Richard Yu

Bildquelle: Facebook.com

Heute geht es nicht um Smartphones, Tablets, Zahlen oder Fakten rund um Huawei. Heute wollen wir euch einfach nur den Mann hinter Huawei vorstellen.

Es handelt sich um Richard Yu, seines Zeichens CEO (Chief Executive Officer, oder auf deutsch „Geschäftsführer“ oder „Vorstand“) der Huawei Consumer Business Group (kann man sinngemäß mit Unterhaltungselektronik übersetzen. Huawei hat auch noch die Bereiche „Carier Network“, sprich wenn es um die Einrichtung der Infrastruktur für Provider (z.B. Telekom oder o2) geht und „Enterprise Business“(Geschäftskunden) im Angebot.

Richard schreibt auf Twitter, postet Bilder auf Facebook und lässt ziemlich oft auch ein paar Internas über Huawei auf „weibo“ da. Bei „weibo“ handelt es sich um eine Microblogging Plattform in China.

Chengdong_Yu

Bildquelle: Facebook.com / Richard Yu fotografiert von seinem Sohn beim Wandern

Yu wurde 1969 geboren. Eigentlich heisst er mit Vornamen „Chengdong“. Warum er sich jetzt Richard nennt, können wir euch auch nicht sagen, aber ist wahrscheinlich cooler und leichter, wenn man viel in den USA und Europa unterwegs ist.

Studiert hat er an der Tsinghua University mit einem Abschluß als Master.

Seit 1993 ist er bei Huawei und hat sich dort quasi bis zum CEO/Chairman hochgearbeitet. Yu ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tocher.

Mehr ist über Yu Chengdong, respektive Richard Yu nicht in Erfahrung zu bringen. 😉 Wer noch was über „Huawei Richard“ weiß, er schreibt uns doch bitte in den Kommentaren.

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch.
Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.