Update: Neue Fehler nach Reset

Ich habe nach einem Hinweis mein Mate S nach dem Update auf die B321 zurückgesetzt. Danach sind mir einige neue Fehler aufgefallen. Die gemeldeten Fehler vor dem Reset sind noch alle vorhanden.

Entsperren - HiVoice - Benachrichtigung

HiVoice Benachrichtigung

HiVoice

Was mich persönlich momentan am Meisten stört ist, dass ich sehr häufig eine Erinnerung bekomme, dass HiVoice Berechtigungen benötigt. Diese lehne ich jedes Mal ab, aber es erscheint immer wieder. Auch wenn die Meldung mit „Nicht mehr fragen“ abgelehnt werden, wird immer noch eine andere Hinweismeldung angezeigt, dass HiVoice deaktiviert ist. Hier würde ich mir eine Option wünschen, dass ich die HiVoice App dauerhaft deaktivieren kann.

Download - Frtschritt - Browser - Chrome

Downloadfortschritt Chrome

Chrome Fortschrittsanzeige

Bei einem Download mit dem jetzt Standard Browser Chrome wird nicht mehr der Fortschritt angezeigt. Weder eine Prozentanzeige, noch Zeit oder Größe. Der Balken arbeitet aber bewegt sich nicht in eine Richtung. Hier kann man nur vermuten, wann ein Download wirklich fertig ist.

Erinnerungszeit - Kalender - neuer Termin

Kalender Erinnerungszeit für neuen Termin

Kalender

Erinnerungszeit - Einstellungen - Kalender

Kalender Einstellungen Erinnerungszeit

Wie bei anderen Geräten werden im Kalender für einen neuen Eintrag oder die Erinnerungseinstellungen die Zeiten falsch angezeigt. Statt „9:00“ steht jetzt nur noch „9:0“ überall. Dies findet man, wenn man einen neuen Termin erstellt oder in die Kalendereinstellungen öffnet und die Erinnerungszeit für Ereignisse einstellen will.

Erinnerung

Erinnerung - Kalender - Termin - ganztägig

Erinnerung ganztägige Kalendereinträge

Für ganztägige Kalendereinträge habe ich eine Erinnerungszeit von „Am Ereignistag 9:00“ ausgewählt Trotzdem wurde mir eine Erinnerung genau eine Woche vorher angezeigt. Dies scheint aber nur auf Termine des Telefons zuzutreffen und nicht auf Termine über ein Google-Konto. Die Erinnerung kam bei einem Geburtstag vom Telefon.

 

Hintergrund-App

Hintergrund - Apps - Ausführung

Hintergrund-Apps werden nicht ausgeführt

Ich nutze die App „Timeriffic“ um WLAN, Bluetooth, Lautstärke und Helligkeit zeitgenau steuern zu können. Leider werden die Aktionen nicht immer zur entsprechenden Zeit ausgeführt. Die Aktion um 22:45 leidet am meisten. Es wird in den meisten Fällen das WLAN dann nicht mehr deaktiviert. Die Aktion vorher um 22:30 wird aber noch durchgeführt.

Statusleiste

Smart-Cover - Statusleiste - Netz fehlt

Mobilfunkanbieter fehlt im Smart-Cover

In der Statusleiste auf dem Smart-Cover wurde mir vor einigen Tagen das Facebook Symbol sehr mittig angezeigt. Da, wo normalerweise der Mobilfunkanbieter stehen sollte, war nur eine leere Fläche zu sehen. Leider ist dies nur ein Mal aufgetreten und kann auch nicht reproduziert werden. Dennoch wollte ich es angeben – vielleicht ist es ja anderen Nutzern auch aufgefallen.

Dies ist zwar die finale Version von Android 6 auf dem Huawei Mate S, aber wirklich fehlerfrei läuft sie leider nicht.

 

Ursprünglicher Artikel

Die Beta Tester vom Huawei Mate S haben ein OTA Android 6 Update bekommen. Dabei handelt es sich um die Firmware B321. Ich habe es auf meinem Mate S von der B303 manuell installiert. Nach der Installation habe ich kein Werksreset gemacht. Den Mate S Testbericht, den ich an Huawei geschickt habe, habe ich für euch hier zusammengefasst.

Neue Bugs

Auch dieses Mal gab es nach einem Update wieder neue Fehler. Es kann sein, dass sie in der Vorversion schon vorhanden waren. Mir sind sie aber erst jetzt aufgefallen.

Benachrichtigungsleiste - Benachrichtigungen - Anzeigefehler

Benachrichtigungen verschwinden

Benachrichtigungsleiste

In der Benachrichtigungsleiste werden Uhrzeit und Datum, Verbindungen (zum Beispiel Smartwatch) und Erinnerungen angezeigt. Wischt man nach oben, verschwinden diese unter der Uhrzeit. Mit ein bisschen Übung bleibt das auch so (bis man die Benachrichtigungsleiste neu öffnet oder die Benachrichtigungen wieder herunterzieht). Damit die Benachrichtigungen verschwinden, ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Smart Start

Mit dem Knöchel können verschiedene Apps gestartet werden – auch, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Die Funktion selber ist sehr gut. Im Zusammenspiel mit der intelligenten Entsperrung und Pineingabe gibt es da aber noch ein Problem. Befindet sich das Bluetooth Gerät in der Nähe vom Handy, sodass keine Pineingabe notwendig ist, wird bei einer Geste zwar die App im Hintergrund gestartet, aber der Bildschirm nicht entsperrt. Es muss erst noch der Pin eingegeben werden.

Pinabfrage

Um gleich bei dem Thema zu bleiben, gibt es noch ein ähnliches Problem. Hat man das Handy entsperrt, schließt das Smart-Cover und öffnet es wieder, wird eine Pinabfrage angezeigt. In der Vorversion war dann das Gerät wieder entsperrt. Sollte das Gerät nicht mehr entsperrt sein, müsste der Lockscreen, aber nicht die Pinabfrage angezeigt werden.

Wetter Synchronisierung

Jetzt reden wir mal über das Wetter. Hier gibt es ein Anzeigeproblem im Fenster vom SmartCover. Bei verschiedenen Themes wird das aktuelle Wetter im Smart-Cover angezeigt. Die Wetteranzeige wird nur aktualisiert, wenn auch das Wetterwidget auf einem Screen verwendet wird. Ich würde gerne das Wetter im Smart-Cover sehen, aber das Widget nicht benutzen wollen.

Wetter Anzeige

Ich bleibe gleich bei dem Wetter im Smart-Cover. Je nach Theme wird es ja angezeigt, oder auch nicht. Leider gibt es keine Möglichkeit, dies zu aktivieren oder deaktivieren. Diese Funktion wurde von einem User gesucht. Es scheint sich aber automatisch zu aktivieren, wenn die entsprechenden Dateien in der Themes Datei vorhanden sind.

Datenverkehrswarnung

Datenverkehrswarnung - Einstellungen

Einstellungen Datenverkehrswarnung

Im Datenverkehrsmanager konnte man in der Vorversion eine Anzeige aktivieren, dass der Verbrauch in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird. Abgesehen davon, dass dies nicht richtig funktioniert hat, ist jetzt diese Funktion gar nicht mehr vorhanden.

Verbrauchswarnung

Es gibt aber noch eine Option, dass eine Verbrauchswarnung auf dem Lockscreen angezeigt werden kann. Leider wird nach der Aktivierung zwar die Warnung in den Benachrichtigungen, aber nicht auf dem Lockscreen angezeigt.

Vibrationsfeedback

Vibrationsfeedback - Einstellungen - ohne Funktion

Einstellung Vibrationsfeedback

Einfache Erklärung: Vibrationsfeedback funktioniert nicht. Das Feedback, dass in den Toneinstellungen aktiviert werden kann, funktioniert nicht mehr richtig. Vorher gab es ein Feedback, wenn man auf den Zurück- oder Home-Button gedrückt hat. Dies ist jetzt nicht mehr so. Das Feedback der Tastatur funktioniert noch. Bitte, bitte wieder einbauen. Für mich ist das Vibrationsfeedback von hoher Bedeutung.

Kalender-App - Wochentag - Anzeigefehler

Wochentag kalender-App fehlt

Kalender App

Erst dachte ich, es liegt an meinem Theme, dann habe ich gesehen, dass es auch bei dem Mate S Default Theme so ist. Bei der Kalender App wird nur noch das Datum und nicht mehr der Wochentag angezeigt. Das ist aber nur direkt bei der App so. Bei dem kleinen Symbol in der Statusleiste oder in den Benachrichtigungen wird alles richtig angezeigt. In der Themes hwt Datei ist eine Datei für deutsch, englisch und chinesisch vorhanden. Kein Text wird angezeigt.

 

 

Bekannte Bugs:

Natürlich wurden mit dem Update nicht alle Fehler behoben. Hier sind die Punkte, die mich momentan noch am meisten stören.

Ton beim Laden

Wenn ein Ladekabel angesteckt wird, dann gibt es immer einen Ton. Leider kann man diesen nur ausschalten, wenn man den Ton komplett deaktiviert (oder auf Vibration stellt). Könnte es dafür nicht auch eine Option in den Tönen geben?

Kalender

Wenn man in einem Kalendereintrag zügig nach unten scrollt, werden die letzten Zeilen mittig auf dem Display angezeigt. Darunter ist ein „leerer Raum“. Das verwirrt ein wenig. Sobald man auf den leeren Bereich tippt, wird die letzte Zeile wieder ganz unten angezeigt.

NFC

In der App Magic-Tag werden immer noch einige Texte verschoben dargestellt. Dadurch kann man einiges nicht lesen/erkennen. Entweder müsste die Schriftfarbe angepasst oder ein Hintergrund eingefügt werden (farbige Sprechblasen oder so).

Verknüpfungen

Es können nur noch neun Verknüpfungen eingestellt werden – ich bräuchte aber mehr. Könnte man nicht auch mehr einstellen können oder ist das eine Restriktion von Android? Außerdem fehlt eine für mich wichtige Verknüpfung: die Synchronisation. Natürlich fehlen auch noch weitere Verknüpfungen, aber diese wäre mir persönlich sehr wichtig. Es gibt keine schnelle Kontrollmöglichkeit, ob die Synchronisation ein- oder ausgeschalten ist.

Flyout

Bei den geschützten Apps – über das Viereck in der Navigationsleiste – werden die zu löschenden Apps durch ein Flyout angezeigt. Tippt man auf das Papierkorb-Symbol, fliegen alle Apps nach oben weg. Leider auch Apps, die man in dieser App geschützt hat. Dies sieht so aus, als würden auch die geschützten Apps beendet werden. Könnten diese Apps einfach fest bleiben?

Feature:

Es werden auch immer wieder neue Funktionen eingebaut. Einige davon würde ich eigentlich eher als Bug sehen.

Schriftart

Schriftart - Design-App - entfernt

Schriftart Design-App wurde entfernt

Ich habe das Gefühl, dass das Entfernen der Schriftart ein neues Feature ist!? Bei den meisten Geräten wurde die Option entfernt, die Schriftart zu ändern. In der Design App und in den Displayeinstellungen ist diese Option nun auch bei dem Mate S nicht mehr vorhanden. Siehe Screenshot Feature_Schriftart.png. Geändert werden kann die Schriftart dennoch über entsprechende Themes. Leider ist auch hier wieder kein Rollback auf die Default Schriftart
möglich. Hier hätte ich zwei mögliche Optionen:

  • Schriftartänderungen gar nicht mehr zulassen
  • Beim Anwenden des Default Themes wird auch die Schriftart entsprechend angepasst

Bugfixes:

Es wurde ja auch wieder einiges gemacht. Zu den im Changelog aufgeführten Punkten wurden auch andere Fehler behoben.

Kalender

Es wurde wieder die Funktion eingebaut, dass man die anzuzeigenden Kalender einstellen kann. Dadurch kann auch angegeben werden, welche Kalender synchronisiert werden sollen. Ein für mich sehr wichtiges Feature.

 

Habt ihr noch weitere Fehler gefunden oder habt Fragen zu bestimmten Punkten, dann schreibt dies bitte in die Kommentare.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Ronny Walther

29, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Blog-Anfänger, Technikbegeistert

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

14 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Ronny Walther
wolfsstolz

Also mir sind ettliche Probleme mit der Marshmallow aufgefallen, das größte Problem, das viele Apps im Android Store seit Marshmallow angeblich nicht mit meinem Gerät kompatibel sind obwohl sie dies vor dem Update waren. Nach Rücksprache mit den Devs der Apps sind diese aber zu 100% MM kompatibel. Das Problem scheint also an Huawei zu liegen.

Problem nun also, das installierte Apps keine Updates mehr bekommen und ich keine neuen herunter laden kann. Da Google die Apps in der Regel erst garnicht anzeigt (ausser man wählt diese direkt aus) fällt einem das so eigentlich nicht auf.

Das Programme die im Hintergrund oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht starten war bereits vor dem MM Update problematisch, seit MM 321 startet der Wecker aber so gut wie nie und wenn dann nicht zuverlässig. Alles in allem werde ich mir kein Huawei Mate mehr kaufen, ich bin gewohnt auf Custom Roms zurück zu greifen, für das Mate S gibt es bis heute keine Custom Roms. Da Huawei in der Regel eher eine miese Update Politik hat und updates heute auch aus Sicherheitsgründen unverlässlich sind sollte man dies vor dem Kauf bedenken.

Avatar for Ronny Walther
Viktor

Hallo Leute.

Ich habe gestern manuell die B321 eingespielt und mir ist noch ein bug aufgefallen.

Bei den Apps Deezer und Spotify werden auf dem Sperrbildschirm die Bedienelemente zwar angezeigt (Track vor, Track zurück und Pause/Play) aber sie funktionieren nicht.

Genauso in der Benachrichtigungsleiste, keine Funktion der Bedienelemente. Das ist sehr ärgerlich da sie bei Google Play Musik und bei der eingebauten Musik App fehlerfrei funktionieren...

Da ich sehr viel Musik auf dem Handy beim Autofahren höre ist es ziemlich umständlich den Bildschirm jedes mal zu entsperren und die entsprechende App aufzurufen um einen Track weiter oder zurück zu schalten...

Genauso können Deezer und Spotify nicht mehr auf der SD Karte speichern, was noch ärgerlicher ist, da ich sehr viel offline Musik habe.

Gibt es dafür einen Workaround?

Hat jemand das gleiche Problem?

Avatar for Ronny Walther
Moritz

Handelt es sich nun um eine Beta oder eine Final Version? Ich verschiedenen Medien (xda und andere Android Blogs) wird die B321 als Final bezeichnet. Ich habe noch das Problem das ich die neue Google Tastatur nicht installieren kann. Das Update wird installiert und bricht dann während der Installation ohne Fehlermeldung ab.

Avatar for Ronny Walther
Rainer

Ja die B321 ist "final". Das Problem mit der Google kannst du evtl damit beheben, dass du vorgegangene Updates deinstallierst. Versuch das mal.

Avatar for Ronny Walther
Moritz Cichon

Habe ich bereits, ändert leider nichts. Scheint ein Huawei Bug zu sein ....

Also es gibt keine 2 Versionen von der B321 mit der gleichen Buildnummer? Immerhin das ...

Avatar for Ronny Walther
Daniel

Huhu.

Den Fehler mit der HiVoice - Benachrichtigung habe ich unter MM auch bei meinem Mate 7. Kommt desöfteren vor.

Gruß 🙂

Avatar for Ronny Walther
Konstantin

Hallo,

Ich habe die B321 am 16.04. manuell installiert, hatte vorher die b303 (Beta 6.0). Es gingen einige Spiele nicht unter b303 und b321 (z.B. Unkilled, Dead Trigger 1&2). SimCity ließ sich zwar spielen, aber die Auflösung hat sich geändert, es wirkte alles viel kleiner, bei 5.1.1 war die Auflösung höher und man konnte mehr von der Stadt sehen, was mir persölich besser gefällt. Heute Habe ich einen Werksreset durchgeführt. Und siehe da, jetzt läuft (fast) alles wieder wie unter 5.1.1 (B145). Scrollshot Funktion wieder da. Alle Spiele (Dead Trigger, Unkilled) laufen wieder. SimCity spielt sich wieder mit der höheren Auflösung. Was immer noch fehlt ist beim Startbildschirm-Layout die 5x5 Anordnung (ist seit B303 verschwunden). Die Verknüpfung "Dispaly Sperren" fehlt auch.

Ich bin mir nicht sicher ob die B321 eine Beta ist, mein Verdacht läuft darauf hinaus das es eine Finale-Version ist. Hier ist mal ein Link von der Huawei-Homepage http://consumer.huawei.com/de/support/mobile-phones/mate_s_de-sup.htm

Da steht nix von "Beta". Vorrausetzung für die Installation ist Andriod 5.1.1 B145

Also meine Empfehlung für die B321 User ist: Führt einen Werksreset durch. Nicht vergessen einen BackUp durchzuführen.

Gruß

Konstantin

Avatar for Ronny Walther
Null-Ahnung

WEnn B321 ein Beta ist, finde ich es eine Sauerei, dass ich es autom. runtergeladen und installiert bekomme und kein Hinweis auf BETA kommt.

Ich komme zwar klar damit, aber ich habe das Gefühl, dass meine Acculeistung deutlich einbüßt unter der neuen Version.

Meine Frau hat übrigens das völlig gleiche Handy mit gleicher SIM-Karte von 1&1. Sie bekommt dieses Update nicht vorgeschlagen.

Das kapiert doch ein Mensch.

Avatar for Ronny Walther
Rainer

Nicht alle bekommen das Update gleichzeitig. Die Verteilung findet nach IMEI statt und kann sich über einen längeren Zeitraum (ggf. Wochen) ziehen. Dass das Update dir angezeigt wurde kann auch daran liegen, dass du dich im Huawei Club registriert hast. Da haben einige übersehen, dass man sich auch zu Beta Tests anmeldet. Eine automatische Installation findet aber nie statt. Hier ist immer ein Zutun des Nutzer notwendig.

Avatar for Ronny Walther
memberofDKcrew

Euch ist schon bewusst, dass das nur eine Beta ist?!? Da muss nicht alles einwandfrei funktionieren. Seid froh dass Huawei das überhaupt anbietet! Das gab es sonst bei keinem Hersteller von Android Geräten, erst jetzt nehmen sich viele ein Beispiel an Huawei und bringen Beta Firmware.

Die vorherige Version von Android lief doch flüssig, wenn ihr es so eilig habt, hab da kein Mitleid mit solchen Leuten und dann beschwert ihr euch auch noch!

Auf meinem P8 läuft Marshmallow super und das hat auch ein wenig gedauert, da muss man eben ein wenig Geduld haben, andere Hersteller sind da auch nicht unbedingt schneller, bei Samsung hab ich da schlechtere Erfahrungen gesammelt. Die sind Marktführer und bekommen de Updates für ihre Flaggschiffe auch nicht schneller hin.

Huawei hat sich da echt gebessert. Man bekommt vorher ne Beta und darf selbst Feedback geben und testen, zu dem bekommen wirklich viele Huawei/Honor Geräte Updates, kenne das sonst nur von Sony, dass so viele Modelle Updates erhalten.

Avatar for Ronny Walther
Peter

Das keiner Beta Firmware anbietet hast du falsch oder garnicht recherchiert. Google voran mit ihren Nexus Geräten und dann noch Sony mit der Z Reihe bieten sehrwohl Beta Firmware an. Und das schon länger als Huawei. Wir haben auf unserem Mate S die Marshmallow Final drauf, und das Handy läuft fantastisch!

Avatar for Ronny Walther
Alex

Dem ist nichts mehr zuzufügen. Bin auch total enttäuscht was die Software angeht. War definitiv auch mein letztes Huawei Gerät.

Avatar for Ronny Walther
samsara66

Danke für den schönen Bericht! Ich habe mein Mate S wieder verkauft.

Als ehemaliges wirklich teures Flaggschiff hat das Mate S bis heute

keine funktionierendes Android 6! Was HUAWEI einfach nicht kann

ist "SOFTWARE". Da kann die Hardware noch so schön sein 😉

Avatar for Ronny Walther
Ole

Ich kann deine Meinung nachvollziehen - aber keineswegs Bestätigen. Bin mit der Oberfläche sehr zufrieden.