HUAWEI lässt sich weiterhin alles andere als unterkriegen. Die Probleme mit fehlenden Google Diensten auf den Smartphones scheint man beständig durch eine Vergrößerung des Produkt-Portfolios zu kompensieren. Nachdem man mit dem HUAWEI MateView GT vor kurzem schon einen ersten speziellen Gaming Monitor brachte, legt man wohl demnächst mit der HUAWEI Wireless Mouse GT für den Gaming Bereich nach.
Roland von Winfuture liegen offizielle Produktbilder der neuen HUAWEI Wireless Mouse GT vor. Und im Hinblick auf das für nächste Woche am 29.07.2021 angekündigte Launch-Event könnten wir diese Gaming-Maus schon bald offiziell sehen.
Offizielle technische Daten gibt es folglich auch noch nicht. Aber auch hier hat Roland einige Leaks auf Lager. Die HUAWEI Wireless Mouse GT kann gleich auf 3 Arten mit dem PC oder Laptop verbunden werden. Neben einer kabelgebundenen Variante – vermutlich via USB Typ-C – stehen auch Bluetooth und 2.4 GHz zur Auswahl. Letzteres lässt sich aus dem am Boden zu sehenden Schalter für 2.4 GHz schließen.
Der benötigte US-Dongle soll in einem Fach am Boden untergebracht sein. Eine Verbindung über 2.4 GHz ermöglich im Vergleich zu Bluetooth Datenübertragungen mit einer höheren Abtastrate und einer verbesserten Latenz. Für Gamer maßgebliche Eigenschaften und Werte. Die HUAWEI Wireless Mouse GT besitzt scheinbar sechs Tasten und ein Scrollrad; dazu kommt eine LED-Beleuchtung. Die LED-Balkenanzeige soll wahlweise die Akkulaufzeit oder die genutzte Sensor-Auflösung visualisieren.
Wireless Mouse mit Wireless Charging
Interessant ist das zur Wireless Mouse GT passende Mousepad. Dieses hat am seitlichen Rand einen Ladebereich für die Maus. Darüber kann diese bei Nichtnutzung mit 5W kabellos wieder aufgeladen werden.
Das Laden über die USB-Verbindung sollte natürlich auch möglich sein.
Für das Mousepad selber dürfte dann eine USB- oder Netzstecker-Verbindung erforderlich sein, damit das kabellose Laden funktioniert.
Laut Winfuture werden als Preis rund 80 Euro für die HUAWEI Wireless Mouse GT zu erwarten sein. Wie hier das Preis-Leistungsverhältnis aussieht, lässt sich aber letztlich erst dann bewerten, wenn alle technischen Daten offiziell bekannt sind und sich die neue Gaming-Maus in der Praxis beweisen konnte.
Das Portfolio von HUAWEI wächst also nicht einfach nur, sondern es expandiert. Vom Netzwerkausrüster über Smartphones/Tablets, Laptops (MateBook) und zuletzt Monitore, folgt nun weiteres Zubehör. Ich bin gespannt was HUAWEI noch alles in petto hat, womit man uns in den nächsten Monaten überraschen wird.
Ich finde die Maus mega geil, vorallem wenn die beschriebenen Funktionen an Bord sind und man sie mit derren Hilfe in die AlLive App mit aufnehmen kann und sich mit mehreren Geräten verbinden kann.
Jetzt fehlt meiner Meinung nur noch eine Maus für den normalen MateView. Diese sollte meiner Meinung nach technisch gesehen die selben funktionen haben nur optisch arbeitsmäßiger aussehen, aus Aluminium oder so bestehen, damit sie nicht so leicht beschädigt wird (im vergleich zu den M-Pencil sollte sie eher das Gefühl der zweiten Generation bieten, da dieses zwar bisschen schwerer ist, aber massiver und stabiler wirkt –> Hochwertiger), außerdem wäre es echt cool, wenn diese keine physischen Knöpfe hat, sondern diese durch (wie bei der Watch3) technisches feedback das richtige Gefühl geben (Gesten wären dann auch möglich).
Ansonsten finde ich die Funktionen und Lichter richtig cool, die man in dem Modell bestimmt auch mit einbauen könnte.
Ich hoffe, dass solch eine Maus auch noch auf den Markt kommen wird, da es was komplett Neues wäre und dann hoffentlich nicht nur hochwertig ist, sondern sich auch so anfühlt.
Was meint ihr anderen zu solch einer Maus?
Ich sage als Einstieg ist diese Gamingmaus aber auf jeden Fall schon eine Ansage (Solang die Vermutungen hier sich bestätigen werden)!
Was machst du denn mit deiner „Arbeitsmaus“, dass Plastik in Hinblick auf Haltbarkeit einer Maus aus Alu unterlegen wäre?
Ich meinte damit, dass es eine designtechnisch passende Maus werden sollte und mit zusätzlichen Features noch einmal trumpfen. Zum Thema Material geht es mir erstends um das Aussehen, aber auch das Feeling in der Hand. Mit einem massiven Material gibt es einem das hochwertigere Gefühl und ist in bezug auf Haltbarkeit vielleicht nicht direkt positiver, aber wenn es Massiv wirkt, wird es für den Nutzer zumindest so wirken. Und ich wage mal zu behaupten, dass das den Nutzern auf jeden Fall gefallen wird. Endlich eine massivere Maus wäre für mich auf jeden Fall eine Investition.
Technisch gesehen wäre bei einem Alu Gehäuse auch der technische Taster besser umzusetzen.
Da dich die Maus interessiert hat, Huawei hat jetzt die Seite oben: https://consumer.huawei.com/en/accessories/wireless-mouse-gt/
Wiegt stolze 120gr. – wird also massiv wirken ^^