HUAWEI Wallet Titelbild

HUAWEI Wallet – Zur Verwaltung von Karten und Coupons aber kein Pay!

Bereits vor wenigen Tagen, Wochen, Monaten – haben wir über Neuerungen in HUAWEI Mobile Services berichtet, mit welchen wir auch jetzt noch nahtlos fortfahren können. Nachdem man nämlich die hauseigene Musik und Video App komplett überarbeitet hat und diesem die Möglichkeit auf ein eigenes Streaming Modell spendiert hat, folgt nun ein „Facelift“ der HUAWEI Wallet App. Diese wurde nicht nur optisch auf Android 10 und EMUI 10 angepasst, sondern soll Stück für Stück vor allem für den europäischen Markt funktionsreicher werden.

Neue EMUI 10 Optik

Erstes auffälliges Merkmal ist sicherlich die Optik, welche auf das neue Design von Android 10 und EMUI 10 angepasst wurde. So ist auch die Wallet App je nach Einstellung im normalen oder Dark- Modus verfügbar. Da bei mir der systemweite Dark Modus aktiv ist, strahlt die App bei mir in einem dunklen Gewand. Der Titel „Wallet – Den Alltag leicht gemacht“ begrüßt den Nutzer, wenn er die Anwendung öffnet.

Darunter gibt es bei dem Start ohne zuvor eingerichtete Karten den Hinweis, wobei die HUAWEI Wallet App uns in Zukunft behilftlich sein kann.

Den Alltag leicht gemacht

HUAWEI Wallet unterstützt Sie auf Reisen sowie beim Shopping und im Alltag. Haben Sie Ihren Ausweis sowie Ihre Karten, Coupons, Tickets, Schlüssel und mehr stets zur Hand.

HUAWEI Wallet App

Doch welche Karten, Coupons oder Tickets lassen sich in der Wallet App nun hinzufügen?

Kundenkarten, Geschenkkarten und Coupons

Aktuell können in der aktuellsten HUAWEI Wallet App für unsere Region sowohl Kundenkarten, Geschenkkarten sowie Coupons hinzugefügt werden. Welche Partner hier nun dazuzählen, ist uns bisher nicht in großem Ausmaß bekannt. Auch ist uns nicht bekannt, welche Coupons problemlos in die App eingepflegt werden können. Auch wenn die Coronakrise aktuell für viele geschlossene Geschäfte, Bars und Märkte sorgt, wollen wir die Einbindung verschiedener Kundenkarten dennoch testen und eine Auflistung kompatibler Services unterhalb dieses Artikels erstellen.

Bereits beim Hinzufügen der Payback, Deutschland Card sowie Globus Kundenkarte ist aufgefallen, dass die Kompatibilität noch nicht in all zu großem Maß bzw. Umfang umgesetzt ist. So wird lediglich der Code auf der Rückseite gescannt, welchen ich anschließend mit dem Titel der „Karte“ benenne und noch ein Ablaufdatum hinzufügen kann. All dies wird mir innerhalb der App dann nicht als 2D Barcode (vgl. bspw. Payback Kundenkarte) bereitgestellt, sondern lediglich als QR Code verfügbar gemacht. Auch eine Erkennung der jeweiligen Karte ist Fehlanzeige – stattdessen zeigt mir die HUAWEI Wallet App jeden meiner aktuell drei Einträge als sogenannte „VIP Loyality Cards“ an. Ob man hiermit Erfolg hat?

HUAWEI Wallet - Kundenkarte Globus - funktionieret!

Einen ersten Testversuch konnten wir bereits bei Globus wagen, in welchem die Kundenkarte sogar per HUAWEI Wallet und QR Code erkannt wurde. Bleibt also gespannt, wie unsere weitere zukünftig Erfahrung mit weiteren großen und sogar kleineren Partnern ausfallen wird!

HUAWEI Wallet App
HUAWEI Wallet App

HUAWEI Pay möglich?

In China bereits im Einsatz, stellt sich auch für europäische Nutzer nach Wegfall der Google Mobile Services sicherlich die Frage, ob es eine Alternative zu Mobile Payment unter Android geben wird. Hier wäre HUAWEI Pay sicherlich eine praktische Lösung, bevor man auf Drittanbieter pochen muss. Doch so groß die Hoffnung auch von mir war, müssen wir euch aktuell enttäuschen. So bietet die aktuelle HUAWEI Wallet App noch keine Möglichkeit an, eine Kreditkarte hinzuzufügen geschweige denn einen HUAWEI Pay Mobildienst zu nutzen. Ob und wann dieser Service uns auch in Deutschland erreichen dürfte, steht derzeit noch in den Sternen. Einen positiven Hoffnungsschimmer gibt es in Betracht der derzeitigen HMS-Entwicklungen allerdings – sofern unsere Banken auch mitspielen.

Aktuell hat die HUAWEI Wallet App zwar einen neuen Anstrich und eine Anpassung für EMUI 10 genießen können, doch als wirklich nützlich erweist sie sich mir noch nicht. Zwar werde ich in den nächsten Tagen die Möglichkeit der hinzugefügten Kundenkarten austesten, dennoch wäre ein noch besser auf unsere Region angepasster Allrounder super. Als Vergleich kann man hier definitiv die hauseigene Wallet App nehmen, in welcher man neben den Kreditkarten für Apple Pay auch sämtliche Kundenkarten oder Flug- bzw. Zugtickets hinterlegen kann. Im nächsten Schritt könnte man diese Dienste sogar mit den eigenen Smartwatches und LiteOS verbinden?!

Was würdet ihr euch von der HUAWEI Wallet App wünschen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns in der HUAWEI Facebook Gruppe.

9 Kommentare

  1. AppUser 3. April 2020
  2. AppUser 5. April 2020
    • Berit Engmann 6. April 2020
  3. AppUser 6. April 2020
  4. AppUser 6. April 2020
  5. Georg Lange 28. April 2020
    • Josef 14. Juli 2020
  6. Samson 2. Juni 2020
    • Anonymous 14. September 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.