In den letzten Tagen hat Huawei seinen aktuellen Flaggschiff Smartphones Ascend P7 und Honor 6 Updates auf EMUI 3.0 verpasst. Jetzt sind als nächstes die Mittelklasse Modelle an der Reihe.

Den Anfang macht, allen Anschein nach, das Huawei Ascend G6, das im Februar 2014 vorgestellt wurde und bei uns im Test gut abgeschnitten hat.

G6_Beta_Test

Huawei Italien hat seine Nutzer eingeladen an einem Beta Test für das Update auf EMUI 3.0 mit Android 4.4 Kitkat teilzunehmen. Das einzige was man dafür tun muss, ist sein Ascend G6 auf der, extra dafür angelegten, Seite von Huawei Italien zu registrieren. Danach kann das Update heruntergeladen und installiert werden, wenn es vom Smartphone angezeigt wird.

Ob das Update auch den Usern hierzulande angeboten wird, können wir leider zu diesem Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen. Falls aber jemand daran Interesse hat, dann folgt einfach diesem Link zur Beta Test Seite.

>> KLICK <<

Über eine Info ob bei euch das Update angekommen ist und ggf. Meinungen dazu würden wir uns in den Kommentaren freuen.

Bild: Huawei Device Italia

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

24 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
jimmy

Kann man die beta version auch auf deutsch umstellen??

Avatar for Rainer

Hallo Jimmy! Um Dir antworten zu können muss ich schon wissen, welche Beta für welches Gerät Du meinst. VG Ralf

Avatar for Rainer
jimmy

Kann man die beta version auch wieder löschen würde mich freuen wenn ihr antwortet

Avatar for Rainer

Hi Jimmy! Natürlich antworten wir Dir, aber Du musst schon Deine Frage genauer stellen. Keine Ahnung welche Beta Du meinst... VG Ralf

Avatar for Rainer
xantor

Von einem Update des P6 wurde noch nicht bekannt gegeben, oder?

Avatar for Rainer
Marco

Konkrete Informationen zum internationalen Update auf EMUI 3.0 für das Ascend P6 liegen uns derzeit (noch) nicht vor. Aber wie immer gilt: sobald wir hier etwas neues hören, werden wir natürlich darüber berichten. Und sobald die Firmware verfügbar ist, werden wir versuchen diese hier in gewohnter Manier anzubieten!

Avatar for Rainer
xantor

Nunja, jetzt bin ich erstmal mit meinem Emui 2.3 zufrieden.

Kleine Frage noch, läuft das P7 mit Emui mit Android 5.x.x oder mit 4.4.x?

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Android 4.4 ein Update auf Android 5 wird es so schnell nicht geben.

Avatar for Rainer
Garrus

Klar gibt es auch eine offizielle News dazu

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Bitte es gibt keinen Grund zu streiten. Wir versuchen nur das Beste für alle Leser, die wie wir an Huawei interessiert sind, rauszuholen. Wie ihr unsere Informationen nutzt das müsst ihr für euch selbst entscheiden. 😉

Zu den Firmwares: wir sind immer bestrebt euch die aktuellsten Versionen zur Verfügung zu stellen. Sofern es sich nicht um eine CustomROM handelt, stammen diese Updates immer von Huawei. Warum diese nur selten von Huawei verteilt werden, das kann euch nur Huawei sagen. Problematisch ist hier wohl die dezentrale Aufstellung und, dass "offizielle" Webauftritte nur von Marketing Agenturen betreut werden und nicht von Huawei selbst.

Avatar for Rainer
weltraumhund

da steht es doch: "Supported version: V100R00C00B133SP01,V100R00C00B157". Ich habe B126. Und andere mit anderen Versionen beklagen sich auch darunter in den Kommentaren, dass sie kein Update bekommen haben. Also das unterstreicht meine Aussage ganz deutlich: es gibt noch ein offizielles EMUI Update für *alle* P7 Geräte und der Satz im Artikel ist sachlich falsch - es müsste heissen "...einige Benutzer...." o.ä.. Huawei hat also offiziell keine Informationen gegeben, wann dieses Update durchgeführt wird. Vielleicht könnte man einen eigenen Artikel über diese ziemlich vermurkste Update Situation bei Huawei schreiben? das wäre toll)

Avatar for Rainer
Garrus

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Vielleicht bin ich als Physiker auch nicht intelligent genug dafür...

Dass in dem einen Satz "alle" steht ist doch komplett nichtig, da im gleichen Artikel ja genau steht welche Softwareversionen das Update bekommen??

Naja ist mir ja auch egal. Ich habe das Update OTA bekommen daher stört es mich nicht, dass im Artikel "alle" steht.

Ansonsten gebe ich Rainer recht. Wir sollten uns nicht streiten sondern darüber freuen, dass es hier Sachen für uns gibt, die uns Huawei offiziell nicht immer bietet. Daher sorry, falls ich dich in einer Weise angegriffen habe.

Zur Update Politik gab es hier auf der Seite sogar schonmal einen sehr kritischen Artikel, wenn ich mich recht erinnere.

Avatar for Rainer
Marco

Ja, gab es! Schön, dass sich jemand an das erinnert, was wir hier schreiben! 😉
http://www.huaweiblog.de/allgemein/android-updates-schlechtes-zeugnis-fuer-huawei/
Hier hatte ich mal ausführlich und mit zahlenmäßigen Belegen Stellung zu den Huawei Updates genommen. Aber auch in vielen anderen Artikeln gehen wir immer mal wieder darauf ein.
Auch wir wissen, dass die Erwartungshaltung der Nutzer eine andere ist, als das was von den Herstellern geliefert wird. Wir versuchen das zumindest dahingehend zu kompensieren, dass wir eben Firmwares anbieten, wenn wir sie in die Finger bekommen. Auch wenn Huawei diese noch nicht selber offiziell ausliefert.
Wie jeder einzelne Nutzer damit umgeht, dass würden wir natürlich nie jemandem vorschreiben!

Avatar for Rainer
xantor

Kommt auch eins für mein P6 heraus?

Avatar for Rainer
Pixelschubser

Was ich noch nicht ganz verstehen, bzw. nachvollziehen kann, ist, dass das G6 anscheinend noch vor dem P7 mini ein Update bekommt. Die Reihenfolge müsste doch eigentlich anders sein. Oder sehe nur ich das so?

Avatar for Rainer
Pars

what about (G6 4G) or (P7 mini) ?

Avatar for Rainer
weltraumhund

danke ist sicherlich gut gemeint von Dir, aber ich meinte ein offizielles OTA-Update von Huawei und keine rumgemurkstes Update-Abenteuer mit inoffiziellen Versionen aus unbekannter Quelle. Ausserdem ist das Update nun wirklich sehr umständlich zu installieren, wenn man den Artikel liest und das sage ich als Informatiker. Damit habe ich bestimmt keinen Spaß und auch keine Zeit dafür.

Also ist doch der Absatz da sachlich falsch, den ich angemerkt habe und sollte besser umgeschrieben werden. Es reicht wenn man schreibt "... bei einigen Benutzern...". So liest es sich doch, als wenn Huawei *allen* P7 Geräten in den letzten Tagen ein Update verpasst hat, was einfach nicht richtig ist.

Avatar for Rainer
Andreas

Boar, Meckeralarm...
Einfach mal die HiSuite von Huawei auf dem PC installieren, das Smartphone per USB Kabel anschließen, und sich idiotensicher auf die Firmware Version V100R00C00B133SP01 oder V100R00C00B157 updaten lassen. Danach sollte auch Dir unbedarften IT Profi das OTA Update auf EMUI 3.0 angeboten werden. 😉
Infos hierzu auch unter:

http://www.huaweiblog.de/news/emui-3-0-firmware-release-termine-fuer-das-honor-6-und-das-ascend/

Avatar for Rainer
weltraumhund

Dein Vorschlag funktioniert auf meinem Mac nicht. Ausserdem ist es doch eine berechtigter Wunsch nur *offiziell* durch den Hersteller freigegebene Updates zu installieren.

Avatar for Rainer
Garrus

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Was soll hier nicht offiziell sein. Huawei verteilt genau das gleiche Update gerade weltweit OTA und hier wurde die Vollversion zum Download angeboten.

...und nur weil das Update bei dir nicht angekommen ist, heißt das lange nicht, dass die Aussagen hier falsch sind. Sorry, aber du bist nur einer von Millionen Nutzern und somit keine Referenz.

Wenn dir nicht gefällt, was die Leute hier, wahrscheinlich in ihrer Freizeit, für die deutsche Huawei Gemeinde tun, dann lass es einfach oder beschwere dich bei "offiziellen" Huawei Stellen, dass du nicht bevorzugt bedient wurdest.

Ich kann mich nur bei den Leuten hier bedanken. Ohne die News, Infos und Firmwares hier wäre ich sicher nicht bei Huawei.

Avatar for Rainer
weltraumhund

Du scheinst das nicht zu verstehen. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein Update auf einem Huawei Server bereitgestellt wird oder nicht.

"…und nur weil das Update bei dir nicht angekommen ist, heißt das lange nicht, dass die Aussagen hier falsch sind. Sorry, aber du bist nur einer von Millionen Nutzern und somit keine Referenz."

Natürlich heisst es das und nicht anderes. Und woher willst du wissen, ob Millionen Nutzer das Update auch bekommen haben? Ich habe eher den Eindruck, dass es genau umgedreht ist!

"Wenn dir nicht gefällt, was die Leute hier, wahrscheinlich in ihrer Freizeit, für die deutsche Huawei Gemeinde tun, dann lass es einfach oder beschwere dich bei “offiziellen” Huawei Stellen, dass du nicht bevorzugt bedient wurdest."

Gibt es eine offizielle News von Huawei, dass das Update nun in Deutschland bzw. Europa oder sogar weltweit ausgerollt wird? Wenn ja, dann bitte mit Quellenangabe - würde mich darüber freuen - und dann schreibe ich natürlich Huawei an. Sonst sehe ich da keine Grundlage.

"Ich kann mich nur bei den Leuten hier bedanken. Ohne die News, Infos und Firmwares hier wäre ich sicher nicht bei Huawei."

Ich habe ja nun wirklich nicht den Blog hier schlecht geredet (den finde ich auch super), sondern auf einen offensichtlichen Fehler im Artikel hingewiesen. Das kann ja nur im Sinne des Autors sein.

Avatar for Rainer
weltraumhund

"In den letzten Tagen hat Huawei seinen aktuellen Flaggschiff Smartphones Ascend P7 und Honor 6 Updates auf EMUI 3.0 verpasst."

Wo soll das passiert sein? In China? Bei meinem P7 ist noch kein Update eingetroffen.

Avatar for Rainer
Westex