Vor rund 3 Wochen gab es für einige Oldies nochmal Softwareaktualisierungen. Auch ein HUAWEI Mate 10 Pro Update war dabei. Die Hintergründe zu dieser „Old but gold“-Updateoffensive hatte ich im Kontext der P10 Aktualisierung erläutert. Man möchte hier vor allem die eigenen Apps und Dienste bekannt machen. Und durch die Verteilung dieser via Firmwareupdate erreicht man sicher auch noch den ein oder anderen, der eben ein 3-4 Jahre altes Flaggschiff nutzt und dieses eben nicht jedes Jahr wechselt.
Überraschenderweise legt das Mate 10 Pro jetzt aber gleich nochmal mit einem weiteren Update nach.
(Danke an Giannis und Markus für den Hinweis und die Screenshots!)
BLA-L29 10.0.0.202(C432E9R1P3)
Wer bereits das vorherige Update auf die Version .200 durchgeführt hat, muss nochmal 270 MB laden.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Juli 2021 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: https:\\consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/7/
Zu den Änderungen
Ein bisschen erstaunt bin ich schon. Ich hätte hier gedacht, dass diese Updates für die Oldies eine einmalige Sache wären. Doch beim Mate 10 Pro schießt man jetzt nochmal einen aktualisierten Sicherheitspatch nach. Vor 3 Wochen gab es lediglich den Sicherheitspatch für April 2021, was zugegeben doch für einige verwunderung sorgte, dass man so einen „alten“ Patch in einer Firmwareaktualisierung verwendet.
Ob jetzt auch noch das Mate 9 und das P10 mit weiteren Updates rechnen können – hier gab es neben den neuen Apps und Diensten von HUAWEI den Sicherheitspatch Mai 2021 – ist nicht bekannt. Aber schaut doch einfach in den nächsten Tagen mal auf eure Geräte, ob da auch eine Überraschung lauert.
Übrigens gilt auch für diese Updates, dass es als staged rollourt verteilt wird.
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.Eine Komplettversorgung aller in Frage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.
Darüber hinaus war es bei manchen Geräten so, dass eine SIM-Karte eingelegt sein musste, um das Update zu erhalten. Auch dies könnt ihr versuchen, wenn euch das Update bislang nicht ageboten wurde.
Ich habe zwar das Mate 10 Pro in der Familie weitergereicht und bin froh das noch ein Update kam, aber ich muss einfach einen Kommentar los werden. Besitze nun kein Smartphone der Marke mehr und bin deutlich zufriedener jetzt. Bekomme nun Monatlich Sicherheits-Updates, so wie es sein muss und nicht ,naja was soll ich sagen, so wie Huawei gelaunt ist. Huawei war / ist baut gute Smartphones ,ohne Zweifel ,aber der Support bzw. die Pflege an den Modellen ist unterirdisch. Eigentlich Schade ,aber andere Marken bauen auch gute Smartphones.
Auch mein nächstes Smartphone wird wieder Android haben. Mein Mate 10 Pro ist prima und sollte die Zeit, bis Huawei wieder Android anbieten kann, besser überleben. Sonst ist mein nächstes Handy nicht von Huawei. Es ist also eine gute Idee von Huawei, weiterhin auch für ältere Geräte Updates anzubieten.
Ist mir egal. Huawei ist tot. P30 Pro ständig extrem veraltet. Ich bin zum Glück bald weg.
Das freut mich für die Mate 10 Besitzer sehr. Als Mate 20 Pro Besitzer habe ich verstärkt den Eindruck, Huawei macht einen großen Bogen um gerade dieses Modell. Alte, ganz alte, etwas neuere und natürlich die neuesten Modelle werden dann und wann mit Updates bedacht, das Mate 20 Pro eher weniger. P30 light, Mate 20X und diverse Billigheimer, aber kein Mate 20 Pro.
Jetziger Stand der Sicherheits-Updates: 1. Mai (das war vor vier Monaten), eigentlich kaum zu glauben. Auch wenn es hier unter den Schreiberlingen (sorry, ich meine natürlich Autoren, der Begriff fiel mir gerade nicht ein) einige gibt, die der Meinung sind, Security-Patches wären überbewertet, frage ich mich, warum Google monatlich ein Bulletin herausgibt über das Stopfen von teilweise gravierenden Sicherheitslücken. Natürlich kann man auch mit einer Wurstpelle verhüten, das Ergebnis ist nur dementsprechend.
Habe eben auf der Seite von MediaMarkt ein im Angebot befindliches P40 Pro gesehen, mit dem Aufkleber „Huawei Zukunftsversprechen“. Erinnert sich noch jemand daran? Genauso glaubhaft wie Microsofts Ankündigung, W10 werde das letzte Betriebssystem ever sein. Und Huawei garantiert regelmäßige (Security-) Updates. Na klar, und der Mond ist aus Käse, die Erde eine Scheibe und Rauchen ist nicht schädlich (lt. Dr. Marlboro). Nee Leute, mit mir nicht mehr. Neulich, gleiche Stelle, MarcoMotzt, recht hat der Mann. Und es liegt so viel im Argen. Und diese arroganten Chinesen interessiert es einen Scheißdreck. O.K., dann versuche ich es beim nächsten Mal bei den arroganten Amerikanern.
Typisch diese arroganten deutschen Kommentatoren, ständiges Gejammer wie in den meisten Telegram-Kanälen (Q,Trump, Rechts, Nazi…) und für die Massenmedien (ARD,WDR, Twitter, Links, Antifa…). Egal, von welcher Seite man es betrachtet, so ziemlich ähnlich seid ihr. Es ändert sich nichts, weil ihr selbst die Ursache nicht beheben wollt, das stelle ich seit Jahren fest, seit ich in Deutschland lebe. Schaut man sich die deutsche Geschichte an, so gab es schon zu Zeiten von Karl Marx und Richard Wagner einen ständigen Streit darüber, welche Ideologie die bessere sei.
Was ist die mögliche Lösung? Ich weiß nicht, vielleicht nett sein, miteinander reden und echte Kontakte knüpfen, anstatt in irgendwelche vordefinierten Lager zu gehen. Einfach oder?
Und was möchte uns dieser gebildete und feine Mensch mitteilen? Wir wissen es nicht. Weiß er es?
Wer ist arrogant, wer jammert ständig wer ist „ihr“? Über Telegram vermag ich nichts zu sagen, dieser Messenger ist mir zu verrufen. Let’s about Signal. Und Twitter, Links(?), Antifa sind Massenmedien? Das wäre mir neu. Richtig hingegen ist, daß es einen ständigen Streit darüber gibt, welche Ideologie die bessere ist. Aber den gibt es, seit es Menschen gibt. Und weltweit.
Vielleicht hat der Kommentator einen schlechten Tag gehabt, vielleicht….. Man weiß es nicht. Nett sein ist immer gut.
Lieber Gegenpol, sei doch so nett und löse für mich Deine kryptischen Gedanken auf, sodaß ich an ihrem Sinn Anteil haben kann.
Gruß, Primo