HUAWEI EMUI 12 - Android11

EMUI 12 Beta jetzt auch für das HUAWEI P30 lite NE und mehr

Nun also auch für das HUAWEI P30 lite NE (bestätigt!) und noch viele mehr, wie das P20, P20 Pro, P30 lite, Mate 10 Pro, Mate 20 lite, P smart 2019, P smart + 2019, P smart Z und P smart Pro!!!. Viele glaubten uns nicht, als wir sagten, dass auch die Lite Modelle der P30 Serie und noch mehrere ältere Geräte in den Genuss von EMUI 12 kommen würden. Ja, ich hätte mal wieder Bier wetten sollen, dann wär mein Vorrat für den Sommer gedeckt gewesen. 😉

EMUI 12 Beta jetzt auch für das HUAWEI P30 lite NE und mehr 1

Aktuell liegen uns Informationen (nur zum P30 lite NE – MAR-L21) vor, dass man dem FUT (Friendly User Test) beitreten kann. Wie das geht verraten wir euch weiter unten. Ihr könnt das natürlich auch für alle oben genannten Geräte probieren!

Danke an unseren aufmerksamen Leser Leon, der uns den Screenshot zur Verfügung stellte. Ohne euch würde das hier alles nicht so laufen. D A N K E!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
EMUI 12 Beta jetzt auch für das HUAWEI P30 lite NE und mehr 2

Offensichtlich startete die „Registrierungsphase“ schon am 29.03. und endet am 29.04.22. Teilnehmer soll es wohl 100000 geben. Was sehr ungewöhnlich ist. Aber was ist heutzutage noch gewöhnlich bei HUAWEI? Auf Nachfrage konnte oder wollte man uns offiziell bei HUAWEI leider nichts zu der Beta sagen, vor allem nicht die wohl brennendste Frage, ob das P30 lite (ohne NE) auch an der Beta teilnehmen kann und ob noch weitere Geräte betroffen sind. Also haben wir das selbst in die Hand genommen und den Chat Bot „Celia“ von HUAWEI befragt. Die gab bereitwillig Auskunft, naja so sind sie halt die KIs….. 😀

Wenn ihr noch Infos zu den o.g. Geräten habt, dann schickt uns gerne die Screenshots. Leider haben wir in unseren eigenen Reihen auch nicht alle Geräte zur Hand.

So, eigentlich war es das auch schon. Normalerweise solltet ihr euch zu Herzen nehmen, dass man einer Beta nur beitreten sollte, wenn man auch wirklich das neue System testen und dazu Feedback geben will. Aber hey! Es sind 100000 Plätze frei, also gönnt euch!!! 😉 – Aber Vorsicht! Macht auf jeden Fall eine Datensicherung und seid euch gewahr, dass in einer Beta auch mal was schiefgehen kann.

Was ihr auf jeden Fall nicht befürchten müsst: Dass die Google Dienste flöten gehen. NEIN! Die sind auch noch nach dem Update bzw. mit EMUI 12 vorhanden.

Alles weitere wichtige zu EMUI 12 findet ihr in diesem Artikel, einfach weiterlesen. 😉

Ursprünglicher Artikel vom 06.12. bzw. 13.12.2021 – EMUI 12 Beta startet für weitere Modelle

Mit gleich 5 Geräten startet HUAWEI in Deutschland mit der EMUI 12 Beta. Wir hatten zu EMUI 12 ja schon einiges berichtet, zuletzt, dass es zumindest auf dem nova 9 mit Android 11 läuft. Ob das jetzt bei den folgenden Modellen auch der Fall sein wird, werden wir auf jeden Fall für euch in der Testphase herausfinden. Wir haben ein paar Geräte hier auf HUAWEI.blog am Start.

Wichtig bei solch FUT (Friendly User Tests), oder wie wir sie nennen: BETA, ist, dass ihr euch im klaren seid, dass ihr eine unfertige Software testet. Solche BETAs dienen dazu etwaige Fehler aufzuspüren und diese dann an die Entwickler via BETA App weiterzuleiten.

Also wenn ihr unbedingt auf euer Gerät als Daily Driver angewiesen seid, oder mit EMUI 12 nur flexen / angeben wollt, dass ihr es als erste*r drauf habt: LASST ES! Ihr tut euch, HUAWEI und der Community keinen Gefallen. Ebenso solltet ihr die Finger erstmal davon lassen, wenn ihr euch die Google Dienste nachträglich installiert habt. Hier testen wir für euch, ob das auch mit EMUI 12 klappt.

Kommen wir nun aber zu den Geräten auf denen EMUI 12 als erstes getestet werden soll:

Welche Geräte können an der EMUI 12 Beta teilnehmen?

Update 06.12.2021

  • Mate 20 Pro (vermutlich für alle erst Ende Dez. in Deutschland)
  • P30 Pro (vermutlich für alle erst Ende Dez. in Deutschland)

Mate 20 und P30 sollten auch teilnehmen können, allerdings steht hierzu eine Bestätigung noch aus (vermutlich erst Ende Dez. in Deutschland)! Das Mate Xs soll auch in den Genuss von EMUI 12 kommen, wann das allerdings sein wird, ist noch nicht bekannt.

Update 13.12.2021

Auch mit dem

  • Huawei P40 Lite (bestätigt)
  • Huawei P40 Lite 5G
  • Huawei Nova 5T (vermutlich erst Ende Dez. in Deutschland)
  • Huawei Nova 7 (nicht in Deutschland erhältlich)

könnt ihr es versuchen. Zumindest für Regionen im Mittleren Osten ist auch für diese Geräte die #EMUI12 Beta geöffnet.

Nach der Anmeldung zum Projekt wird offenbar auch automatisch direkt der Status auf „Beigetreten“ gesetzt.


Erfahrungsgemäß sollte dein Gerät die neueste Firmware besitzen. Welche das ist, kannst du in unseren Firmware Beiträgen zum jeweiligen Gerät nachschauen.

Wie nehme ich an der Beta teil?

  1. Als erstes musst du dir die sog. FUT Software auf der offiziellen Seite von HUAWEI downloaden.

2. Danach startest du die App auf deinem Gerät (wichtig ist, dass du eine HUAWEI ID hast)

3. Klicke nach Auswahl deines Kontos auf den ⭐️“Projekt beitreten“ (ACHTUNG! Stand HEUTE noch kein Projekt verfügbar! – wir ergänzen den Artikel sobald es geht)

4. Danach auf „Verfügbare Projekte“ (hier wird dir ggfs. die Beta angezeigt und wieviele Plätze noch verfügbar sind)

5. Klicke abschließend auf „Anmelden“

6. Fertig. Jetzt heißt es warten bis zur endgültigen Annahme

Wann bekomme ich endlich die EMUI 12 Beta?

Geduld du haben musst, junger Padawan! Nach der Annahme dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit (Tage / Wochen), bis der Beta Manager aufs Knöpfchen drückt und anschließend wie von Zauberhand eine Update Meldung „EMUI 12 steht jetzt zum Download bereit“ auf deinem Smartphone erscheint.

UPDATE! Es geht los! Das Update startet jetzt (bestätigt auf unserem Mate 40 Pro und einem P40 Pro am 22.11.21)

EMUI 12 Beta jetzt auch für das HUAWEI P30 lite NE und mehr 7
EMUI 12 Beta Update Meldung

Oben auf dem Screenshot seht ihr die EMUI 12 Update Meldung. Erkennen könnt ihr die Betaversion der Firmware am Zusatz „log“.

Was erwartet mich mit EMUI 12? / Alle Neuerungen Funktionen

MINIMALISTISCHES DESIGN

Das innovative Oberflächendesign von EMUI 12 erweckt die digitale Welt zum Leben. Fein abgestimmte Farbverläufe erzeugen ein echtes Gefühl von Tiefe in der Anzeige, während das schlichte Farbformat in Schwarz, Weiß und Blau einen klaren, raffinierten Look bietet.

BEWEGUNGSEFFEKTE

Diese EMUI-Software verfügt über neue Animationseffekte, die realistische Schwerkraft- und Magnetanimationseffekte widerspiegeln. Die neuesten Animationen, die der Benutzeroberfläche hinzugefügt wurden, spiegeln die Bewegung von Himmelsobjekten im Universum wider und machen die gesamte Touch-Interaktion flüssiger und interaktiver.

INDIVIDUELLE ANPASSPARKEIT DER SCHRIFT

Die neue Software unterstützt die stufenlose Anpassung der Schrift, wodurch man die Größe und die Stärke der Schrift durch einfaches Anpassen des Schiebereglers einstellen kann. Diese neue Funktion verbessert das Seherlebnis des Benutzers und macht die UI-Beschriftungen für eine bessere UI-Steuerung besser sichtbar.

CONTROL PANEL / BEDIENFELD

Das Control Panel ist eine All-in-One-Lösung, auf die man zugreift, indem man von der oberen rechten Ecke des Displays nach unten wischt. Die Systemsteuerung besteht aus Audiowiedergabe-, WiFi- und Bluetooth-Einstellungen auf demselben Bildschirm.

Das ist noch nicht alles, denn im Control Panel folgen auf die oben erwähnten Steuerelemente die Abschnitte mit den Shortcuts. Außerdem gibt es einen Abschnitt „Device+“ (siehe unten). Mit dieser Anordnung will man bei HUAWEI erreichen, dass die User*innen noch schneller ihre bevorzugten Funktionen erreichen und bedienen können. 

Android 11 / EMUI 12 auf HUAWEI Geräten 2
EMUI 12 – Control Panel

NOTIFICATION CENTER / BENACHRICHTIGUNGSZENTRALE

Im Vergleich zu EMUI 11 ist das Notification Center nun vom Quick Settings Panel getrennt. Den Nutzern steht nun ein brandneues Benachrichtigungszentrum zur Verfügung, auf das man durch Wischen nach unten von der oberen linken Ecke des Displays aus zugreifen kann.

DEVICE+:

Die Device+ Funktion ähnelt der Super Device-Funktion von HarmonyOS 2. 

Man kann z.B. einfach auf das MatePad-Symbol tippen (wie auf dem Bild zu sehen), um die Zusammenarbeit mit dem MatePad auf mehreren Bildschirmen zu aktivieren. So kann man auf dem Tablet-Bildschirm Anrufe tätigen, Nachrichten senden und Fotos auf dem Telefon anschauen.

Android 11 / EMUI 12 auf HUAWEI Geräten 3
EMUI 12 – Device+

Am Beispiel des MateBooks schaut es so aus: Sobald man mit dem MateBook verbunden ist, kann man die Dateien vom Handy direkt auf dem größeren Display des Laptops bearbeiten. 

Möchtest du die Inhalte deines Telefons auf einem noch größeren Display genießen? Keine Sorge, das EMUI 12 Device+ unterstützt Huawei Vision Smart TVs.

Und schließlich kann man dank der Kopfhörer-Unterstützung des Device+ auch andere angeschlossene Geräte wie den Huawei Vision hören, ohne andere Personen zu stören.

Mit dem Device+ verknüpft man also mehrere Geräte zu einem. 

DISTRIBUTED FILE SYSTEM

Mit dem neuen Distributed File System kann man direkt auf seine Telefondokumente oder Fotos zugreifen, so einfach wie auf ein anderes Laufwerk auf dem Laptop. Öffnen, ansehen und genießen, alles ohne ein einziges Kabel.

Android 11 / EMUI 12 auf HUAWEI Geräten 4
EMUI 12 – Distributed File System

MEETIME

MeeTime-Videoanrufe wurden mit EMUI 10.1 eingeführt und in EMUI 11 verbessert. Mit EMUI 12 geht Huawei einen Schritt weiter: Diese Funktion unterstützt nun geräteübergreifende Videoanrufe. Du kannst Videoanrufe, die du auf deinem Telefon entgegengenommen hast, nahtlos auf das Huawei Vision übertragen, indem du die MeeTime-Funktion zur Übertragung von Videoanrufen nutzt und den Anruf je nach Bedarf zurück auf dein Telefon übertragen.

SCHNELLE UND DAUERHAFTE LEISTUNG

Erlebe ein schnelleres digitales Leben mit EMUI 12. Webseiten und Apps werden beim Scrollen geladen. Kehre beim nächsten Ladevorgang zur gleichen Seite zurück. Auch nach längerer Nutzung sind die Bedienung und das Starten von Anwendungen so reibungslos wie immer.

SICHERHEIT / DATENSCHUTZ 

Via Kennwort kann man das Telefon vom Laptop aus entsperren, wenn Multi-Screen Collaboration verwendet wird. Man kann seine Smartwatch als vertrauenswürdiges Gerät für sein Telefon festlegen, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten. Nur wenn eine Verbindung besteht, kann man das Telefon über Face Unlock entsperren.

Fazit / Erwartungen

Heimlich still und leise, ohne jedwede Kommunikation (ja leider ist man das jetzt schon bei HUAWEI gewohnt) ist die EMUI 12 Beta auf der offiziellen deutschen HUAWEI Seite zur Verfügung gestellt worden. Natürlich finden wir das toll, aber noch toller fänden wir, wenn HUAWEI Deutschland endlich mal sagen würde, was denn Sache ist, welche Geräte EMUI 12 bekommen, ob es Android 11 haben wird usw…. So machen wir hier bei HUAWEI.blog das Versuchskaninchen und testen das mal für alle….

Seid ihr auch schon so gespannt, wie EMUI 12 ist? Ob dein Gerät auch Android 11 bekommt? Ob die Google Dienste weiterlaufen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

48 Kommentare

  1. Patrik 11. November 2021
  2. Jo 11. November 2021
    • Green Blood 11. November 2021
  3. Yasin 11. November 2021
  4. Primo Klabauter 12. November 2021
    • Jo 13. November 2021
  5. Andi 13. November 2021
  6. Alexx 15. November 2021
  7. Axel.il 15. November 2021
  8. Stefan Deichsel 16. November 2021
  9. Axel.il 22. November 2021
  10. Matthias 23. November 2021
  11. Orlando 23. November 2021
  12. Primo Klabauter 23. November 2021
    • Major Stefan 24. November 2021
      • M_ddorf 24. November 2021
      • Thbratwurst 10. Februar 2022
    • Jo 25. November 2021
      • Rainer 25. November 2021
    • Primo Klabauter 25. November 2021
  13. marinexxl 24. November 2021
  14. MarcoO1978 26. November 2021
    • Rainer 28. November 2021
    • Thbratwurst 10. Februar 2022
  15. Basti 28. November 2021
    • Alexx 4. Dezember 2021
    • Normann 6. Dezember 2021
  16. Kai 6. Dezember 2021
  17. Timmey 7. Dezember 2021
  18. Matthias 8. Dezember 2021
  19. Chris 9. Dezember 2021
  20. Chris 9. Dezember 2021
  21. Bruno 11. Dezember 2021
  22. Jan 14. Dezember 2021
  23. Chris 20. Dezember 2021
  24. Matthias Sohns 21. Dezember 2021
  25. MDGN 21. Dezember 2021
  26. matthias 21. Dezember 2021
    • Florian 22. Januar 2022
  27. Chris 22. Dezember 2021
    • Marco 23. Dezember 2021
  28. Ralf 10. Januar 2022
  29. Florian 22. Januar 2022
    • Marco 22. Januar 2022
      • Florian 22. Januar 2022
  30. D 8. April 2022
  31. Mirko 17. April 2022
    • Sven 23. April 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.