Nachdem nun EMUI 12 für ein weiteres Gerät erledigt ist, widmet sich die Softwareabteilung bei Huawei nun wieder den normalen Sicherheitspatches und somit auch dem Sicherheitspatch Februar 2022 für das MatePad T10s. Mehrere Updates gleichzeitig, scheint leider immer noch nicht wieder möglich zu sein. Wahrscheinlich konnte Huawei den Verlust vieler Mitarbeiter aus diesem Bereich, die die Firma wegen der Sanktionen verlassen haben, immer noch nicht ausgleichen. Zugleich arbeitet man auch noch mit Hochdruck daran, das moderne 5G trotz der Sanktionen irgendwie wieder anbieten zu können.
Aber vergessen ist das MatePad T10s nicht. Das Sicherheitspatch Februar 2022 kommt, diesmal mit einer Downloadgröße von 290 MB. Das ist nicht allzu viel und könnt ihr auch mit kleinerem Datenvolumen mobil erledigen, wenn ihr mögt. Achtet nur wie immer darauf, dass ihr eine stabile Verbindung und genug Datenvolumen habt. Natürlich könnt ihr aber auch ein WLAN nutzen. Das Update kommt wie gewohnt OTA. Probleme im Zusammenhang mit dem Update sind uns derzeit nicht bekannt.
Das Update enthält nur die im Changelog genannten Neuerungen. Weitere Änderungen oder eine neue EMUI-Version gibt es diesmal nicht.
Firmwarebezeichnung für das MatePad T10s – Sicherheitspatch Februar 2022:
AGS3-W09 10.1.0.236(C432E2R1P1)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Februar 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2022/2
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise:
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf „aktuelle Version“ tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns wieder für den Tipp und den Screenshot zum Sicherheitspatch Februar 2022 des MatePad T10s bei unserem treuen Leser Christian.
Freundlichkeit und Respekt sind wohl nicht Eure Tugenden !
Huawei scheinen manche Tabletts scheiß egal zu sein dass matepad 10.4 von 2021 erhält seit 5 Monaten keine updates mehr .dass teil hat nicht mal 5 Monate Updates erhalten und huawei ist zu faul eine neue emui Version für dass teil zu veröffentliche..die Konkurrenz ist selbst im 150€bereich besser .und komoschweise für das matepad 10ts was in 2020 erschinen ist bekommt regelmäßig sicherheitsupdates. Warum sind huawri neue 200 Euro gerär absolut scheiß egal sodass sie nach 5 Monaten schon keine updates mehr liefern und ein altes gerät von 2020 ist ihnen super wichtig.ich weiß nicht was mit huawei los ist aber anscheinend wollen sie keine kunden mehr und denken updates sind super unwichtig für neue Geräte .Ganz erlich wer nach 5 Monaten Marktstart für ein Gerät keine Updates mehr liefert , der hat es verdient pleite zu gehen , ich finde wenn ein gerät nicht mal 1 Jahr lang Updates erhält , dann sollte Mann den Hersteller hart bestrafen , damit er dass nächste mal besser nachdenkt wie er mit seinen Kunden umgeht .dass frechste ist ja huaweis zulunftversprechen sagt ja Sicherheitsupdates wie immer , tja wie wir an meinem beispiel sehen bekommen ältere gleich teure Geräte deutlich länger updates , also ja belügen sie sich selber .
Dass gerät steht (matepad 10.4) steht auch noch auf der Liste von geräte die alle 3 Monate ein Update erhalten.und auch der huawei support hat mir bestätigt dass es für dass Gerät Updates gibt .tja es gab seit 09/2021 keins mehr und dann geben sie keine bootloader codes mehr rauß, machen die leute also von stock updates abhängig , sodass sie die Lebensdauer ihres Gerätes nicht mehr erweitern können und dann gegen sie ein Gerät nach 6 Monaten auf .
Bedenke aber bitte das Huawei nach wie vor unter den US Sanktionen „leidet“.
Und das ein Google Update Zertifikat seit ende 2020 abgelaufen ist.
Somit ist es für Huawei schwierig an die aktuellsten Google Sicherheitspatches.
Aber auch vor dem US Mist ist Huawei in Updates ausrollen schlecht gewesen.
Mindestens 4 Wochen später als der Patch herauskam, schon veraltet.
Samsung ist hingegen Spitze.
Huawei und deren Zukunftsversprechen ist mist genauso das große Ankündigen das HarmonyOS hier in Europa käme.
Plötzlich heißt es das HarmonyOS nicht für Smartphones gedacht ist.
Mein P30 hat immer noch den Oktober Patch 2021 obwohl kritische Sicherheitslücken existieren bringt Huawei kein Patch raus.
Es ist bekannt das Chinesische Smartphone Hersteller keinen großen Wert auf Updates legen.
Das Huawei P30 ist definitiv mein letztes Smartphone von diesem Drecks Hersteller gewesen .
Ich werde zum Samsung Galaxy S22 Ultra wechseln sobald es verfügbar ist, schnelle Updates und 4 Jahre Android Major und 5 Jahre Google Sicherheitsupdates, TOP!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Huawei einen schnellen Abgang aus dem Smartphone Markt und das schlechteste wünsche ich diesem Hersteller ebenfalls.