HUAWEI Display 23.8 Header

HUAWEI Display – Einstieg ins Monitor Segment

Bereits bei der HUAWEI Entwickler Konferenz (HDC2020) hatte man die Gerüchte zum Einstieg ins Monitor-Geschäft letztlich schon bestätigt. Nun kommt mit HUAWEI Display 23,8″ das erste Modell auch nach Deutschland.

HUAWEI Display: Technische Daten

Interessant bei der Vorstellung des HUAWEI Display 23.8″ ist sicherlich, das man hier mit einem Einsteigermodell in diesem neuen HUAWEI neuen Segment startet. Denn bislang waren wir gewohnt, dass HUAWEI uns meist ein Premium-Gerät präsentiert, dass direkt ganz oben in der jeweiligen Liga mitspielen sollte. Beispiele wären hier sicher die Freebuds Studio oder auch der Sound X.
Das lässt durchaus vermuten, dass wir diesmal den umgekehrten Weg gehen. Folglich erwarte ich im weiteren Verlauf des Jahres – zum Beispiel im Rahmen der „klassischen“ Launch-Events – noch weitere HUAWEI Display Modelle zu sehen. Dann auch sicher nicht mehr aus dem Bereich der Einstiegskategorie.

HUAWEI Display 23.8″Technische Daten
DisplayGröße: 60,45 cm (23,8″)
Auflösung: 1920 x 1080 px, 93 ppi
Technologie: IPS (mattes Display)
Bildschirmformat: 16:9
Betrachtungswinkel: 178°
Farbraum: 72 % NTSC
Kontrastverhältnis: 1000:1
Maximale Helligkeit: 250 Nits (typisch)
TastenSchnellwahl, Ein/Aus, Beenden/Zurück, Einstellung (nach unten/links),
Einstellung (nach oben/rechts), Bestätigen
TemperaturBetriebstemperatur: 0 °C – 40 °C (32 °F – 104 °F)
Lagertemperatur: -20 °C – +60 °C (-4 °F – 140 °F)
FeuchtigkeitLuftfeuchtigkeit bei Betrieb: 20 % – 95 % (nicht kondensierend)
Lagerbereich: 20 % – 95 %
NetzkabelInput: 110 – 240 V AC, 0,7 A (max.)
Output: 12 V/2 A
Nennleistung: 24 W
Anschlüsse1 x HDMI, 1 x VGA und 1 x Ladeanschluss
Gewicht4050 g (inkl. Standfuß)

Für längeres Arbeiten vor dem Display kommen zusätzlich noch die Low-Blue-Light- und Flicker-Free-Technologien zum Einsatz. Damit werden die Anteile von blauem Licht und das Flimmern des Monitors reduziert. Wer längeres Arbeiten vor dem Monitor kennt, kennt auch die damit einhergehende Anstrengung für die Augen – und damit auch für den ganzen Körper. Genau das soll hiermit reduziert werden. Beide Technologien wurden vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Zusammen mit dem matten IPS Display, welches dann Reflektionen überwiegend verhindern sollte, dürfte damit ein längeres Arbeiten problemlos angenehm möglich sein. Auch bei dunklen Lichtverhältnissen oder – gerade wenn man das Home Office hoffentlich demnächst wieder auf die Terrasse verlegen kann – auch bei Sonneneinstrahlung.

Nahezu randloses Design

Während die reinen technischen Daten nochmal den Einsteiger-Standard verdeutlichen, liegt das eigentliche Highlight aber woanders. Dort, wo man auch bei Smartphones schon lange punktet; dem nahezu randlosen Design.

HUAWEI Display 23.8 Front Ansicht

Die Screen-to-Body-Ratio – also das Verhältnis von sichtbarem Display zu sichtbarem Rahmen – beträgt hier ordentliche 90%. Der obere und die seitlichen Ränder sind dabei lediglich 5,7mm „dick“.

HUAWEI 1+8+N Strategie

Damit arbeitet man weiterhin konsequent an der 1+8+N Strategie. Bei dieser Vision einer vernetzten Lebensumgebung steht das Smartphone (1) um Mittelpunkt. Via HUAWEI Share (+) erfolgt die Verbindung mit weiteren unmittelbaren Geräten, die vornehmlich direkt von HUAWEI selber kommen.
Angefangen bei den Smartwatches über Kopfhörer und Lautsprecher und jetzt eben auch die eigenen Displays.

HUAWEI 1+8+N Strategie

Spannend dabei wird sicherlich auch sein, wie sich die HUAWEI Displays dann zukünftig noch weiter in dieses Szenario integrieren. Denn mit mit HUAWEI Share, dem Desktop-Modus oder der Multiscreen Collaboration (Bildschirmübergreifende Zusammenarbeit) erlaubt man ja bereits jetzt eine direkte Vernetzung, das Teilen von (Bildschirm-)Inhalten und die gemeinsame Arbeit mit mehreren Geräten auf einem gemeinsamen Display.

HUAWEI Display 23.8 Rückansicht
HUAWEI Display 23.8 Seitenansicht

HUAWEI Display: Preis und Verfügbarkeit

Der HUAWEI Display 23.8“ Monitor ist ab dem 15. März zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159 Euro im HUAWEI Online Store und im Handel erhältlich. Im Rahmen der Vorbestelleraktion gibt es den ersten Monitor von HUAWEI bis zum 21. März für 129 Euro. Hierfür müsst ihr im Warenkorb den Code „ADISPLAY30“ eingeben. Ihr findet diesen auch auf der Produktseite.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.