Zum Start in die Woche gilt es den aktuellen Firmwarestand mal wieder zu aktualisieren. Zwei Updates sind am Wochenende bei uns eingegangen. Zum einen nach 2 Monaten mal wieder für das Mate 20 Pro und zum anderen – hier nur einen Monat nach dem letzten Update – für das Mate 20 Lite.
Wie immer gilt auch für diese beiden Update:
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.
Wenn ihr die neue Firmware also noch nicht erhalten habt, dann müsst ihr euch noch etwas in Geduld üben. Die meisten Geräte sollten aber innerhalb von 14 Tagen das Update erhalten.
Mate 20 Pro Sicherheitspatch Juli 2021
Beim Mate 20 Pro (Danke an Jens für den Hinweis und den Screenshot) gilt es 200 MB herunterzuladen. Die Softwarebasis ändert sich – wenig überraschend – nicht. Damit basiert die Firmware weiterhin auf Android 10 und EMUI 11. Und natürlich sind beim Mate 20 Pro auch noch alle Google Dienste mit an Bord.
LYA-L29 11.0.0.172 (C432E4R1P4)

Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Juli 2021 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/7/
Mate 20 Lite Sicherheitspatch Juli 2021
Auch das Lite Modell erhält ein Firmwareupdate (Danke hier an Walzi).
Hier beträgt die Downloadgröße der Aktualisierung 111 MB. Auch hier ändert sich an der Softwarebasis nichts. In diesem Fall bleibt es dann bei Android 10 und EMUI 10. Und natürlich sind auch beim Mate 20 Lite noch alle Google Dienste verfügbar.
SNE-LX1 10.0.0.288(C432E12R1P1)

Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Juli 2021 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/7/
Zu den Änderungen
In beiden Fällen liefert HUAWEI – mit der bekannten Verzögerung von gut 2 Monaten – aktualisierte Sicherheitspatches von Google aus. Weitere Änderungen, die mit den Firmwareupdates einhergehen sind aus dem Changelog nicht ersichtlich und uns auch nicht bekannt.
Nachdem das Update gelaufen ist lassen sich so gur wie alle Apps nicht mehr starten.
Kann ich etwas tun?
Grad am laden und installieren
Ich bin mit Mate20 Pro immer noch auf Januar Sicherheitspatch und der Support hat geschrieben das kein Update für mein Smartphone geplant ist.
Für mich hat sich Huawei erledigt