MediaPad M5 10.8 WiFi und Pro erhalten Aprilpatch 2020 1

MediaPad M5 10.8 WiFi und Pro erhalten Aprilpatch 2020

Gleich bei der Meldung des Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 10.8 LTE hatte ich mir mein MediaPad M5 10.8 WiFi geschnappt und geschaut, ob die Aktualisierung hier auch schon verfügbar ist. Es ist für uns natürlich viel praktischer, wenn wir nicht über jedes Tablet einzeln berichten müssen. 😉 Leider blieb diese Hoffnung unerfüllt. Aber immerhin jetzt beim Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 10.8 WiFi und das MediaPad M5 Pro klappt es und wir können die übrigen zwei großen Tablets zusammen bringen.

Wie auch schon bei der LTE-Version, so kommen auch diese beiden Updates OTA. In der WiFi-Version ist die Firmware 169 MB groß. Für die Pro-Version ist uns die exakte Größe noch nicht bekannt, da diese aber erfahrungsgemäß ähnlich der LTE-Version ist, würde ich hier auch von knapp 200 MB ausgehen. Ein Download über das Datenvolumen ist also kein Problem.

Ihr solltet diesmal unbedingt vorher ein komplettes Backup machen. Da bei dem uns gemeldeten Update des MediaPad M5 Pro Probleme während des Updates auftraten. Dies ist wahrscheinlich ein Einzelfall, bisher habe ich im Netz jedenfalls keine weiteren Meldungen zu Problemen gefunden aber es zeigt doch, dass man sich nie sicher sein kann, dass alles glattgeht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Bei meinem MediaPad M5 10.8 WiFi verharrte das Update beim Neustart mehrere Minuten beim „HUAWEI“-Schriftzug und setzt sich erst nach kurzem Drücken der Powertaste fort. Danach verlief die Installation aber problemlos und das Update funktioniert einwandfrei.

Solltet ihr mal Probleme mit einem Update haben, solltet ihr zuerst hier mal reinschauen. (5 Tipps bei Updateproblemen auf Huawei-Geräten)

Das Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 10.8 WiFi führt die Bezeichnung:

CMR-W09 9.1.0.335(432E5R1P3)

Aprilpatch 2020 MediaPad M5 10.8 WiFi

——————————————

Das Aprilpatch 2020 für das MediaPad M5 Pro führt die Bezeichnung:

CMR-AL19 9.1.0.342(C432E5R1P3)

MediaPad M5 Pro Aprilpatch 2020

——————————————

Die Updates beinhalten ausschließlich Sicherheitspatches, darüber hinaus gibt es keine Änderungen an der Android- oder EMUI-Version.

CHANGELOG – für beide Updates

[Liste der Änderungen]

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]

Integriert im April 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/4/

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3

———————————————-

Wir bedanken uns bei unserem Leser Rainer M. für den Hinweis.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.