Update 01.11.2023:
Avast hat gestern ein offizielles Statement herausgegeben und den Fehler mit einem Fix behoben. Damit können wir nochmals wiederholen, dass hier weder Google, noch HUAWEI an dem Problem „Schuld“ hatten oder – Achtung Verschwörungstheoretiker – gar absichtlich dieses Problem herbeigeführt haben!
Avast Official Statement
Antivirus SDK issue affecting Huawei phones
On October 29th, it was reported to Avast that its antivirus Software Development Kit (SDK) for Android was incorrectly flagging the Google Quick Search Box as malware on Huawei phones. This SDK delivers the antivirus component of Huawei’s Optimizer app, a device management application that also provides clean-up and performance features.
The issue affected Huawei customers outside of China only, and a small number of Honor and Vivo customers. A fix was implemented on October 30th which fully resolved the issue. We apologize for any inconvenience this may have caused.Übersetzung:
Quelle: AVAST
Am 29. Oktober wurde Avast gemeldet, dass sein Antiviren-Software Development Kit (SDK) für Android das Google-Schnellsuchfeld auf Huawei-Telefonen fälschlicherweise als Malware markierte. Dieses SDK stellt die Antivirenkomponente der Optimizer-App von Huawei bereit, einer Geräteverwaltungsanwendung, die auch Bereinigungs- und Leistungsfunktionen bietet.
Das Problem betraf nur Huawei-Kunden außerhalb Chinas sowie eine kleine Anzahl von Honor- und Vivo-Kunden. Am 30. Oktober wurde ein Fix implementiert, der das Problem vollständig löste. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind .
Nach all den Jahren der US-Restriktionen, des Handelskriegs zwischen den USA und China und den ewig jungen Diskussionen, ob es für Smartphone-Nutzer ein Leben ohne Google gibt, kommt seit dem Wochenende eine neue Anekdote hinzu.
Uns hat die Meldung in unserer HUAWEI Community seit Freitag eher belustigt und für Unterhaltung gesorgt.
Aber natürlich gibt es sicher auch diejenigen, die erst einmal erschrecken bei dieser Meldung. Deshalb als erstes die klare Botschaft:
KEINE PANIK! 🙂
Die Meldung erscheint auf einigen älteren HUAWEI Geräten, sowohl Smartphones, als auch Tablets, die noch mit den Google Mobildiensten zertifiziert sind. Wenn man auf diesen die Optimizer App verwendet, kann es zu oben genannter Meldung kommen.
Erkannt wird angeblich die Schadsoftware: TrojanSMS-PA.
Tatsächlich ist aber weder Google plötzlich eine Bedrohung oder die Google App mit einer Schadsoftware befallen. Noch ist dies die nächste Eskalation im Konflikt mit den USA. Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler in der Matrix Softwarefehler.
Aktualisierung:
Offenbar hat Google für seine Google App am 27.10.2023 ein Update herausgebracht. Die hierbei in der App vorgenommenen Modifikationen, werden von Avast aktuell als eben dieser TrojanSMS-PA erkannt.
Im Klartext ist also HUAWEI – genau wie wir als Nutzer – lediglich Betroffener. HUAWEI selber hat nichts geändert und dadurch zu dem Problem beigetragen!
Damit wurde die bisherige Einschätzung bestätigt! Ihr müsst euch also definitiv keine Sorgen machen.
Fehlermeldung entfernen
Der Fehler sollte sich in den meisten Fällen einfach wie folgt beheben lassen:
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen
Wenn dies – auch nach einem Neustart des Geräts – noch nicht Abhilfe schafft, dann bitte zusätzlich:
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → (letztes Update) deinstallieren → Update neu durchführen
Außer vielleicht einem Schrecken, bleibt nichts zurück! Und natürlich lässt sich Google weiterhin auf diesen Geräten nutzen.
Wenn Ihr auch betroffen seid, dann hinterlasst uns gerne eine Info, ob die Lösungsvorschläge geholfen haben.
Google als Malware zu erkennen ist absolut Top.
Hallo Marco,
ich habe das P30 und die von dir angegeben Abläufe klappen auch.
Aber wenn ich wieder unterwegs bin, also nicht zu hause, ist die Dauer des Öffnens der Google-App voll langsam. Ich habe zuhause deine Abläufe durchgeführt. Ich finde allerdings (App Info → (letztes Update) deinstallieren) nicht.
Zu sehen ist STOPPEN, was ich auch anstoßen kann. Es ist so, wie der Kamerad Brody zuvor oben schon beschrieben hat.
Gruß Volker
Wenn die Option des Deinstallierens nicht verfügbar ist, sollte der erste Schritt (Cache & Daten löschen) bereits ausreichend sein, das Problem zu beheben.
Inzwischen ist das gesamte Problem ja auch behoben. Du kannst hier auch bei der Google App einmal Cache & Daten löschen und auf App-Updates prüfen.
Danke danke, wie immer ein super Artikel.
Ich habe zu dem ganzen schon in irgendwelchen Foren absolut schwachsinnige Spekulationen gesehen, in denen es heißt, Huawei wolle auch auf Geräten die noch mit Google-Diensten ausgeliefert wurden die Google-Dienste deaktivieren.
Natürlich absoluter Schwachsinn, wäre ja auch ein ziemlicher Schuss ins Knie
Vielen Dank Dir für das nette Feedback!
Vielen Dank, Fehler ist weg.
Habe alles so gemacht wie beschrieben „Fehlermeldung entfernen“ und das Handy neu gestartet. Jetzt kann ich alles wieder lesen! Danke nochmals
Gerne!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Jetzt ist eine Antwort da:
https://press.avast.com/official-statement-avast
Zitat:
Antivirus SDK issue affecting Huawei phones
On October 29th, it was reported to Avast that its antivirus Software Development Kit (SDK) for Android was incorrectly flagging the Google Quick Search Box as malware on Huawei phones. This SDK delivers the antivirus component of Huawei’s Optimizer app, a device management application that also provides clean-up and performance features.
The issue affected Huawei customers outside of China only, and a small number of Honor and Vivo customers. A fix was implemented on October 30th which fully resolved the issue. We apologize for any inconvenience this may have caused.
Gruß
Micha
Hallo zusammen,
bei mir kam oben genannte Meldung ebenfalls. Ich habe sie ignoriert und einen Virenscanner drüber laufen lassen – nichts erkannt. Seit 3 Tagen funktioniert mein Handy (P30 Pro) nun kaum noch. Ich kann weder Google Chrome, noch den Kalender, Einstellungen oder sonst irgendeine App öffnen. Entweder öffnet sich die App nur kurz und schließt sich sofort wieder oder es erscheint nur ein weißer Bildschirm. Im Kalender zb. werden die eingetragenen Termine nicht mehr angezeigt. Kann mir jemand helfen?
Die beiden Ereignisse sollten nicht in einem causalen Zusammenhang stehen.
Du kannst bei den betroffenen Apps einfach mal den Cache löschen (dabei gehen keine eigenen Daten verloren) und anschließend das Gerät neustarten. Das hilft oft schon.
Klar ist das P30 von HUAWEI ein sehr gutes Telefon! wie übrigens auch alle anderen Produkte von HUAWEI!
Hallo,
eine Bekannte von mir hat auf Deinstalieren geklickt und dann mehrfach die Meldung bekommen: „Deinstallation von Google fehlgeschlagen.“
Meine Frage: Wurde dann gar nichts deinstalliert/gelöscht, oder wurde etweas gelöscht und dann festgestellt, dass nicht alles gelöscht werden kann und die Meldung ausgegeben.
Sprich: Muss ich bei ihr etwas reparieren?
Danke für eine Antwort.
Die Google Anwendungen sind als System-Apps installiert und können nicht vollständig deinstalliert werden. Lediglich die App-Aktualisierungen können rückgängig gemacht werden. Diese können dann aber via Play Store neu geladen und installiert werden.
Im Übrigen wurde das Problem durch einen Fix durch Avast am 30.10. behoben.
Moin!
Ich habe das P30 lite und erhielt die Meldung neulich auch.
Die o.g. Funktion „letztes Update deinstallieren“ gibt es bei mir allerdings nicht. Nur Cache und Speicher löschen ist möglich.
Habt ihr im Artikel evtl. einen falschen Pfad genannt oder gibt es die Funktion nur beim P30 Pro?
Beim P30 Lite sollte dann bei der App zumindest „deinstallieren“ als Option angezeigt werden. Wenn Du darauf klickst, sollte die Meldung kommen, dass lediglich die Aktualisierungen deinstalliert werden können und die App auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Das ist dann im Ergebnis dasselbe. Anschließend kannst Du die Aktualisierungen wieder durchführen.
Hallo Marco!
Danke für deine Antwort. Es gibt auch keine Option „Deinstallieren“, sondern nur „Stoppen“ und „Deaktivieren“. Letzterer ist allerdings grau hinterlegt und kann nicht benutzt werden. Auch dann nicht, wenn ich zunächst auf „Stoppen“ tippe.
Hi,
Hab ein p30 pro und das gleiche Problem. Cache leeren und avast aktualisieren hat geholfen..
Gruß Micha
PS wann soll denn ein Update seitens Huawei erscheinen?
Hi Micha,
Danke für das Feedback. Eine Anfrage an HUAWEI ist heute Morgen raus. Eine Antwort steht noch aus.
Sobald uns weitere Infos vorliegen, werde ich die im Artikel ergänzen.
Gruß
Marco
Hallo Marco
Dankeschön für die prompte Antwort. P30 Pro ist noch immer das Beste.
Hallo Marco,
die Antwort kommt nicht von Huawei, sie kommt von Avast. Denn hier liegt der Fehler.
Siehe:
https://press.avast.com/official-statement-avast
Gruß
Micha
Hehe,
beobachtest Du mich heimlich?! 😉
Während Du den Kommentar geschrieben hast, habe ich das Update schon im Artikel eingearbeitet.
Es ist ja auch korrekt, dass das Stetement von AVAST erfolgt. Denn AVAST – und eben nicht HUAWEI oder Google – sind verantwortlich.
Danke für den Hinweis!!!