HUAWEI Watch Ultimate Tauchen

HUAWEI Watch Ultimate: Praxistest Tauchen

Vor sage und schreibe 4 Monaten durfte ich mit dem HUAWEI Watch Ultimate Test beginnen. Nach 3 Wochen Alltags-Nutzung fiel mein Fazit – mal wieder – etwas zwiespältig aus:

Die HUAWEI Watch Ultimate ist – auch wenn das natürlich immer Geschmackssache ist – eine wahnsinnig schicke und elegante Smartwatch. Bei den Materialien hat HUAWEI nochmals einen draufgelegt. Der Super(super)lativ „Ultimate“ wird dem sicher gerecht. Was die Verarbeitung betrifft sowieso.
Was sich allerdings nach dem Test – plus eine Woche „sacken lassen“ – auch als Eindruck aufdrängt: wieso soll ich 750 Euro, bzw. 900 Euro für eine Smartwatch zahlen, die gegenüber der Watch GT 3 Pro im wesentlichen nur die Erweiterung um einen Gerätetauchen-Modus erhält? Zum Vergleich, die Watch GT 3 Pro liegt preislich derzeit zwischen ~270 Euro (Active/Classic) und ~370 Euro (Elite).
Die Antwort dürfte wohl dahin gehen, dass die Zielgruppe doch eher überschaubar ist. Wenig überraschend bei einer Luxus-Uhr. Also derjenige, dem das Design einfach den Preis wert ist. Oder derjenige, der für seine Urlaubstauchgänge einen Tauchcomputer sucht und hier zu einem (dann guten) Preis auch noch eine schicke Uhr dazubekommt.

Was mich tatsächlich reizte und was ja als Besonderheit der HUAWEI Watch Ultimate beworben wird, war die Funktion als Tauchcomputer. Und wie damals schon angekündigt, war ich dann im Juli fleißig mit der HUAWEI Watch Ultimate Tauchen und habe die Funktion des Tauchcomputers genauer unter die Lupe genommen. Denn genau diese „Mehrwert“-Funktion musste ich bei meinem damaligen Test außer Acht lassen. Deshalb gibt es hier nochmal einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema HUAWEI Watch Ultimate Tauchcomputer. Mit einem dementsprechend ergänzten Test-Fazit zum Abschluss.

Vor dem Tauchgang

Selten hatte ich für einen Test so angenehme Rahmenbedingungen. Daran könnte ich mich ehrlich gesagt für die Zukunft gewöhnen. 🙂

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Der Test fand bei der Tauchbasis der Magic Divers Kalawy statt. Diese liegt grob auf halber Strecke zwischen Hurghada und Marsa Alam in Ägypten. Und natürlich liegt die Tauchbasis direkt mit Zugang zum Roten Meer und mit einem eigenen Riff direkt vor der Haustür.

HUAWEI Watch Ultimate Tauchen

Bevor ich das genießen durfte, benötigte ich erst einmal eine Auffrischung, da ich doch eine Weile keinen Tauchgang nachweisen konnte. Während der kurzen Auffrischung der Basic-Skills im Pool habe ich natürlich die Uhr nicht aktiviert und folglich lagen nach 30 Minuten auch keinerlei Daten vor. Aber es ging ja direkt im Anschluss zum ersten Tauchgang ans Hausriff.

Da ich mit meinen Gedanken bei Ausrüstung, richtigen Abläufen, Aufpassen was der Guide sagt usw. war, habe ich vor dem Sprung ins kühle Nass natürlich prompt vergessen, den auf der HUAWEI Watch Ultimate Tauchen zu aktivieren. Wobei „kühles Nass“ übrigens auch glatt gelogen ist, da das Rote Meer hier im Juli zwischen 28°C und 37°C (SIEBENUNDDREISSIG!!!) hatte.
Wenigstens hatte ich – Vorbereitung ist ja alles – zumindest die Grundeinstellungen an der Uhr vorher vorgenommen. Folgende Einstellungen sind hier für Scuba Diving verfügbar:

  • Nitrox
  • Wasserart
  • Schwierigkeitsgrad
  • Maximale Teilkompression
  • Dauer des Sicherheitsstopps
  • Erinnerun​gen
  • Warnhinweise
  • Benachrichtigungsmethode

Nach kurzem Akklimatisieren unter Wasser und dem aufkommenden Gefühl von Entspannung, welches ich beim Tauchen so mag, stellte ich dann auch fest, dass mein HUAWEI Watch Ultimate Tauchcomputer ja lief! Offensichtlich hatte ich beim ganzen Ausprobieren im Vorfeld nämlich auch das Automatische Starten und Beenden für Tauchen festgelegt.
Das geschieht auf dieselbe Art und Weise wie bei den anderen Trainingsarten. Mit dem Unterschied, dass man beim Tauchen festlegen kann, ob bei einer bestimmten Tiefe automatisch gestartet wird oder man die Standards verwenden will. Gleiches gilt dann für das Automatische Beenden. Hier kann man die Aufenthaltszeit an der Oberfläche manuell festlegen. Gerade wenn man bei Wellengang taucht, kann man hier die Zeit gut manuell korrigieren, damit nicht gleich beim ersten Auftauchen direkt der Tauchgang beendet wird.
Letzteres ist mir einmal passiert, als ich beim Deko-Stopp nicht sauber tariert habe und nach einem kräftigen Einatmen und etwas Wellengang plötzlich kurz aus dem Wasser kam. Sofort wurde der Tauchgang beendet. Da ich meinen Deko-Stopp dann aber natürlich fortsetzte, wurde direkt ein neuer Tauchgang gestartet.

Auch bei meinem zweiten Tauchgang habe ich natürlich vergessen manuell zu starten. Aber was soll’s? Spätestens hier konnte ich dann verifizieren, dass das Training, in dem Fall der Tauchgang, unmittelbar beim Abtauchen gestartet wurde. Damit hatte sich für mich auch jegliches weitere manuelle Aktivieren erledigt und ein es stand schon mal ein dickes Plus auf der Checkliste für den Test.

Während des Tauchgangs

Es gab einige Dinge, bei denen ich doch recht skeptisch war hinsichtlich der HUAWEI Watch Ultimate unter Wasser. Zum einen die Ablesbarkeit des Displays, zum zweiten die Bedienung und vor allem die Wahrnehmung der akustischen Benachrichtigungen.

Benachrichtigungen

Fangen wir mit dem Punkt mit der größten Skepsis an. Der hat sich direkt beim ersten Tauchgang komplett erledigt. Tatsächlich war eine der ersten Fragen der Tauchgruppe nachdem wir den Tauchgang beendet hatten, welcher Tauchcomputer denn da so einen Lärm unter Wasser gemacht hat.
Der Lärm stammte von den Benachrichtigungen beim Deko-Stopp. Zusammen mit der Vibration, die ich ebenfalls für Benachrichtigungen aktiviert habe, kann man so tatsächlich keinen Hinweis der Watch Ultimate beim Tauchen verpassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bedienung

Die Bedienung geschieht beim Tauchmodus logischerweise nicht über das Display, sondern über die Tasten. Hier zeigen sich dann natürlich die Vorteile von 3 physischen Tasten. Dazu kommt die drehbare Krone, mit der man schnell und einfach alle Informationen und Funktionen durchscrollen kann.
Auch mit Handschuhen dürfte hier die Bedienung absolut unproblematisch sein.

Display

Hier werden die Informationen in bunten Signalfarben dargestellt. Das, was man im Grunde vor allem beim Expeditionsmodus beworben hatte, kommt beim Tauchen ebenso zum vorteilhaften Einsatz.
So ist das Ablesen unter allen Bedingungen problemlos möglich. Egal ob in geringen Tiefen mit starker Lichteinstrahung, in größeren Tiefen und mehr Dunkelheit sowieso und selbst bei Höhlentauchgängen mit vielen Teilchen im Wasser.

Kurzum, alle Punkte, bei denen ich skeptisch war und mir nicht vorstellen konnte, wie eine klassische Smartwatch hier überzeugen sollte, wurden schneller aus der Welt geschafft, als ich dachte! Die HUAWEI Watch Ultimate liefert hier ab. Und zwar richtig (RICHTIG) gut!
Und wer meinen doch kritischen/zwiespältigen Testbericht über die HUAWEI Watch Ultimate gelesen hat, bzw. meine „Hass-Liebe-Beziehung“ mit der HUAWEI Watch GT 3 Pro verfolgt hat, der weiß, dass ich so etwas nicht leichtfertig sage. 😉

Nach dem Tauchgang

Natürlich sind die Infortionen während des Tauchgangs nur die „halbe Miete“. Und damit will ich nicht gleich das Lob wieder schmälern, was ich gerade ausgesprochen habe. Denn natürlich will man nach dem Tauchgang auch die entsprechenden Informationen als Auswertung haben. Schließlich führt man als Taucer ein Logbuch über seine Tauchgänge. Und im Gegensatz zu den 90ern, als ich meinen Tauchschein gemacht habe, enthält das inzwischen auch weit mehr Informationen als nur Tauchzeit, -ort und -tiefe.

Wie bei jedem Training mit einer HUAWEI Watch – egal ob Laufen, Radfahren oder eben auch Tauchen – werden die Daten über die HUAWEI Health App ausgewertet.
Erfasst werden:

  • Ort des Tauchgangs (Karte)
  • Dauer des Tauchgangs
  • Zeit unter Wasser
  • Wasserart (manuelle Eingabe vorab)
  • Maximale Tiefe
  • Durchschnittliche Tiefe
  • Niedrigste Wassertemperatur
  • Höchste Wassertemperatur
  • Gemisch (manuelle Eingabe)

Tiefe und Temperatur werden zudem als Diagramm dargestellt, um die Entwicklung während des Tauchgangs darzustellen.

HUAWEI Watch Ultimate Tauchen Health App

Einerseits sind das alles die grundlegenden Daten, die wichtig sind. Andererseits fehlt mir für eine zeitgemäße Logbucherfassung doch einiges. Und ich denke, da sind wir bei einem Grundproblem von Huawei Health. Denn die App muss als eierlegende Wollmilchsau herhalten. Über 100 Trainingsarten wollen darin vereint werden. Sehr populäre und verbreitete, aber eben auch solche, die eher nur einen kleinen Nutzeranteil betreffen. Und da fehlt es dann eben an den Details und Möglichkeiten.

Mir war irgendwie schon klar, dass die Health App mein Logbuch nicht ersetzen kann. Aber dann wäre wenigstens ein Datenexport schön zu einschlägigen Apps, wie zum Beispiel SSI.
Hier stoßen wir dann aber auf das Problem, welches wir schon seit Jahren kennen. Exportfunktionen und Schnittstellen sind nicht so einfach umsetzbar. Selbst der Strava Export für die Läufer hat gefühlt ewig gedauert, bis er dann vor 12 Monaten endlich umgesetzt werden konnte.
Für Randsportarten ist folglich nicht davon auszugehen, dass ein entsprechender Export zu den einschlägigen Anwendungen absehbar möglich sein wird – auch wenn ich mich hier gerne irren würde.

Und so saß ich nach dem Tauchgang dann doch wieder da und habe die Daten manuell von der Health App in mein digitales Logbuch übertragen und dieses dann anschließend mit weiteren Informationen kompletiert.

Hier bleibt festzuhalten, dass alle wichtigen Daten erfasst werden und vorhanden sind. Also absolut ebenbürtig mit den professionellen Modellen von Mares, Aqua Lung und Co. Aber es fühlt sich doch eher nach 2005 an, wenn man dann mühsam die Daten manuell von einer in die andere App überträgt.

One more thing….

Ja, abgenutzter – aber irgendwie auch zeitloser – Satz. Und ich warne euch gleich vor, hier kommt keine ultimative Funktion, sondern eher ein Lacher (über mich).
Nach dem ersten Tauchgang fiel mir am Abend das kleine Flugzeugsymbol im Display der HUAWEI Watch auf. Exakt das Symbol, welches man vom aktivierten Flugmodus kennt. Also stöberte ich durch alle Einstellungen, um diesen zu deaktivieren. Irgendwann klingelte es dann bei mir. Denn die Watch Ultimate hat ja gar keinen Flugmodus, da sie weder über WiFi, noch mobile Datenverbindung verfügt.

Was war passiert?

Zugegeben, es hat tatsächlich lange (sehr lange und 2 weitere Tauchgänge) gedauert, bis ich verstand, was mir hier wirklich angezeigt wird. Es handelte sich um die optische Warnung, dass ich aufgrund der letzten Tauchgänge momentan noch nicht wieder fliegen darf!

HUAWEI Watch Ultimate Tauchen

Ja, wenn man drauf gekommen ist, ist es absolut logisch. Die Tatsache hier ein bekanntes Symbol (Flugmodus) zu nehmen und die Funktion nirgendwo zu beschreiben, hätte man durchaus optimaler gestalten können.
Aber so konnte ich mal wieder herzlich über mich selber lachen….

Fazit

Ich rede nicht lange drumherum: die Watch Ultimate ist absolut super zum Tauchen!!!

HUAWEI Watch Ultimate Tauchen

Ja, es fehlt an einem direkten Datenexport, bzw. einem richtigen Logbuch in der Health App. Aber die hervorragende Darstellung und Funktion während des tauchens alleine, macht das für mich schon wieder wett! Dazu kommt eben, dass die Watch Ultimate einfach ultimativ gut aussieht. Während andere mit – teils globigen – Tauchuhren durch den Sommerulaub laufen oder eben eine zweite Uhr zum wechseln haben, wechsel ich höchstens das Armband. Und so habe ich dann in 30 Sekunden von einer Taucheruhr mit Kunststoffarmband zu einer „gesellschaftsfähigen“ Edel-Samrtwatch mit Lederarmband (oder was auch immer) gewechselt.

Spätestens als die Tauchguides anfingen große Augen zu machen – und lange Finger – war mir klar, dass hier Funktionalität und Design super aufeinander abgestimmt sind. Damit bleibt die HUAWEI Watch Ultimate weiterhin eine Smartwatch, die eher einen kleinen Personenkreis anspricht. Aber dieser kommt dann auch auf seine Kosten.

Und hinsichtlich der Funktionalität als Tauchcomputer wird auch der Preis (fast) wieder gerechtfertigt. Gerade wenn man dann neben dem Tauchen vielleicht auch gerne noch Wandert und den Explorermodus in gleicher Weise nutzt.

Ja, das Fazit ist auf einen speziellen Usecase bezogen, aber dieser Test hat der HUAWEI Watch Ultimate meinerseits nochmal ein dickes Plus verschafft!!!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Michael 15. Februar 2024
    • Marco 15. Februar 2024
  2. Peter 2. Dezember 2023
    • Marco 3. Dezember 2023
      • Peter 31. Januar 2024
        • Marco 31. Januar 2024
          • Peter 31. Januar 2024
  3. Chris 13. November 2023
    • Marco 13. November 2023
  4. Hendrik 10. Oktober 2023
    • Marco 10. Oktober 2023
  5. Roman 4. Oktober 2023
    • Marco 4. Oktober 2023
  6. Roland Ebenhoch 4. Oktober 2023
    • Marco 4. Oktober 2023
      • Roland Ebenhoch 4. Oktober 2023
  7. Noah Bersier 2. Oktober 2023
    • Marco 3. Oktober 2023
    • Marco 17. Oktober 2023
  8. Martin 2. Oktober 2023
    • Marco 2. Oktober 2023
      • Miro 21. November 2023
        • Marco 21. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.