Nicht viel zu schreiben, nicht viel zu berichten, aber für den ein oder anderen wohl das wichtigste auf der Welt. Ein Update. Wenige Megaybyte gross, um genau zu sein 121 MB, scheint es für viele der Nabel der Welt. Da interessiert es nicht, ob das Klopapier alle ist oder man keinen Osterzopf mehr backen kann, weil die Hefe aus ist. Nein, das wichtigste scheint ein Update zu bekommen und das am besten vor allen anderen. Weil dann ist man wer und hat man was. Okay, ja das ist jetzt ein wenig sarkastisch, aber hey das ist ein Blog, n inoffizieller, da darf man so was schreiben, ein paar “Unbelehrbare” bezeichnen mich ja hier auch als “Depp” oder dass wir uns lächerlich machen… Geschehen in einem Kommentar in meinem Aprilscherz Artikel und zu einem Update Artikel auf Facebook…

Kommen wir aber nun zum Update, für die “Update-Geilen”. Es ist und bleibt Android 10 und EMUI 10. Aktualisiert wird der März Android Sicherheitspatch. Ja verdammt, es ist schon April. Habt ihr keine anderen Probleme?

CHANGELOG

[Liste der Änderungen]

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Screenshot von Walzi ❤️
Screenshot von Walzi ❤️

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Vielen lieben Dank gilt übrigens den vielen Einsendern des Screenshots dieses und aller anderen Updates. D A N K E – Ohne Euch würde das nicht funktionieren! Macht weiter so und wir machens auch! Lassen wir uns von ein paar Hanseln nicht unterkriegen! #WirsindHUAWEI

Das Firmware Update kommt OTA, je nach Handy Vertrag kann man diesen auch via mobile Daten laden. Achtet hierbei immer auf die Größe des Updates und euer zur Verfügung stehendes mobiles Datenvolumen. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss). Sofern ihr eure Daten nicht via Cloud sichert, solltet ihr eine manuelle Datensicherung mit der ebenfalls HUAWEI eigenen Datensicherungsapp durchführen. 

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

6 Kommentare

  1. Avatar
    OfficerDoggo veröffentlicht am

    Das P9 lite,P9 und das P20 haben einen Sicherheitspatch bekommen dann wird es mal langsam Zeit dem Huawei P10 sein Update zu verteilen welches in China schon draußen ist

    • Rainer
      Rainer veröffentlicht am

      Eigentlich wollt ich was lustiges auf deinen Kommentar schreiben, jetzt sitz ich hier und weine…. *bitterlich*

  2. Avatar
    Dirk veröffentlicht am

    Ich habe das update diese Nacht auch erhalten.
    Aber wie schaut es mit Android 10.1 aus? Bekommt das Huawei Mate 20 Lite auch Android 10.1 spendiert, habe zwar gesucht aber nicht gefunden dazu.
    @Rainer kannst du etwas dazu sagen, du stehst doch mit Huawei in Kontakt, oder?
    Besten Dank.

    • Avatar
      Anonymous veröffentlicht am

      Kann es sein, dass das Update 10.0 Fehler aufweist und den Akku angreift….
      Hab das Gefühl das seit dem Update sich der Akku so bald ich in Whats App oder Google bzw wenn ich generell was mit dem Handy mache sich schneller entleert.
      Hab das Anfang April gemacht….

      Vielen Dank für euere Antworten
      Iris

Hinterlasse einen Kommentar