HarmonyOS 2 - Titel

Mate 20 X – finales HarmonyOS für das chinesische Modell verfügbar

Wow, das ging ja schneller als gedacht! Eigentlich war das Mate 20 X erst im vierten Quartal für das HarmonyOS-Update gelistet ist aber erfreulicherweise bereits jetzt verfügbar. Als ich gestern die ersten Meldungen entdeckte, gab es da natürlich kein Halten mehr. Ran an den Speck und ausprobieren! Einen ersten Eindruck hat uns Marco in seinem Video bereits mit der Beta-Firmware verschafft aber jetzt gibt es die finale Version. Aber ehe ihr euch auf eure Geräte stürzt, dies gilt AUSSCHLIEßLICH für das CHINESISCHE Mate 20 X (EVR-AL00), da HarmonyOS aktuell nur für chinesische Huawei-Geräte verfügbar ist.

Normalerweise berichten wir nur über die hier genutzten Modelle aber da das Mate 20 X ursprünglich nicht nach Deutschland kommen sollte, hat sich der ein oder andere – wie ich auch, ein importiertes Gerät gekauft. Habt ihr also ein chinesisches Modell, könnt ihr gleich nach dem Update schauen. Dies gilt auch für die Modelle die nach der Mate 20 Reihe erschienen sind. Also P30, Mate 40…. allerdings dürften hier noch weniger Nutzer über ein chinesisches Modell verfügen als beim Mate 20 X, daher werden wir erst mit den europäischen Updates hierfür entsprechende Artikel bringen.

Habt ihr ein europäisches Modell müsst ihr leider noch warten, bis HarmonyOS auch international verfügbar ist. Wann das sein wird wissen wir aktuell auch noch nicht, werden euch aber wie immer auf dem Laufenden halten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Das HarmonyOS-Update müsst ihr, bevor es in der Firmwareaktualisierung sichtbar ist, zuerst über die Support-App anstoßen. Dazu musste ich die Region der App zuvor auf China ändern. Dann auf das „aktualisieren“ Icon (weißer oder schwarzer Pfeil auf rotem Hintergrund) und anschließend den blauen Button drücken. Zur leichteren Orientierung habe ich euch zwei Bilder angefügt.

Es ist aber möglich, dass es bei euch ein wenig anders aussieht, da wir bereits die nächste Version der Support-App nutzen. Bei dieser bekommt die Support-App mal wieder einen neuen Namen „My Huawei“ und ein neues Design. Notalls einfach mit einem zweiten Gerät und der Fotofunktion des Google Übersetzers orientieren.

Nachdem ihr auf den blauen Button gedrückt habt, startet die Suche und bei Verfügbarkeit der Firmware werdet ihr automatisch zur normalen Softwareaktualisierung weitergeleitet und könnt das HarmonyOS-Update wie jedes andere Update auch installieren.

Wie bei anderen großen Updates auch hat die Aktualisierung eine ordentliche Größe. Ganze 2,61 GB müsst ihr herunterladen. Daher würde ich euch eher zu einem WLAN raten. Natürlich könnt ihr es auch mobil laden, aber der Datenverbrauch dürfte sich bei den meisten Volumen aber recht schmerzlich bemerkbar machen.

Wie schon beim Mate 20 X EMUI 11 Update gibt es auch diesmal zusätzlich zu den im Changelog genannten Neuerungen auch noch ein Sicherheitspatch, in diesem Fall das vom Mai 2021. Somit seit ihr auch bei den Sicherheitspatches wieder mit dabei.

Wir empfehlen euch diesmal unbedingt ein Backup zu machen, das ist bei diesem Updates besonders wichtig. Sollten nach dem HarmonyOS-Update auf Android downgraden wollen, wird euer Smartphone bei diesem Prozess zurückgesetzt. Habt ihr dann keine Datensicherung, verliert ihr alle eure Daten.

Firmwarebezeichnung HarmonyOS-Update :

EVR-AL00 2.0.0.135(C00E135R1P4)

Changelog

Liste der Änderungen

Das Update-Paket wird automatisch gelöscht, nachdem das Update abgeschlossen ist. HamoryOS ist ein intelligentes Betriebssystem der neuen Generation, das Ihr Leben vereinfacht und bereichert, indem es die nahtlose Koordination zwischen Ihren Geräten erleichtert und gleichzeitig die Sicherheit und den Schutz des gesamten Systems stärkt. Es ist eine vielseitige, szenarienübergreifende Intelligenz, die sich überall dort auszeichnet, wo das Leben Sie hinführt!

Brillante neue Interaktionen

[HarmonyOS Home-Bildschirm]

Wenn Sie mit der unteren Widget-Leiste nach oben über ein App-Symbol wischen, wird ein Service-Widget angezeigt, das Sie in der Größe verändern, an eine neue Position ziehen oder zu Ihrem benutzerdefinierten Startbildschirm hinzufügen können.

[Control Center]

Wenn Sie vom oberen rechten Rand des Bildschirms nach unten streichen, gelangen Sie zum Control Center. Der Zugriff auf die Gerätesteuerung wurde zu den Tastenkombinationen hinzugefügt, sodass Sie alle Ihre Geräte mit der gleichen Leichtigkeit steuern können wie die Navigation auf Ihrem Telefon.

[Service-Center]

Wenn Sie von der unteren linken oder rechten Ecke des Bildschirms nach oben wischen, gelangen Sie zum Service-Center, wo alle Ihre gesammelten Service-Widgets gespeichert sind und Sie direkten Zugriff auf die gewünschten Dienste haben.

[Intelligente Ordner]

Fügt Unterstützung für die App-Kategorisierung und -Verwaltung hinzu. Wenn Sie auf den Standardordner drücken, wird ein großer Ordner angezeigt, der direkten Zugriff auf die gewünschten Apps bietet.

[HarmonyOS-Schriftarten]

Fügt Unterstützung für stufenlose Anpassungen der Schriftstärke und jederzeitige Anpassung der Schriftgröße hinzu.

All-Scenario Al Life

[Smart Office]

Die geräteübergreifende Dateiübertragungen wurden vereinfacht, ohne dass ein Datenkabel erforderlich ist. Ihr Smartphone kann einfach als USB-Stick für Ihren Huawei-Computer dienen. Die Geschwindigkeit der Dateiübertragung mit Huawei Share wurde erhöht. für eine schnelle und sichere Dateifreigabe zwischen Huawei-Computern, Mobiltelefonen und Tablets.

[Smart Home]

Bietet flinke, intelligente Funktionen für Haushaltsgeräte, wie z. B. den schnellen Zugriff auf das Telefonnetzwerk von den intelligenten Geräten aus, die Steuerung von bildschirmlosen Geräten über den Bildschirm Ihres Telefons, Apps für die Installation und den direkten Servicezugang, auf den Sie zugreifen können, indem Sie Ihr Telefon gegen das gewünschte Haushaltsgerät tippen oder Ihr Telefon in die Nähe des Geräts bringen.

[Meetime Anrufe]

Fügt Unterstützung für die Funktion für Anrufe mit mehreren Teilnehmern hinzu, sodass Audio- und Videoanrufe auf Huawei-Mobiltelefonen und -Tablets frei genutzt werden können.

Nahtlose Leistung

[Nahtloses Erlebnis]

Alle Bedienvorgänge, einschließlich Tippen und Streichen, sind flüssiger und natürlicher, und auch Bilder und Videos werden schneller geladen.

[Unterbrechungsfreie Bedienung]
Bestimmte häufig genutzte Apps unterstützen die Speicherung des Aufgabenstatus, d. h. Sie können auch nach dem Wechsel zu einer anderen App eine vorherige Aufgabe genau dort fortsetzen, wo Sie aufgehört hatten.

Zuverlässige Sicherheit

[App-Wächter]
Der App Guard-Modus ist standardmäßig aktiviert, um sicherzustellen, dass alle Apps während der Installation strengen Scans auf bösartiges Verhalten, Sicherheitslücken, Datenschutzrisiken und andere damit verbundene Verhaltensweisen unterzogen werden. Dadurch wird verhindert, dass riskante Apps installiert werden, während gleichzeitig die sichere Betriebsumgebung des gesamten Systems geschützt wird.

[Datenschutz- und Sicherheitszertifizierungen]
Der TEE OS-Sicherheitskernel hat die CC EALS+-Zertifizierung erhalten, die die höchste Sicherheitsstufe für einen weltweiten kommerziellen Betriebssystemkernel angibt. Das HarmonyOS-Betriebssystem hat die CC EAL+-Sicherheitszertifizierung erhalten, die höchste Sicherheitsstufe in China.

Hinweise zur Aktualisierung:

  1. Durch dieses Update werden Ihre persönlichen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor dem Update alle wichtigen Daten zu sichern.
  2. Einige Apps von Drittanbietern, die nicht mit dem HarmonyOS-Betriebssystem kompatibel sind, können funktionieren nach dem Update nicht richtig. Es wird empfohlen, diese Apps auf die neueste Version in der AppGallery zu aktualisieren.
  3. Diese Systemversion kann mit HiSuite auf die offizielle Version von EMUI 11 zurückgesetzt werden. Durch das Zurücksetzen der Systemversion werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Bitte sichern Sie vorab Ihre Daten.
  4. Wenn während des Updates Probleme auftreten, besuchen Sie bitte My HUAWEI (Support) oder den Huawei Club oder rufen Sie die Huawei-Kundendienst-Hotline unter 950800 an.
  5. Ihr Startbildschirm-Layout ist möglicherweise etwas anders angeordnet.
  6. Weitere Funktionen finden Sie unter Tipps.

Meine persönliche Einschätzung:

Ich persönlich finde das HarmonyOS-Update bisher sehr gelungen. Alle meine Apps laufen uneingeschränkt inklusive Google-Dienste. Hier muss sich also niemand Sorgen machen, dass er/sie nach dem Update Problem haben könnte. Selbst der Playstore bleibt erhalten und funktioniert wie bisher. Im Großen und Ganzen bleibt auch der gewohnte EMUI-Look erhalten. Dies mag für einige technikaffine Nutzer, die sich etwas ganz Neues gewünscht haben, ein wenig enttäuschend sein aber der Mehrheit der Nutzer dürfte dies den Übergang erheblich erleichtern.

Die auffälligste Änderung für den normalen Nutzer ist die Teilung der Benachrichtigungsleiste, so muss man jetzt auf der linken Displayseite von oben nach unten streichen, wenn man die Benachrichtigungsleiste öffnen will, und auf der rechten von oben nach unten für das Steuerfeld. Ob dies gut oder schlecht ist, ist immer eine Geschmackssache. Mir persönlich ist es eigentlich weitgehend egal.

Was mich allerdings stört ist, das die von mir sehr geliebte Streichgeste über den Fingerabdrucksensor nun nur noch die Benachrichtigungsleiste öffnet. Ich persönlich habe aber meist die Einstellungen des Steuerfelds genutzt, dieses kann ich jetzt leider nicht mehr mittels Streichgeste öffnen. Hier würde ich mir wünschen, dass Huawei in den Einstellungen noch eine entsprechende Funktion einbaut, die auch das Öffnen des Steuerfelds mittels Streichgeste am Fingerabdrucksensor ermöglicht oder zumindest die Auswahl ob Benachrichtigungs- oder Steuerleiste geöffnet wird. Ich könnte mir zum Beispiel einmal streichen für die Benachrichtigungsleiste zweimal streichen für das Steuerfeld gut vorstellen.

Ansonsten würde ich das HarmonyOS-Update als absolut gelungen bezeichnen. Letztlich fühlt es sich an wie ein großes Update, wie wir es auch bisher jährlich von Android/EMUI kennen. Dies mag erstmal wenig spektakulär wirken aber auch wenn bereits seit einigen Jahren an HarmonyOS gearbeitet wird, war es ursprünglich lediglich als Betriebssystem für Fernseher, Smartwatches und internetfähige Haushaltsgeräte gedacht. Die Nutzung auf Smartphones stellt hier vielfach höhere Anforderungen, die man nicht mal eben schnell über Nacht entwickeln kann, auch nicht innerhalb von anderthalb Jahren. Daher steckt auch noch viel Android in HarmonyOS, natürlich auch damit bestehende Apps problemlos weiterlaufen.

Aber ich bin sicher, mit der Zeit wird HarmonyOS wachsen und sich eigenständig weiterentwickeln. Ich bin jedenfalls gespannt, wo die Reise hingeht. Der Start ist jedenfalls vielversprechend. Wir als Huawei Blog bleiben natürlich für euch dran und berichten.

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Matthias 31. Juli 2021
    • Berit Engmann 1. August 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.