Huawei schafft es doch immer wieder mich in Erstaunen zu versetzen. Dies betrifft nicht nur aufregende neue Geräte und ganz neue Betriebssysteme (HarmonyOS). Nein es sind eher die kleinen Dinge, die man zu kennen glaubt, bei denen Huawei mich aus meinem gewohnten Trott reißt.
Diesmal ist es etwas scheinbar alltägliches, ein ganz normales Sicherheitspatch. Wobei es weniger das Patch selber ist was erstaunt, hierbei handelt es sich ganz schlicht, um das Novemberpatch 2020. Nein vielmehr, dass dieses Update überhaupt noch für das Mate 10 Pro verteilt wird, ist besonders.
Das letzte Sicherheitspatch war das Julipatch 2020, welches Ende Oktober verteilt wurde. Dies hielt ich ehrlich gesagt aufgrund des Alters des Gerätes und dem großen zeitlichen Abstands zwischen Patch-Level und Auslieferungszeitpunkt, für eine Art Abschiedsgruß in Sachen Updates beim Mate 10 Pro. Doch tatsächlich gibt es nicht nur eine weitere Aktualisierung, diese bringt mit dem Novemberpatch 2020 sogar dasselbe Patch-Level, das auch auf den meisten anderen Huawei-Smartphones noch aktuell ist. An eine solche Verbesserung in Sachen Updates bei einem so alten Gerät ist definitiv ungewöhnlich aber natürlich höchst willkommen. DANKE HUAWEI.
Die Aktualisierungen enthält wie gesagt das Novemberpatch 2020, weitere Änderungen an der Android- oder EMUI-Version sind nicht enthalten.
Das Update hat mit 274 MB einen normale Größe. Ihr könnt sie, wenn ihr mögt problemlos über euer Datenvolumen laden. Natürlich könnt ihr aber auch ein WLAN verwenden.
Die Firmwarebezeichnung Novemberpatch 2020 – Mate 10 Pro:
BLA-L29 10.0.0.183(C432E5R1P3)
CHANGELOG
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im November 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/11
[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns wieder bei Stefan für den Tipp und den Screenshot.
Hallo Primo,
Ich habe aber das gleiche Problem bei meinem chinesischem Mate 20 X gesehen. Nach Oktober kam nichts mehr. Das Dezemberpatch war dann erst im EMUI 11-Update enthalten. Daher nehme ich auch an, dass es beim Mate 20 Pro ähnlich sein wird. Woran genau das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Eventuell stören die späteren Sicherheitspatches das EMUI 11-Update. Falls dem so sein sollte, finde ich persönlich das auch nicht schlimm, nur wäre eine kurze Pressemitteilung dann sehr willkommen.
Aber das ist Huaweis Problem alles, was keine positiven Nachrichten sind, wird nicht bekannt gegeben, solange es sich irgendwie vermeiden lässt. Wir würden uns hier auch oft eine bessere Kommunikation wünschen aber das sind wahrscheinlich kulturelle Unterschiede, die Huawei noch nicht bewältigt hat.
Hallo Berit,
Ehrlich gesagt sind das alles negative Überraschungen mit Huawei. Das Mate 10 Pro war ein High-end Smartphone, das nie monatliche Security Patches wie versprochen bekommen hat. Und nun Monate hinterher hinkt und verwundbar ist. Das zeigt, daß Huawei einen miserablen Job im Bereich Software macht. Da hilft auch die sehr gute Hardware nichts. Die Geräte sind dadurch nicht zu empfehlen. Huawei merkt nicht, dass sie sich so mehr und mehr Kunden vergraulen. Alle 4 Huawei Geräte in der Familie werden mit Sicherheit nicht durch Huawei Geräte erneuert. Der Support will einem noch erklären, dass die Geräte trotzdem sicher sind. Da hört alles Verständnis auf… Good bye Huawei.
Grüße Carsten
Ich glaub‘, mein Schwein pfeift! Da bekommen das Mate 10 Pro und das P 20 Pro den (längst überfälligen) Novemberpatch und mein Mate 20 Pro steht noch bei 1. Oktober 2020 (drei Monate ALT!). Nicht daß wir uns missverstehen, es sei den Mate 10 Pro- und P 20 Pro-Besitzern herzlich gegönnt, aber das Mate 20 Pro ist ein Jahr jünger und sollte, nach Huawei-Logik, eher dran sein.
Vielleicht kommt die längst überfällige Aktualisierung ja mit EMUI 11. Aber von Huaweis „Versprechen“ eines monatlichen Sicherheitsupdate für Spitzenmodelle ist das meilenweit entfernt.