Huawei Mate 10 Pro

Mate 10 Pro Firmwareupdate in den Startlöchern [OTA]

Mit dem Mate 10 Pro ist Huawei – mal wieder – ein echtes Highlight der Mate-Serie gelungen. Allerdings gab es auch einigen Anlass zur Kritik. Diese richtet sich – neben den Diskussionen um fehlende microSD-Erweiterung und Kopfhöreranschluss – vor allem in Richtung Software. Auch ich habe hier weiterhin mit einigen lästigen Fehlern (Bugs) zu kämpfen (siehe Mate 10 Pro Test), die schlichtweg einem Mate unwürdig sind.

Und auch bei einem der Highlight Funktionen – der Leica Dualkamera – wünschen sich viele Kollegen und Nutzer noch ein paar softwaremäßige Nachsteuerungen. Wobei ich hier weiterhin sage, dass das Kritik auf einem recht hohen Niveau ist.

Wie dem auch sei, es zeichnet sich ab, dass die WÜnsche schon sehr bald erhört werden. Denn seit gestern wird das erste offizielle Mate 10 Pro Firmwareupdate verteilt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

BLA-L29 8.0.0.127(C432)

Wie bereits erklärt, hat sich mit Android 8 und EMUI 8 auch der Aufbau der Firmwarebezeichnung beändert. Unverändert bleibt vorweg die Geräte- und Modellbezeichnung; hier BLA für das Mate 10 Pro und L29 für die internationale Dual SIM Variante.
Anschließend kommt die Android und EMUI Version, die jetzt aneinander angeglichen wurden; hier also 8.0.0. Dahinter findet sich dann die konkrete Firmwareversion (hier: 127) und die Länderregion (hier: CUST C432).

Offizieller Changelog

Diese Aktualisierung fügt Support für Amazon Video (App mit einem umfangreichen Film- und Serienangebot) hinzu.

[Neu]

Fügt das vorinstallierte Amazon Video (App mit einem umfangreichen Film- und Serienangebot) hinzu. Fügt Live-Designs mit Live-Hintergründen hinzu.

[Optimierungen]

Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

„Hinweise zur Aktualisierung:

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.

2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an (siehe Garantieheft) oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei.

Unabhängig von diesen im Changelog genannten Punkten, hoffe ich, dass auch die bisher aufgetretenen Probleme behoben wurden. Die Erfahrung zeigt, dass die Changelog von Huawei nicht immer ganz vollständig sind und hier durchaus Hoffnung besteht.

„Wann kommt endlich mein Update?“

Meine „Lieblingsfrage“….
Bisher liegen Bestätigungen für den Erhalt des Mate 10 Pro Firmwareupdate 127 aus Italien, der Schweiz und Rumänien vor. Aus Deutschland ist mir bisher kein bestätigter Fall bekannt. Aber auch hier zeigen unsere Erfahrungen, dass Updates durchaus länder- bzw. Provider-spezifisch verteilt werden können. Dies scheint hier offensichtlich aktuell der Fall zu sein.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Firmware in den nächsten Tagen auch hier in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Hier empfiehlt es sich einfach auch mal manuell auf eine Systemaktualisierung zu prüfen, da diese oft erst mit Verzögerung automatisch angezeigt wird.

Sobald die Firmware bei mir eingegangen ist, werde ich natürlich auch testen, ob die Bugs damit behoben wurden und wie sich die neue Firmware sonst so schlägt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. Jan 29. Dezember 2017
  2. marwin 16. Dezember 2017
  3. Kejwla 15. Dezember 2017
  4. Daniel 15. Dezember 2017
  5. Patrick 15. Dezember 2017
  6. Nico Bramato 15. Dezember 2017
  7. papa01 13. Dezember 2017
  8. Axel 13. Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.