HUAWEI P50 Pro Firmwareupdate

Huawei P50 Pro Firmwareupdate – Sicherheitspatch Juni 2022 und Verbesserungen

Mit neuen Smartphones sieht es bei Huawei durch den US-Bann bekanntlich eher schlecht aus. Hatten wir früher das Problem in der Vielzahl der Modelle den Überblick zu bewahren, gibt es aktuell nur sehr wenig neue Geräte. Einzig das Nova 9 sowie das 8i erweiterten jüngst die Produktpalette im Bereich der Smartphones.

Auch bei den Highend-Geräten sieht es nicht besser aus, erst seit Ende Januar 2022 ist das P50 Pro endlich offiziell hier in Europa erhältlich. Wegen der nach wie vor geltenden Sanktionen muss Huawei aber immer noch mit Einschränkungen klarkommen. Ob das P50 Pro trotzdem einen genaueren Blick verdient, hat Marco in seinem Test für uns überprüft. HUAWEI P50 Pro Test – Lohnt sich die Rückkehr des Fotowunders


Trotzdem bekommt natürlich auch das Huawei P50 Pro einen Artikel, in dem ihr heute und zukünftig alle aktuellen und früheren Updates nachlesen könnt. Seit 2021 bekommen alle neuen Modelle dafür bei uns einen Sammelartikel. Also natürlich auch Huaweis neuestes Flaggschiff, so habt ihr alle HUAWEI P50 Pro Firmwareupdates an einer Stelle.

Wir selbst haben das chinesische Modell, welches standardmäßig mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS in Version 2.0 läuft. Wenn wir von euch Updatehinweise für das europäische Modell erhalten, findet ihr diese aber ebenfalls hier.

Allgemeine Hinweise zur Aktualisierung

1. Automatische „Über-Nacht-Aktualisierung“

Grundsätzlich werden euch alle verfügbaren Updates automatisch angezeigt. Wenn ihr die „Über-Nacht-Aktualisierung“ aktiviert habt, werden verfügbare MatePad 11 Firmware Updates automatisch nachts zwischen 02:00-04:00 Uhr installiert und das Gerät anschließend neu gestartet.

Alternativ könnt ihr über die App „Softwareaktualisierung“ manuell nach verfügbaren Updates suchen und den Download und die Installation sofort veranlassen.

2. Update-Verteilung

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen. Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

[22.06.2022] Firmware 12.0.1.242 [DE]

Neuer Monat neues Update. Das Huawei P50 Pro Firmwareupdate ist diesmal das erste uns gemeldetes Update, welches das Sicherheitspatch Juni 2022 beinhaltet. Und obendrauf gibt es, wie schon bei der letzten Aktualisierung, auch diesmal weitere Verbesserungen. So wird die Anrufleistung in bestimmten Situationen verbessert, ebenso wie die Netzwerkstabilität und die Ausführung von Vorgängen.

So weit so gut und wie gewohnt kryptisch. Was wir uns unter Anrufleistung vorstellen dürfen und um welche Vorgänge es sich hier handelt, wird leider nicht näher erklärt. Lediglich ganz zum Schluss findet sich ein kurzer Hinweis.

Da heißt es: „Nach der Aktualisierung wird die Funktion VOLTE-Anrufe für bestimmte SIM-Karten standardmäßig aktiviert. Bei Bedarf können Sie sie unter Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten manuell deaktivieren.“

Falls ihr dies nicht möchtet, solltet ihr es also wie beschrieben deaktivieren.

Das Sicherheitspatch Juni 2022 kommt wie gewohnt OTA. Allerdings hatte unsere Tippgeberin vorher eine aktive Suche gestartet. Zudem sind das Patch und die Verbesserungen wohl doch nicht so knapp, wie es der Changelog suggeriert, denn auch diesmal müsst ihr wieder eine ordentliche Menge Daten downloaden. 1,02 GB sind es, also nicht gerade wenig. Daher würde ich euch auch diesmal wieder zum Download über ein WLAN raten. Falls ihr es trotzdem mobil laden wollt, kontrolliert vorher sicherheitshalber euer Datenvolumen und die Verbindungsstabiltät bevor ihr loslegt.

Probleme im Zusammenhang mit dem Huawei P50 Pro Firmwareupdate sind uns derzeit nicht bekannt. Das Update enthält nur die im Changelog genannten Neuerungen.

Huawei P50 Pro Firmwareupdate – Sicherheitspatch Juni 2022:

JAD-LX9 12.0.1.242(C432E3R4P1)

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Anrufleistung und Netzwerkstabilität in bestimmten Situationen.

[Anrufe]
Verbessert die Anrufleistung in bestimmten Situationen.

[Netzwerk]
Verbessert die Netzwerkstabilität in bestimmten Situationen.

[System]
Verbessert die Ausführung von Vorgängen.

[Sicherheit]
Integriert im Juni 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
4. Nach der Aktualisierung wird die Funktion VOLTE-Anrufe für bestimmte SIM-Karten standardmäßig aktiviert. Bei Bedarf können Sie sie unter Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten manuell deaktivieren.

Wir bedanken uns wieder bei unserer treuen Leserin Martina für den Tipp und den Screenshot zum Huawei P50 Pro Firmwareupdate mit dem Sicherheitspatch Juni 2022.


[14.05.2022] Firmware 12.0.1.223 [DE]

Mit dem neuen Huawei P50 Pro Firmwareupdate schnürt Huawei diesmal ein sehr interessantes Päckchen. In diesem ist nicht nur der neue Sicherheitspatch April 2022 enthalten, sondern auch noch einige zusätzliche Schmankerl. Das wichtigste davon ist zweifellos die neue Fotofunktion „Lichtmalerei“. Diese ist zwar nicht unbedingt tagtäglich im Einsatz, kann dafür aber mit tollen Spezialeffekten aufwarten, einschließlich Rücklichtspuren, Licht-Graffiti, Seidiges Wasser und Sternspuren.

Dazu gesellen sich dann noch einige Verbesserungen. So wird die Qualität von mit Super-Makro aufgenommenen Fotos verbessert, ebenso wie die Systemstabilität, wodurch eine störungsfreiere Ausführung von Vorgängen möglich ist.

Das neue Huawei P50 Pro Firmwareupdate kommt wie gewohnt OTA. Allerdings habe die neuen Funktionen und Verbesserungen ihren Preis und der liegt in der Größe der Aktualisierung. Diese umfasst diesmal nämlich 1 GB. Das ist wirklich viel, ich würde euch daher zum Download über ein WLAN raten. Falls es trotzdem mobil herunterladen wollt, schaut vorher unbedingt, ob ihr noch genug Datenvolumen zur Verfügung habt und die Verbindung stabil und schnell ist, damit der Download nicht ewig dauert oder gar abbricht.

Probleme im Zusammenhang mit dem Systempatch sind uns derzeit nicht bekannt. Das Update enthält nur die im Changelog genannten Neuerungen. Weitere Änderungen oder eine neue EMUI-Version gibt es derzeit nicht, da wir hier bereits auf dem aktuellsten Stand sind.

Huawei P50 Pro Firmwareupdate – Sicherheitspatch April 2022:

JAD-LX9 12.0.1.223(C432E3R4P1)

Huawei P50 Pro Firmwareupdate
Huawei P50 Pro Firmwareupdate
– Sicherheitspatch April 2022

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung fügt den Modus Lichtmalerei zur Kamera hinzu, mit dem Sie Lichtspuren und Fotos mit Speziallichteffekten aufnehmen können.

[Kamera]
Fügt den Modus Lichtmalerei zur Kamera hinzu. Mit diesem neuen Modus können Sie Lichtspuren und Fotos mit Speziallichteffekten aufnehmen, einschließlich Rücklichtspuren, Licht-Graffiti, Seidiges Wasser und Sternspuren.
Verbessert die Qualität von im Modus Super-Makro aufgenommenen Fotos.

[System]
Verbessert die Systemstabilität und sorgt für eine störungsfreiere Ausführung von Vorgängen.

[Sicherheit]
Integriert im April 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.

Wir bedanken uns wieder bei unserer treuen Leserin Martina für den Tipp und den Screenshot zum Huawei P50 Pro Firmwareupdate mit dem Sicherheitspatch April 2022.


[12.04.2022] Firmware 12.0.1.221 [DE]

Wir freuen uns sehr, nun auch das erste Huawei P50 Pro Firmwareupdate für das hiesige Modell bei uns im Blog zu haben. Als altgediente Fan freuen wir uns natürlich besonders, dass es trotz aller Schwierigkeiten immer noch Interessenten für Huawei-Smartphones gibt. Auch wenn es nicht mehr so viele sind wie noch bei P30 Pro, so sind es auch diese Besitzer es uns wert, einen Artikel zu veröffentlichen und euch mit News zu eurem Gerät auf dem Laufenden zu halten.

Das Huawei P50 Pro Firmwareupdate für das europäische Modell bringt das Sicherheitspatch März 2022. Wie gewohnt kommt dieses OTA. Die Größe hält sich mit 342 MB im üblichen Rahmen. Falls ihr mögt, könnt ihr dies auch mobil herunterladen, wenn ihr genügend Datenvolumen zur Verfügung habt und die Verbindung stabil ist. Natürlich könnt ihr auch auf ein WLAN zurückgreifen.

Probleme im Zusammenhang mit dem Systempatch sind uns derzeit nicht bekannt. Das Update enthält nur die im Changelog genannten Neuerungen. Weitere Änderungen oder eine neue EMUI-Version gibt es derzeit nicht, da wir hier bereits auf dem aktuellsten Stand sind.

Huawei P50 Pro Firmwareupdate – Sicherheitspatch März 2022:

JAD-LX9 12.0.1.221(C432E1R4P1)

Huawei P50 Pro Firmwareupdate
Huawei P50 Pro Firmwareupdate
– Sicherheitspatch März 2022

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im März 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.

Wir bedanken uns bei unserer treuen Leserin Martina für den Tipp und den Screenshot zum Huawei P50 Pro Firmwareupdate mit dem Sicherheitspatch März 2022.


[06.12.2021] Firmware 2.0.0.235 [CN]

Dieses Update ist stolze 1,01 GB groß ist und soll lediglich die System-Performance sowie die Stabilität verbessern, was mir bislang noch nicht wirklich aufgefallen ist. Es ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Update leider nicht den Sicherheitspatch für den Dezember beinhaltet. Der Sicherheitspatch meines Gerätes ist immer noch vom 1. November, was allerdings völlig in Ordnung geht. Probleme im Zusammenhang mit der Firmware sind uns derzeit nicht bekannt.

Huawei P50 Pro Firmwareupdate – für Performance und Stabilität:

JAD-AL00 2.0.0.235(C00E230R3P4)

Huawei P50 Pro Firmwareupdate - Sicherheitspatch Juni 2022 und Verbesserungen 2
Huawei P50 Pro Firmwareupdate

Changelog

Liste der Änderungen
This update improves system performance and stability.

[System]
Improves system performance and stability.

Update notes:
1. This update will not erase your personal data, but we recommend that you back up any important data before updating.
2. For more features, visit Tips.
3. If you encounter any issues during the update, please visit My HUAWEI (Support) or Huawei club, or call the Huawei customer service hotline at 950800.
4. The update package will be deleted automatically after the update is complete.

Falls ihr am Huawei P50 Pro interessiert seid, könnt ihr es hier direkt bei Huawei erwerben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.