HUAWEI USA

HUAWEI HiLink – Welche (verrückten) Geräte in China schon das Ökosystem nutzen

In der letzten Zeit geht es hier auch immer öfter um das HUAWEI Ökosystem; die 1+8+N Strategie. In dabei auch um die „+N“ Geräte, die also via HUAWEI HiLink verbunden werden können. Konkret funktioniert das dann z.B. über die AI Life App, über die auch bereits die Audio Produkte von HUAWEI – wie Freebuds Studio, Sound X – oder Router – wie der WiFi AX3 – verbunden werden.

Gerüchtehalber wird aus HUAWEI HiLink übrigens zukünftig HarmonyOS Connect werden. Zusammen mit HarmonyOS als Betriebssystem klingt das dann für ein eigenes Ökosystem auch passender – oder besser noch: harmonischer!

Huawei HiLink Lebooo Smart Sonic Header

Mit der Lebooo Smart Sonic Zahnbürste kam dann auch das erste HiLink Gerät auf den deutschen Markt. Doch auf dem heimischen chinesischen Markt ist man da schon deutlich weiter. Viele Kooperationspartner nutzen hier – ganz im Sinne von Smart Home – bereits HUAWEI HiLink. Und nach einem kurzen Austausch dazu auf Twitter vor einer Weile, sagte der gute Gilly, ich solle doch einfach mal vorstellen, was es da schon alles (verrücktes) gibt. Gesagt – getan!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI HiLink in China

Alle hier vorgestellten Produkte sind im chinesischen VMALL-Store erhältlich!

Typische Anknüpfungspunkte ergeben sich sicher bei den Themen Fitness und Gesundheit. Gerade über die HUAWEI Health App und auch die Verbindung zu den HUAWEI Smartwatches bietet sich dies natürlich an.
Das fand man auch bei Yesoul und hat deshalb seinem Spinning Bike die HiLink Anbindung spendiert.

HUAWEI HiLink Ökosystem Spiining Bike

Aber bevor ihr denkt das bleibt jetzt so unspektakulär, komme ich zu einer meiner Lieblings-Kategorien: Wellness!
Hier gibt es ein ganz ordentliches Portfolio an HUAWEI HiLink Geräten. Massagegeräte für den Nacken, für die Augenpartie oder gleich den „Falls-jemand-noch-nicht-weiß-was-man-mir-zum-Geburtstag-schenken-soll“ – Massagestuhl!

HUAWEI HiLink Ökosystem Massage Sessel

Die Aromatherapie Schlafelampe, der Graphen-Physiotherapie-Gürtel, das smarte Fußbad oder auch das smarte Latexkissen, dass sich perfekt an die Kopfform anpassen lässt, sollen hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.
Und für das perfekte Schlaferlebnis, führt natürlich kein Weg an der smarten Matratze vorbei, die sich bequem über die App situationsgerecht anpassen lässt.

HUAWEI HiLink Ökosystem Bett Matraze

Im klassischen Smart Home Bereich finden sich natürlich all die Dinge, die auch wir hier inzwischen schon wie selbstverständlich nutzen. Interessant ist aber, dass Hersteller, die auch hierzulande regelmäßig zum Einsatz kommen, in China bereits HiLink unterstützen. Als Beispiele seien hier der kabellose Handstaubsauer von Kärcher oder der Staubsauger-Roboter von Deebot erwähnt.

Dazu kommen natürlich dann auch weitere Smart Home Geräte wie intelligente Türschlösser, Luftbefeuchter opder Wasserreiniger.

HUAWEI HiLink Ökosystem Türschloss

Aber auch Geräte, die man hierzulande wohl eher weniger im Kopf hat. Da wäre z.b. der smarte Thermobecher, der via Bluetooth an HUAWEI HiLink angebunden werden kann, um jederzeit über den Füllstand und die Temperatur informiert zu sein. Anders ausgedrückt, immer wissen wie viel warmer Kaffee noch da ist, bevor am die – natürlich ebenfalls smarte – Kaffeemaschine per App anweisen muss, neuen Kaffee zuzubereiten. Schöne smarte Welt. 🙂

HUAWEI HiLink Ökosystem Thermobecher

Praktisch natürlich auch der smarte Wäschetrockner, mit integrierter Beleuchtung, UV-Sterilisation und regelmäßiger, intelligenter Lufttrocknung

HUAWEI HiLink Ökosystem Wäsche Trockner

Noch verrückter wird es dann sicherlich beim smarten Schuhschrank. Ja, ich – gerade auch als Mann(?) – musste mir hier auch erstmal die Spezifikationen aus dem Chinesischen übersetzen, um zu erfahren, was bei einem Schuhschrank smart sein kann.

HUAWEI HiLink Ökosystem Schuhschrank

Der Genyuan Mini kann eure Schuhe trocknen, eine Plasma-Reinigung durchführen und den Fußgeruch entfernen.

Last, but not least komme ich natürlich nicht umher, dem Ideengeber Gilly, als bekennendem Katzenblogger, die smarte Futterstation für das Haustier zu präsentieren.

HUAWEI HiLink Ökosystem Futterspender Haustier
HUAWEI HiLink Ökosystem Futterspender App

Gesunde Ernährung auch für die Liebsten. Genau im Blick haben, wie viel Futter verdrückt wird. Oder auch per Push benachrichtigen lassen, wann Fütterungszeit ist, um die nächste Ration „freizugeben“.

HUAWEI HiLink – Nichts ist unmöglich!

Tatsächlich scheint hier für den Bereich Smart Home – oder besser Smart Life – zu gelten: Nichts ist unmöglich! Natürlich gibt es hier noch diverse weitere Produkte, wie Lichtschalter, Lampen, Kameras, ganz viel aus dem Bereich Bildung für Kinder u.v.m. .

HUAWEI HiLink macht es für viele Hersteller auch recht einfach möglich, ihre Geräte in das HUAWEI Ökosystem einzubinden. Und viele Kooperationspartner, die man auch hierzulande kennt, nehmen dies bereits wahr, wie z.B. DJI, Kärcher, ECOVACS oder auch Samsonite.
Es dürfte hier durchaus spannend sein, wie die Entwicklung – gerade auch mit HarmonyOS und Harmony Connect in den nächsten Jahren auch global voran geht.

Jetzt mal ehrlich: Was ist euer Favorit für ein HUAWEI HiLink Gerät?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.