HUAWEI P50 Pro ohne Leica-Branding

HUAWEI P50 Pro ab sofort ohne Leica-Branding

Die letztjährigen Flaggschiff-Smartphones aus dem Hause HUAWEI hatten eine Sache gemeinsam: Die Kameras wurden stets in Zusammenarbeit mit dem deutschen Kameraspezialisten Leica entwickelt, was einige Vorteile mit sich brachte. So gab es beispielsweise in der hauseigenen Kamera-App mit „LEICA-STANDARD“, „LEICA-LEBHAFT“ und „LEICA-SANFTIG“ einige Filter, welche den Look der Aufnahmen grundlegend veränderten. Nun ist die Zusammenarbeit allerdings vorbei. Das aktuelle HUAWEI P50 Pro kommt ab sofort ohne Leica-Branding.

Partnerschaft zwischen HUAWEI und LEICA endet nach 6 Jahren

Bei der Vorstellung des HUAWEI P9 im April 2016 verkündete der chinesische Hersteller die Zusammenarbeit mit dem deutschen Kamerahersteller Leica, was für HUAWEI ein wichtiger Schritt in der Smartphone-Fotografie war. Die Marketing-Begriffe „Leica-Dual-Kamera“, „Leica-Triple-Kamera“ und vor allem „Leica-Quad-Kamera“ beim P30 Pro waren weit verbreitet und wurden wie eh und je mit HUAWEI assoziiert. HUAWEI lieferte meiner Meinung nach seit dem P20 Pro die besten Smartphone-Kameras ab.

Umso ärgerlicher ist es, dass HUAWEI seit Mitte 2019 in der Smartphone-Branche aufgrund der fehlenden Google-Apps immer irrelevanter wurde. Die Zusammenarbeit mit Leica wurde zwar noch bis 2022 weitergeführt, aber in der Zwischenzeit schloss der deutsche Kamerahersteller eine Zusammenarbeit mit Xiaomi. Die Partnerschaft mit HUAWEI endete.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI P50 Pro nun ohne Leica-Logo

Vor wenigen Tagen hat HUAWEI die offizielle Produktseite des P50 Pro geupdatet. Was hat sich verändert??? Alle Bilder, auf denen die Rückseite des Smartphones zu sehen war, wurden ausgetauscht. Auf den neuen Produktbildern ist die Rückseite nun ohne Leica-Branding abgebildet. Bei einigen Händlern scheint diese Information allerdings noch nicht angekommen zu sein, denn auf Amazon beispielsweise wird das P50 Pro nach wie vor mit dem Leica-Logo angezeigt. Warum HUAWEI das Leica-Branding entfernte, ist derzeit unklar.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich rein Hardware-technisch nichts verändert hat. Auch das P50 Pro ohne Leica-Schriftzug kommt mit einer 50 Megapixel Hauptkamera, einer Ultra-Weitwinkelkamera mit 13 Megapixel und einer 64 Megapixel Telekamera daher. Ob in der Kamera-Software ein paar Änderungen vorgenommen wurden, ist unklar.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Hans Durst 18. Juni 2023
  2. Jo 4. Oktober 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.