HUAWEI EMUI 11 Beta Titelbild

EMUI 11 Beta startet für P30 (Pro), Mate 20 (Pro) & Nova 5T

Nachdem vor 1,5 Monaten die erste Beta Phase von EMUI 11 gleich nach dessen Vorstellung für Mate 30 Pro und P40 Serie anlief, startet nun die Beta Phase von EMUI 11 für das P30 Pro und Mate 20 Pro.

Wie kann ich teilnehmen?

Zunächst einmal benötigt ihr eines der folgenden Geräte:

  • Mate 20 Pro
  • Mate 20 (ergänzt)
  • P30 Pro
  • P30 (ergänzt)
  • Nova 5T (ergänzt)
  • (wird ggfs. um weitere Modelle der o.g. Serien erweitert, sobald uns eine Bestätigung vorliegt)

Als nächstes ist wichtig, dass ihr eine aktuelle Version der HUAWEI Beta App installiert. Diese bekommt ihr hier auf der offiziellen Download Seite von HUAWEI.

Download EMUI 11 Beta App

Solltet ihr noch eine ältere Version der Beta App installiert haben, dann deinstalliert diese am besten vorher. Die neue Version konnte bei mir z.B. nicht als Update installiert werden. Auch die in der App vorhandene Funktion „Aktualisierungen suchen“ hat bei mir in all den Jahren mit der Beta App noch nie funktioniert.
Also – lange Rede, kurzer Sinn – alte App deinstallieren, neue herunterladen, sonst geht’s nicht.

Anschließend könnt ihr die neue EMUI 11 Beta App starten, die Berechtigungen erteilen und dann unter:

Konto -> Projekt beitreten -> Verfügbare Projekte

den Beitritt beantragen, indem ihr auf „Anmelden“ klickt.

Sollte euch hier das Projekt nicht angezeigt werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

  1. Aktuelle Firmware
    Die Teilnahme am Beta Test setzt regelmäßig die aktuelle Firmware voraus. Prüft ob diese bei euch installiert ist.
    * Mate 20 Pro Firmware
    * P30 Pro Firmware
  2. Provider Patch
    Sofern der Patch eines Mobilfunk-Providers installiert ist, ist die Teilnahme normalerweise nicht möglich. Das Deinstallieren dieses Patches ist leider nicht möglich; ihr müsstet hierfür einen Werksreset durchführen und anschließend darauf achten, dass der Patch nicht installiert wird.

Wie geht’s dann weiter?

Erst einmal mit Geduld!
Nachdem ihr euch angemeldet habt, springt der Status für eure Projekt-Teilnahme auf „Angemeldet“. Und immer (IMMER) wieder ereilen uns dann die endlosen Fragen, wann es dann endlich weitergeht und ob man dabei ist.

Regelmäßig werden die Anmeldungen gesammelt akzeptiert. Erst nachdem dies erfolgt ist, wechselt der Status auf „Beigetreten“. Meist geschieht dies kurz bevor es dann zum Release der Beta Firmware kommt.

Es kann also durchaus sein, dass sich in den nächsten 2 Wochen nichts an eurem Status („Angemeldet“) ändert! Das ist nicht ungewöhnlich, nicht schlimm, erfordert keine Panik-Attacken, sondern ist ganz normal!

Beta Tester sein!

Last, but not least kommt hier immer noch ein frommer Wunsch, von dem wir hoffen, dass wenigstens ein Teil ihn beherzigt.

Testet und gebt Feedback!

Es geht nicht darum der Erste zu sein, der die neue Firmware bekommt. Es geht darum, dass man aktiv testet. Und dabei auch in Kauf nimmt, dass es noch Fehler oder Probleme geben kann. Seid euch dessen bitte bewusst.

Allerdings läuft die EMUI 11 Beta Firmware auf den bisherigen Geräten schon sehr stabil. Auch wenn ggfs. noch die ein oder andere Funktion fehlt oder noch nicht ganz vollständig vorhanden ist.

EMUI 11 – Was erwartet euch?!

Was mit EMUI 11 so alles auf euch zukommt, dass könnt ihr euch hier anschauen.

Und nun viel Spaß beim Testen!

(Danke an unseren Leser Matthias für den Hinweis zum P30 Pro und den Screenshot!)

18 Kommentare

  1. Matthias 1. Dezember 2020
    • Marco 1. Dezember 2020
      • Christian 1. Dezember 2020
        • Marco 2. Dezember 2020
  2. Marcus 1. Dezember 2020
  3. Youax04 1. Dezember 2020
  4. Tilman Müller 1. Dezember 2020
  5. Sophie 2. Dezember 2020
  6. Daniel_Becket 2. Dezember 2020
    • Marco 2. Dezember 2020
  7. Dieter Fritsch 2. Dezember 2020
  8. Primo Klabauter 3. Dezember 2020
    • Rainer 3. Dezember 2020
    • Marco 4. Dezember 2020
      • Primo Klabauter 4. Dezember 2020
        • Marco 4. Dezember 2020
  9. BeniS 4. Dezember 2020
    • Sebastian 17. Dezember 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.