G615_B703_Update

ENDLICH!!!

Und dann auch noch heimlich, still und leise! Schlau werden wir nicht aus dieser Vorgehensweise, aber was zählt, ist das Ergebnis:

Android 4.2 mit Emotion UI 1.6 ist endlich für das Ascend G615 verfügbar!

Das bereits seit Wochen für den chinesischen Markt verfügbare Update, ist nach ständigen Verzögerungen und Vertröstungen nun auch für die internationale Version des Ascend G615 erhältlich.

Wie auch schon beim Update auf Android 4.1.2 scheint das Update bislang lediglich auf der deutschen Seite von Huaweidevice zur Verfügung zu stehen. Der Download ist etwa 600MB groß (entpackt etwa 1,1 GB) und enthält neben dem eigentlichen Update auch eine Anleitung um das Update nach der dload-Methode durchzuführen, sowie ein Word-Dokument mit einem Changelog.

Die Firmware selber trägt die Bezeichnung B703 und kann gemäß dem beiligenden Dokument sowohl von der ICS-Firmware, als auch von der Jelly Bean- Firmware durchgeführt werden.

Laut Changelog wurden – neben den natürlich enthaltetenen allgemeinen Features von Android 4.2 – vor allem einige Optimierungen vorgenommen und natürlich die Huawei eigene Oberfläche Emotion UI 1.6 implementiert.

Wir werden das Update natürlich schnellstmöglich für euch unter die Lupe nehmen und schauen, ob sich diesmal die lange und für einige offensichtlich „nervenaufreibende“ Warterei gelohnt hat!

>>Download Huawei Ascend G615 – Firmware Update B703 (Huaweidevice.de)

>>Download Huawei Ascend G615 – Firmware Update B703 (uploaded.net-Mirror)

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

95 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Thomas

Moin, ich bin gerade wieder auf den weg zu stock rom. die b509 habe ich einwandfrei geflasht bekommen, nur bei der b703 schaut das irgendwie mau aus. nach dem flashen ist alles erstmal chinesisch uns sämtliche googleapps fehlen. hat jemand einen tip für mich?

mfg Thomas

Avatar for Marco
Nobby

Hallo zusammen,

hat schon jemand B706 getestet?

Hat Christian schon Hilfe bekommen?

Avatar for Marco
Christian

Hi.

Ich bin wohl der schlimmste Fall hier.

Habe mir root- rechte geholt weil ich meine system scgriftart ändern wollte.

ging aber irgendwie nicht. ( mit ifont usw.)

dann bin ich in den systemordner/fonts gegangen...hab die vorhandenen *ttf`s in einen anderen ordner kopiert und nur meine gewünschte schriftart dort drin übrig gelassen.

seitdem startet mein handy nicht mehr und ich versuche es neu auf zu spielen mit dem update von hier und euren anweisungen und tips.

leider erfolglos...

HILFE BITTE! I NEED HELP!!!

danke euch

gruss chris

Avatar for Marco
Jay

Habe mein Huawei G615 von Android 4.0 auf 4.4.2 upgegradet..läuft alles und ist auch schneller geworden außer meine kalender. ich kann mein google kalender nicht synchroniseiren und nicht mal einen lokalen kalender erstellen: "Leider scheint ihr Gerät die Erstellung lokaler Kalender nicht zu erlauben". hat hier jemand ähnliche probleme und einen lösungsansatz?

Avatar for Marco
Ronny

Ich hatte bisher die V2.2 von batty86 und mir gefällt sie sehr ich bin jetzt aber gerade auf dem Weg zum cynagogenmod weil ich endlich widgets im lockscreen möchte und mich nervt der starke Akkuverbrauch ich bleibe aber bei Huawei die gefallen mit sehr. Ich kaufe mir in 3 Monaten das Huawei P7 wenn es zu dem Zeitpukt schon erschienen ist.

--------------------------------------------------------------------------

Meine Website: wismaraner.tipido.net

MFG Ronny

Avatar for Marco
Joke

Ja, es läuft so lange bis ich das Akku laden muss, denn danach beginnt die energieverwaltung wieder zu nerven und meckert über stromhungrige Apps.

Ein update auf 4.3 oder 4.4 sehe ich so wie bei Windows, das dadurch Fehler verbessert werden.

Avatar for Marco
Joke

Ich habe mein G615 zwar auch ohne Probleme auf 4.2 geupdatet und hoffe immer noch auf ein 4.3. oder 4.4.

Soweit ich das im Netz lesen kann, wird es von Huawei wohl keine weiteren Updates für unser G615 geben. Wir können dann nur hoffen das es bald ein CM 10.2 oder 11 geben wird.

Schade das es bei Huawei nur darum geht immer neue Handys auf den Markt zu werfen!

Habe mich leider für das Huawei entschieden und meine Entscheidung war leider falsch!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Warum war Deine Entscheidung denn falsch?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann funktioniert Dein G615 doch problemlos. Was erwartest Du denn von einem Update auf Android 4.4? Was soll das Gerät denn dann besser können?

Avatar for Marco
Johannes Miller

Den Post von Joke kann ich leider nur bestätigen.

Preis-Leistungs-Verhältnis für Hardware echt gut.

Allerdings rate ich im Moment sämtlichen Bekannten wieder von den Geräten ab, da hier im Software-Bereicht zu wenig kommt.

Dass nur ein Update auf 4.2 geplant war kann ich zumindest noch nachvollziehen.

Allerdings ist ein nicht vollständig funktionierendes Update ein nogo. Wenn ich einen Fehler in der Software habe kann ich den nicht einfach versuchen auszu sitzen und meinen Fokus weiter auf NUR neue Modelle legen.

Ich bin hier leider herbe enttäuscht von Huawei, dabei hat das am Anfang so gut ausgesehen

Avatar for Marco
Tobias

Ich hab genauso wie sehr viele das problem mit dem akku abfall. Ich muss jede Woche mein akku kalibrieren. Ich hab mit der 4.2.2 keine verbesserung festgestellt auser das jetzt EmUI 1.6 drauf ist und andere grafiktreiber dabei sind. Zumal auch ein update auf 4.3 oder 4.4 auch nicht schlecht wäre, da das Samsung Galaxy S auch ein update auf. bekommen hat und es ist genauso gut wie das g615. Ich bin schon seid wochen am gucken ob irgendwelche informationen über ein weiteres update gepostet werden. Habt ihr da schon ein Paar infoSß

Avatar for Marco
Alex

Hey , hat von euch noch einer das Problem das der Lautsprecher vom Handy Knarscht ? Sobald ich etwas über der Hälfte der lautstärke bin fängt das an. Das hatte ich bei 4.1 nicht .

MFG Alex

Avatar for Marco
Stefan Merbald

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige das Huawei Ascend G615 zu kaufen. Dieses wird ja mit Android 4.0 ausgeliefert. Kann man dieses direkt auf das neue Android 4.2 updaten inkl. Emotion UI1.6 oder muss als Zwischenschritt zuerst auf Android 4.1.2 upgedatet werden und danach erst auf 4.1.2?

Danke für Euere Antwort

Gruß

Stefan

Avatar for Marco
Rainer

Hier kannst du direkt auf 4.2.2. gehen. Ein Zwischenschritt ist nicht nötig.

Avatar for Marco
Stefan Merbald

Danke Rainer für die schnelle Antwort.

Stefan

Avatar for Marco
Laura

Ich habe gerade versucht das Update zu installieren und bin exakt nach Anleitung vor gegangen.

Jetzt sehe ich allerdings seit über einer Stunde den Android Roboter und folgenden Schriftzug

Android system recovery

Android system recovery utility

reboot system now

apply update from external storage

wipe data/factory reset

wipe cache partition

apply update from cache

Hatte jemand von euch das Problem auch? Oder ist das normal? Weiß jemand was ich jetzt machen soll? Ich habe echt ein bisschen Angst um mein Handy! 🙁

Viele Grüße Laura

Avatar for Marco
Nobby

Hi!

Ich habe versucht das Update von 4.1 auf 4.2 durchzuführen.

Ich hab die Datei UPDATE.APP ins Hauptverzeichnis der SD-Karte ind den Ordner dload kopiert.

Ich schalte mein G615 nauch der Install-Anleitung ein und bekomme dann ein Android-Menü:

Android system recovery

reboot....

apply update from SD...

u.s.w.

wenn ich dann das verzeichnis auf der SD auswähle ist es leer.

Was mach ich falsch?

Avatar for Marco
Tasso

Hatte dasselbe Problem. Lösung: Der +/- Knopf hat auch eine Mitte-Stellung. Das musst du drücken. Also weder + noch - sondern die Mitte Position.

Avatar for Marco
Nobby

Suppi, hat funktioniert. Ich glaube dass, war das einzige was ich nicht versucht hatte 🙂

Vielen Dank!

Avatar for Marco
Ossy85

Man muss bei der Lautstärketaste + und - gleichzeitig drücken, dann die powertaste, dann startet das Gerät. Powertaste kann man dann loslassen, die anderen beiden tasten so lange drücken bis das update Menü erscheint. Um entwickleroptionen einzuschalten, muss man im Menü auf "über das Telefon" gehen, dort ein paar mal auf "Build-Number" tappen, und Entwickleroptionen werden angezeigt im Menü Punkt vorher.

Avatar for Marco
Discotizer

Hat jemand eine Idee, wieso die Wiederherstellung des Backups auf 4.2.2 mit HiSuite immer bei den Anwendungsdaten fehlschlägt? Die Sicherung von 4.0.4 (mit der neusten HiSuite Version) hat alleine ca. 3-4 Stunden gedauert, dabei sind 40 Apps und 39 Anwendungsdaten gesichert worden. Die Rückspielung geht schneller, schlägt aber immer bei diesem Schritt fehl. Somit sind alle Apps ohne Daten, wie frisch installiert. Kann man das Backup auch anders einspielen?

Avatar for Marco
fly

Vielen Dank für die root-Infos, da ich Linuxuser bin, bin ich leider auf motochopper und/oder root_with_restore angewiesen. Beide gehen leider nicht und nutzen wohl die gleichen Mechanismen, wie genotools. Hat jemand eine Linuxlösung?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Für alle, die ihr G615 rooten wollen, gibt es jetzt bei unserem Partner Forum Handy-FAQ eine ausführliche Anleitung:

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/277987-huawei_ascend_g615_root_rooten.html#post2768097

Avatar for Marco
Wickel

Hi,

update auf 4.2.2 war problemlos, auch rooten war mit der Anleitung von 4.1.2 kein Problem. Allerdings kann ich Supersu nicht mehr starten, bricht immer mit der Meldung "supersu wurde leider beendet".

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

Habs Version 1.4.1 und nach einem update au 1.86 getestet, kein Erfolg.

Auch erneutes flashen und rooten brachte keinen Erfolg!

Avatar for Marco
Rainer

Das Problem mit SuperSU wurde auch auf unserem Partnerforum handy-FAQ.de diskutiert. SuperSU läuft anscheinend mit dieser Version nicht korrekt. Laut den Berichten dort funktioniert aber die Superuser App von Clockworkmod problemlos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.superuser&hl=de

Avatar for Marco
keyman

Hallo,

mit 'Watch my Bluetooth Devices' scheine ich eine für mich brauchbare Lösung gefunden zu haben.

Diese App sucht alle paar Minuten (einstellbar) nach bekannten BT Geräten und verbindet diese dann. Dies scheint eine brauchbare Verbindung herzustellen.

Hat noch den Vorteil das BT bei Nichtverwendung ausgeschaltet bleibt und somit Akku spart.

'Bluetooth Battery Saver' scheint einen vergleichbaren Funktionsumfang zu haben.

Avatar for Marco
Martin

Marco:

Kann ich persönlich nicht bestätigen, dass das funktioniert. Man erhält zwar öfter eine Koppelung aber dafür bricht bei mir (noch) häufiger die A2DP Verbindung ab.

Die einzigen zwei Lösungen, die ich kenne sind Cyanogenmod und MIUIX..

Avatar for Marco
Autor
Marco

Scheinbar funktioniert die automatische Bluetooth Kopplung bei niemandem.
Eine verlässliche "Lösung" stellt nur das Deaktivieren und erneute Aktivieren von Bluetooth dar.
Wir bleiben an den Problem dran!

Avatar for Marco
Martin

Keyman: Da gibt es leider afaik keine Lösung zu. Das ist leider der Grund, warum ich Cyanogenmod nutze. Die videokamera brauche ich seltener als Bluetooth :/

Habe im übrigen den Support von Huawei deswegen schon des öfteren angeschrieben/angerufen: "Das ist ein Problem, was uns nicht bekannt ist. Wahrscheinlich ist ihr Gerät defekt. Sie können es gerne einschicken..." - klar.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Laut unserem Partner Forum Handy-FAQ gibt es eine Lösung.
Schaut doch mal hier: http://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2765926

Avatar for Marco
keyman

Habe auf 2x G615 die 4.2.2 aufgespielt.

Habe auch das Problem mit dem automatischen verbinden mit Bluetooth.

Hat dazu jemand eine Lösung ausser wieder auf 4.1.2 zu gehen?

Avatar for Marco
Matze

Hat schon jemand was über die "neue" :p b706 gehört?

Avatar for Marco
Rainer

B706 ist aktuell nur als chinesische Version verfügbar. Also mit chinesischen Apps, APNs und ohne Google Dienste.

Avatar for Marco
hornsty

"It seems like your ROM has the LD_LIBRARY_PATH bug, i'm sorry but it's not compatible with dSploit."

lol?

Avatar for Marco
Dave

Also die Akkuleistung ist bei mir ähnlich der wie bei der BattyRom!

Aktuell habe ich nach 1T 23S 48M noch 40% (nur Mobiles Internet an, Displayhelligkeit auf automatisch, kein Sync, Nachts im Flugzeugmodus).

Da kann man echt nix sagen!

Wie Marco schon sagt, einfach mal zurücksetzen und neu kalibrieren, dann sollte das wieder passen.

Avatar for Marco
Alex

Das hatte ich am Anfang auch , plötzlich sprang der Akku auf 2% und dann war Ende .

darum habe ich auch gefragt wie lang der Akku bei euch hällt.

Für mich fühlt es sich so an , das der Akku deutlich schneller leer geht .

Ich benutze das Telefon fast genau gleich . Oder denke ich das einfach nur ? Weil sonst würde ich wieder auf 4.1 gehen .

Avatar for Marco
Wickel

Hi,

bei mir ist der Akkuverbrauch der Google Play Dienste bei über 80%.

Schau mal unter http://www.androidpit.de/google-play-dienste-akkuverbrauch,

scheint offensichtlich ein bekanntes Problem zu sein.

Unter 4.1 hatte ich keine Probleme!

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Alex:
Wie schon gesagt. Am besten ausgeschaltet mehrmals Laden und erst bei 100% einschalten.
Ich hatte das Problem auch mal bei einer Custom ROM. Ich vermute es liegt daran, wenn man nicht mit 100% flasht. Der Akku muss sich dann einfach neu kalibrieren. Hat bei mir gut funktioniert. Zur Unterstützung hatte ich noch das https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de" rel="nofollow">Battery Monitor Widget genutzt.

Avatar for Marco
Poyraz

Hallo zusammen

ich finde das update hat es schöner gemacht aber ich habe ein Problem mit der Akku anzeige obwohl da 39 % angezeigt wird geht das Handy auf zwei prozent und schaltet sich AB ist das bei euch auch so ?? Ich weiss net obdas ein Bug ist

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Poyraz:
Sicher mal alle Deine Apps/Daten und mach einen Werksreset. Bei den nächsten Ladezyklen achte mal darauf, dass Du das Gerät im ausgeschalteten Zustand auflädst und immer bis zu 100% (am besten über Nacht). Erst wenn die 100% erreicht sind, bitte wieder einschalten. So sollte der Akku und auch die Anzeige wieder kalibriert werden.

Avatar for Marco
Martin

Habe das Update selber nicht installiert.. sehe aber, dass wohl wieder mein Lieblingsbug nicht behoben wurde. Es scheint mir als seien bislang alle 7xx Updates, was Bluetooth angeht, fürn papierkorb gewesen.

Schade. Hatte eigentlich gehofft mal nach der Cyanogenmod Alpha jetzt wieder was "Hauseigenes" aufspielen zu können - aber das wird wohl wieder nichts. Lieber etwas halbfertiges als etwas kaputtes. Schade drum.

Avatar for Marco
Niklas

Seit dem update kann ich keine SMS empfangen und anrufe werden auf die Mailbox umgeleitet.

Angeblich voller Empfang und mobiles Internet funktioniert auch.

Avatar for Marco
Alex

Das mit dem Bluetooth kann ich bestätigen , so wie das viele spiele langsamer laufen .

Wie lang hält euer Akku in welcher einstellung eigentlich?

Avatar for Marco
hmm

Mit der Bataria Pro Version 3 Tage, Schalte aber Wlan und Datenverbindung nur an, wenn ich es brauche.Seit dem Update läuft der Akku etwas länger und lädt sich zudem deutlich schneller auf.

Avatar for Marco
Frank

Hallo zusammen!

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich auf der deutschen Seite huaweidevices.de das Update nicht herunterladen lässt? (die älteren Versionen übrigens auch nicht, hab ich gleich mit probiert.)

Mein Firefox und auch der Explorer rödeln nur im Status "verbinden" und das wars.

Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

Avatar for Marco
Timo
Avatar for Marco
Zonk

Ich habe hier das gleiche Problem:

Von JB ( FW509 ) Update auf aktuelle B703

- Antutu-Benchmark: von ca. 16300 auf 15300 gefallen

- Candy Crush: läuft deutlich langsamer

- Subway Surfer: läuft deutlich langsamer

- Cut the rope Time Travel: läuft ohne Grafikfehler aber zu langsam

Die "neue" Firmware wäre gut ( wg. Beseitigung diverser Bugs ), aber der Performanceeinbruch ist absolut indiskutabel!

Avatar for Marco
Andreas

Habe das Update auch drauf. Installation ohne Probleme. Insgesamt läuft es besser und schneller als das letzte Update.

Ein Bug habe ich entdeckt.

Die Bluetooth Verbindung zum Auto (Telefon) kann ich einrichte, jedoch erfolgt keine erneute Verbindung wenn ich ein weiteres Mal einschalte. Da spinnt die Verbindung und das Auto sagt Bluetooth Verbindung besetzt. Fehler kann behoben werden wenn Bluetooth immer sichtbar eingestellt wird.

Wer hat noch solche Erfahrungen. HAbe es an 2 gleichen Geräten getestet... selber Fehler.

Avatar for Marco
Willem

Habe das gleiche problem mit Bluetooth.Auch wenn ich es Dauerhaft anlasse verbindet es nicht ,ich muß es ausschalten und wieder einschalten dann verbindet Bluetooth wieder

Avatar for Marco
Miro

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit Bluetooth Verbindung im Auto.

Außerdem gibt es Probleme mit dem Telefonieren über Hangouts d.h. ich höre den Gesprächspartner, er kann mich aber nicht hören.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Miro Schau mal bei Handy-FAQ! Dort hat ein User eine Lösung gepostet. Vielleicht funktioniert das auch bei Dir.

Avatar for Marco
Basti

@Marco

Die Performancesteigerug ist aber nicht bei jedem Spiel vorhanden. Zum Beispiel ist CandyCrush deutlich langsamer geworden (eigentlich schon unspielbar, da die Bonbons nur sehr .... sehr langsam interagieren). Und dieses Spiel hat ja eigentlich kaum Anforderungen^^ Oder besteht dieses Problem nur bei mir?

Aber sonst muss ich auch sagen, dass ich von dem Update sehr begeistert bin und im normalen Betrieb alles deutlich flüssiger (wenn nicht sogar reibungsfei) läuft.

Avatar for Marco
Dave

Habe eben mal bis Level 3 gespielt, ab Level 2 fängt es an quasi in SlowMotion zu laufen wenn mehrere Bonbons "zerstört" werden.

Übrigens im Antutu-Benchmark habe ich knapp 1400Punkte weniger als unter der Version 4.0.4 (16.500 vs 15.100) (Bin vor dem Update von der aktuellsten BattyRom auf 4.04 zurück, dann auf 4.1 und zu guter letzt die neuste Version).

Avatar for Marco
Joaquin

hi, mi germans friends.

does anyone has problems with polaris office 4.0 (preinstalled)? when i launched this apk it says me something like my device is not compatible...

pd: bad english

Avatar for Marco
Ben

Also mein G615 läuft auch bestens...allerdings mit der Custom-ROM B705 V2.2 von Batty86 (Android 4.2.2). Ohne Emotion UI, dafür mit Root und XPrivacy. 🙂

Warum bringt Huawei als offizielles Update nur das Build B703 (4.2) und nicht B705 (4.2.2)? Erst dauert das Update ewig, und dann gibt es nur alten Kram...

Insofern bin ich froh, dass mir der Geduldsfaden bereits gerissen ist und ich die (aktuellere) Custom-ROM installiert habe.

Hauptsache, alle drei Minuten wird ein neues Huawei-Modell vorgestellt *kopfschüttel*

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Ben:
Die Versionen sind nicht so einfach miteinander zu vergleichen! Die internationale B703 verfügt nach ersten Eindrücken über einen aktuelleren Kernel als die chinesische B705! Leider ist die Informationspolitik von Huawei selber diesbezüglich nicht immer so aussagekräftig. Und viele User die z.B. hier bei uns mitlesen, denken dann schnell, dass ihnen eine alte Version "hingeschmissen" wird. Dabei läuft das offizielle B703-Update wie geschmiert! Die Performance ist auch besser als bei der Batty86 ROM - vor allem hinsichtlich Gaming!

Avatar for Marco
Dave

wie ist das eigentlich mit den 20GB von Bitcasa, sind die dauerhaft kostenlos ?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Bislang gibt es keine zeitliche Einschränkung zu den kostenlosen 20GB von Bitcasa. Der Dienst funktioniert mE übrigens recht ordentlich!

Avatar for Marco
Dave

Danke Marco

Avatar for Marco
Autor
Marco

Wer Probleme mit PUSH hat, bitte mal folgendes prüfen/sicherstellen:

- WLAN im Standby-Modus an auf "Immer" stellen

- Energieverwaltung auf "Normal"

- Push für die jeweilige App im Berechtigungsmanager erlauben

Avatar for Marco
Alex

Also das mit dem Push geht bei mir wieder (Komisch) aber ich habe zwischen durch andere Fehler , die zwar nicht sofort auf das update zurück zu führen sind , aber erst seit dem sind . Zum Beispiel im Dolphin Browser läd Facebook nicht mehr richtig . Aber das ist eher neben sächlich 😉 . Was mich aber irretiert hat das die Standard Vibrations länge ( bei dem 2er Takt )länger geworden ist . Das merke ich oft bei Whatsapp . 😀 . Ich teste aber mal weiter .

Avatar for Marco
fly

Und ich krieg irgendwie kein root mehr, bei 4.1.2 ging das noch problemlos 🙁

Avatar for Marco
Detlev Henning

Mit den Genotools bekam ich auch kein Root ... dann Eroot 1.3.4 ausprobiert und klappt ... Root und Superuser.

Hoffe, das hilft

Avatar for Marco
Aki

Das mit dem Root nervt mich auch gewaltig, ich habe alle Möglichkeiten durch probiert die ich in den Gängigen Foren so gefunden habe, bin aber kläglich gescheitert....da hoffe ich echt das wer noch einen besseren weg findet für Root.

Das Update selber war problemlos bei mir und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, grade Dinge wie den Rechte Manager finde ich super, was die Akkulaufzeit angeht kann ich nach nach 2 Tagen noch nicht echt sagen ob es besser oder schlechter geworden ist, mit der Emotions UI kann ich mich allerdings noch nicht anfreunden und habe wieder den Nova installiert, aber vielleicht muss man sich damit auch erst mal mehr beschäftigen um sich damit anfreunden zu können.

Avatar for Marco
fly

Ich vermisse eine Downloadmöglichkeit für neue Themes, es werden nur die 5 lokalen angezeigt 🙁 Ich hätte gern irgendwelche Stock-Icons.

Avatar for Marco
Alex

Ich finde das Update auf jedenfalls gelungen , es läuft Geschmierter ist aber auch Einstellung abhängig . Akku Laufzeit finde ich , ist weniger geworden , das liegt aber auch vileicht daran das ich erst 2 Akkladungen hatte. Aber nach dem Update sendet mein Whatsapp keine Pushnachrichten mehr im Standby ist das normal? Hab schon großen das es an Whatsapp selber liegt , aber nur bei mir? Naja SEHR gutes Update .

Avatar for Marco
Miro

Ich habe ein ähnliches Problem, ich bekomme keine Pushnachrichten von Hangouts.

Avatar for Marco
fly

Muss man den push-Nachrichten nicht explizit zustimmen, ist doch ein neues Berechtigungssystem im update drin? Kam diese Abfrage, oder habt ihr sie evtl. ignoriert?

Avatar for Marco
robin

@ Graph Zaal

Den Taskmanager findet man jetzt wenn man die Optionentaste gedrückt hält.

Avatar for Marco
Graph Zaal

Ich werde heute wieder ein Downgrade durchführen. Den fehlenden Taskmanager (und dafür GoogleNow auf der Hometaste) können sämtliche Verbesserungen (Optik, Performance, Sicherheit) nicht wett machen. Gute Updates sollten nix nützliches wegnehmen...

Avatar for Marco
Rainer

Der Taskmanager ist nach wie vor vorhanden. Einfach länger auf die Menütaste drücken. 😉

Avatar for Marco
thomas

problem gelöst: bootloop

ich hatte das verzeichnis: dload kopiert, in dem ich die sd-karte mit einem usb-adapter an den pc angeschlossen hatte. das war der fehler.

zum glück hatte ich noch mein altes htc hd2, hier die sd-karte eingelegt, das handy per usb angeschlossen und das dload-verzeichnis kopiert, und siehe da, nach ca. 5 min war das update durch, und das handy tut wieder!

Avatar for Marco
Fabian

Ich kann mein erstes Fazit ziehen ich bin echt positiv überrascht. alles läuft um einiges geschmierter die Grafikfehler wurden endlich behoben jedenfalls hab ich bei dem spiel Trackmania keine Probleme mehr mit der Grafik vorher wa es ein einziger schwarzer Grafik fleck spielen unmöglich jetzt geht es. außerdem hält der Akku merklich länger durch das merke ich daran wenn ich bei 4.1 Wlan an hatte ging der Akku in einer ca.1std 10% weg wenn ich Gesurft habe jetzt ist es vielleicht gerade mal die hälfte genau kann ich es aber noch nicht sagen.

Avatar for Marco
Michael

Hast du den Akku mal mindestens 1/2 h draussen gelassen vor dem erneuten flashen ?

Ich hatte das Problem nämlich auch, hat dann aber nachdem ich den Akku über eine 1/2 draussen hatte doch noch geklappt!

Hab mit dem PC das update direkt ohne Handy auf die Speicherkarte kopiert.

Avatar for Marco
thomas

@michael:
ich habe auch direkt auf die speicherkarte kopiert, ohne handy. habe auch das selbe problem. ich werde mal das selbe ausprobieren, mal sehen ob es klappt

Avatar for Marco
Andreas

Nach dem ich mich gefreud habe das nun endlich das zweit update da ist.

Startet mein G615 nicht mehr ausser ascend logo und ton tut sich nichts mehr !!!!

Habe es nach anleitung gemacht !!

Nur diesesmal ist wohl was Schiefgelauffen.

Laut Support muss ich es einschicken, will ich aber nicht.

Ich breuchte dringend eine recoverydatei da alles weg ist!!!

Kann mir bitte jemand Helfen ?!

Dann Könnte ich diese im roboot wieder einspielen !!

Das update hatt alles formatiert hauptspeicher sd card

Danke

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Andreas
Bitte mal lange den Power-Button drucken und warten, bis das Gerät neu startet.
Sollte es wieder beim Logo hängen, einfach das Update wiederholen.
Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, wende Sich doch bitte an unser Partner Forum Handy-FAQ.de! Dort gibt es schon einen Support-Thread für das Update.

Avatar for Marco
Andreas

Danke für die Antwort

Das habe ich alles schon mindestens 30 mal gemacht 🙁

Avatar for Marco
thomas

habe das selbe problem.
nach dem einschalten kommt das huawei-ascend-logo, dann bleibt der bildschirm schwarz, man hört den boot-sound, und der bildschirm bleibt schwarz. nach einer weile leuchten die buttons auf, der sound kommt ab und zu, und das wiederholt sich immer wieder in unregelmäßigen abständen.
Update bereits 3 mal wiederholt, mit dem selben ergebniss. das update bricht auch ab.
hat jemand eine lösung oder selbe probleme wie ich und andreas?

Avatar for Marco
Pascal

Arrgh, meine natürlich Aber wenn du dich damit NICHT auskennst, solltest du es vielleicht besser sein lassen…

Avatar for Marco
Pascal

Wie wäre es mit lesen?

Du musst das Update runterladen und fuindest in der runtergeladenen Datei dann auch noch die Anleitung. Aber wenn du dich damit auskennst, solltest du es vielleicht besser sein lassen...

Avatar for Marco
Sepp Bock

Wenn ich bei mir am Handy auf System Aktuallisieren gehe, Steht da immer kein update verfügbar?

geht das so etwas nicht??

Hilf mir doch mal bitte einer.

Avatar for Marco
Heiko

Ich habe das Update nun auch gemacht.

Ich spüre keine Geschwindigkeitszunahme, bzw. bessere Performance, aber einige andere SEHR gute Verbesserungen!

Zum einen wurde das Energiesparmenü angepasst, man kann nun sehen wie lange der Akku hält und so den Verbrauch anpassen.

Du kannst nun die Farbintensität deines Displays anpassen! Von warm zu kalt , oder andersrum.

Es gib einen Clouddienst, der dir erlaubt dein Handy im Fall von Diebstahl etc. zu orten, außerdem lassen sich Daten Synchronisieren.

Es gibt eine Bewegungssteuerung, du wirst angerufen? Handy umdrehen und schon hört es auf zu Klingeln.

Berechtigungsmanager, der Alarm schlägt wenn die App auf deine Kontakte usw. zugreifen will.

Bitcasa Clounddienst-Huawei Kunden bekommen 20GB Speicherplatz geschenkt.

Akkuleistung hat sich auch erhöht, inwiefern er nun WIRKLICh länger hält muss ich allerdings noch gucken.

Alles getestet und es funktioniert. Ich habe allerdings anzumerken, das mein G615 jetzt mehr ruckelt als voher, besonders beim Wechsel der Homescreens, denke aber das kommt davon das ich nurnoch mein HTC ONE benutze und es als Vergleich nehme.

FAZIT: Eindeutig verbessert!

Avatar for Marco
hornsty

Sehr ihr, alles wird gut. 🙂

Mach schneller 6mbit Leitung, ich will flashen. 😀

Avatar for Marco
myhua wei

Finde seit dem Update den Punkt "Schnellstart" nicht mehr ? Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?

Avatar for Marco
Rainer

Allgemeiner Hinweis: Nutzt für Fragen zum Update am besten unser Partnerforum Handy-FAQ, dort kann euch bestimmt besser geholfen werden als über die Kommentarfunktion hier. Die Kollegen dort haben einen entsprechenden Supportthread zum Update eingerichtet.

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/299640-huawei_ascend_g615_android_4_2_b703_offiziell_emui1_6_a.html

Avatar for Marco
Matthias

hallo
Haben die bei Huawei jetzt neue Leute beschäftigt . Was aus dem 615 mit diesem Update jetzt noch rauszuholen war , nicht schlecht . Bis jetzt nichts negatives entdeckt . Läuft alles sehr sehr flüssig und deutlich schneller als bei ihrem zu Not auf den Markt geschmissenen 4.1. So kann man Huawei denk ich weiterempfehlen .Was lange währt wird letztendlich gut . Ich bin Überrascht . Auch das Flashen des Updates geht denk ich etwas einfacher .

Avatar for Marco
Michael

Ich habe es mir auch drauf gemacht. Standort über WLAN geht schon mal bei mir, aber man kann schon wieder die Kamera nicht leise stellen. Das nervt mich 🙁

Avatar for Marco
Stefan Seiler

Hallo zusammen

Hab mir jetz das update aufgespielt sieht alles nicht schlecht aus und es ist auch eine gewisse Leistungssteigerung spürbar. Aber alles ander wird man dann noch sehen im lauf des Betriebs

Avatar for Marco
Autor
Marco

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die erste Einschätzung!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Bei der ICS Firmware war mW EmUI noch nicht integriert!

Du kannst das Update auch von der Basis ICS aus durchführen. Nachdem es so lange gedauert hat, hoffen wir mal, dass alle Fehler beseitigt wurden! 😉

Avatar for Marco
auwei

Habe vor 3 Tagen einen Downgrade (4.1 > 4.0) gemacht wegen ständigen Verbindungsabbrüchen im 3G-Betrieb. Bisher läufts reibungslos.

Scheint doch ein Software-Problem zu sein, obwohl es nicht alle G615-Besitzer

betrifft. Bin wirklich gespannt ob das nun gefixt ist.

Wie auch schon andere berichteten: Bloß nicht als Garantiefall an ECC-ESC einsenden.

Dauert ewig, und machen tun sie außer einem Reset auf Werkseinstellungen nix.

Ich mache jetzt auch eine Reparaturwerkstatt auf, scheint ein cooler Job zu sein 😉

Bei meinem Downgrade habe ich übrigens nur die große Update-Datei eingespielt.

Geht auch. Fehlt dann wohl Emotion UI ....!?

Avatar for Marco
ossy85

Zum.Thema ECC ESC, ich habe da gearbeitet, und solche Sachen wie "3G Abbrüche" kann man bei einigen Geräten nicht behandeln, da es an der Software liegt die dann nicht 100% mit der Hardware zusammen passt. Aber die Firmen Politik ist da sowieso der letzte Mist, deshalb bin ich da ganz schnell wieder weg 🙂

Avatar for Marco
Autor
Marco

Hallo Pascal,

den AppDrawer wird es auch weiterhin nicht beim EmotionUI geben. Genau das ist ja eines der Merkmale von EmUI. Ich empfehle Dir hier mit Ordnern zu arbeiten; das funktioniert recht gut.

Weiterhin bietet das Update auf Android 4.2 ja jetzt auch die Möglichkeit den Google Experience Launcher zu nutzen; das funktioniert auf dem Ascend P6 sehr gut.

Einen Changelog vom Update kannst Du übrigens hier einsehen: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/299640-huawei_ascend_g615_android_4_2_b703_offiziell_emui1_6_a.html

Avatar for Marco
Pascal

Sehr schön, das sind ja mal gute Nachrichten, auch wenn wir wirklich lange warten mussten!

Mich würde vor allem interessieren, ob die Emotion UI jetzt auch einen AppDrawer bekommt, oder ob so was geplant ist... mit den ganzen gratis Apps des Tages von Amazon wird es doch leider recht unübersichtlich so ganz ohne...

Was mich vor allem bei 4.1.2 gestört hat, war dass jedes mal, nachdem ich das Handy per USB mit dem PC verbunden habe, komischerweise meine Wiedergabelisten nach dem darauf folgenden Auslesen der SD Karte mit meiner Musik komplett geleert waren. Auch, dass man beim SMS schreiben nur ein so kleines Textfenster hat und erst 20 Zeichen vor der nächsten angebrochenen SMS die verbleibenden Zeichen sieht, fand ich recht nervig, vielleicht haben die ja etwas in dieser Richtung gefixt?

Aber immerhin: der Akkuverbrauch hat sich bei mir schon spürbar verbessert, ist also nicht alles schlechter geworden, was jetzt hoffentlich auch der Fall sein wird 😉

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.