EMUI 9 - Android P

Huawei P10 – Android 9 – Beta-Test – Anmeldung möglich

Langsam aber sicher nimmt Android 9 (Pie) fahrt auf. Nachdem die ersten Tests auf dem P20, P20 Pro und Mate 10 Pro erfolgreich waren, könnt ihr euch auch für den Huawei P10 – Beta-Test zu EMUI 9 anmelden.

Die Teilnahme am P10 – Android 9 Beta-Test sollte man sich aber gut überlegen, denn ihr bekommt kein fertiges Android 9, sondern eine BETA, diese kann Fehler enthalten, wodurch vielleicht nicht alle Apps richtig laufen. Teilnehmen sollte man also nur, wenn man bereit ist dies in Kauf zu nehmen und die entdeckten Fehler an Huawei zu melden.

Besser darauf verzichten solltet ihr, wenn ihr auf ein problemlos funktionierendes Smartphone angewiesen seid, ihr nicht bereit seid möglicherweise ein Werksreset zu machen, oder ihr zwar neugierig auf die Neuerungen seid, aber keine Zeit habt euch intensiv mit der neue Firmware zu beschäftigen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Denn eines sollte klar sein Huawei macht diese Tests nicht zum Spaß, sondern um Fehler zu entdecken. Wenn wir alle aber nur mal darauf schauen wollen und nicht ernsthaft testen, müssen wir uns nicht über Problem im fertigen Pie-Update wundern.

Wie nehme ich am P10 – Beta-Test teil?

Für die Teilnahme am P10 – Beta-Test für EMUI 9 benötigt ihr die sogenannte FUT (Friendly User Test) App von Huawei in der aktuellen Version, welche ihr unter diesem Link bekommen könnt: https://consumer.huawei.com/de/support/fut/. Eventuell müsst ihr nach der Installation gleich noch ein Update machen, dieses wurde mir automatisch angezeigt und musste nur bestätigt werden.

In der App, müsst ihr dann erstmal ein bisschen was Lesen und Akzeptieren, sowie euch mit eurer Huawei ID anmelden, sofern ihr die nicht schon auf eurem Gerät hinterlegt habt. Dann geht ihr auf „Persönlich“ und wählt dort Projekt Beitreten aus, wenn ihr das gemacht habt, geht ihr auf verfügbare Projekte und wählt dort das Projekt aus.

Beta P10

Beta P10

Wenn euer Smartphone für das Projekt geeignet ist, solltet ihr es in diesem Fenster sehen, leider sind die Slots in den BETA-Tests begrenzt, von daher gilt es schnell zu sein.

Änderungen in EMUI 9

EMUI 9 soll das Arbeiten mit dem Smartphone einfacher machen, in dem unter anderem die Anzahl an Einstellungs-Punkten von aktuell ca. 940 auf geschätzte 843 Reduziert wird. Dies geschieht, in dem Einstellungen zusammengefasst werden oder gar ganz gestrichen werden. Auch soll EMUI 9 flüssiger als alle Vorgänger sein. Genannt wurden uns Zahlen wie ein 16 Prozent schnellerer Start von der Amazon App  oder ein 12 % schnellerer Start der Instagram App. Auch die AI wurde aufgebohrt, z. B. erkennt sie jetzt statt 500 Szenen über 1500 verschiedene Kameraszenen und kann die passenden Einstellungen wählen. So als Randinformation: der Slogan von EMUI 9 soll „Enable a Quality Life“ werden. Auch die Digital Well-Being Features von Android P halten ihren Einzug.

Solltet ihr für den P10 – Beta-Test angenommen werden, könnt ihr hier oder auf unsere Facebook-Gruppe mit anderen austauschen. Ich wünsche den Glücklichen jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren von EMUI 9 / Android Pie.

Seid ihr noch unentschlossen, ob der P10 – Beta-Test was für euch ist, dann könnt ihr euch hier nochmal Rainers Eindrücke zur Beta-Firmware des P20 Pro anschauen.

Wir danken Volkan T. für den Tipp.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

17 Kommentare

  1. Kau 25. Dezember 2018
  2. Konder 18. Dezember 2018
  3. Volkan T 11. Dezember 2018
    • Marco 11. Dezember 2018
  4. Leffin 10. Dezember 2018
    • Berit Engmann 10. Dezember 2018
  5. Konder 9. Dezember 2018
  6. Ralf Wiese 9. Dezember 2018
    • Berit Engmann 9. Dezember 2018
      • Stefan 9. Dezember 2018
    • Rainer Fürst 9. Dezember 2018
  7. Stefan 8. Dezember 2018
    • Berit Engmann 8. Dezember 2018
      • Philipp 9. Dezember 2018
      • Michael 9. Dezember 2018
        • Stefan 9. Dezember 2018
          • Wilhelm 13. Dezember 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.