Zwei Monate nach dem Beginn des Beta-Test scheinen nun alle Probleme behoben und das finale Update auf EMUI 12 für das P40 Lite steht bereit. Die Aktualisierung kommt wie auch normale Updates OTA, ihr müsst nichts weiter tun. Die genaue Updategröße ist leider nicht ersichtlich, da es eine Über-Nacht-Aktualisierung war, und die Screenshots nachträglich gemacht wurden. Aber die Beta-Firmware hatte eine Größe von 2,67 GB, daher würde ich für die finale Version eine ähnliche Größe erwarten.
Da dies nicht wenig ist und ihr euer Datenvolumen bestimmt lieber anderweitig verwenden möchtet, rate ich euch eher zu einem WLAN. Habt ihr genug Daten und benötigt diese nicht anderweitig, könnt ihr den Download natürlich auch mobil machen. Achte dann aber auf eine stabile Verbindung.
Da es sich bei EMUI 12 um ein großes Update handelt, solltet ihr euch diesmal unbedingt die Zeit nehmen und vorab eine Datensicherung zu machen. Falls ihr regelmäßig automatische Sicherungen macht, genügt auch eine kleine mit den letzten Änderungen, bei mir sind das immer die Messenger und Spielstände. 😉 Die Datensicherung findet ihr in den Einstellungen unter System → Sichern & Wiederherstellen.
Die Einzelheiten des EMUI 12 erfahrt ihr nachfolgend im Changelog. Zusätzlich enthält die Aktualisierung auch noch das Sicherheitspatch für Januar 2022. Weitere Informationen zur Sicherheit findet ihr auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2022/1
Firmwarebezeichnung P40 Lite EMUI 12 final:
JNY-LX1 12.0.0.220(C432E5R2P2)
Changelog EMUI 12 Beta
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung führt EMUI 12 ein und stellt ein intuitives Interface, ein geräteübergreifendes Steuerfeld und diverse nützliche Funktionen bereit.
Innovative Interaktionen
[Schriftart]
Unterstützt eine flexiblere Schriftanpassung, bei der Sie Schriftgröße und -breite mit einem Slider anpassen können.
[Neuromorphes Design]
Wendet das Konzept des Neuromorphismus auf UI-Elemente an. Dabei werden einfache Farben, Töne, Schatten und Highlights zur Erzielung eines realistischeren Effekts genutzt.
[Intelligente Ordner]
Unterstützt das Gedrückthalten von App-Ordnern auf dem Startbildschirm, um diese zu vergrößern und den Zugriff auf die Apps darin zu erleichtern.
[Benachrichtigungsfeld und Steuerfeld]
Ermöglicht das Herabstreichen von der oberen linken Bildschirmseite, um zum Anzeigen von Benachrichtigungen auf das Benachrichtigungsfeld zuzugreifen, sowie das Herabstreichen von der oberen rechten Bildschirmseite, um zum Nutzen von Verknüpfungen auf das Steuerfeld zuzugreifen.
Fügt einen Audiosteuerungsbereich zum Steuerfeld hinzu, um den Wechsel zwischen verschiedenen Audiogeräten und -Apps zu vereinfachen.
Smart Life in allen Szenarien
[Huawei Share]
Verbessert die Übertragungsgeschwindigkeit von Huawei Share für die schnellere Dateifreigabe zwischen Telefonen, Tablets und Laptops von Huawei.
[MeeTime]
Fügt die MeeTime-App hinzu, mit der Sie HD-Sprach- und -Videoanrufe über WLAN oder ein Datennetzwerk tätigen können.
Fügt Unterstützung für die Bildschirmfreigabe während Videoanrufen hinzu, mit der Sie in Video-Chats Schlüsselinformationen markieren und teilen können.
Hinweis: MeeTime ist nur in bestimmten Ländern und Regionen verfügbar: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us00956296/
- Diese Aktualisierung löscht Ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
- Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit EMUI 12 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im App-Store auf die neueste Version zu aktualisieren
- Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von HUAWEI an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von HUAWEI.
- Das Startbildschirmlayout wird möglicherweise leicht verändert.
- Für die Systemversion kann in HiSuite ein Rollback auf die offizielle Version EMUI 11 durchgeführt werden. Bei einem Rollback der Systemversion werden all Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sichern Sie deshalb vorab Ihre Daten.
- Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
- Weitere Funktionen finden Sie in Tipps.
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf „aktuelle Version“ tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns wieder bei unserer treuen Leserin Martina für den Tipp und den Screenshot zum finalen EMUI 12-Update des P40 Lite.
Mir gefällt Emui 12 überhaupt nicht ich will wieder Emui 10 auf mein P40 lite 🙁
Das von links oben und rechts oben nach unten wischen ist so nervig. Die neue Cloud App kann man nicht deinstallieren und auch keine internet Rechte entfernen.
Ausserdem wird die Android Version nicht mehr angezeigt. Normalerweise konnte man in „Einstellungen > Über das Telefon “ sehen welche Android Version man hat. Das ist nun weg, hab ich immernoch Android 10.1 ?
Never change a running system..
Hallo Leon,
Ja, die Aufteilung mag ich auch nicht wirklich, ist doch eher unpraktisch. Die Androidversion ist unverändert, wahrscheinlich um die Google-Dienste zu erhalten.
Falls du dir sicher bist, dass du wirklich zurück möchtest, ist dies durchaus möglich. Du wirst dann aber wohl keine Sicherheitspatches mehr bekommen, da dies sehr wahrscheinlich dann auf EMUI 12 aufbauen werden.
Für einen Downgrade benötigst du einen PC/Laptop am besten mit Windows und das Programm HiSuite von Huawei (gratis im Netz verfügbar). Dann musst du dein Smartphone mit HiSuite verbinden. Falls du dabei Hilfe benötigst, kannst du hier schauen: https://www.huaweiblog.de/news/5-tipps-bei-updateproblemen-auf-huawei-geraeten/ – unter Punkt drei.
Wurde dein Gerät erfolgreich erkannt, hast du die Möglichkeit auf eine „frühere Version“ zurückzukehren, was in diesem Fall EMUI 10 wäre. Aber bedenke, dass dabei alle Daten gelöscht werden. Mache also unbedingt vorher Backups und/oder überspiele deine Daten (Fotos, Videos, Dokumente) auf ein anderes Gerät.
Nach dem Downgrade musst du dein P40 Lite dann neu einrichten bzw. wenn möglich deine Daten wieder aufspielen. Am günstigsten wäre es, wenn du noch eine Sicherung von vor dem Update hättest.
Wow, Vielen Dank für die Hilfe 🙂
Was muss ich denn machen um dieses Update zu erhalten? Habe bisher nur das Patch Januar bekommen?!
Warten 😉
Na in warten bin ich ja gut geübt 😂
Ja
Bitte lest den Artikel vollständig, dann sind solche Fragen beantwortet!
Zitat: „Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.“
Auch das P40 Pro hat nun eine Updateaufforderung erhalten wobei ich mir nicht sicher bin ob sich ein Update „lohnt“. Dem Changlog nach, gibt es ein paar kosmetische Veränderungen die für mich oder auch generell in der Alltagsnutzung keinen Mehrwert haben. Andere Huaweigeräte habe ich nicht und Messenger gibt es wie Sand am Meer. Verstehe den Hype nicht.
Wahrscheilicher ist es, dass irgendwelche Apps nicht mehr laufen, verschwinden oder Customicons die man vor Ewigkeiten draufgeladen hat resetet werden. Finde das dann eher sehr stressig.
Die Größe ist 5,71GB und Version 12.0.0.218
Never Change a running System ist eine Möglichkeit. Allerdings wirst du dann halt auch keine weiteren Updates (Sicherheitsupdates usw.) mehr bekommen.
Apps, Hintergründe, Einstellungen, Icons usw. sind beim P40 Pro auch nach dem Update auf EMUI 12 intakt. Das Update geht also relativ umsichtig vor.
Habe den Eindruck dass der Akkuverbrauch gestiegen ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Bin mir nicht sicher ob das allgemein so ist oder nur das Tethering betrifft. Aktuell ist das so, dass wenn man morgens aufgeladen hat, der Akkustand am späten Nachmittag ziemlich niedrig ist. Das war vorher denke ich nicht so.