Nachdem vor 1,5 Monaten die erste Beta Phase von EMUI 11 gleich nach dessen Vorstellung für Mate 30 Pro und P40 Serie anlief, startet nun die Beta Phase von EMUI 11 für das P30 Pro und Mate 20 Pro.
Wie kann ich teilnehmen?
Zunächst einmal benötigt ihr eines der folgenden Geräte:
- Mate 20 Pro
- Mate 20 (ergänzt)
- P30 Pro
- P30 (ergänzt)
- Nova 5T (ergänzt)
- (wird ggfs. um weitere Modelle der o.g. Serien erweitert, sobald uns eine Bestätigung vorliegt)
Als nächstes ist wichtig, dass ihr eine aktuelle Version der HUAWEI Beta App installiert. Diese bekommt ihr hier auf der offiziellen Download Seite von HUAWEI.
Download EMUI 11 Beta App
Solltet ihr noch eine ältere Version der Beta App installiert haben, dann deinstalliert diese am besten vorher. Die neue Version konnte bei mir z.B. nicht als Update installiert werden. Auch die in der App vorhandene Funktion „Aktualisierungen suchen“ hat bei mir in all den Jahren mit der Beta App noch nie funktioniert.
Also – lange Rede, kurzer Sinn – alte App deinstallieren, neue herunterladen, sonst geht’s nicht.
Anschließend könnt ihr die neue EMUI 11 Beta App starten, die Berechtigungen erteilen und dann unter:
Konto -> Projekt beitreten -> Verfügbare Projekte
den Beitritt beantragen, indem ihr auf „Anmelden“ klickt.
Sollte euch hier das Projekt nicht angezeigt werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben.
- Aktuelle Firmware
Die Teilnahme am Beta Test setzt regelmäßig die aktuelle Firmware voraus. Prüft ob diese bei euch installiert ist.
* Mate 20 Pro Firmware
* P30 Pro Firmware - Provider Patch
Sofern der Patch eines Mobilfunk-Providers installiert ist, ist die Teilnahme normalerweise nicht möglich. Das Deinstallieren dieses Patches ist leider nicht möglich; ihr müsstet hierfür einen Werksreset durchführen und anschließend darauf achten, dass der Patch nicht installiert wird.
Wie geht’s dann weiter?
Erst einmal mit Geduld!
Nachdem ihr euch angemeldet habt, springt der Status für eure Projekt-Teilnahme auf „Angemeldet“. Und immer (IMMER) wieder ereilen uns dann die endlosen Fragen, wann es dann endlich weitergeht und ob man dabei ist.
Regelmäßig werden die Anmeldungen gesammelt akzeptiert. Erst nachdem dies erfolgt ist, wechselt der Status auf „Beigetreten“. Meist geschieht dies kurz bevor es dann zum Release der Beta Firmware kommt.
Es kann also durchaus sein, dass sich in den nächsten 2 Wochen nichts an eurem Status („Angemeldet“) ändert! Das ist nicht ungewöhnlich, nicht schlimm, erfordert keine Panik-Attacken, sondern ist ganz normal!
Beta Tester sein!
Last, but not least kommt hier immer noch ein frommer Wunsch, von dem wir hoffen, dass wenigstens ein Teil ihn beherzigt.
Testet und gebt Feedback!
Es geht nicht darum der Erste zu sein, der die neue Firmware bekommt. Es geht darum, dass man aktiv testet. Und dabei auch in Kauf nimmt, dass es noch Fehler oder Probleme geben kann. Seid euch dessen bitte bewusst.
Allerdings läuft die EMUI 11 Beta Firmware auf den bisherigen Geräten schon sehr stabil. Auch wenn ggfs. noch die ein oder andere Funktion fehlt oder noch nicht ganz vollständig vorhanden ist.
EMUI 11 – Was erwartet euch?!
Was mit EMUI 11 so alles auf euch zukommt, dass könnt ihr euch hier anschauen.
Und nun viel Spaß beim Testen!
(Danke an unseren Leser Matthias für den Hinweis zum P30 Pro und den Screenshot!)
Ich habe mich vorgestern mit meinem P30 eingeschrieben, und nach 29/300 Anmeldungen war die Beta gestern plötzlich weg. In der Beta App wird mir jetzt nur „Ihr Telefon kann aktuell an keinem Projekt teilnehmen“. Typisch Huawei… Ist doch total kindisch erst die Beta freizugeben und dann nach wenigen Stunden bereits zurückzuziehen…
Die Beta App deinstallieren und diese über den Link oben im Artikel neuladen, installieren und dann müsste es wieder funktionieren
Danke für die wirklich wichtigen Nachrichten! Von Huawei bekommt man solche Informationen ja leider nicht. Gut, daß es Euch gibt. Ich habe die App wie bei Euch beschrieben gefunden und runtergeladen. Alle Anforderungen abgenickt (und es sind nicht wenige), dann bekomme ich die Information „Projekt voll“ , 300 von 300 Plätzen besetzt. 300? Sag mal, Huawei, habt Ihr eigentlich ´ne Meise? Wieviel User gibt es denn? 10.000? Oder 20.000? Man stelle sich vor, Microsoft würde das Windows-Insider-Programm bei 1.000 Anwendern begrenzen. In der Krise zeigt Huawei keine besonderen Qualitäten, Kunden gut mitzunehmen. Man versucht gerade bei der Software, dem großen Vorbild Apple nachzueifern. Bei der Kundeneinbindung wäre das auch sehr zu empfehlen.
Ja, aktuell läuft wirklich einiges schief. Hoffentlich fängt sich HUAWEI da wieder. Wahrscheinlich haben die aktuell grad wirklich andere Sorgen.
Danke für Dein Feedback & Lob!
Was die Rahmenbedingungen für den Test betrifft, muss ich allerdings widersprechen. Die Beta Tests seitens HUAWEI finden finden regelmäßig unmittelbar vor dem geplanten Release der finalen Software statt (ca. 1,5-2,5 Monate). Beta Tests finden regional statt. Die 300 Teilnehmer sind also nicht global zu verstehen, sondern auf Deutschland oder Westeuropa beschränkt.
Wenn 300 Leute wirklich testen und Feedback geben, dann ist ein Projektteam damit auch gut beschäftigt. Denn gemeldete Fehler müssen ja reproduziert werden und dann werden diese erst weitergegeben an die Softwareentwicklung zum ausbessern.
Bei 10.000 Testern müsste dieses Projektteam dann entweder VERDAMMT groß sein oder der Beta Test VERDAMMT lange dauern.
Tatsächlich hat sich das Prozedere so in den letzten Jahren durchaus bewährt.
Mein Gedanke war, je mehr User an so einer Beta teilnehmen, desto genauer können die Entwickler auch auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen und das neue System praxisnah gestalten. Was die Größe des Teams angeht: Hat sich Huawei nicht in der Vergangenheit gerühmt, Weltmarktführer zu werden und richtig groß zu sein? Dann dürfte es auch keine großen Probleme mit Manpower geben. Aber Du hast recht. Im Moment dürften die andere Probleme haben.
Um Gestaltung geht es ja in diesem Stadium nicht mehr. Da kommt jetzt nichts mehr Neues hinzu, sondern Bestehendes wird auf Funktion getestet.
Bezüglich neuer Funktionen fragen wir hier und in unserer Community aber immer nach Wünschen. Und das ein oder andere hat auch Einzug in EMUI gehalten.
Habe ich gerade versucht, aber leider habe ich die Meldung bekommen „Projekt voll“
Ev. habe ich hier etwas nicht richtig verstanden. Aber ich habe bereits am 30. November das reguläre EMUI 11 auf meinem Mate 30 Pro erhalten. Wenn ich jetzt etwas von Beta Phase lese, komme ich mir privilegiert vor.
Du hast etwas falsch verstanden. 😉
Kurz ausgedrückt:
Mate 30 Pro ungleich Mate 20 Pro/P30 Pro.
Ausführlich erklärt:
Du hast ein Mate 30 Pro. Das Mate 30 Pro hat, wie auch die P40 Serie schon im September mit der Beta begonnen (1. Absatz im Artikel) und diese erhalten jetzt die offizielle EMUI 11 Firmware.
Als nächstes im EMUI11 -Zeitplan stehen nun P30 und Mate 20 Serie auf dem Programm. Diese starten jetzt mit der Beta und werden dann voraussichtlich in Q1/2021 die finale EMUI 11 Firmware erhalten.
Biden hat erklärt, dass er am Bann gegen Huawei festhalten möchte …
Was bin ich froh, ein Mate 20 zu besitzen.
Ist das normale P30 auch sicher dabei?
Hab bei mir sicherheitshalber die alte Beta App deinstalliert und die aktuelle Version installiert.
Trotzdem wird mir kein verfügbares Projekt angezeigt.
Konnte sich jemand mit dem P30 bereits registrieren?
Bei mir wird das nich angezeigt
Ui, gelesen und gleich mal mit angemeldet 🙂
Bin der Meinung mal gelesen zu haben das es erst im Quartal 1 2021 los gehen sollte? na mal abwarten wie lange es dann wirklich dauert.
Oooohhaa
Habt aber schnell reagiert auf meine Mail.
Dann nimm ich mal gespannt auf EMUI 11.
Wie du schon schreibst. Alles testen und melden wenn was nicht funktioniert.
Hoffe nur das ich diesmal ,nach Ende der Beta,wieder zur final komme.
Beim Mate 9 müsste man erst ein Rolback machen und dann wieder updaten zur fertigen Version.
LG Matthias mit 2 T 😜
Wir können auch schnell! 😉
Das mit dem Namen habe ich natürlich sofort korrigiert – sorry!
Hi. Das Nova 5T hat jetzt auch die Möglichkeit der Beta beizutreten.
Bislang 6/300 Anmeldungen.
Gruß Christian
Hi Christian,
danke für die Rückmeldung. Ich habe den Artikel mit Deinen Infos gleich aktualisiert.
Gruß
Marco