Huaweiblog_News_Titel

HUAWEI Smartphones erkennen Google als Malware

Update 01.11.2023:

Avast hat gestern ein offizielles Statement herausgegeben und den Fehler mit einem Fix behoben. Damit können wir nochmals wiederholen, dass hier weder Google, noch HUAWEI an dem Problem „Schuld“ hatten oder – Achtung Verschwörungstheoretiker – gar absichtlich dieses Problem herbeigeführt haben!

Avast Official Statement

Antivirus SDK issue affecting Huawei phones
On October 29th, it was reported to Avast that its antivirus Software Development Kit (SDK) for Android was incorrectly flagging the Google Quick Search Box as malware on Huawei phones. This SDK delivers the antivirus component of Huawei’s Optimizer app, a device management application that also provides clean-up and performance features. 
The issue affected Huawei customers outside of China only, and a small number of Honor and Vivo customers. A fix was implemented on October 30th which fully resolved the issue. We apologize for any inconvenience this may have caused.

Übersetzung:
Am 29. Oktober wurde Avast gemeldet, dass sein Antiviren-Software Development Kit (SDK) für Android das Google-Schnellsuchfeld auf Huawei-Telefonen fälschlicherweise als Malware markierte. Dieses SDK stellt die Antivirenkomponente der Optimizer-App von Huawei bereit, einer Geräteverwaltungsanwendung, die auch Bereinigungs- und Leistungsfunktionen bietet. 
Das Problem betraf nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden. Am 30. Oktober wurde ein Fix implementiert, der das Problem vollständig löste. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind .

Quelle: AVAST

Nach all den Jahren der US-Restriktionen, des Handelskriegs zwischen den USA und China und den ewig jungen Diskussionen, ob es für Smartphone-Nutzer ein Leben ohne Google gibt, kommt seit dem Wochenende eine neue Anekdote hinzu.

Uns hat die Meldung in unserer HUAWEI Community seit Freitag eher belustigt und für Unterhaltung gesorgt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
HUAWEI Google Malware Community Post

Aber natürlich gibt es sicher auch diejenigen, die erst einmal erschrecken bei dieser Meldung. Deshalb als erstes die klare Botschaft:

KEINE PANIK! 🙂

Die Meldung erscheint auf einigen älteren HUAWEI Geräten, sowohl Smartphones, als auch Tablets, die noch mit den Google Mobildiensten zertifiziert sind. Wenn man auf diesen die Optimizer App verwendet, kann es zu oben genannter Meldung kommen.
Erkannt wird angeblich die Schadsoftware: TrojanSMS-PA.

Tatsächlich ist aber weder Google plötzlich eine Bedrohung oder die Google App mit einer Schadsoftware befallen. Noch ist dies die nächste Eskalation im Konflikt mit den USA. Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler in der Matrix Softwarefehler.

Aktualisierung:
Offenbar hat Google für seine Google App am 27.10.2023 ein Update herausgebracht. Die hierbei in der App vorgenommenen Modifikationen, werden von Avast aktuell als eben dieser TrojanSMS-PA erkannt.
Im Klartext ist also HUAWEI – genau wie wir als Nutzer – lediglich Betroffener. HUAWEI selber hat nichts geändert und dadurch zu dem Problem beigetragen!
Damit wurde die bisherige Einschätzung bestätigt! Ihr müsst euch also definitiv keine Sorgen machen.

Fehlermeldung entfernen

Der Fehler sollte sich in den meisten Fällen einfach wie folgt beheben lassen:

Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen

Wenn dies – auch nach einem Neustart des Geräts – noch nicht Abhilfe schafft, dann bitte zusätzlich:

Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → (letztes Update) deinstallieren → Update neu durchführen

Außer vielleicht einem Schrecken, bleibt nichts zurück! Und natürlich lässt sich Google weiterhin auf diesen Geräten nutzen.

Wenn Ihr auch betroffen seid, dann hinterlasst uns gerne eine Info, ob die Lösungsvorschläge geholfen haben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

21 Kommentare

  1. Frank 17. November 2023
  2. Volker Taege 7. November 2023
    • Marco 10. November 2023
  3. Felix 5. November 2023
    • Marco 6. November 2023
  4. Steier Roland 1. November 2023
    • Marco 1. November 2023
  5. micha 1. November 2023
  6. Kim 1. November 2023
    • Marco 1. November 2023
  7. Martin Frey 31. Oktober 2023
  8. Mark 31. Oktober 2023
    • Marco 1. November 2023
  9. Brody 30. Oktober 2023
    • Marco 30. Oktober 2023
      • Brody 30. Oktober 2023
  10. Micha 30. Oktober 2023
    • Marco 30. Oktober 2023
      • Micha 30. Oktober 2023
      • Micha 1. November 2023
        • Marco 1. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.