Das unabhängige und ISO-zertifizierte Ganzjahreskonzept „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ hat HUAWEI in der Kategorie „Unterhaltungselektronik“ ausgezeichnet. Hierzu wurde das Kundenerlebnis durch verdeckte Anfragen echter KonsumentInnen geprüft. Die Auszeichnung wurde am 9. November 2022 von Armonia Deutschland GmbH, welche Veranstalter des Audits und Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ ist, im Rahmen einer Preisverleihung übergeben.
Bereits zum zweiten Mal kann der Kundenservice von HUAWEI überzeugen. Im vergangenen Jahr war HUAWEI ebenfalls Preisträger von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“, in der Kategorie „Hersteller Smartphone & Tablet“.
Seit 2019 wird die international etablierte, unabhängige Auszeichnung mit ISO 9001-Zertifizierung auch in Deutschland vergeben. In 225 sogenannten Mystery-Checks über zehn Wochen hinweg wird der Kundenservice auf fünf Kanälen untersucht: Anrufe via Smartphone/Telefon, E-Mails, Internetnavigation, Chat und Social Media. Dabei fließen zahlreiche Kriterien, wie die Qualität des Austauschs oder die Verfügbarkeit, in den untersuchten Pre- bis After-Sales-Szenerien in das Gesamtergebnis ein, das die tatsächliche Kundenservice-Leistung im Detail offenlegt.
Sorgenfrei dank mehr Support
Exzellenter Service hat bei HUAWEI oberste Priorität. Der HUAWEI Support arbeitet stets an einer hohen Kundenzufriedenheit im optimalen Verhältnis von Lösung und Zeitaufwand. Er ist vielseitig erreichbar und bietet mit der All-in-One-App „My HUAWEI“die Service-Anwendungen „HUAWEI Support“, „HUAWEI Community“ und „HUAWEI Store“ auf Knopfdruck. Hier ist der offizielle Kundenservice mit Geräte- und Service-Informationen, intelligenten Diagnosen und Kunden-Support zu finden. Dabei achtet HUAWEI auf Nachhaltigkeit und bietet den KundInnen zahlreiche Aktionen.
Rundum versorgt – mit HUAWEI Extra Care
Mit der HUAWEI Extra Care Aktion bleiben KundInnen dreifach gut versorgt. Die Aktion läuft noch bis zum 15. Januar 2023 und bietet folgende Service-Angebote:
- Vergünstigter Akkutausch bei Smartphones: 24,90 € statt 49 € bei einem Akkutausch eines teilnehmenden HUAWEI Smartphones. Alle Informationen und teilnehmenden Modelle finden Sie hier.
- Rabatt auf den Displayaustausch: 20 Prozent Rabatt auf den Displayaustausch bei Smartphones, Tablets und Smartwatches mit offiziellem Reparaturservice. Alle Informationen und teilnehmenden Modelle finden Sie hier.
- Kostenlose Reinigung inklusive Displayschutzfolie für HUAWEI NutzerInnen im Flagship Store Berlin: Im Aktionszeitraum können alle HUAWEI NutzerInnen von Smartphones, Tablets und Smartwatches eine Reinigung und eine Displayschutzfolie kostenlos vor Ort im HUAWEI Flagship Store Berlin einlösen. PC-NutzerInnen erhalten die Möglichkeit zum kostenlosen Reinigungsservice. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Die HUAWEI Service Week im Flagship Store Berlin
Als Teil eines zukunftsorientierten und nutzerfreundlichen Kundenservices bietet HUAWEI die HUAWEI Service Week an. Diese beinhaltet folgende Leistungen und Services:
- Rabatt in Höhe von 30 € auf Reparaturen
- Kostenloser Reinigungs- und Desinfizierungs-Service für Mobiltelefone
- Zehn Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Produktes am Tag der Abholung
- 50 Prozent Rabatt auf Schutzfolien für die Vorder- und Rückseite
Die HUAWEI Service Week findet jede erste Woche im Monat von Montag bis Samstag im HUAWEI Flagship Store Berlin statt.
Verlängerter Schutz mit der Garantieerweiterung
Zu gutem Kundenservice gehört auch, seinen KundInnen über das gesamte Produktportfolio attraktive Angebote zu bieten. Alle BesitzerInnen eines HUAWEI Smartphones freuen sich daher aktuell nicht nur über das bis 15. Januar 2023 laufende Akkuaustauschprogramm unter HUAWEI Extra Care, das zusätzlich auch für HUAWEI Tablets (59 €) und HUAWEI Notebooks (99 €) gilt. Es gibt außerdem beim Neukauf eines HUAWEI Geräts im HUAWEI Online-Shop oder in den HUAWEI Stores die Möglichkeit, die Garantie je nach Gerät mit der HUAWEI Care-Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu erweitern.
Soweit zur offiziellen Pressemitteilung. Hier noch ein paar persönliche Worte und eine Einschätzung:
Solche „Auszeichnungen“ kann man sich „kaufen“. Sprich, man beauftragt die Firma seinen Kundenservice zu zertifizieren und zu auditieren und nimmt als Vergleich noch ein paar andere Anbieter mit ins Boot. Welche anderen „Konkurrenten“ das sind, muss ja welche geben, sonst würde man nicht „Sieger“ sein, wissen wir nicht, denn das geht weder aus der Pressemitteilung, noch aus der Homepage des Anbieters hervor. Und was zur Hölle ist eigentlich ein „Ganzjahreskonzept“? Was ist der Unterschied „Unterhaltungselektronik“ zur Vorjahreskategorie „Hersteller Smartphone + Tablet“? Bei all der Lobhudelei, der HUAWEI Service ist nur noch eingeschränkt verfügbar und in Oberhausen und Düsseldorf wird vor Ort nix mehr repariert. Das muss dann auch mal gesagt werden.
Eine Einschränkung vorweg: Den Huawei Support habe ich seit einem guten Jahr nicht mehr kontaktiert. Vielleicht hat sich seitdem unglaublich viel unglaublich stark verändert. Was ich nicht weiß. Was ich aber aufgrund meiner Lebenserfahrung und den Berichten anderer Huawei-User mir aber nicht recht vorstellen kann.
Mein Entschluß, nach sehr langem und sehr sorgfältigem Überlegen Huawei den Rücken zu kehren, waren nicht nur die extrem schleppend und sehr spät kommenenden Updates für mein Smartphone, es war im wesentlichen ein unterirdischer Service mit zum Teil unverschämten und lügenden Mitarbeitern. So weit, so schlecht.
Wenn ich jetzt diesen Artikel lese, stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht zwei Huaweis gibt. Die eine Firma mit den von mir gemachten Erfahrungen und eine zweite, die da getestet wurde. Wesentlich wahrscheinlicher aus meiner Sicht ist allerdings ein bezahltes Gefälligkeitsgutachten, denn wie wir wissen (sollten), ist so ziemlich alles käuflich. Mein persönliches Fazit aus diesem Artikel ist, daß ich den Wechsel zu einem anderen Hersteller von Smartphones der absoluten Spitzenklasse mit sehr langen Updates als absolut richtig empfinde, auch und gerade ein Jahr später. Obwohl, was ich an dieser Stelle schon des öfteren gesagt habe, mein drei Jahre altes Mate 20 Pro immer noch ein echtes Sahneteil ist. Wenn es immer noch Updates wie bei meinem jetzigen Phone gäbe, zumindest der Sicherheit, wäre ich mit Sicherheit nicht zu …. gewechselt. Aber Super-Hardware ist eben nur die halbe Miete. Falsche Aussagen und gekaufte Gutachten scheinen bei Huawei die andere Hälfte zu sein. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Vielen Dank für die persönliche (und leider wohl auch sehr realistische) Einschätzung dieser „Auszeichnung“.
(Einer der anderen Preisträger ist übrigens Weltbild…)
Ich finde es sehr schade und traurig, dass es, trotz der großen Ankündigungen zum Start des U.S.-amerikanischen Embargos gegen Huawei, inzwischen keine Android-Updates zum Mate 20 X mehr gibt. Jedenfalls habe ich seit dem Frühjahr keines mehr bekommen und auch nichts darüber gelesen.
Ich schätze das ehemalige Flaggschiff sehr, vor allem wegen des schönen großen Displays und der guten Performance.
Bei der Bedrohungslage durch Cyberkriminelle (Ausnutzung von Sicherheitslücken) möchte ich mich keiner solche Blöße ausgesetzt wissen.
Für mich heißt das gleichzeitig nie mehr Huawei – für kein Gerät!
Dein Huawei Mate 20X bekommt vierteljährlich noch Updates. Und das mit den vierteljährlichen kann ich bestätigen. Hab ein Update fürs P20 Pro bekommen.
Quelle: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/