HUAWEI P70 Leaks HEADER

HUAWEI P70 Leaks, Sachstand, Verfügbarkeit – was wir „wissen“

Uns HUAWEI Fans beschäftigt im Frühjahr 2024 vor allem eine Frage: kommt das HUAWEI P70 auch auf den globalen Markt, bzw. nach Europa?!

Als ich Anfang des Jahres die Anleitung für die nachträgliche Installation der Google Dienste auf dem HUAWEI P60 Pro erstellte, war ich noch sehr skeptisch. Nicht weil ich mir so etwas ausdenke und in meine Glaskugel oder den Kaffeesatz starre, sondern weil alle Infos, Gerüchte und Insiderinformationen bei HUAWEI darauf hindeuteten.

In den letzten Wochen gab es jedoch viele Gelegenheiten sich auszutauschen. Zum Beispiel auch mit all den (internationalen) Kolleginnen und Kollegen auf dem MWC in Barcelona. Und Stand heute würde ich ziemlich sicher sagen:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

das HUAWEI P70 Pro kommt global!

Und auch die ersten Renderbilder vom Design scheinen sich als korrekt herauszustellen. Die bisherigen HUAWEI P70 Leaks auf der chinesischen Microblogging Plattform Weibo dürften also das zeigen, was wir bei der HUAWEI P70 Serie erwarten können. Dafür sprechen auch die Aufnahmen von verfügbaren Hüllen, die das Triangle-Design bei der Kamera deutlich zeigen.

Offenbar setzt man hier das Konzept fort, welches man schon beim HUAWEI P60 Pro etabliert hat. So wird es neben dem HUAWEI P70 auch ein HUAWEI P70 Pro und wohl ein HUAWEI P70 Art Modell geben.
Allerdings ist davon auszugehen, dass wohl wieder lediglich eine Version – in dem Fall das HUAWEI P70 Pro – auf den europäischen Markt kommen wird.

HUAWEI P70 Leaks: Technische Daten

Während man auf dem heimischen Markt in China möglicherweise die Rückkehr von 5G in einem HUAWEI SoC erwarten kann, ist dies für den globalen Markt leider noch in weiter Ferne. Das bei uns verfügbare HUAWEI P70 Pro wird also weiterhin nicht über 5G verfügen.

Über die restlichen technischen Daten herrscht tatsächlich noch viel Ungewissheit. Ob auch das globale Modell mit einem Kirin SoC ausgestattet sein wird oder ob man hier wieder auf einen Snapdragon setzt, konnte ich noch nicht abschließend in Erfahrung bringen.
Ebenso sind die weiteren technischen Details zu Kamera, Akku oder auch RAM noch nicht seriös geleakt worden. Wobei man bei der Kamera von einem IMX989 Sensor spricht.

Was ich persönlich ja herrlich finde. Denn – Stammleser werden es wissen – ich mag Leaks überhaupt nicht. Ich mag vielmehr den Moment bei der Präsentation, wo man alles sieht und sich auch überraschen lassen kann. Weiß man hier schon alles, ist es doch so wie als Kind an Weihnachten, wenn man zwei Wochen vorher schon alle Geschenke im elterlichen Schlafzimmer „entdeckt“ hat. Die Überraschung, der „Wow“-Effekt sind weg.

HUAWEI P70 Leaks: Launch und Verfügbarkeit

Das Gute wiederum ist, dass wir auch gar nicht mehr großartig auf Leaks angewiesen sein dürften. Die Gerüchte besagen, das Ende März, bzw. Anfang April der Launch in China anstehen sollte. Für den globalen Launch deutet alles auf Anfang Mai hin. Mitte Mai sollte das HUAWEI P70 Pro dann (hoffentlich) auch in Deutschland ankommen und auch im Online Shop und im HUAWEI Flagship Store in Berlin verfügbar sein.

HUAWEI P70 Leaks: Preis

Auch hierzu gibt es einige Gerüchte. Diese besagen, dass man beim Preis nicht höher gehen will, als zuletzt beim HUAWEI Mate 60. Leider bringt uns das für den europäischen Markt recht wenig Erkenntnisgewinn. Denn das Mate 60 war bei uns nicht verfügbar. Und ein einfaches Umrechnen von chinesischen Yuan in Euro funktioniert in der Praxis nicht.
Hier bleibt also noch abzuwarten, ob man auch einen attraktiven Preis gestalten kann. Gerade da die HUAWEI Smartphones nicht mehr über die Mobilfunkanbieter (vergünstigt) zu erhalten sind, ist dieser Faktor natürlich nicht unerheblich.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich sehr über die Entscheidung bei HUAWEI freue, das HUAWEI P70 Pro auch für unseren Markt anzubieten.
Aktuell ist man in China wieder richtig (RICHTIG) im Aufwind. Das scheint ordentlich zu motivieren. Und so lässt man sich auch nach inzwischen 5 Jahren ohne Google und immer weitergehenden Restriktionen in einem Handelskrieg nicht unterkriegen. Und egal was man davon politisch hält, als begeisterter HUAWEI (Smartphone) Nutzer ist es einfach eine gute Nachricht, dass man auch weiterhin Zugriff auf vertraute Premium Smartphones mit hervorragender Kamera erhält.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Matthias 25. März 2024
  2. Mezza 20. März 2024
    • Marco 21. März 2024
  3. JamesPond 20. März 2024
  4. Mehmet Kayadibi 19. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.