Huawei, lange nur als stiller Riese im Hintergrund aktiv, hat es geschafft. Nachdem man bereits auf den dritten Platz am Smartphonemarkt geklettert ist, hat es der chinesische Hersteller geschafft in die Liste der “Best Global Brands” aufgenommen zu werden. Damit gehört das Unternehmen zu einer der wertvollsten Marken weltweit und kann sich zu Größen wie Apple oder Google zählen.
2014 | 2013 | Marke | Sektor | Firmwenwert in Mio Us$ | Steigerung |
1 | 1 | Apple | Technology | 118863 | 21% |
2 | 2 | Technology | 107439 | 15% | |
3 | 3 | Coca-Cola | Beverages | 81563 | 3% |
4 | 4 | IBM | Business Services | 72244 | -8% |
5 | 5 | Microsoft | Technology | 61154 | 3% |
6 | 6 | GE | Diversified | 45480 | -3% |
7 | 8 | Samsung | Technology | 45462 | 15% |
8 | 10 | Toyota | Automotive | 42392 | 20% |
9 | 7 | McDonald’s | Restaurants | 42254 | 1% |
10 | 11 | Mercedes-Benz | Automotive | 34338 | 8% |
. | . | . | . | . | . |
. | . | . | . | . | . |
. | . | . | . | . | . |
90 | 95 | Smirnoff | Alcohol | 4609 | 8% |
91 | N/A | Land Rover | Automotive | 4473 | NEW |
92 | N/A | FedEx | Transportation | 4414 | NEW |
93 | 93 | Corona | Alcohol | 4387 | 3% |
94 | N/A | Huawei | Technology | 4313 | NEW |
95 | 92 | Heineken | Alcohol | 4221 | -3% |
96 | 94 | Pizza Hut | Restaurants | 4196 | -2% |
97 | N/A | Hugo Boss | Apparel | 4143 | NEW |
98 | 57 | Nokia | Technology | 4138 | -44% |
99 | 100 | Gap | Apparel | 4122 | 5% |
100 | 67 | Nintendo | Electronics | 4103 | -33% |
Die weltweit besten Marken werden jährlich vom Beratungsunternehmen Interbrand ermittelt. Zu den Kriterien zählen hier drei wesentliche Aspekte:
- das Finanzergebnis des Produktes und der Service
- der Einfluss der Marke auf die Kundenauswahl
- die Stärke der Marke einen Premium Preis verlangen zu können
„Huaweis schnelles Wachstum und langfristige Investitionen in seine Marke waren Ausschlag gebend einen Platz unter den wertvollsten Marken der Welt zu verdienen“ – Jez Frampton, CEO von Interbrand.
Für Huawei ist das ein Erfolg, der in die Geschichte des Unternehmens eingehen wird. Der Telekommunikations-Riese zählt damit nicht nur zum ersten Mal zu einer Top-Marke sondern ist auch erste chinesische Unternehmen, das es in diesen Kreis geschafft hat.
Bild: Huawei