Wir wurden immer wieder mit Fragen zu Problemen rund um Huawei und der Verbindung mit Freisprecheinrichtungen und Android Auto konfrontiert. Und trotz aller Versuche diese auf offiziellem Wege zu klären, blieb das Thema bisher offen und ohne Lösung. Und leider waren auch weder handhabbare, noch wirklich funktionierende Workaround verfügbar.
Da wir selber leider alle nicht um Besitz entsprechender Freisprecheinrichtungen oder Kfz mit Android Auto Funktionalität sind, war uns selber auch kein Testen möglich.
„Android Auto Probleme – offenbar vor allem P9, P9 Plus, P9 Lite betroffen“
Aber jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung, dass nicht falsche Einstellungen oder Handhabung der Grund sind, sondern das Problem an der Software liegt. Und hier sollen auch oder gerade die aktuellen Modelle der P9-Serie betroffen sein. Interessant ist, dass diese Bestätigung von Google kommt und nicht von Huawei, die sich leider weiterhin nicht zu diesem Thema äußern.
Doch es gibt nicht nur die Bestätigung, dass der Fehler in der Software liegt, sondern auch die Bestätigung, dass man mit Huawei gemeinsam bereits an einer Lösung arbeitet. Diese wird dann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft als Firmwareupdate für die betroffenen Geräte ausgerollt. Dass dies mit dem aktuell gestarteten OTA Rollout der Huawei P9 Firmware B182 – wir hatten diese bereits vor einer Weile als Leak angeboten – erfolgt, ist eher unwahrscheinlich.
Die Tatsache, dass hier eine unmittelbare Zusammenarbeit und zwischen Huawei und Google erfolgt und auch die Bestätigung via Google ausgegeben wurde, lässt aber hoffen. Denn offensichtlich hat Google natürlich selber ein Interesse, dass sein Produkt auch auf möglichst vielen Smartphones läuft. Und mit Huawei als Nummer 3 auf dem weltweiten Smartphone Markt würde man eine große Zielgruppe aufgeben, wenn man sich um die Probleme nicht kümmern würde.
„Probleme mit Bluetooth und Freisprecheinrichtungen weiterhin von Huawei nicht gelöst“
Leider geht es hier auch lediglich um die Probleme im Kontext mit Google’s Android Auto; nicht um die Probleme von denen Nutzer immer wieder im Kontext der Nutzung von Freisprecheinrichtungen und Bluetooth-Verbindung sprechen. Hier ist wohl Huawei alleine gefordert, sich endlich den Rückmeldungen anzunehmen.
Insofern heißt es für alle frustrierten Nutzer, die sowohl ein Kfz mit Android Auto, als auch ein Huawei Smartphone ihr Eigen nennen dürfen, weiter warten. In der Hoffnung, dass die gemeinsame Fehlersuche und Behebung möglichst schnell erfolgt.
Quelle: XDA via Smartdroid
P10 light seit ca. 3 Wochen, und nur Ärger mit AA über USB am PKW.
Fast alle Apps funktionieren nicht, oder nur manchmal:
MD Player, rocket player, VLC.
Bei Installation von Maps und WAZE geht dann nichts mehr > black Screen.
Kundendienst mehrfach kontakiert. Die sind dort angeblich ahnungslos.
Hat hier jemand die Lösung ?
Danke.
auf meinem alten Handy > Samsung lief alles noch ohne Probleme.
Zurücknehmen will das Gerät nach 3 Wochen niemand mehr!!
Von den Problemen mit Android Auto liest man leider an vielen Stellen. Ich würde Dir hier empfehlen mal in unserer Community http://huawei.tips/ nachzufragen.
Bei meinem mate 10 pro gibt es auch keine Verbindung über Android Auto. Keinen Chance. Bildschirm bleibt schwarz. Bisher ging das mit jedem Handy. Nur eben mit dem Flaggschiff nicht. Ist ja zum kotzen. Also muss ich mich weiterhin strafbar machen und das Handy während der Fahrt berühren. Lösung wird es wohl nie geben. Das Teil ist ja schon lang genug auf dem Markt.
Hab seit heute ein neues auto mit AndroidAuto, leider keine chance das Mate9 mit aktueller Fw B194 zum laufen zu bringen. Der bildschirm im auto bleibt einfach schwarz sobald verbunden. Sämtliche workarounds mit berechtigungen, usb debug und co bringen keine verbesserung. Steck ich mein altes sony z3 compact an funktioniert es einwandfrei. Es ist zum verzweifeln…
Hi, solche Probleme werden uns immer mal wieder berichtet. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Hast du dich schon an den Service gewannt? https://www.huaweiblog.de/news/kostenfreie-service-hotline-von-huawei/
Hi Rainer, danke für den Tipp, hab mich bereits an Huawei gewendet aber außer die Info, dass das Mate9 BT 4.2 BLE unterstützt und an der Ausrollung von Andoid 8 gearbeitet wird konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Bluetooth Verbindung mit dem Auto funktioniert ja ganz normal… Das Problem ist, dass EMUI – sobald AndroidAuto am Mate startet – verhindert, dass das Gerät im MTP Modus verbleibt und auf „nur laden“ umschaltet. Selbst wenn ich im Entwicklermodus den Verbindungstyp auf MTP vorher ändere, schaltet es bei Verbindung zum Auto auf nur laden um. Leider kann mir Huawei auch nicht sagen, ob es mit Android 8 funktionieren wird und für die Beta kann ich mich nicht mehr zum test registrieren. Bleibt mir nur warten und hoffen übrig 😉
Frag doch mal in unserer Facebook Gruppe
Das war die Antwort der Facebook-Gruppe ^^
hab auch per Mail angefragt, mal schauen was da retour kommt, da hab ich noch keine Antwort
Ist das P10 lite mit Android Auto kompatibel?
Leider nein, habe es gerade ausprobiert. Das App startet nicht einmal. Werde das Handy wohl wieder zurück schicken müssen!
Bei mir läuft es problemlos …
Hallo
Ich habe ein Huawei Mate S und das ist nicht kompatibel mit Android auto… und auch im Auto selbst Bluetooth und USB Schnittstelle kann ich nicht befienen. Gibt es hierfür eine fehlerbehebung?
Grüße
Eine allgemeine Lösung kenne ich nicht. Allerdings nutzt bei uns in der Redaktion auch niemand Android Auto (hey Auto-Lobby, falls ihr da mal sponsoren wollt….;) ) und auch die Verbindungen über Bluetooth-Geräte scheinen sich sehr unterschiedlich zu verhalten. Ich hatte hierzu vor einer ganzen Weile mal länger recherchiert und musste feststellen, dass hierzu der beste Support tatsächlich in den Automobil-Foren zu finden war. Zumindest sofern es sich um festverbaute Geräte der Autohersteller drehte.
Sorry, dass ich hier leider keine allgemeine Lösung bieten kann.
Mit dem gx8 funktioniert es ab Firmware C432B410 wieder 🙂
Musste zwar manuell den Umweg über B160 full, B180 OTA, B220 OTA und anschließend auf B410 gehen um das Update zu bekommen, aber der Aufwand wurde belohnt
Huawei P 8 light das selbe mit Android 6 vorm Android Auto Update alles i.o. nach update nichts mehr
Durch das Update von der AA APP immer noch inkompatibel!
Bei mir war es plötzlich nicht mehr kompatibel als mein Radio ein neues Update bekommen hat. Update drauf, und nichts verbindet sich mehr. Und vorher ging alles. Kotz. ………
Das Gleiche Problem beim P8 lite mit Android 6.0. Google arbeotetbzur Zeit an einem App Update. Hoffe das behebt alle Fehler.
http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/android-auto-2-0-642303-release-release/
Feines Update, mit dem sich Android Auto jetzt auch ohne Auto nutzen lässt.
Sind denn die Probleme damit behoben? Leider fehlt weiterhin ein Fahrzeug welches Android Auto unterstützt bei uns in der Redaktion.
Ich habe auch das neue Update auf meinem P9 plus. Aber es verbindet sich einfach nicht mit meinem Intellilink 4.0 . Ich muss aber dazu sagen, das mein IL auch ein neues Update bekommen hat, und seit dem verbinden sich Handy und Radio nicht mehr. Vor dem Update, alles prima. Da ging alles. Kotz…………
Beim Mate S mit 6.0 EMUI 4.0.1 B361-Software genau das gleiche Spiel. Gerät nicht kompatibel. Kotz. Was funktioniert egtl. mal zuverlässig mit diesen Teilen? Mein erstes und letztes Huawei-Gerät. Fix? Wie soll das denn kommen, wenn Huawei gar keine Updates mehr für das Mate S ausrollt. Saftladen.
Du hast schon den Artikel gelesen? Insbesondere den Fakt, dass es an Google und nicht Huawei liegt?
„We found an issue“ -> das sagt absolut gar nichts darüber aus, auf wessen Seite der Fehler zurück geht. Vielleicht hat Huawei ja auch irgendetwas bei der Integration von 6.0 bei ihren Geräten verbockt und Google versucht das gemeinsam mit Huawei zu fixen.
Eins ist jedoch klar: auf sowohl dem Mate 8 und dem Mate S, die seit einem halben Jahr kein Update mehr bekommen haben, wird das Problem wohl nicht mehr gelöst werden. Oder hast Du evtl. auch nur irgendetwas von einem weiteren Update für diese Geräte gehört? Da kommt nix mehr. Und das für zwei Vorjahresflaggschiffe. Großartige Leistung. Muss es halt der Nutzer schlucken, dass er das Gerät nicht mehr im Auto nutzen kann, ist dann halt so.
Das Mate 8 hat die Tage erst das Update auf die B192 bekommen und wird auch das Android 7 Update erhalten.
Das nützt mir mit dem Mate S rein gar nichts. Allerdings behebt die B192 beim Mate 8 wohl trotz allem nicht die Probleme mit den sich schließenden Apps. Huawei kriegt das einfach nicht in den Griff. Aber immerhin besser als gar nichts.
Das hoffe ich auch, da es sich nicht nur um P9 handelt, sondern wie bei mir auch um GX8.
Hoffentlich wird das auch wirklich umgesetzt und dauert nicht so lange, denn an sich ist Android Auto eine sinnvolle App. Bis vor etwa 2 Wochen hat sie auch funktioniert.