HUAWEI Mate 9 EMUI 9.1 Update

Bekommt das Mate 9 EMUI 10 – NEIN!

Sorry, wenn ich hier mal wieder die Spaßbremse bin. Wenn ich die Euphorie und Freude eintauschen muss gegen rationale Fakten. Aber lieber Spaßverderber mit FAKTEN, statt falsche Hoffnungen.

Das HUAWEI Mate 9 bekommt kein EMUI 10 Update!

Wieso ich dazu überhaupt was schreiben muss? Weil uns heute morgen in unserer HUAWEI Community auf Facebook zwei Quellen präsentiert wurden, die etwas anderes behaupten (Danke an Carsten und Jan-Friedrich für das Teilen der Infos).

Dort hieß es dann in:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  1. EMUI 10 for Huawei Mate 9 in active development, confirms Huawei
  2. Big News! Huawei is developing and testing the EMUI 10 update for Huawei Mate 9

Leider machte die erste „Quelle“ – Huawei Central mal wieder keinerlei Anstalten den Ursprung/die Quelle der Informationen zu verlinken.
Und beim zweiten Artikel von RPRNA war schnell klar, dass dieser vom ersten abgeschrieben war – natürlich auch ohne Quellennennung oder mit Bezug auf den ersten Artikel.
(Deshalb verlinke ich die jetzt auch nicht – so!)

Kurzum, seriös geht anders.

Nach etwas Recherche fand ich aber dann doch die Quelle auf Instagram:

Und leider stieg meine Skepsis weiter. Denn Huawei Mobile Services ist nicht zuständig für EMUI oder allgemein die Firmwareentwicklung.

HUAWEI WEU: keine Pläne für EMUI 10 auf dem Mate 9

Mit dieser Skepsis und der leidlichen Erfahrung aus der Vergangenheit, dass schon so oft (übermotivierte) Social Media Kommentare „nicht ganz korrekt“ waren, fragte ich bei HUAWEI bezüglich der Pläne zu EMUI 10 für das Mate 9 an.

Die Antwort war dann eindeutig: es gibt keine Pläne für eine Aktualisierung auf EMUI 10 für das HUAWEI Mate 9.

Das HUAWEI Mate 9 erschien Ende 2016 mit Android 7 Nougat. Ein Jahr später erhielt es – als eines der ersten Geräte überhaupt – das Update auf Android 8 Oreo. Und Dank der neuen HUAWEI Update Strategie ab 2018, erhielt es dann im März letzten Jahres auch noch Android 9 Pie. Aber auch das war noch nicht das Ende. Denn im Juli letzten Jahres legte HUAWEI mit der neuen EMUI Version 9.1 ebenfalls nochmal beim Mate 9 nach.

Ein von vielen geliebtes Smartphone. Auch ich selbst habe es tatsächlich zuhause immer noch im Einsatz!
Aber ein weiteres großes Update ist nach inzwischen fast 3,5 Jahren beim Mate 9 einfach nicht mehr zu erwarten!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. Monty 8. Februar 2020
  2. Alexx 6. Februar 2020
    • Rainer 6. Februar 2020
      • Alexx 7. Februar 2020
  3. Carsten 5. Februar 2020
    • Matthias 6. Februar 2020
    • Marco 6. Februar 2020
  4. Patrick 5. Februar 2020
    • Berit Engmann 6. Februar 2020
  5. Michael W. 5. Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.