Tatsächlich ist es nun schon wieder ein paar Wochen her, als uns dieser „Leserbrief“ in Form einer Email erreichte:
Liebes Huaweiblog-Team,
seit meinem Huawei P20 Lite bin ich ein regelmäßiger, stiller Leser Eures Blogs – vielen Dank für Eure Arbeit!
Nachdem Huawei in den letzten Jahren doch eine turbulente Achterbahnfahrt hinter sich hat, haben mich die letzten Entwicklungen wirklich schockiert. Und ich habe gesehen, dass dieses Thema noch nicht wirklich öffentlich thematisiert wurde: Die katastrophale Lage des Huawei Kundenservices.
Vor einigen Monaten hat eine andere Firma den Versand der Produkte übernommen (die Seriosität ist beim genauen Hinsehen doch eher fraglich) – die Produkte, Laptops für über 1000€ kommen ungesichert in zerbeulten Kartons durch DPD an die Haustür geworfen. Nun in solchen Fällen konnte man dem Kundenservice schreiben. Dieser ist nun von Mo. bis Fr. von 9-12 „zu erreichen“ – man steckt stundenlang in der Warteschleife und kommt oft nach 2 Stunden Wartezeit nicht dran. Telefonischer Kontakt nicht mehr möglich. Und per Mail dauern die Anfragen sehr lange. Momentan versuche ich einen fehlerhaften Artikel (verschmutzter Huawei-Rucksack) umzutauschen – seit 3 Wochen – ohne Ergebnis trotz mehrerer Bestätigungen. Eine fatale Situation bei Huawei aktuell.
Vielleicht habt Ihr Interesse das Thema anzusprechen?
Beste Grüße,
Euer Leser
Leserbrief per Email an HUAWEI.blog – 10. August 2023
Das ist natürlich erstmal harter Tobak, allerdings hab ich just in dieser Zeit auch eine eher suboptimale Erfahrung mit dem HUAWEI Service machen müssen. Ich habe per Chat nachgefragt, ob denn das P30 Pro EMUI 13 bekäme. Als Antwort bekam ich vom Chat-Bot Celia, dass ich einfach in meine Einstellungen schauen solle, da wird es mir dann schon angezeigt… Ähm, ne. Das war jetzt nicht die Frage. Also wollte ich mit einem Menschen reden. Allerdings hat mir dann Celia gesagt, dass man den Service nur noch von 9 – 12 Uhr erreichen kann. *meeehhhh*
Das kann tatsächlich nicht sein. Man denke nur an jemanden, der ein Gerät wie das HUAWEI P60 Pro für über 1000 Euro gekauft hat, eventuell ein Problem damit hat und dann so „hängen gelassen“ wird. Ein No-Go.
Wir währen nicht der HUAWEI.blog, wenn wir das nicht direkt mit HUAWEI kommuniziert / eskaliert hätten und siehe da, es hat sich etwas getan. Hier die offizielle Stellungnahme von HUAWEI:
HUAWEI ist stets bestrebt, seinen Kund:innen neuste innovative Produkte und höchste Qualität zu bieten. Dabei steht auch die Kundenzufriedenheit und der Service an oberster Stelle. Kürzlich hat HUAWEI eine Umstrukturierung des Serviceangebots vorgenommen, was sowohl die telefonische wie auch Chat- und Mail-Kommunikation betraf. Dadurch war der Kundenservice zwischenzeitlich nur eingeschränkt erreichbar, was zum Bedauern von HUAWEI zu Unzufriedenheit einiger Kund:innen geführt hat. Nach der Übergangsphase ist der Kundenservice nun wieder zu erweiterten Zeiten (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) erreichbar. HUAWEI hofft auf das Verständnis seiner Kund:innen und bedankt sich für die Unterstützung und das Vertrauen in HUAWEI Produkte.
Statement von Michelle Kreisig, Public Relations Manager HUAWEI zur aktuellen Kundenservice Situation am 31. August 2023
Wir waren immer „dicke“ mit dem Service von HUAWEI. Haben einige Lobhudeleien über denselbigen hier am Blog gepostet (vgl. hier: *klick*) und natürlich verstehen wir auch die aktuelle Situation und dass man hier schon aus ökonomischen Gründen keinen 24/7 (ja, den hatte es mal gegeben) Service mehr aufrecht erhalten kann / muss. Allerdings wäre ein Service, wie wir und auch viele Kunden, ihn noch vor Wochen erlebt haben, einer so tollen Firma wie HUAWEI nicht würdig. Deswegen freut es umso mehr, dass sich hier doch wieder Einiges zum besseren gewendet hat und hoffen natürlich, dass die immer noch zahlreichen HUAWEI Fans künftig wieder mit dem HUAWEI Service zufrieden sein können.
Teilt uns doch gerne eure Erfahrungen mit dem Service von HUAWEI mit. Wir bleiben für euch am Ball! Danke ❤️
Es hat sich etwas verbessert. Die Öffnungszeiten für den Live-Chat auf https://consumer.huawei.com/de sind jetzt:
Montag – Freitag von 9 – 18 Uhr (ausgenommen sind bundesweite Feiertage).
Vorher waren die nur 9-12 Uhr, also wirklich lächerlich.
Auch der Reperatudienst ist sehr fragwürdig.
Geräte kommen an einen Saftladen namens LetMeRepair in Kleinmachnow.
Mein Handy hat nach einem Softwareupdate einen Fehler beim starten angezeigt.
Die wollten mir ein neues Mainboard andrehen, und zwar für über 1000€.
Da bring ich es lieber gleich zum Ali im Handydoctor um die Ecke
Ich versuche seit einem Jahr, für ein Nova 9 ein kaputtes Display reparieren zu lassen.
Denkste!
Wird nicht Angeboten.
Für 5 – 6 Jahre alte Geräte schon. Beisp. Mate 9
Ja leider halt mal wieder nichts als leere Worte von Huawei. Wegen in der offiziellen App – noch über das Support-Formular… man kriegt keine Antwort. Ok – über das Support Formular sind es heute erst 4 Tage.. aber es werden Antworten innerhalb 24 Stunden versprochen.
Sorry Huawei – aber so verliert ihr auch noch die letzten treuen Fans….
Auch wenn ich überhaupt kein Apple Fan bin.. aber dort habe ich innerhalb 2 Stunden einen Rückruf. Und es wurde geholfen. Klar sind Apple produkte teurer… aber die aktuellen Preise von Huawei sind ja auch nicht mehr sooo viel günstiger dass man den fehlenden Service damit rechtfertigen könnte…
Naja – schade…
Aber trotzdem möchte ich Euch vom Huaweiblog vielmals danken dass Ihr für uns Huawei User (und wir sind ja wirklich eine kleine Minderheit) immer am Ball bleibt und und hier immer informiert. VIELEN DANK!