MediaPad M5 - EMUI 9.1 Update Titelbild

MediaPad M5 10.8 und 8.4 WiFi erhalten EMUI 9.1-Update

Es ist schon etwas her, seit wir zuletzt über ein Update bei der M5-Reihe schreiben konnten. Vom Juni, um genau zu sein, waren die letzten Sicherheitspatches. Soweit uns bekannt, konnte sich bisher lediglich das M5 Lite über das Update mit dem Patch-Stand vom August freuen. Da drängte sich schon der Gedanke auf, dass Huawei die Tablets aufs Abstellgleis gestellt hat. Auch mir kam natürlich dieser Gedanke, da ich aber ein ähnliches Problem vor kurzem beim chinesischen Modell des Mate 20 X gesehen habe, wollte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Schließlich sind die M5-Tablets ja noch nicht sooo alt, die Nachfolger wurden erst vor wenigen Wochen in China vorgestellt und wenn es sogar bei einem Flaggschiff-Smartphone mal zu Verzögerungen kommt, ist dies natürlich auch beim Tablet möglich. Zum Glück für uns haben sich die Hoffnungen bewahrheitet.

Endlich trudelte wieder eine Update-Benachrichtigung auf den Tablets ein. Zu meiner Freude handelte es sich hierbei aber nicht um ein normales Sicherheitspatch, sondern sogar, um das EMUI 9.1-Update.

Auf meinem MediaPad M5 10.8 waren Download und Installation problemlos und die neue Firmware läuft bisher sehr stabil. Trotzdem solltet ihr vorher sicherheitshalber ein Backup machen, nach Belieben via Cloud oder eine manuelle Datensicherung mit der HUAWEI eigenen Datensicherungsapp auf die SD-Karte oder einen USB-Stick.

Die Versionsnummer für das MediaPad M5-Update lautet:

CMR-W09 9.1.0.325(C432E5R1P3)

Es handelt sich hierbei, um ein Full-OTA, das heißt, dass das Update die komplette Firmware beinhaltet. Die Größe fällt mit 3,66 GB dementsprechend auch sehr umfangreich aus. Wollt ihr euer Datenvolumen schonen, raten wir euch zum Download über ein WLAN.

Changelog für das MediaPad M5 10.8 EMUI 9.1-Update:

Liste der Änderungen

[System]

Fügt die EROFS-Systemfunktion hinzu, die Geschwindigkeit sowie die reibungslose Ausführung von App-Prozessen verbessert

[GPU Turbo 3.0]

Die GPU Turbo 3.0-Beschleunigungstechnologie von Huawei unterstützt noch mehr Spiele und sorgt so für ein verbessertes Gaming-Erlebnis

[Huawei Vlog]

Erstellt Automatisch Highlights-Clips, wendet Effektvorlagen an und erstellten Musikvideos

[Vereinfachte Einstellungen]

Vereinfacht die Einstellungen und Optionen für eine einfachere Bedienung.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Zusätzlich zu den im Changelog genannten Änderungen, wird der Sicherheitsstand zumindest auf Juli angehoben. Die Androidversion bleibt aber unverändert.

————————————————-

Auch für das MediaPad M5 8.4 in der WiFi-Version liegt uns eine Update-Meldung vor. Die vollständige Versionsnummer lautet hier:

SHT-W09 9.1.0.325(C432E2R1P2)

Im Gegensatz zum großen Modell kommt hier das Update als normales OTA. Die Größe ist hier mit 187 MB somit auch deutlich moderater. Da es sich bei dem Tablet ebenfalls um die WiFi-Version handelt, werdet ihr das Update wohl trotz seiner überschaubaren Größe über WLAN laden. Sollte aber doch einmal keines zur Verfügung stehen, wäre auch ein Hotspot über euer Smartphone eine Möglichkeit das Update zu laden. Diese Größe ist auch mit kleineren Datenvolumen gut machbar.

Die Liste der Änderungen unterscheidet sich nicht vom großen Modell, der vollständigkeitshalber führen wir sie aber trotzdem noch einmal auf.

Changelog für das MediaPad M5 8.4 EMUI 9.1-Update:

Liste der Änderungen

[System]

Fügt die EROFS-Systemfunktion hinzu, die Geschwindigkeit sowie die reibungslose Ausführung von App-Prozessen verbessert

[GPU Turbo 3.0]

Die GPU Turbo 3.0-Beschleunigungstechnologie von Huawei unterstützt noch mehr Spiele und sorgt so für ein verbessertes Gaming-Erlebnis

[Huawei Vlog]

Erstellt Automatisch Highlights-Clips, wendet Effektvorlagen an und erstellten Musikvideos

[Vereinfachte Einstellungen]

Vereinfacht die Einstellungen und Optionen für eine einfachere Bedienung.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Auch beim MediaPad M5 8.4 wird der Sicherheitsstand auf Juli angehoben. Die Androidversion bleibt auch hier unverändert.

Wir bedanken uns herzlich bei Padur für die Infos zum MediaPad M5 8.4

————————————————–

Meine persönliche Theorie dazu, warum Huawei bei den Patches aktuell etwas nachhängt ist, dass Huawei aufgrund des US-Embargos verstärkt an seinem eigenen Betriebssystem HarmonyOS und den dazugehörigen Services arbeitet. Da man aber auch in China entsprechende Entwickler wohl nicht an jeder Straßenecke findet, könnte ich mir vorstellen, dass Huawei hier etwas Problem hat die schnellstmögliche Entwicklung von HarmonyOS und die laufenden Updates personell unter einen Hut zu bekommen. Ob dies stimmt oder etwas ganz anderes dahinter steckt wissen auch wir nicht, dies ist wie gesagt nur eine Mutmaßung meinerseits.

Für den Moment freue ich mich jedenfalls erstmal über das EMUI 9.1-Update. Die Sicherheitspatches behalten wir für euch natürlich auch weiterhin im Auge.

9

27 Kommentare

  1. Fufu2 15. September 2019
    • Berit Engmann 15. September 2019
    • Thomas 15. September 2019
  2. Jannik 15. September 2019
  3. Rafo 16. September 2019
    • Marco 16. September 2019
  4. André 16. September 2019
  5. André 17. September 2019
  6. GG 19. September 2019
  7. Sebastian 19. September 2019
  8. Wilhelm 24. September 2019
    • Marco 25. September 2019
  9. Wilhelm 25. September 2019
  10. Wilhelm 25. September 2019
  11. Geff 26. September 2019
  12. T. S 1. Oktober 2019
  13. Wilhelm 7. Oktober 2019
  14. FL 20. Oktober 2019
    • Berit Engmann 21. Oktober 2019
      • T. S 31. Oktober 2019
        • Berit Engmann 1. November 2019
          • T. S 2. November 2019
      • FL 11. November 2019
  15. Wolfgang Schwalm 30. Oktober 2019
    • Berit Engmann 31. Oktober 2019
      • Wolfgang Schwalm 11. November 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.