HUAWEI Support Titelbild

HUAWEI Support erstrahlt in neuem Design

Neue Optik und zusätzliche Funktionen sollen Kunden nun einen einfacheren und umfangreicheren Support bieten.

Habt ihr den HUAWEI Support schonmal in Anspruch nehmen müssen? Falls nicht, möchte euch HUAWEI für den Fall der Fälle in Zukunft den Zugang zu Supportmöglichkeiten mit einem Redesign einfacher und übersichtlicher gestalten. Sowohl die Support App (ehemals HiCare) als auch die Support Website sind in ein neues Gewand geschlüpft, um alle wichtigen Informationen für Besitzer von HUAWEI Endgeräte an einer zentralen Stelle zu bündeln. Hauptaugenmerk bei der Überarbeitung soll hierbei auf einer möglichst intuitiven Bedienbarkeit sowie der Erweiterung des Funktionsumfangs liegen. Hierzu zählen beispielsweise Features, welche HUAWEI Nutzern mit technischen Problemen schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen sollen. Nach wie vor bleibt auch die Sparte „Tipps und Tricks“ ein Bestandteil der Support Abteilung, in welcher ihr jederzeit nützliche Hilfestellungen rund um die Smartphone Kamera, Softwarefeatures oder weitere Neuheiten in Erfahrung bringen könnt. Und last but not least, versucht sich HUAWEI weiterhin mit dem Aufbau einer eigenen Community zu stärken.

Unkompliziert und schnell? Support rund um die Uhr – aktiv und passiv

Die neue HUAWEI Support App und Support Website fassen Informationen zu Smartphones, Notebooks, Wearables und Co. in einzelnen Kategorien zusammen. Nutzern werden so grundsätzlich nur für sie relevante und besonders wichtige Informationen zugespielt. Bei Smartphones erscheinen beispielsweise Funktionalitätsprüfungen und Reparaturoptionen. In der Kategorie Laptops finden sich Tipps zur Akkunutzung oder Datenübertragung. Nutzer erhalten laut Hersteller zudem schnell und unkompliziert Unterstützung für den jeweiligen Servicefall. Produktübergreifende Informationen werden in allen relevanten Kategorien angezeigt.

Für besonders häufige Supportanfragen wie beispielsweise der Displaytausch an einem Smartphone, finden sich nun sogenannte „Quick Services“ in der Anwendung oder der Webseite, die die Terminvereinbarung in Zukunft noch unkomplizierter und effizienter gestalten sollen.

Bereits schon vorher möglich, können sich Anwender nach wie vor auf den einzelnen Produktseiten/-sparten ihrer persönlichen Produkte registrieren – um sich anschließend Produktinformationen, Hilfe, Ersatzteile sowie damit verbundene Vorteile, passendes Zubehör oder den zu dem Gerät zugehörigen Garantie-Barcode anzeigen zu lassen.

Entdecken: Wichtige Informationen auf einen Blick

Der Entdecken-Tab in der HUAWEI Support App wurde ebenfalls umgestaltet. Sowohl Service-Videos mit Informationen zu Funktionen und Problemlösungsansätzen werden dort angezeigt als auch regelmäßige Tipps und Tricks zum Umgang mit dem eigenen HUAWEI Gerät. Multitasking-Features wie Split-Screen oder andere Produktivitätsfunktionen werden ebenso erläutert wie Neuerungen beim Umgang mit dem HUAWEI Assistant.

HUAWEI Support App Entdecken

Zwei weitere neue Funktionen sollen die E-Garantiekarte als digitaler Garantienachweis und HUAWEI Coupons sein, mit denen sich individualisierte Vorteile einlösen lassen. Zumindest ersteres gibt es bereits seit ein paar Support App Versionen, zuletzt allerdings nur für das aktuell genutzte Gerät. Dieser Umfang soll nun ausgeweitet werden – um das gesamte HUAWEI Ökosystem abzudecken. Wie in der Vergangenheit werden in der App und auf der Website wichtige Informationen wie Ausnutzung des Cloud-Speichers, Garantielänge und Garantiebedingungen angezeigt und dokumentiert.

Promo Aktionen zur Members Week

Ab sofort gibt es monatliche Promo Aktionen neben der HUAWEI AppGallery auch in der HUAWEI Support App. In der letzten Woche eines jeden Monats startet dort die sogenannte „Members Week“. Lediglich vier Quizfragen gilt es zu beantworten und bei mindestens drei richtigen Antworten winken mehrere Preise – darunter kostenlose Wartungen im HUAWEI Customer Service Center oder HUAWEI Music Abonnements. Die aktuelle Members Week legt direkt von 23.11 bis einschließlich 29.11.2020 los – schaut also gerne mal vorbei und versucht euer Glück!

HUAWEI Support App Members Week

In-Store Service: Neuer Look für euer Smartphone

HUAWEI Nutzer, die ihrem Smartphone einen neuen Look verpassen wollen, bietet das HUAWEI Customer Service Center (z.B. in Berlin oder Düsseldorf) die Möglichkeit, neue Display-Schutzfolien oder Folien für die Geräterückseite installieren zu lassen. Die Folien, die direkt vor Ort individuell von den HUAWEI Spezialisten zugeschnitten und angebracht werden, sind nicht nur optische Highlights, sondern sollen zusätzlich euer Smartphone schützen. Zur Wahl stehen für die Rückseiten-Folie eine Menge unterschiedlicher Motive und Designs.

HUAWEI Support App – unsere Erfahrungen

Für euch haben wir direkt mal einen Blick auf die neue HUAWEI Support App geworfen, um unseren ersten Eindruck sowie die Erfahrungen mit euch teilen zu können. Hierbei sind uns einige Dinge aufgefallen, sowohl positiv als auch negativ.

Widmen wir uns erstmal der positiven Seite, so gefällt mir das Redesign sowie die Aufteilung sehr gut. Es ist endlich möglich, alle meine Geräte in einer Support App zu hinterlegen und eine zentrale Anlaufstelle bei Problemen mit meinen Produkten geboten zu bekommen. Ich denke, hiermit verbessert HUAWEI nicht nur die eigenen Support-Möglichkeiten und die Zufriedenheit bei den Kunden, sondern setzt ein weiteres Ausrufezeichen in Hinblick auf die Weiterentwicklung eines eigenen Ökosystems. So negativ viele diesen Entwicklungsschritt betrachten, gefällt mir die Idee einer Ökosystem Struktur mit gewissen Individualisierungsfreiheiten ziemlich gut!

Auch wurde die Webseite einem neuen „Facelift“ unterzogen, um Inhalte den jeweiligen Kategorien zuzuordnen und eine noch übersichtlichere Wissensdatenbank zu erschaffen – für den Support bevorzuge und empfehle ich letztendlich trotzdem die Support App, mit welcher man direkt das betroffene Gerät im Account verknüpft hat und ohne großen Aufwand Kontakt zu HUAWEI aufnehmen kann.

Aber auch negative Aspekte sind uns bei der Nutzung der neuen App schnell aufgefallen. Hierzu zählt beispielsweise das fehlerhaft dargestellte Eigen-Produktportfolio. Oftmals wird mein HUAWEI P40 Pro in der Support App gar nicht angezeigt, in vielen Fällen fehlt das Bild oder andere Informationen. Wechsel ich aus der Kategorie Telefone in Wearables, wird mir oftmals noch das vorherige Smartphone angezeigt, ohne auf meine HONOR MagicWatch 2 umzuschalten. Auch hier fehlt oftmals das Produktbild raus, was nach Rücksprache mit meinen Blogger Kollegen ein allgemeines Darstellungsproblem in der neuen App zu sein scheint.

HUAWEI Support App
HUAWEI Support App

Nachdem einige Geräte wie Kopfhörer, der Sound X oder beispielsweise Wearables manuell in die eigenen Produkte innerhalb der Support App eingepflegt werden müssen, ist es umso nerviger, Seriennummern teilweise mehrfach suchen zu müssen oder den QR Codes unzählige Versuche zu gewähren. Auch hier sollte HUAWEI nochmals feilen, um den Endkunden letztendlich eine unkompliziertere und weniger nervige Einbindung aller Produkte zu ermöglichen.

Apropos manuelle Pflege der eigenen Produkte – hier wäre es doch ziemlich smart, bei Kontakt mit einem Smartphone mit hinterlegter HUAWEI ID automatisiert in die Support App eingepflegt zu werden? Oder zumindest nach Rückfrage per Push? Irgendwas, Hauptsache automatisch?!

HUAWEI Support App Gerät hinzufügen

Ein weiterer Punkt, welchen wir in unserem ersten Test feststellen konnten: Nun ja, die HUAWEI Wireless Charger werden zwar nicht mit Bild angezeigt, allerdings in der Kategorie „Zubehör“ mit dem Symbol von Kopfhörern.

  1. Hier wäre zumindest das passende Symbol hübscher
  2. Unserer Meinung nach könnte man für Kopfhörer eine eigene Kategorie „Sound“ erstellen. In die Kategorie „Zubehör“ passen diese nicht so gut rein, außerdem gibt es mittlerweile auch einige Kopfhörermodelle – ob die FreeBuds 3(i), Pro oder neuerdings auch die FreeBuds Studio.
HUAWEI Support Wireless Charger

Konntet ihr bereits die neue Support App austesten und erste Eindrücke sammeln? Solltet ihr die neue Version noch nicht auf eurem Smartphone installiert haben, könnt ihr diese über eine Aktualisierung in der AppGallery beziehen. Teilt gerne auch eure Meinung und Erfahrung mit uns – entweder über die Kommentarfunktion oder per Diskussion in unserer großen HUAWEI Community!

Quelle: HUAWEI Pressemitteilung

3 Kommentare

  1. Wolfgang D. 27. November 2020
    • Rainer 27. November 2020
      • Wolfgang D. 28. November 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.