MediaPad M5 Lite - Titel

MediaPad M5 Lite Update bringt neue Apps

Eigentlich ist der Supportzeitraum längst abgelaufen, trotzdem wird derzeit nochmal ein MediaPad M5 Lite Update verteilt. Wie zuvor schon bei etlichen anderen Geräten, darunter auch viele ältere, stellt Huawei damit seine eigenen Apps auch für diese Geräte bereit.

Aber keine Sorge, es werden nicht einfach ungefragt neue Apps auf eurem Tablet installiert. Vielmehr bringt das Update lediglich Download-Verknüpfungen. Wollt ihr also eine oder mehrere Apps mal ausprobieren, müsst ihr die Verknüpfung antippen und werdet dann zum Download in die AppGallery weiter geleitet. Verknüpfungen von Apps, die euch nicht interessieren, könnt ihr problemlos löschen.

Bei anderen Geräten, die dieses App-Update bekommen haben, erschienen die Verknüpfungen allerdings nicht immer wie beschrieben im Huawei-Apps-Ordner. Wahrscheinlich gibt es den Ordner nur in der Standard-Ansicht. Verwendet ihr auf eurem Tablet die Drawer-Ansicht, werden die Verknüpfungen eventuell alphabetisch im Drawer einsortiert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Zusätzlich gibt es noch eine Verbesserung der Systemstabilität. Allerdings ist kein neues Sicherheitspatch enthalten, auch diesmal bleibt es hier beim Sicherheitspatch vom Januar 2021. Dies liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Google für Android 8 einfach keine neuen Patches mehr veröffentlicht.

Das neue MediaPad M5 Lite Update kommt wie immer OTA und ist 191 MB groß. Falls ihr das Update mobil laden wollt, achtet darauf, dass ihr genug Datenvolumen und eine stabile Verbindung habt. Wie immer könnt ihr das Update natürlich auch über ein WLAN downloaden und installieren. An der Android- und EMUI-Version ändert sich nichts. Probleme mit dem Update wurden uns bisher nicht gemeldet. Ein aktuelles Backup ist aber trotzdem immer eine gute Idee.

Firmwarebezeichnung für das MediaPad M5 Lite Update:

BAH2-W19 8.0.0.371(OCEC431)

MediaPad M5 Lite Update
MediaPad M5 Lite Update – Apps

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.

[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

[Apps]
Fügt den Huawei-Apps-Ordner zum Startbildschirm hinzu, damit Sie bezüglich beliebter Apps auf dem Laufenden bleiben.
Fügt Verknüpfungen zum schnellen Herunterladen für folgende Apps hinzu: Petal Search, Bücher, Petal Maps, GameCenter, Mitgliedercenter, Browser Link Now und Celia Keyboard. Die Apps können durch Antippen der Verknüpfung heruntergeladen werden. (Hinweis: Wenn die Einstellungen für Auto-Aktualisierung von Apps in der AppGallery auf EIN oder Nur WLAN gesetzt ist, werden App-Aktualisierungen bei guter Netzwerkverbindung automatisch heruntergeladen und installiert.)

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.


Allgemeine Hinweise

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.

Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.

Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Leser Frank für den Tipp und den Screenshot zum MediaPad M5 Lite Update.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.