Nachdem es eine ganze Weile ruhig war – das letzte Update B180 ist stammt von Ende Juni – gibt es jetzt die Huawei Mate 8 Firmware B190 als Leak. Ja, es handelt sich wieder um einen Leak, denn bislang haben wir noch keine Informationen, dass diese Firmware aktuell schon als OTA Update ausgerollt wird.
Einige werden sich jetzt vielleicht wieder wundern. Denn für das Huawei Mate 8 gibt es ja bereits einen Firmware Leak mit der Bezeichnung B320. Dieser basiert zwar auch auf Android 6 Marshmallow, hat aber bereits die aktualisierte EMUI 4.1. Nach letztem Stand wird es aber keine offizielle Firmware mit EMUI 4.1 mehr für das Mate 8 geben.
Was auf den ersten Moment negativ klingt, ist es aber gar nicht. Denn statt offiziell noch EMUI 4.1 auf das Mate 8 zu bringen, wird man wohl direkt auf Android 7 mit EMUI 5 springen. Wann dies der Fall ist, ist allerdings schwer zu sagen. Vor dem Release des Huawei Mate 9 – welches wohl das erste Huawei wird, welches von Werk aus mit Android 7 und EMUI 5 kommt – ist hier ganz sicher nicht mit einem Update zu rechnen. Da wir das Mate 9 aber bereits Anfang November erwarten, kann man durchaus die Hoffnung bewahren, dass ein Upgrade auf die nächste Android Version nicht mehr so lange auf sich warten lässt, wie es zu früheren Zeiten der Fall war.
Aber zurück zum aktuellen Update. Der Changelog beinhaltet keine großartigen Neuerungen, sondern im Wesentlichen Bugfixes und Optimierungen. Was nicht überraschend ist, da die Firmware auf dem Mate 8 ja grundsätzlich gut läuft. Zudem kommen die aktuellen Google Sicherheitspatches zum Einsatz. Die Android Sicherheitspatch Eben wird auf den 1. September 2016 aktualisiert.
Offizieller Changelog NXT-L29BC432B192
Dieses Update optimiert Ihre Wahrnehmung bei den Gesten, die mit dem Fingerknöchel gezeichnet werden.
[Fehlerbehebungen]
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine App nicht geöffnet wurde, wenn Sie den Buchstaben „e“ gezeichnet haben und „Zeichnen“ in den Einstellungen der Bewegungssteuerung aktiviert ist.
Das Problem, dass einige Elemente der Benutzeroberfläche falsch angezeigt werden, wurde behoben.
[Optimierungen]
Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert.
[Aktualisierungshinweise]
1. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Hotline des Huawei-Kundendiensts an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center, um Hilfe zu erhalten.
2. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
Bei der Namensgebung hat sich zwischen Modellbezeichnung (NXT-L29) und CUST/Firmwareversion noch ein „B“ eingeschlichen. Dies scheint aber nur noch einmal eine deutlichere Unterscheidung zur Firmware für das NXTL-L09 zu sein. Denn bei der Firmware für diese Single SIM Varainte hat sich dort ein „A“ dazwischengequetscht.
Nur falls der ein oder andere sich hier wundert.
Mate 8 Firmware Update manuell durchführen
Da wir die Mate 8 Firmware als Vollversion haben, stellen wir diese auch wieder als Download zur Verfügung. Selber testen konnte ich die Firmware noch nicht, da ich derzeit noch auf der B320 bin und hier der Rollback nicht ganz so einfach funktioniert. Ich werde aber versuchen diesen Rollback mit der B190 durchzuführen um dann auch noch ein paar Eindrücke zu dieser Firmware loswerden zu können.
Update: Bezüglich der Firmwareversion können wir inzwischen bestätigen, dass nach dem erfolgreichen Update nicht die Version B190, sondern B192 in den Telefoninfos angezeigt wird. Dies ist kein Fehler. Eventuell hat Huawei hier nochmal kurzfristig aktualisiert und Changelog und Bezeichnung nicht mehr angepasst. Dies dürfte auch ein Hinweis darauf sein, dass diese Version so nicht als OTA ausgerollt wird – zumindest nicht mit der Bezeichnung B190.
Wie immer gilt beim manuellen Update: Erst lesen, dann verstehen und dann handeln!
Uns erreichen immer wieder Hilfegesuche, bei denen es manchmal an banalen Dingen scheitert. Wie zum Beispiel der Tatsache, dass der Download nicht entpackt wurde oder die falschen Dateien im Ordner dload liegen.
Solltet ihr Fragen zu der Anleitung haben, dann schaut einfach mal in unserer Huawei Facebook Gruppe vorbei! Dort wird jedem geholfen!
Backup / Datensicherung
Macht es! Es gibt keine Garantie, dass nicht irgendwas auch mal schief laufen kann. Und dann seid ihr froh, wenn ihr die 5 Minuten zusätzlich in eine Datensicherung investiert habt!
Download
NXT-L29BC432B192 Vollversion | Huaweiblog Server
Wer Fragen bezüglich Branding, CUST oder allgemein zu Firmware Versionen hat, sollte einen Blick in unser Firmware-Glossar werfen. Hier sollten die meisten Fragen beantwortet werden.
Installation
- Mate 8 Firmware Paket NXT-L29BC432B190.zip herunterladen
- Archiv enpacken
- Die entpackte Datei „update.app“ auf die SD Karte in den Ordner dload verschieben. Dieser muss sich auf der obersten Ebene der SD Karte befinden (ggfs. selber erstellen)
- Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
- Den Punkt „Software Upgrade“ auswählen und das SD Update starten
- Nach dem Update startet das Mate 8 neu und führt die Optimierung durch
- In den Telefoninfo wird die Version NXT-L29BC432B192 angezeigt; nicht B190.
Disclaimer / Warnung
Das Update wurde von uns noch nicht getestet. Der Download, die Installation und der Gebrauch der Firmware geschieht dennoch auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. Für Schäden an Computern und anderen Geräten übernehmen wir ebenfalls keine Haftung. Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.
Wenn ihr über Huawei und Firmwares immer auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert doch unseren Newsletter und / oder folgt uns auf unseren Social-Media Kanälen
=> Huaweiblog.de Newsletter abonnieren
Hallo Rainer
Danke für die Antwort, noch eine kurze Frage.
Darf ich auch “ NXT-AL10C00B380 “ von XDA laden obwohl es nicht vom Handy angeboten wird.
Danke
Julius Fusek
Würde ich nicht empfehlen wenn du OTA Updates haben willst. Hier besteht die gefahr, dass das keine öffentliche Version ist.
OK, danke für deine Antworten
Julie Fusek
Hallo
Ich habe ein MATE 8 – 128GB ROM – 4GB RAM Mocca Gold.
NXT-AL10C00B182 EMUI 4.0 (so habe ich es bekommen)
——————————————————————————–
dann habe ich B321, B331, B380 EMUI 4.1 aufgespielt
ging sehr gut.
——————————————————————————–
Oftmals habe ich gelesen das wenn man auf 4.1 ist, wieder zurück auf 4.0 gehen soll, weil es sonst keine OTA geben wird.
Es ist mir aber nicht gelungen und deshalb wollte ich die
NXT AL10C00B552 EMUI 5.0 bei XDA veröffentlicht probieren. Das war ein großer Fehler, denn es ging nichts mehr.(kann leider nicht Englisch) Ich mußte einen Hard Reset machen und anschließend hatte ich über wieder herstellen (weiß nicht mehr genau wie) die AL10C00B197 EMUI 4.0 drauf. Nun habe ich im Update Programm „Neue Version NXT-ALC00B368“ stehen. Kann ich diese jetzt anklicken denn die hat ja wieder EMUI 4.1 und bekomme ich dann weiter OTA.
Wie es so ist, will man immer mehr und kann nicht warten. Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe, aber ich wollte alles so genau wie möglich darstellen.
Danke für Antwort im voraus.
Julius Fusek
Wenn dir die Version direkt am Handy angeboten wird, dann kannst du diese natürlich installieren und es werden weiter OTA Updates kommen.
Diese kommen in der Regel dann nur nicht mehr an, wenn man einen Crossflash durchführt also von einer Firmware Region auf eine andere wechselt.
Also solange du innerhalb deiner Region CUST C00 offizielle Updates fährst ist alles gut.
Hallo
Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.
Mein Handy ist ein (Huawei Mate 8 128GB Ram u. 4GB Rom Dual Sim Gold von China schicken lassen).
Modell Nr. HUAWEI NXT-AL 10, Build Nr. NXT-AL 10C00B380, Emui Vers. EMUI 4.1 Android 6.0
Nun habe ich eine Frage: Kann ich auch B521 runterladen und NXT-L09 oder NXT-L29 installieren?
Danke für eine Antwort
Julie
Das geht leider so nicht. Das Gerätemodell muss übereinstimmen.
Hallo Rainer, danke für Antwort
Kannst du mir bitte sagen was ich machen soll oder einen Link geben wo es behandelt wird. Muß ich warten bis NXT-AL 10C00…… kommt oder muß ich etwas anderes installieren. Habe ich eine Chance auf EMUI 5.0 und Android 7.0. Sorry aber ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Danke im voraus
Julie
Kann ich eigentlich davon ausgehen noch OTA Updates (Emui 5.0 etc.) zu bekommen nachdem ich dieses hier manuell installiert habe?
Da es sich hier um eine geleakte Firmware handelt kann es sein dass keine OTA Updates mehr kommen.
Ein Downgrade von 4.1 auf 4.0 ist jetzt auch ohne root möglich….
Nur gut das ich gestern das noch auf die „alte Art“ erledigt habe….
Hier der Link zur Videoanleitung und den benötigten Dateien –> http://forum.xda-developers.com/mate-8/general/vdo-guide-mate8-c636-how-to-rollback-t3480697
Gruß
Roland
PS: Die B192/B200 hat diverse Nachteile, speziell beim grenzwertigen GSM Empfang. Das ganze habe ich hier nochmal beschrieben –> http://www.handy-faq.de/forum/anleitung-von-emui-4-1-auf-4-0-auch-ohne-root-t323104/
Moin Roland,
schon gesehen!
Haue mir noch schnell nen Kaffee rein und versuche dann zu verifizieren. Aber direkt mit C432.
Wenn alles erfolgreich ist, kommt hier natürlich ein Update!
Danke für den schnellen Hinweis!
Gruß Marco
Aber pass auf! Das RB ist angeblich für C636, nicht das damit auch deine CUST geändert wird!
Gruß
Roland
Beide FW (320 und 192) laufen bzw. liefen bei mir perfekt, den Rollback mittels Root habe ich vollzogen, allerdings finde ich den Vorgang sehr umfassend. Man kann schon einiges falsch machen.
Der aktuelle Sicherheitspatch war aber für mich wichtig, deshalb habe ich jetzt die B192.
Der Unterschied wegen EMUI 4.0 zu 4.1 ist zu vernachlässigen und unauffällig.
Wir finden den Vorgang des Rollback ebenfalls sehr umfassen und durchaus fehleranfällig. Deshalb versuchen wir ja eine Alternative zu finden. Leider sieht dies bislang nach einigen erfolglosen Versuchen, vielen Brainstormings und intensiven Gedankenaustausch eher schlecht aus…..
Hi Ralf,
hast die Schritte aus dem oben verlinkten Guide von xda ausgeführt?
Das würde ich dann ebenfalls so machen. Ich hatte vorher ein Nexus 5, habe also schon einiges geflasht und mache mir dahingehend keine Sorgen… 😉
LG
Flo
Ja, genau, Schritt für Schritt nach diesem Teil der Anleitung:
For C432 (Require Stock Firmware EMUI4.1 and EMUI 4.0)
1. dload C636B321 (EMUI4.1)
2. Unlock bootloader (Need Bootloader code and SRKTool Huawei)
3. Install twrp (by SRKTool Huawei)
4. Root (by SRKTool Huawei)
5. Return to Stock Reocvery (by SRKTool Huawei)
6. Change build.prop , parameter- ro.build.display.id=NextL00C432B011 (by SRKTool Huawei)
7. Change oeminfo to c636 then reboot (Build number ,it should be show L29C636B321)(by SRKTool Huawei)
8. Change oeminfo to c432 then reboot (by SRKTool Huawei)
9. dload c432B180 (EMUI4.0)
10. wipe data/cache
11. Reboot to System
Habe alles genau befolgt und nachher dann die B192 als Update über dload!
Bitte überlegt vorher genau, ob ihr das Risiko eingehen wollt – das Mate 8 ist ein tolles Smartphone, aber nur wenn es funktioniert!
Hallo Marco,
leider wurde die Anzahl der Antworten auf den ursprünglichen Beitrag ausgeschöpft, deshalb die „neue Spalte“
Klar hast du mit deiner Aussage recht, aber ….
Huawei hat hier eine, nennen wir es einmal, „zweite Sperre“ eingebaut um einen direkten Downgrade zu verhindern – warum auch immer?!? Deshalb ist ein Crossflash nötig, damit sich die FW als C900 meldet. Nur damit ist der DG letztendlich möglich. Dieses war z.Bsp. beim Mate 7 nicht anders…. Hier wurde eine Rollbackversion seitens des Herstellers zur Verfügung gestellt, wonach sich das Gerät ebenfalls als C900 meldete bzw. die regionale Kennung komplett fehlte. Anschließend konnte man wieder seine eigene Version mit der richtigen CUST installieren. Also alles wie immer, nur das es für die Mate 8 FW keine RB Variante seitens des Herstellers gibt.
Aber das ganze Diskutieren bringt uns leider keinen Schritt weiter – so leid es mir tut 🙁 Aktuell bleibt nur root oder hoffen und beten das Huawei eine RB Variante auf den Markt bringt. Alternativ kann man warten (so wie ich) das doch eine neue Variante mit EMUI 5 und aktuellen Android erscheint.
Gruß
Roland
Die B320 ist nun wirklich keine schlechte Firmware. Gleichwohl kann ich auch keine Vergleiche zur B180/B190(192) ziehen.
EMUI 5 wird für das Mate 8 kommen. Ob noch in 2016 oder in Q1/2017, das bleibt abzuwarten.
Habe das Update durchgeführt, ohne Probleme.
Läuft bis jetzt unverändert gut un flüssig.
@ Marco
Wann wirst du dein Gerät downgraden, wann ist mit deiner Anleitung zu rechnen?
Danke!
Marco ist dabei, er hat aber auch noch ein Privatleben. Wir bitten um Verständnis 😉
Wenns gut läuft im Laufe der Woche. Stay tuned.
Die bisherigen Versuche sind leider alle fehlgeschlagen. Scheinbar ist bei der B320 doch so viel anders, dass bisher gängige Wege über das Flashen von anderen Bootloadern und Recoverys nicht funktionieren. Ich bleibe dran.
Danke für die Info und viel Erfolg!
Hallo,
aktuell ist ein Downgrade ohne Bootloaderentsperrung und Root nicht möglich um von EMUI 4.1 (B3xx) auf eine EMUI 4.0 (B1xx oder B2xx) zurück zu kommen.
Wer das machen will finden hier eine Anleitung dazu, aber man sollte wissen, das so die Garantie flöten geht und Huawei eine Reparatur verweigern kann! –> http://forum.xda-developers.com/mate-8/general/guide-how-to-emui4-0-emui4-1-c636-c432-t3458080
Ich persönlich sehe keinen Grund von der C636B321 auf eine andere Version zu kommen, da diese auf meinem Mate 8 nahezu perfekt läuft. Einziger Grund wäre hier der Sicherheitspatch von Google. Auch mit dem Hintergedanken das ein Versionssprung unmittelbar bevorsteht und ich die Arbeit nicht zweimal machen möchte 🙂
Evtl. bringt hier Huawei noch eine eigene „Rollbackversion“ raus, um so einen Downgrade ohne öffnen den Bootloaders und root durchführen zu können. Dieses kennen wir bereits von anderen Geräten aus der Vergangenheit.
Zum Thema Versionsnummer dieser FW. Offensichtlich handelte es sich lediglich um einen Schreibfehler im Changelog, dieser wurde mittlerweile vom Hersteller korrigiert und findet man als B192 hier –> ht*p://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1076/g104/v63059/f1/full/changelog.xml
Das Thema Update… Warum uns Huawei nach wie vor den Sprung auf EMUI 4.1 auf dem Mate 8 verweigert, kann ich nicht beantworten. Aber aus der Historie heraus war es immer schon so das die Geräte der Mate Serie etwas Stiefmütterlich behandelt wurde was die Update´s betrifft. Schaut man sich die Geräte der HONOR Serie an, erkennt man schnell dass das relativ günstige Honor 5C bereits mit EMUI 4.1 ausgeliefert wurde und das aktuelle Honor 8 – was bis auf die Bildschirmgröße und Akku der Hardware des Mate 8 betrifft ebenfalls. Somit liegt das Augenmerk seitens des Herstellers mehr auf den „günstigen“ Modellen – Honor 5C – unter 200 (Vergleichbar mit dem P9 lite) und dem Honor 8 im Angebot für 350 EUR inkl. 128 GB Speicherkarte (Vergleichbar mit dem P9). Wobei ich noch erwähnen möchte dass das Honor 8 in Saphir blau das geilste Smartphone ist was ich seit langen gesehen habe (Optik)!
Gruß
Roland
Moin Roland,
was aktuell möglich ist, bedeutet ja nicht, dass damit eine Grenze gesetzt ist! 😉
Sprich, wenn es gelingt zu verstehen, was genau erforderlich ist für ein Rollback, dann ist es vielleicht möglich einen einfacheren Weg zu finden. Und das habe ich gestern einfach mal versucht – leider bislang ergebnislos.
Die B320 läuft auch bei mir gut. Aber viele Nutzer wollen zurück auf eine offizielle Firmware. Und da versuchen wir von Huaweiblog natürlich zu helfen – wenn möglich mit einem einfachen Weg.
Warum das Mate 8 kein Update auf EMUI 4.1 oder EMUI 4.1.1 bekommt, darüber kann man trefflich spekulieren. Da EMUI 4.1 jetzt nicht wirklich Fortschritte bringt, ist es letztlich aber mE mehr als verschmerzbar. Erst recht dann, wenn die Ressourcen in eine zügige ENtwicklung von EMUI 5.x gesetzt werden. Hier waren die ersten Eindrücke wirklich gut. Viele Änderungsvorschläge scheinen dort eingeflossen zu sein. Ich denke hier vor allem auch an das Berechtigungsmanagement (Stichwort Push & geschützte Apps).
Ich bin hier ganz optimistisch, dass nach dem Launch des Mate 9 auch das P9 (Plus) und Mate 8 recht bald mit EMUI 5 (verbunden mit Android 7) versorgt werden.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Der Grund warum eine Rückkehr auf EMUI 4.0 nicht klappt ist das originale Recovery der B3xx Version. Dieses setzt mindestens eine EMUI 4.1 Version voraus um eine FW aufspielen zu können. Alles andere wird hier verweigert oder führt zum „Brick“. Letztendlich kann Huawei hier eine „Rollback Firmware“ zur Verfügung stellen um mit einem Zwischenschritt wieder auf eine EMUI 4.0 Version zu kommen. Ähnlich wie bei einem Versionsdowngrade von Android bei anderen Geräten dieses Herstellers.
Mit der EMUI 4.0 vs 4.1.x Version sehe ich es genauso wie du. diese bringt nur minimale Veränderungen mit sich und ist in meinen Augen nur ein weiterer verzweifelter Versuch seitens Huawei die überschneidenden Funktionen die Huawei schon immer hatte und Android 6.x mit sich bring irgendwie in Einklang zu bringen. Nach wie vor findet man verschiedene Einstellungen doppelt und dreifach unter anderer Bezeichnung und es reicht immer noch nicht eine App als „geschützt“ zu deklarieren. Hier muss man manuell immer noch nachbessern und die „Optimierungen ignorieren“ sowie „Systemeinstellungen schreiben“ manuell nachbessern. Ich hoffe das diese Probleme mit EMUI 5 der Vergangenheit angehören.
Nichts desto trotz geht es mir hier ums Prinzip! Warum haben die günstigen Geräte, die ein drittel des Preises kosten diese Version und das 6″ Flaggschiff darf sich mit dem „alten“ rummühen…
Gruß
Roland
Hi Roland,
es ist eben nicht nur das Recovery. Das haben meine diversen Flash-Versuche gestern gezeigt. Wo man bei anderen Geräten mit dem Flashen von Boot und Recovery Image doch recht problemlos wieder ein „Downgrade“ vollziehen kann, funktioniert dies beim Mate 8 mit der B3xx eben nicht.
Selbst das zusätzliche Flashen von CUST und SYSTEM bringen nichts.
Schaut man sich die Anleitung auf XDA an – und auch die zum Wechseln der CUST Region – dann scheint der SChlüssel in der build.prop und einem Cross-Flash zu liegen. Deshalb war meine Idee hier eine build.prop zu präparieren, die man dann – via Huawei Backup – einspielen kann, nachdem man einen Cross-Flash gemacht hat. Das scheitert dann allerdings wohl daran, dass man auch die oeminfo und custom.bin in die entsprechenden Partitionen kopieren muss. Und dies ist leider ohne offenen Bootloader und Root mWn nicht möglich.
Den Rest hätte man tatsächlich auch ohne Bootloader Unlock und Root bewerkstelligen können.
Tja, so mein aktueller Sachstand. Wenn Du noch einen Gedankenblitz hast, dann gerne. Mein Ziel war es eben, eine möglichst einfache Anleitung für einen Downgrade zu finden/entwicklen – im Idealfall dann eben ganz ohne adb & Co.!
Gruß
Marco
Hallo,
Habe das Update Manuell installiert ohne ein Backup durchzuführen. Lief alles ohne Probleme und das Mate 8 startet mit sämtlichen vorinstallierten Apps.
Zwei Sachen die mir aufgefallen sind.
1. In den Installationsschritten die Ihr hier beschrieben habt steht im letzen Punkt „◾Nach dem Update startet das P8 neu und führt die Optimierung durch“ müsste nur auf Mate 8 umgeändert werden.
2. Nach dem Update steht auf meinem Mate 8 die Build-Nummer NXT-L29C432B192, nicht wie beschrieben B190
Ich werde nochmal berichten wie sich das Update auf dem Mate 8 verhält, also sprich Akkulaufzeit, Performance….
Gruß
Danke für die Rückmeldung.
Das mit der Firmwareversion B192 ist uns auch schon aufgefallen. Die Firmware ist offiziell als B190 deklariert. Möglicherweise hat Huawei hier beim Release noch schnell eine aktuellere nachgeschoben ohne die Angaben zu verändern.
Der Schreibfehler wird sofort verbessert. 😉
Hey Rainer,
Mal ne andere Frage 🙂
Wie schafft ihr dass das ihr ein Profilbild auf den Kommentaren hinbekommt?? Bei mir ist ja nur dieser blaue „Ein-Auschalt“ Symbol dargestellt.
Danke und Gruß
Konstantin
Da geht über Gravatar. Dort ein Profil anlegen und dann hier die gleiche Mailadresse verwenden, die im Profil hinterlegt ist. Unsere Blogsoftware holt sich dann das hinterlegte Bild von dort.
Danke für die Info 🙂
Hi Marco,
ich habe ebenfalls ein Mate 8 mit der B320 Firmware. Da auch ich das „Downgrade“ durchführen möchte, bin ich an deinem Lösungsweg daran interessiert.
LG
Florian
Sofern der Weg erfolgreich ist, werde ich diesen hier gerne als Anleitung zur Verfügung stellen.
Vielen Dank! 🙂