HUAWEI-new-AoD-Teaser

HUAWEI P30 Pro – Neuartiges AoD zum Release des Nachfolgers

HUAWEI hat es uns ja schon beim Release vom P30 Pro versprochen, ein verbessertes und farbenfrohes Always on Display (kurz AoD). Lange mussten wir nun darauf warten, doch aus China gibt es nun eine positive Rückmeldung, denn angeblich soll es in einem der nächsten Releases dabei sein.

Einige Quellen berichten, dass es sogar im nächsten Update enthalten sein könnte, welches wohlmöglich die Release Nr. 10.0.0.221 tragen und für das P30 und das P30 Pro zur Verfügung stehen wird. Spätestens zum Release des Nachfolgers HUAWEI P40 Serie soll es dann aber angeblich so weit sein. Das dauert ja nicht mehr lange.

HUAWEI P30 Pro Always on display Benachrichtigungen
Altes AoD HUAWEI P30 Pro

Das AoD wird angezeigt, wenn das Smartphone „ausgeschaltet“ ist. Sprich es ist eine Information mit dunklem Hintergrund, um grundliegende Informationen an den Besitzer zu geben. Seit der P30 Serie wird diese Art von Information der Benachrichtigungs-LED vorgezogen. So gibt es bisher neben der Uhr und der Akku-Anzeige auch eine Information über Benachrichtigungen von maximal 4 verschiedenen Applikationen in schwarz und weiß.

HUAWEI Mate 30 Pro Firmware CN 10.0.0.195
AoD Mate 30 Pro CN Firmware

Mit der neuen Version gibt es diese Informationen nun noch farbenfroher. Der ein oder andere hat es wahrscheinlich schon bei der HUAWEI AppGallery oder aber auch bei unserer App gesehen. Farbige Icons welche über neue Nachrichten informieren. Hinzu kommt nun auch noch eine Farbenfrohe Uhr sowie auf Wunsch eine farbenfrohes verspieltes Ornament, wie z.B. eine Feder oder ein Astronaut.

Nicht nur das HUAWEI P30 Pro bekommt das AoD

Voraussetzung für dieses Feature ist ein OLED Display, welches das P30 und das P30 Pro besitzen. Laut Informationen von HuaweiCentral sagte Wang Chenglu, President of Huawei Consumer Business Software das die folgenden Geräte das neue AoD bekommen sollen:

  • HUAWEI P30
  • HUAWEI P30 Pro
  • HUAWEI Mate 20 (spezielle China Version, in Europa LCD und kein AoD)
  • HUAWEI Mate 20 Pro
  • HUAWEI Mate 20 X (4G)
  • HUAWEI Mate 20 X (5G)
  • HUAWEI Magic 2 (Honor Magic 2 – Nicht in Deutschland)
  • HUAWEI Nova 5 Pro (Nicht in Deutschland)

Wie es um das P20 Pro steht, welches ebenfalls ein OLED Display besitzt ist noch nicht klar, es kann sein, dass es im späteren Verlauf auch in den Genuss des neuen AoD kommt.

Bitte denkt dran, die Firmware wird wie immer in Gruppen ausgerollt, das bedeutet, auch wenn ihr nicht als erstes dabei seid, werdet ihr das Update definitiv auch bekommen.

Quelle: HC & Androidgeek

17 Kommentare

  1. Meier Peter 24. März 2020
    • Marco 24. März 2020
  2. W. Schiebel 24. März 2020
    • Berit Engmann 24. März 2020
      • Martin 25. März 2020
    • Matthias 24. März 2020
    • Matthias 25. März 2020
  3. Jörg 24. März 2020
    • Berit Engmann 24. März 2020
  4. Jörg 24. März 2020
    • Berit Engmann 24. März 2020
  5. Luke 25. März 2020
  6. Christian 26. März 2020
    • Sascha Lewandowski 27. März 2020
  7. Warlock 27. März 2020
  8. Christoph 8. April 2020
    • Marco 8. April 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.