Aurora Store mit MicroG aus der AppGallery

EMUI 14.2 – Google Dienste über die AppGallery installieren [Anleitung]

Habe jetzt das HUAWEI Pura 70 Pro seit fast zwei Wochen. Ich persönlich, nutze die Google-Dienste seit dem HUAWEI P40, also seit 2019 nicht mehr. Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen, es an dem Pura 70 Pro zu testen, wie die Installation dieser Dienste funktioniert. Der Marco hat dazu ja schon einmal eine Anleitung auf YouTube geladen.

Es ist jetzt aber seit der EMUI 14.2 Version möglich, die Google-Dienste über die AppGallery zu installieren. Dazu müsst ihr diese nur Öffnen und in der Suche-Leiste nach dem Aurora Store suchen. Dieser ist jetzt in der AppGallery zum Download verfügbar.

Bevor man ihn installieren kann, bekommt man den Hinweis, dass man microG Companion und microG Service benötigt. Diese 2 Apps werden zusammen mit dem Aurora Store installiert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
EMUI 14.2 - Google Dienste über die AppGallery installieren [Anleitung] 1

Nach der Installation geht ihr in die Einstellungen – App & Service – Apps. Dort findet ihr microG Companion und microG Service. Ihr müsst, damit spätere Benachrichtigungen funktionieren, microG Service alle Berechtigungen geben.

EMUI 14.2 - Google Dienste über die AppGallery installieren [Anleitung] 2

Jetzt den Aurora Store öffnen und sich mit seinem Google Konto anmelden. Wenn ihr das alles erledigt habt, könnt ihr loslegen. Installiert einfach die Google Anwendungen die ihr benötigt. Ich hab es zuerst mit der YouTube App versucht. Nach der Installation, konnte ich mich mit meinem Google Konto anmelden. Die Anmeldung erfolgte dann über die mircoG Service App.

EMUI 14.2 - Google Dienste über die AppGallery installieren [Anleitung] 3

Einmal angemeldet, könnt ihr euch das bei anderen Google Anwendungen sparen.

Im Aurora Store unter Aktualisierungen, wird euch ein Update zu den Google Play Diensten angezeigt. Dieses lässt sich aber nicht installieren. Damit es aus der Aktualisierungsansicht verschwindet, müsst ihr lang auf Google Play Services drücken und dann „Zur Sperrliste hinzufügen“ auswählen.

EMUI 14.2 - Google Dienste über die AppGallery installieren [Anleitung] 4

Somit viel Spaß, bei der Nutzung eurer Lieblings Google Apps.

MEINUNG/FAZIT

Ist jetzt eine andere Alternative, um die GMS-Dienste auf einem HUAWEI Gerät zu installieren. Vorausgesetzt es läuft mit EMUI 14.2. Ist auch sehr schnell eingerichtet. Aber, warum HUAWEI diese Möglichkeit nur der Pura Reihe vorbehält, ist mir ein Rätsel. Was wollen sie damit bewirken? Denn auf anderen Geräten die jetzt mit der neuesten EMUI 14.2 Version versorgt werden, funktioniert diese Installation so nicht! Der Aurora Store wird bei der Suche in der AppGallery nicht angezeigt. Man muss weiterhin, wenn man die GMS-Dienste nutzen möchte, die Anleitung vom Marco nehmen. Diese Installationsanleitung funktioniert weiterhin.

Was haltet ihr von dieser Variante um die GMS-Dienste zu nutzen? Habt ihr es auf euren Pura-Devices die mit EMUI 14.2 laufen ausprobiert? Schreibt es in den Kommentaren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Me 7. Juni 2024
  2. Mustermann 7. Juni 2024
    • Chris 7. Juni 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.