Audi Huawei Innovation Titelbild

Größter Patentlizenzvertrag mit Volkswagen-Zulieferer

In der letzten Zeit kamen einige News über Updates, sowie der Release Day, wo nebst HUAWEI Watch 3, auch andere HarmonyOS Produkte vorgestellt worden sind. Einige habt ihr schon in euren Händen, so wie das MatePad 11, welches ja aktuell (etwas früher als gedacht) in der Auslieferung ist, aber nicht direkt etwas mit dem Patentlizenzvertrag dieses Artikels zu tun hat.

Patentlizenzvertrag nicht im Consumer Business

Denn HUAWEI wird auch an einer anderen Front stärker, genauer gesagt geht es hier um den bislang größten Patentlizenzvertrag im Automobilbereich mit einem Zulieferer von Volkswagen (VW).

Der Bereich, den die Lizenz umfasst beschreibt HUAWEI als „aus dem standardessenziellen Patentbereich (SEPs)“. Mit anderen Worten, es geht hier um die 4G-Standards, welche die Mobilfunk-Konnektivität in dafür ausgestatteten Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns vorsieht. Für diejenigen, die es nicht wissen, die Marken VW (inkl. Nutzfahrzeuge), Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini & Porsche.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Alles in allem bedeutet der Umfang dieses Vertrages die größte Verbindung im Patentbereich für die Automobilindustrie.

Als innovatives Unternehmen besitzen wir ein führendes Patentportfolio für Mobilfunktechnologien

HUAWEI zeigt sich sichtlich erfreut über das gegenseitige Vertrauen „Als innovatives Unternehmen besitzen wir ein führendes Patentportfolio für Mobilfunktechnologien, das von hohem Wert für die Automobilindustrie ist. Wir freuen uns, dass wichtige Akteure aus der Automobilbranche diesen Wert anerkennen. Wir glauben, dass diese Lizensierung unserer fortschrittlichen Technologie zum Nutzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der ganzen Welt ist.“ Song Liuping, Chief Legal Officer HUAWEI.

Bei HUAWEI intern gibt es allgemein sogar Schätzungen, wie viele Fahrzeuge im Zuge des HUAWEI Lizenz lizensiert werden – 30 Millionen.

Wäre es nicht das größte Patentlizenzgeschäft mit der Automobilbranche, würde es sich dennoch in eine elitäre Reihe von mehr als 100 Patentlizenzvereinbarungen in den letzten 20 Jahren setzen. Dabei ging es nicht nur um Firmen im asiatischen Raum wie Japan und Südkorea, sondern auch um Europa und die USA.

Weiterhin wird es das Ziel von HUAWEI sein die vernetzte Welt voranzutreiben um mehr Konnektivität zu ermöglichen, denn dies fördert nicht nur den Nutzen, sondern auch die Schaffung einer noch intelligenteren Welt.

(via HUAWEI PR) 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.