HUAWEI MateView Titelbild 1+8+N

Neuer Leak zu HUAWEI MateView und einem Staub- und Wischsauger

Während das Thema Smart Home vor einigen Monaten sicherlich noch kein so großes Thema auf diesem Blog war und es nur vereinzelt angerissen wurde, scheint HUAWEI aktuell sehr viel Energie in diesen Bereich zu stecken. Grund hierfür ist wahrscheinlich die kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Ökosystems rund um HarmonyOS, dem eigenen Betriebssystem. Aber auch auf die PC-, Notebook- und Desktop – Sparte legt das chinesische Unternehmen aktuell großen Fokus. Nach dem Release neuer MateBooks sowie dem ersten HUAWEI Display könnte schon bald ein nächstes Gerät für auf dem Schreibtisch folgen – bereits Marco hatte hierzu erst vor einigen Tagen berichtet.

Es bleibt spannend – Neue Leaks zu HUAWEI MateView

Genauer gesagt, ist unser erster Artikel zu einem potenziell neuen Desktop Monitor erst acht Tage alt. Hier hat Marco über einen neuen Leak sowie einer Zertifizierung bei der 3C berichtet, welcher nach dem Release des HUAWEI Display mit 23,8 Zoll erstmals ein weiteres Display für euren PC zeigen soll – oder gegebenenfalls auch das Smartphone? Solltet ihr den ersten Artikel hierzu verpasst haben, dann schaut unbedingt nochmal rein – damit wir anschließend gleich anknüpfen können.

Dünne Bildschirmränder, möglicher Ladeanschluss für ein MateBook sowie ein Qi Charging Pad auf dem Standfuß des smarten PC Monitors. In Kombination mit HUAWEI HiLink oder OneHop könnte dieser Fuß zusätzlich smarte Funktionen rund um den EMUI (oder zukünftig HarmonyOS?) Desktop Modus erhalten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ob und von wie vielen verschiedenen MateView Modellen letztendlich die Rede ist, steht aktuell noch in den Sternen. Nach einem aktuellen Leak auf Weibo könnte man dennoch vermuten, dass HUAWEI verschiedene Größen und Modellvarianten präsentiert – das finale Produkt doch ganz anders aussieht – oder es sich bei letzterem Leak um einen Fake handelt?

Huawei MateView Leak
Quelle: Weibo

Genau betrachtet, distanziert man sich laut dem aktuellsten Leak vor allem von dem 3:2 Displayformat. Stattdessen erweckt das Bild, wenn auch sehr unscharf, den Eindruck, als würde man bei HUAWEI über eine Ultrawide Lösung nachdenken. Auch wenn aktuelle Flaggschiff Notebooks des Konzerns auf ein 3:2 Format setzen, sind vor allem im Desktop Bereich die Ultrawide Monitore immer mehr am „boomen“. Ich selbst nutze bereits seit über einem Jahr ein solches Modell mit 35 Zoll / 4K / 100Hz und möchte es kaum noch missen. Offen bleibt nichts desto trotz, inwiefern man dem Leak Vertrauen schenken kann und darf. Auch wenn vor allem der Fuß doch sehr an das uns bekannte HUAWEI Display erinnert, ist die Grafik sehr unscharf und undeutlich. Erkennen lässt sich nach wie vor aber, dass auf dem Fuß ein Smartphone positioniert ist. Ob es an dieser Stelle final nur geladen werden kann oder bestenfalls noch eine smarte Desktop Übertragung mit sich bringt, bleibt sehr spannend und abzuwarten. Natürlich halten wir bzgl. weiterer Informationen Ausschau und informieren euch, sobald uns Neuigkeiten vorliegen.

Welches Displayformat bevorzugt ihr persönlich? Kompakte 3:2 oder doch eher Displays im Ultrawide Bereich? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert das Thema gerne mit uns in der HUAWEI Facebook Community.

Smarter HUAWEI Staub- und Wischsauger gesichtet

Ein Leak, welcher auf Weibo aktuell ebenfalls die Runde macht, dürfte ein HUAWEI HiLink kompatibler Staub- und Wischsauger sein. Mit diesem Produkt dürften wir ein weiteres Gerät sehen, welches sich in der Kategorie der „8+“ Geräte einordnet (1+8+N Strategie). Ob es sich letztendlich um ein HUAWEI eigenes Produkt handelt, konnte ich bisher leider nicht herausfinden – der Produktname ONE X könnte der Audio-Sparte (mit dem Sound X) aber doch sehr ähneln. Oder was meint ihr?

HUAWEI ONE X Staubsauger

Ein definitiv zutreffende Tatsache ist, dass es sich hierbei um ein Wireless Gerät handelt. Auch lässt sich aufgrund der Produktart sagen, dass es im eigenen und möglicherweise immer smarteren Zuhause zum Einsatz kommen soll. Obwohl … noch selbst wischen und saugen? 😉

Jagt man den in die HUAWEI Smartphone-Kamera integrierten Übersetzer über den Teaser, werden uns einige weitere Details verraten. So sollte die Laufzeit eines vollständig geladenen Akkus bis zu 120 Minuten betragen. Auf der Oberfläche des Geräts befindet sich neben dem Einschaltknopf noch ein zusätzliches Display. Diese kleine Anzeige dürfte vermutlich die verschiedenen Modi anzeigen, welche mit dem smarten Haushaltsgerät genutzt werden können. Denn wie der Teaser ebenfalls andeutet, handelt es sich hierbei nicht nur um einen gewöhnlichen kabellosen Handstaubsauger. Vielmehr sollte dieser zusätzlich in der Lage sein, den Boden zu wischen. Ob hierbei gesammelter Schmutz zusätzlich eingesaugt wird und ob eine automatische Reinigung der Putzflächen erfolgt, lässt sich aufgrund meiner mangelhaften Chinesisch-Kenntnisse der Übersetzung nicht vollständig entnehmen. Dennoch soll das Gerät über ein einfaches Klick-Verfahren verfügen, um schnell und unkompliziert zwischen Saugen und Wischen zu wechseln. In Kombination mit HUAWEI HiLink bleibt abzuwarten, welche smarten Funktionalitäten das Gerät noch mit sich bringt. Kann der Dyson oder Vorwerk schon bald in der Ecke verweilen?

Bereits weitere HUAWEI HiLink kompatible Staubsauger in China

Und auch wenn die Thematik für uns vielleicht erstmals neu erscheint, arbeitet HUAWEI bereits seit längerer Zeit an der Umsetzung und Einführung von Geräten verschiedenster Sektoren. Egal ob aus eigener Hand oder in Zusammenarbeit mit Drittanbietern, möchte HUAWEI wie bereits in einem von thematisierten Artikel große Fortschritte im Smart Home Segment erzielen.

Wie Xiaomi Today aus Italien bereits im Februar berichtet hat, soll HUAWEI mit einem Xiaomi Tochterunternehmen namens „Jimmy“ zusammenarbeiten und bereits ein erstes HUAWEI HiLink kompatibles Gerät präsentiert haben. Ob und inwiefern hier Xiaomi letztendlich Einfluss nimmt, geht aus dem Artikel leider nicht hervor.

Der kabellose Staubsauger von Jimmy soll eine Batterielaufzeit von ca. 60 Minuten erreichen und verfügt lediglich über eine Saug-Funktion. Zu einem Preis von 1299 Yuan (umgerechnet ca. 162 Euro) wird das Drittanbieter Gerät der HUAWEI Smart Selection Serie mit verschiedenen Aufsätzen aktuell ausschließlich in China vermarktet.

Nachdem ich mich erst letzte Woche in einem ausführlicheren Artikel mit den Entwicklungen eines Smart Home Standards von HUAWEI auseinandergesetzt habe, nimmt das Thema doch ziemlich schnell an Fahrt auf und bleibt keinesfalls langweilig. Interessant bleibt für uns, wann und in welchem Umfang Geräte aus unterschiedlichen Segmenten auf unserem Markt erhältlich sein werden. Dennoch verfolgt HUAWEI ganz klar ein Ziel, welches auf die vollständige Vernetzung der Geräte im und außerhalb des eigenen Haushalts abzielt – dies zeigt auch sehr gut dieses chinesische Video von HUAWEI:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 + 8 + N
Eine Strategie, an welcher HUAWEI geräte- und spartenübergreifend festhält. Wie steht ihr zu den aktuellen Entwicklungen? Wie steht ihr allgemein zum Thema Smart Home und der Vernetzung verschiedener technischer Geräte? Schreibt uns in die Kommentare oder diskutiert mit unserer HUAWEI Community auf Facebook.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Basti 1. April 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.