gewinnen. Und die Grundlagen sind ja alle schon da.
Es muss sich halt nur Huawei ran halten, dass die Appauswahl in der EU noch größer wird, aber wenn man trotzdem noch mit APKs arbeiten kann, ist es nichts anderes als jetzt, nur geiler.
Es sind natürlich alles nur Spekulationen, aber das liegt jetzt sowohl an Huawei (dass sie sich wie Apple Vorarbeiter und Z. B. Lebenslang Updates verteilen und mehr auf Sicherheit geachtet wird), als auch an den Programmherstellern. Denn wenn diese nicht mitmachen wird es für Huawei noch schwieriger.
„Warum sollten sie sich das freiwillig antun?“
Weil sie mittel- bis langfristig gedacht damit die Marktführung übernehmen könnten.
Von den aktuellen TOP 5 Android-Herstellern kommen 4 aus China (plus eben Samsung aus Südkorea). Die Causa HUAWEI hat allen(!) die Abhängigkeiten aufgezeigt. Es ist also durchaus kein zu weit her geholter Gedanke, dass sich die chinesischen Hersteller hier konsolidieren und mit einem eigenen OS unabhängig machen. Und damit dann auch gleich mal von der Reichweite ganz vorne mit dabei sind. Genau das gab es bspw. bei Windows Phone oder Blackberry gerade nicht. Deshalb kann man hier auch nicht so einfach 1:1 mit diesen vergleichen.
Dann begeben sie sich allerdings in eine neue Abhängigkeit, nämlich von Huawei, die ja bisher nicht wirklich damit aufgefallen sind, besonders gut mit anderen zusammen zu spielen…
Im Gegenteil, bei Huawei ist doch alles proprietär (Meetime, HiCar, Celia, selbst der HR Bluetooth-Codec). Und es werden gerne vormals groß angekündigte Dinge von heute auf morgen fahren heißen, wenn sie nicht so gut laufen. Das Risiko wäre mir am Stelle der anderen Hersteller zu groß (und ist es sicher auch).
Und bezüglich Software hat Huawei ja nicht die allerbesten Meriten.
Wenigstens ist HarmonyOS ja eigentlich im Grunde Android – damit wird dann doch das meiste von Anfang an funktionieren.
Das musst man schon etwas genauer betrachten.
Gerade für die neuen Dienste gibt es die entsprechenden „Kits“, damit andere Hersteller sich die Dienste zu Nutzen machen können. Bspw. Meetime, da ist über ein entsprechendes SDK die Anbindung möglich. Hersteller von Drohnen mit Kamera oder TVs mit Kamera können das nutzen, um ihre Produkte ebenfalls mit dem Dienst kompatibel zu machen.
Genau das ist ja die 1+8+N (hier das „N“) Strategie von HUAWEI. Und die ist in China gerade sehr beliebt bei Herstellern. „Works with HiLink“ Geräte gibt es immer mehr.
Was das Thema Abhängigkeit von HUAWEI für die anderen Hersteller betrifft, so wird das sicher nicht so sein, dass HUAWEI alle Vorgaben macht. In der Technikwelt ist es dann doch eher üblich, dass hier in einem gemeinsamen Konsortium die Entwicklungen abgestimmt, bzw. zumindest eine Beteiligung stattfindet.
Solche Themen sind deutlich komplexer, als sie sich hier in einem Kommentar darstellen lassen.
Ja, die ach so tollen.“Kits“, die dann höchst eingeschränkte Funktionalität haben. Wie das Kamera-Kit, das gerne als Ausrede dafür hergenommen wird, dass man die camera2api nicht unterstützt – aber eben lernen lowlevel hardware-Zugriff erlaubt, keine Burst-Shots und teils nicht einmal RAW Daten.
Oder das Health Kit, welches seit kurzem überhaupt irgendeinen sinnvollen Zugriff auf die Fitnessdaten erlaubt und selbst da das Teilen der GPS/Rountendaten nur auf Huawei Phones, nicht aber auf Geräten der Konkurrenz.
Und Meetime ist – ebenso wie der damit weitgehend sinnfreie proprietäre HR Bluetooth Codec- nicht einmal auf allen Huawei Geräten verfügbar (im Gegenteil nur auf wenigen ganz neuen Devices).
Mehr „closed source“ geht fast gar nicht, da ist ja schier Apple ein freies System dagegen. Wobei die es sich bei ihrer Marktdurchdringung wenigstens leisten können. Huawei dagegen vielleicht in China auch noch (was vermutlich zu der katastrophalen Fehleinschätzung der Führungsetage dort führt) – in Europa schießt man sich so aber sehr schnell ins Aus.
hey weiss jemand ob das HarmonyOS Multi ist oder nur CN und EN?
Hoffentlich wird Harmony OS sich etablieren etwas frischer Wind im Smartphonebereich wäre mal echt was